Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon andie » 04.04.2022, 21:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen 1. Kapitelöffner mit dieser Gestaltung in PSE erstellen.
Aber ich bin wohl zu doof dazu D:neutral:
Es fing schon mit Schritt 1 an, den Hans-Jürgen beschrieben hat.

Ich gehe mal davon aus, dass ich in PSE ein Datei eröffnen muss, um den Schriftzug zu erstellen.
Aber welche Größe muss diese Datei haben? Welchen Hintergrund? Transparent?
Mein FB ist "XL Hardcover 29 x 29 cm". Und ich möchte den Kapitelöffner auf die linke Seite legen.

Sorry, die Beschreibung von Hans-Jürgen ist bestimmt super, aber den Screenshot kann ich kaum auf dem Bildschirm meines Laptops lesen.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

LG
Andrea
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon mohkr » 05.04.2022, 17:09

Hallo andie, habe eben deinen Eintrag gelesen. Also ich bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich in PSE unter DATEI NEU, eine neue Datei erstellt, die Größe habe ich in cm angegeben entspr. der Größe des Buchcovers (ich glaube ich hatte 20x28cm gewählt, bin mir aber nicht mehr sicher) und Hintergrund Transparent ausgewählt. Danach mit dem TEXTWERKZEUG den Titel in die "neue Datei" geschrieben. Anschließend habe ich das vorgesehene Foto unter DATEI ÖFFNEN geöffnet und habe dann in dem unteren Bereich die transparente Ebene mit dem Schriftzug aufgerufen und darin, ebenfalls aus dem unteren Bereich das Foto darüber geschoben. Im oberen Bereich dann unter BILD, Bild transformieren, frei transformieren, das Foto zurechtgerückt und unter EBENE, sichtbare auf eine Ebene reduziert. Dann kannst du mit dem Schnellauswahlwerkzeug den Bereich auswählen, den du entfernen willst. Anschließend wieder oben in BEARBEITEN wechseln und den Bereich löschen. Je nachdem wie sauber du gearbeitet hast oder nicht, einfach noch mal ein wenig nacharbeiten. Dann kannst du dir das fertige Bild als PNG abspeichern und weiter verwenden. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig dargelegt habe und es dir etwas weiterhilft.
Liebe Grüße mohkr.
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon mohkr » 05.04.2022, 17:13

Traumfänger hat geschrieben:
Danke!
Momentan habe ich die Vorstellung, dass die erste Version mein nächstes Cover wird. D:roll: Dieser Thread hat dazu geführt, dass ich ganz entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise das nächste Buch mit dem Cover begonnen habe.

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfäger, ich finde die erste Version auch richtig schön. Sieht gut aus.
Liebe Grüße mohkr.
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.04.2022, 17:30

mohkr hat geschrieben:
Hallo Traumfäger, ich finde die erste Version auch richtig schön. Sieht gut aus.
Liebe Grüße mohkr.
Danke!
Ich schildere hier mal meine Vorgehensweise. Die Schriftgestaltung habe ich mit GIMP gemacht. Zuerst habe ich ein einfarbiges (blaues) Bild geöffnet, dann die Schrift in der maximalen Größe eingefügt und das ganze als Bild abgespeichert. Mit der Cewe-Fotoschau habe ich das Bild geöffnet und die Durchgänge bei einigen Buchstaben mit der Malen-Funktion verbunden und gespeichert. Danach habe ich das Bild mit GIMP neu geladen und mit dem Zauberstab die obere Hälfte des blauen Bildes und die Zwischenräume in den Buchstaben entfernt. Die angebrachten Trennstriche an beiden Rändern und zwischen den beiden Worten habe ich mit dem Radierer wieder gelöscht, dann das als Bild neu gespeichert.

Für das zweite Bild bin ich noch einmal genauso vorgegangen, statt der oberen Hälfte habe ich die untere Hälfte per Zauberstab entfernt.

Lieber Gruß
Traumfänger
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon mohkr » 05.04.2022, 19:02

Traumfänger hat geschrieben:
Danke!
Ich schildere hier mal meine Vorgehensweise. Die Schriftgestaltung habe ich mit GIMP gemacht. Zuerst habe ich ein einfarbiges (blaues) Bild geöffnet, dann die Schrift in der maximalen Größe eingefügt und das ganze als Bild abgespeichert. Mit der Cewe-Fotoschau habe ich das Bild geöffnet und die Durchgänge bei einigen Buchstaben mit der Malen-Funktion verbunden und gespeichert. Danach habe ich das Bild mit GIMP neu geladen und mit dem Zauberstab die obere Hälfte des blauen Bildes und die Zwischenräume in den Buchstaben entfernt. Die angebrachten Trennstriche an beiden Rändern und zwischen den beiden Worten habe ich mit dem Radierer wieder gelöscht, dann das als Bild neu gespeichert.

Für das zweite Bild bin ich noch einmal genauso vorgegangen, statt der oberen Hälfte habe ich die untere Hälfte per Zauberstab entfernt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Klingt ja viel einfacher als mein Weg :-D
L.G.
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.04.2022, 20:01

mohkr hat geschrieben:
Klingt ja viel einfacher als mein Weg :-D
L.G.
Keine Ahnung, ich habe aber auch diverse Versuche benötigt, bis das Ergebnis so war, wie ich es haben wollte. D:| D:roll:
GRANI
Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2018, 16:14
Gliedstaat: Wien

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon GRANI » 08.04.2022, 10:58

Ich habe eine Frage an Mohkr
Du hast mein Buch gesehen und kommentiert - dazu hab ich Dich gefragt, wie Du die "aufgestellten Ecken" bzw. Schatten machst und Du hast mir den Link dazu geschickt. Nun, ich hab das runtergeladen, aber da ich ein "Computerbanause" bin, hab ich keine Ahnung wie ich das jetzt auf meine Fotos bringe! Kannst Du mir da weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße
GRANI
Guschi
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2022, 16:11
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Guschi » 09.04.2022, 18:04

Guten Tag und hallo Zusammen.
Gibt es so etwas wie eine "goldene Regel" für das Format von Fotobüchern?

Bei meinen bisherigen Fotobüchern habe ich (fast) immer das rechteckige Format (Höhe / Breite) 21 x 27,4 cm gewählt.
Nun möchte ich zu einem Geburtstag ein Fotobuch erstellen, in dem ich 18 Jahre (!) Revue passieren lasse. Meine erste Idee war, hierzu das XXL-Format H / B 35,6 x 27 cm zu verwenden oder alternativ ein quadratisches Format, z.B. 29,5 x 29,5 cm.

Weshalb ich einen Tipp von euch erbitte? Weil ich denke, dass bei dem XXL-Format die großen Seiten zu "überladen" wirken könnten. Und bei einem kleineren Format könnte das Fotobuch unhandlich dick zu drohen wird.

Danke im Voraus für eure Meinung bzw. Erfahrung.
Guschi
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6325
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.04.2022, 18:44

Hallo Guschi,
das ist eine schwierige Frage, die du da stellst. Meiner Meinung nach hängt die Auswahl des Formats einerseits von persönlichen Vorlieben, andererseits aber auch vom Thema oder vom Format und der Qualität der Fotos ab.
In der Regel verwende ich die Formate Groß (21x28) oder Groß Panorama (28x21), manchmal auch das kleine quadratische Format (21x21). Diese Formate gefallen mir besser, wenn es sich um Bücher handelt, die ich häufiger in die Hand nehme. Die großen Formate finde ich zum Anschauen etwas unbequem. Allerdings habe ich für besondere Ereignisse (z.B. Hochzeitsfeier) auch schon mal zum XL-Format (30x30) gegriffen oder auch bei der Gestaltung von Chroniken. Die XXL-Formate habe ich noch nicht ausprobiert.

Für die Entscheidung zur Verwendung eines Formates solltest du dir vorher überlegen, welche Fotos du verwenden willst. Ist die Qualität der Fotos so gut, dass man sie auch im größeren Format gerne anschaut. Soll es ein Buch werden, das man öfter mal in die Hand nimmt und durchblättert oder soll es eher ein repräsentatives Buch sein.
Guschi hat geschrieben:
Weil ich denke, dass bei dem XXL-Format die großen Seiten zu "überladen" wirken könnten. Und bei einem kleineren Format könnte das Fotobuch unhandlich dick zu drohen wird.
Deine Frage interpretiere ich so, dass du davon ausgehst, je größer das Format, desto mehr Bilder passen auf eine Seite. Dieser Gedanke ist zwar verlockend, aber grundsätzlich wirkt jedes Buch besser, wenn die Seiten nicht überladen sind. Für mich bedeutet das, je größer das Format, desto größer können auch die einzelnen Bilder sein (wenn die Qualität der Bilder sehr gut ist).

Das ist jetzt einfach nur meine Meinung, bestimmt gibt es noch andere dazu. D:roll:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten. Wenn du unsicher bist, ist es eine gute Idee, fertige Seiten hier als Screenshot einzustellen. Da kommen in der Regel viele Vorschläge und Ideen, du dann aufnehmen kannst oder aber auch nicht.

Lieber Gruß
Traumfänger
Guschi
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2022, 16:11
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Guschi » 09.04.2022, 23:58

Hallo Traumfänger,
herzlichen Dank.
Damit habe ich doch schon einige überlegenswerte Aspekte erhalten. Vielleicht trägt ja noch jemand etwas aus seiner Praxis bei.

Ich bin ganz angetan, hier über das Forum Hilfestellungen zu bekommen (und werde, soweit ich kann, auch mal versuchen Nützliches beizutragen).

Viele Grüße
Guschi
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 10.04.2022, 00:31

Hallo Guschi,

meine Lieblingsformate sind XL und XXL Panorama. Das Hochformat ist grundsätzlich nicht meins. Ich mag es gerne, Platz zu haben für große Bilder und längere Texte. Die Formate Quadratisch und Groß/Panorama sind mir persönlich zu klein. XL ist für mich ein handliches Format, was ich gerne mal zwischendurch durchblättere. XXL Panorama ist nicht mehr handlich, einfach weil es auch ein ordentliches Gewicht hat, vor allem wenn man der max. Seitenanzahl nahe kommt. Und aufgeschlagen auf dem Schoß schaut man es am besten zu zweit an. D:lol: Du siehst, hier sind meine Vorlieben und Empfindungen ganz anders als die von Traumfänger. Es gibt nicht DAS perfekte Format für diesen oder jenen Inhalt, sondern es richtet sich m.M.n. hier vor allem nach dem persönlichen Geschmack.

Was ich unbedingt unterschreiben möchte, ist Traumfängers Hinweis, eine größere Seitenfläche nicht für eine größere Anzahl Bilder zu nutzen, sondern für großartige wenige Bilder. Wenn das Auge zwischen vielen unterschiedlichen Punkten hin und her hüpfen muss, macht das Betrachten aus meiner Sicht weniger Freude. Wenn Du Sorge hast vor einem zu dicken Buch, ist vielleicht die Aufteilung auf zwei Bände eine Idee für Dein Vorhaben?

Ich persönlich würde wohl am ehesten in meiner Komfortzone bleiben und ein Format wählen, dessen Gestaltung mir schon liegt. Oder aber ich würde Probeseiten in zwei verschiedenen Formaten probieren und dann schauen, was für mein aktuelles Vorhaben am besten passt. Manchmal braucht man dabei eine kleine Ruhephase des Projekts, dann fällt das Entscheiden und Aussortieren leichter. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 10.04.2022, 01:00

Ich verwende seit mehr als 10 Jahren Panorama groß. Ich finde das Querformat angenehmer zum Blättern als das Hochformat und es lässt sich für mich einfacher gestalten, denn der größere Teil der Fotos ist auch in Querformat.
Eine Freundin arbeitet in XL, also quadratisch. Ich finde ihre Bücher zu groß, zu schwer und zu vollgepackt (aber das ist meine ganz persönliche Meinung). Sie neigt dazu, sehr viele Bilder auf eine Seite zu packen und es wird zum Wimmelbuch.
Allerdings sehe ich bei den Kundenbeispielen oft, dass sich quadratische Bücher sehr gut gestalten lassen. Daher mache ich manchmal kleine Quadratische als Geschenke.

Vor vielen Jahren habe ich mal aus Versehen ein Buch in XXL Panorama bestellt. Ich habe es anschließend noch einmal in meiner üblichen Größe bestellt, weil ich das Buch unheimlcih schwer und unhandlich fand. Ich habe es nie wieder angeschaut und irgendwann entsorgt. Ich mag ein handliches Buch, das ich auch mal in die tasche packen kann um es Freunden zu zeigen.

Eine goldene Regel gibt es nicht. Das ist eben Geschmackssache. Wenn es nicht so wäre, würde Cewe nicht so viele Varianten anbieten.
Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit, ein Buch anzuschauen. Bei Cewe-Vertragshändlern geht das manchmal. Wenn man das Buch in der Hand hat, fällt die Entscheidung leichter.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon andie » 10.04.2022, 01:30

Ich teile auch die Meinung von @spica
Für meine Urlaubs-Fotobücher verwende ich seit langem das XL-Format, Fotopapier matt.
Es geht nicht darum, so viele Fotos wie möglich auf eine Seite zu bringen.
Aber bei diesem Format hat man z. B. auf der linken Seite die Möglichkeit (das mache ich immer), ein besonders schönes Foto mit einem ausgefallenen Rahmen (ggf. mit PSE bearbeitet), Texte etc. zu platzieren.
Ist aber, wie immer, Geschmacksache.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon andie » 10.04.2022, 01:58

@Grani,

ich bin zwar nicht Marina, aber ich möchte trotzdem versuchen, Dir zu helfen.

Zu den Schatten, die Du Dir ja bereits mit Hilfe von Marina runtergeladen hast:

Du musst einen neuen Platzhalter für ein Foto öffnen und ziehst den gewünschten Schatten dort hinein.
Der Schatten muss als png.Format abgespeichert sein (setze ich jetzt mal voraus).
Danach den Schatten an das gewünschte Foto ausrichten und den Schatten 1 Ebene hinter Deinem Foto abspeichern.

Wahrscheinlich können die Gurus das besser als ich erklären E:wink:

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.04.2022, 07:15

Meine Jahrbücher sind alle im Format "Groß", also A4 Hochkant. Dabei bleibe ich auch. Von 2007 bis 2014 habe ich auch für andere Bücher ausschließlich dieses Format in Digitaldruck Matt verwendet. Es passt auch sehr gut beim 5-mm-Raster. D:roll: . Dann habe ich aufgrund eines Gutscheins mal ein XL-Buch in "Fotopapier Matt" bestellt und war total begeistert. Seit dieser Zeit mische ich, je nach Thema, Wichtigkeit und/oder Tagesform munter drauf los und bis auf die ganz großen XXL-Bücher habe ich alle Formate und alle Papierformen durch. Herauskristallisiert hat sich für mich, dass ich für meine Jahrbücher immer noch "Groß" nehme, allerdings jetzt immer in Fotopapier Matt, für tolle Urlaube gerne XL, für Ausflüge auch mal "Quadratisch" oder "Groß Panorama". Du siehst, man muss sich nicht unbedingt festlegen, aber jeder hat so seine besonderen Vorlieben. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste