Seite 1 von 1

Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 03.11.2021, 17:19
von habbl
Hallo!
Wie kann ich denn einen Rahmen komplett um die Ganze Seite legen ?
(Beispiel wie ich es meine, Rechts)

Wenn ich es mit Clipart Linie versuche, ist immer eine Seite länger oder Kürzer
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Danke !

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 03.11.2021, 17:46
von Monika54
Ich nehme hierfür irgendein Bild und verpasse ihm unter "Dekorieren" einen Rahmen. Auch unter"Dekorieren" mache ich es zu 100 % transparent. Der Rahmen bleibt dabei bestehen.
Nun ziehe ich das unsichtbare Bild so groß wie ich möchte, z.B. auch über die ganze Seite. Ich kann es dann in den Vordergrund legen, denn das Bild selbst ist ja transparent.

Hilft dir das oder meintest du etwas anderes?

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 03.11.2021, 18:35
von Traumfänger
Hallo habbl,
ich mache es wie Monika, allerdings lege ich eher das Bild in den Hintergrund, damit ich ohne Probleme noch an den anderen Bildern arbeiten kann. Die Rahmen kannst du dann so schmal oder breit machen, wie du möchtest. Außerdem kannst sie in der passenden Farbe gestalten.

Lieber Gruß
Traumfänger

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 04.11.2021, 07:07
von habbl
Vielen Dank für die Antworten !
Sonst nehme ich auch immer Fotos ( Farbe ) um zu gestalten , aber bei den Rahmen bin ich irgendwie nicht drauf gekommen;))
Super !

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 04.11.2021, 13:03
von habbl
Es hat gekappt!
aber wie richte ich das jetzt aus das es zu allen Seiten gleich ist?

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 04.11.2021, 13:16
von spica
habbl hat geschrieben:
Es hat gekappt!
aber wie richte ich das jetzt aus das es zu allen Seiten gleich ist?
Meinst Du einen gleichen Abstand zu den Seitenrändern und zum Falz? Wenn Dein Buch auch quadratisch ist, gibst Du dem Rahmen ebenfalls ein quadratisches Maß und kannst ihn anschließend einfach auf der Seite zentrieren. Das geht per Tastenkombi ALT+HV oder mit den ersten beiden Ausrichtungs-Icons unter Anordnen --> Objekte zueinander ausrichten. Wenn Du ein rechteckiges Buch hast, gibst Du dem Rahmen Maße im gleichen Seitenverhältnis wie die Buchseite und kannst ihn dann ebenfalls zentrieren. Oder Du nutzt das Hilfsraster zum Ausrichten.

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 06.11.2021, 13:36
von habbl
Also ich meinte um die Komplette Seite drum rum, aber ich habe den Rahmen ja um ein Transparentes Bild gelegt.
und so ganz kann ich nicht erkennen ( augenmass D:D ) , ob es immer die gleichen Abstände hat.
gibt es da noch einen trick?
danke!

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 06.11.2021, 17:09
von Traumfänger
Ich würde mich an den Karolinien orientieren, d.h. die Bilder auf ein Maß bringen, das in die Ecken passt, z.B. so:
 
Screenshot (978).png
Ich habe die Bilder oben, unten und links bzw. rechts in die Ecken eines Karos gelegt, dann das transparente Rahmenbild rundum ein Kästchen größer angelegt. Auf die Schnelle habe ich allerdings links nicht ganz sauber gearbeitet, die Linie sollte auf der Kästchen-Linie liegen. D:|

Durch die Anwendung des Schattens erscheint bei deinem Beispiel der Rahmen des transparenten Bildes doppelt, das finde ich irritierend.

LG
Traumfänger

Re: Rahmen auf eine Seite komplett legen

Verfasst: 07.11.2021, 12:08
von habbl
das stimmt, ich habe den Schatten weg gemacht, ohne ist es besser!