Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Zeitung zur Jugendweihe
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.04.2022, 12:19

isabel2104 hat geschrieben:


Ja mit dem lesen das ist so eine Sache. Eigentlich liest Carlos nur Sachen die er unbedingt muss. Seine für ihn wichtigen News holt er sich aus dem Internet oder Podcast wie halt die Jugend heutzutage so ist.

Das kenne ich gut D:lol: Aber dann passt der Focus erst recht nicht zu ihm. Ich fand es so schon etwas unpassend, eine politische Zeitschrift als Aufhänger zu nehmen. Da würde ja BILD noch besser passen. Aber speziell für einen Jugendlichen - auch nicht.
Hat er ein besonderes Hobby? Auto - Motor - Sport oder Kicker.
Wenn er viel am PC sitzt: Computer Bild oder Chip.
Kennst du den Postillon? Das ist eine Satirezeitung, die es auch online gibt. Mein Sohn hat mir da öfter mal Artikel geschickt. Ziemlich schräge Satire, da braucht man den passenden Humor.
Egal was, die Schlagzeilen und Artikel sollten dann aber auch passen. Vielleicht kannst du auch einen Freund deines Sohnes zu Rate ziehen.

Wenn du dir schon so viel Arbeit machst, dann sollte es auch für deinen Sohn eine runde Sache sein. Nicht, dass das Buch dann im Schrank bleibt. Frag hier ruhig noch öfter, Schwarmwissen und Brainstorming helfen weiter.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2022, 12:33

Ich habe mal mit "Geburtstagszeitung 18. Geburtstag" recherchiert. Da kommen einige interessante Ideen als Verlinkung und auch bei der Bildersuche.

Und schau mal hier. Da werden Grundidee und Ausführung wunderbar zusammengefasst und vertieft. Vielleicht ist das noch eine weitere Hilfestellung für Dich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 26.04.2022, 12:46

Ach ihr seit ja echt so toll.

Mal noch kurz eine Erläuterung zu meinem gewählten Titel für die Zeitung. Als Einladung habe ich keine Karte mit der Zeitung Bild gewählt. Ich scanne diese mal ein und zeige sie euch. Über den Inhalt der Zeitung in Bezug auf mein Vorhaben, habe ich mir ehrlich gesagt gar keinen Kopf gemacht. Für mich stand nur die Bedeutung Focus im Vordergrund. Das allein die Zeitung für ihn gemacht wird und er sozusagen im Focus steht.

Aber ich kann jetzt eure Gedanken gut nachvollziehen und entweder wird es sein Name oder ich bleibe bei Bild in Bezug auf die Einladung.

Er spielt sehr viel Handball, fährt super gerne Ski sowohl Alphin als auch Langlauf und das Fahrrad kommt im Sommer auch nicht zu kurz. Aber er verbringt auch viel Zeit am Computer. Seine Spiele ändern sich ab und an. D:roll: Zur Zeit zähmt ihr Dinos.

Ich werde heute abend mal eure Ratschläge im Netz aufsuchen und schauen was passt für ich.

Ja vielleicht sollte man echt öfters im Forum fragen, ich traue mich da noch nicht so. Ich denke man nervt, wenn man viel nach Rat fragt.

Liebe Grüße und Danke schonmal für die Ratschläge

Isabel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2022, 12:51

isabel2104 hat geschrieben:
Ja vielleicht sollte man echt öfters im Forum fragen, ich traue mich da noch nicht so. Ich denke man nervt, wenn man viel nach Rat fragt.
Trau Dich! Es gibt keine Frage zu viel. Aber gerne viele Antworten auf nur eine Frage. D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.04.2022, 14:42

isabel2104 hat geschrieben:

Ja vielleicht sollte man echt öfters im Forum fragen, ich traue mich da noch nicht so. Ich denke man nervt, wenn man viel nach Rat fragt.
Nein, das nervt nicht. Ich finde gerade gestalterische Fragen sehr inspirierend. Dafür ist das Forum ja da. Außerdem bekomme ich dann die Bestätigung, dass nicht nur ich manchmal auf dem Schlach stehe D:lol: D:lol: D:lol:
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 18.05.2022, 14:46

Hallo

ich möchte euch heute mal meine ersten Seiten zeigen und eure Meinung um Rat fragen. Leider kam wieder viel zu viel dazwischen um rechtzeitig mit dem Heft fertig zu werden. Aber der Anfang ist ja schon mal gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Meinungen.

Liebe Grüße

Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 11.13 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 11.28 Kopie.jpg
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon Katharine » 19.05.2022, 12:05

Hallo Isabel,

wow, wie viele Details D:inlove:

Ist bei Agent Orange evtl noch ein Wort zwischen gerutscht? Hat dies eine bestimmte Bedeutung?

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 19.05.2022, 12:41

Hallo Katharine,

ja da ist natürlich was dazwischen gerutscht. Danke für den Hinweis.

Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 20.05.2022, 07:05

Wow, da hast Du Dir ja schon viel Arbeit gemacht! Im Prinzip gefallen mir die Seiten vom Aufbau her gut. Ich würde aber Text und Bilder nicht so nah an den Rand und in den Falz legen. Wenn das Format A4 ist, kommt mir auch die Schrift v.a. auf der Seite der Timeline etwas gross vor. Nach meiner Erfahrung kann man Schrift mit 11 pt wirklich gut lesen. Damit könntest Du evtl. Platz gewinnen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Das war jetzt nur mal mein erster Eindruck. Viel Spass noch beim Gestalten!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 20.05.2022, 07:49

Guten Morgen Kunigunde,

vielen Dank für den Tipp, ich habe 12 pt und habe auch schon überlegt ob es noch kleiner geht, mit dem Platz hatte ich nämlich auch so meine bedenken. Dann werde ich das sofort ändern. Danke

Gruß Isabel
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 20.05.2022, 11:11

Hallo,

ich habe mal noch paar Änderungen an der Timeline Seite vorgenommen. Änderung der Schriftgröße und die Zeitdaten mal alle oben und unten auf eine Linie gebracht. Auch habe ich die Bilder usw. am Pfalz etwas verrückt.

Dann möchte ich mal noch eure Meinung zu den Seiten mit den Glückwünschen von Euch haben. Ich habe mich entschlossen, nachdem ich einen Probedruck - Danke an den Ratschlag von Spica - gemacht habe, auf einer Größe um ca. 10x15 cm zu gehen. Soll ich einen Schatten unter das Bild legen?

Ich habe vor auf der Feier noch Bilder von den Personen zu machen und diese dann mit auf der Seite zu platzieren, deshalb erstmal nur der Text. Oder habt ihr noch andere Ideen was ich für eine Gestaltung um den Text machen könnte.

Danke schonmal

Gruß Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-20 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2022-05-21 Kopie.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste