Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mindestgröße Fotos?
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Mindestgröße Fotos?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.02.2022, 12:29

Hallo zusammen,
habt ihr irgendwie eine Mindestgröße, die Ihr bei Fotos oder Cliparts verwendet, dass diese noch gut rauskommen im Druck?
Demnächst möchte ich eine Art Magazin (also Fotoheft A4-Format) erstellen und frage mich daher, welche Größe ich für Fotos bzw. Cliparts mindestens brauche, dass diese gut erkennbar sind.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mindestgröße Fotos?

Ungelesener Beitragvon spica » 10.02.2022, 14:17

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es ganz darauf ankommt, was Du "erkennen" möchtest und was wie zusammen wirken soll.

Ein überspitztes Beispiel: Auf einem 9x13 Foto lässt sich eine Ameise sehr gut erkennen, wenn sie das ganze Foto einnimmt. Als Teil eines Ameisenhaufens wirst Du sie selbst bei diesem Format wohl nicht so gut erkennen. Und wenn Du Elefant und Ameise auf derselben Seite abbilden willst, würde ich wohl für die Ameise kleinere Fotoabmessungen wählen als für den Elefanten. Aber vielleicht ist ja die Idee Deiner Seitengestaltung eine ganz andere als meine. Verstehst Du, wie ich´s meine?

Im Zweifel würde ich mir auf einem Blatt Papier eine Skizze mit den Maßen zeichnen, die ich mir fürs Fotobuch vorstelle. Dann sehe ich, ob mir das zu klein, zu groß oder für mich passend zu meinen Vorstellungen vorkommt. Technisch ist zwischen 5x5 mm und seitenfüllend alles möglich. D:wink:


EDIT:
Falls Du ein bisschen stöbern möchtest: Hier findest Du ein paar Beispiele und weitere Verlinkungen zum Thema:
Fotobücher im Magazin- oder Zeitschriften-Stil
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Mindestgröße Fotos?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 12.02.2022, 21:51

spica hat geschrieben:
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es ganz darauf ankommt, was Du "erkennen" möchtest und was wie zusammen wirken soll.

Ein überspitztes Beispiel: Auf einem 9x13 Foto lässt sich eine Ameise sehr gut erkennen, wenn sie das ganze Foto einnimmt. Als Teil eines Ameisenhaufens wirst Du sie selbst bei diesem Format wohl nicht so gut erkennen. Und wenn Du Elefant und Ameise auf derselben Seite abbilden willst, würde ich wohl für die Ameise kleinere Fotoabmessungen wählen als für den Elefanten. Aber vielleicht ist ja die Idee Deiner Seitengestaltung eine ganz andere als meine. Verstehst Du, wie ich´s meine?

Im Zweifel würde ich mir auf einem Blatt Papier eine Skizze mit den Maßen zeichnen, die ich mir fürs Fotobuch vorstelle. Dann sehe ich, ob mir das zu klein, zu groß oder für mich passend zu meinen Vorstellungen vorkommt. Technisch ist zwischen 5x5 mm und seitenfüllend alles möglich. D:wink:


EDIT:
Falls Du ein bisschen stöbern möchtest: Hier findest Du ein paar Beispiele und weitere Verlinkungen zum Thema:
Fotobücher im Magazin- oder Zeitschriften-Stil
Danke sehr spica.
In den Beispielen habe ich bereits geschaut und einige Anregungen geholt.
Auch kam mir die Zeitung, ich ich abonniert habe, heute gerade recht, um zu schauen, welche Bildgrößen da unter anderem verwendet wurden.
Das kann ich ja dann ca. vergleichen und sehe dann, wie es wohl wirken wird.
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste