Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kreidezeichnung weiß auf schwarz
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon spica » 31.01.2021, 00:36

Hallo zusammen,

ich bin heute eher zufällig darüber gestolpert, dass man den Stilisierungseffekt Starke bzw. Schwache Konturen auch farbverkehrt nutzen kann.

Und so geht´s:

* Foto in der CEWE Fotoschau öffnen
* Stilisierungseffekte --> Starke Konturen auswählen. Wichtig ist hier, Nach Transparent ausblenden zu markieren.
* Anschließend die Zeichnung über Anpassungen --> Helligkeit und Kontrast weiß färben. (Regler bei Helligkeit ganz nach rechts, bei Kontrast ganz nach links schieben.)

Da der Hintergrund vorab transparent gesetzt wurde, werden nur die Konturlinien weiß. Der übrige Bereich bleibt transparent.

Ich habe anschließend eine Verlaufsmaske aufgelegt und das Bild zweimal deckungsgleich übereinander platziert. So kommen die weißen Linien auf dunklem Hintergrund noch besser zur Geltung. Als Beispiel hier einmal mit rein schwarzem Hintergrund und einmal mit leicht verschmierter Tafel (6911) D:wink: .
 
Konturen Weiss.jpg

Vielleicht ist das auch für andere eine hübsche Idee für Spielereien?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2021, 01:35

Wirkt sehr edel - mir fällt schon einiges ein zum Ausprobieren. Wenn etwas gelingt, zeig ich es hier. Ich will zmindest eine Naachtaufnahme und einen färbigen hintergrund probieren, und meine lichtfiguren.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 31.01.2021, 08:44

Gefällt mir sehr gut, das werde ich sicherlich in einem meiner Bücher "verarbeiten," Danke für die Idee!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 31.01.2021, 09:13

spica hat geschrieben:

Ich habe anschließend eine Verlaufsmaske aufgelegt und das Bild zweimal deckungsgleich übereinander platziert. So kommen die weißen Linien auf dunklem Hintergrund noch besser zur Geltung.
Hallo Spica,

das ist ja witzig, auf die Idee mit der weissen Zeichnung bin ich gestern auch gekommen, als ich für den Wettbewerb das Cover für das Jahrbuch 2019 gemacht habe. Auf dunkelgrauem Hintergrund waren die Konturen dann zu blass, deshalb habe ich mich dann für Dunkelgrau auf hellgrau entschieden. Das mit einem 2. Bild deckungsgleich, das ist super, der Schritt hat mir gefehlt. D:winki:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.01.2021, 10:30

Die Effekte lassen auch andere Farben zu. Die Strichzeichnung lässt sich mit Spielereien über die Funktion invertieren in eine Farbe verändern.
 
Screenshot (597).png
Wählt man im nächsten Schritt umfärben, lassen sich noch mehr Farbnuancen erstellen.
 
Screenshot (595).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.01.2021, 14:11

Danke für den Tipp, Spica D:winki: . Werde ich ganz sicher mal anwenden.
Ich habe hier mal auf die Schnelle etwas gebastelt. Rechts das Originalfoto, welches eigentlich eher was für den Papierkorb ist und den Weg ins Fotobuch ganz sicher nicht schafft. D:lol:
Dateianhänge
Strich.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.01.2021, 18:52

Spica, dein Font passt perfekt zu Quedlinburg D:winki:
Je nach Motiv könnte ich mir auch einen Effekt wie Tafelkreide vorstellen. Hier ein Font, den ich schon lange in meinem Fundus habe und der gut zu einem Tafelhintergrund passt:
https://www.dafont.com/black-crayon.font
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.02.2021, 11:10

Hallo Spica,

eine sehr schöne Idee! Beim X-Mas Special hättest du damit für große Augen gesorgt D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2021, 14:04

urlaubsfan hat geschrieben:
Danke für den Tipp, Spica D:winki: . Werde ich ganz sicher mal anwenden.
Ich habe hier mal auf die Schnelle etwas gebastelt. Rechts das Originalfoto, welches eigentlich eher was für den Papierkorb ist und den Weg ins Fotobuch ganz sicher nicht schafft. D:lol:
D:lol: D:lol: D:lol:
Mein Ausgangfoto ist auch eines, was eigentlich für die Rundablage gedacht ist. Völlig falsch belichtet und ein Reinwusler im Vordergrund. Wie schön, dass man solche Bilder mit den richtigen Effekten doch noch aufmöbeln und verwenden kann. D:wink: D:mrgreen: .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2021, 14:09

Traumfänger hat geschrieben:
Die Effekte lassen auch andere Farben zu. Die Strichzeichnung lässt sich mit Spielereien über die Funktion invertieren in eine Farbe verändern.
Screenshot (597).png

Wählt man im nächsten Schritt umfärben, lassen sich noch mehr Farbnuancen erstellen.

Screenshot (595).png
Lang hat´s gedauert, aber jetzt habe ich invertieren endlich auch für mich kapiert. Aus Graustufen mach bunt - wie einfach. D:winki: Nun hast Du dazu schon so oft Beispiel-Beiträge gezeigt, aber ich habe immer nur Andy Warhol verstanden und die Funktion für mich abgehakt, weil ich den Verwendungszweck nicht erkannt habe. D:oops: D:roll:

Danke fürs erneute Aufzeigen! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon spica » 02.02.2021, 14:12

grasmuecke hat geschrieben:
Wirkt sehr edel - mir fällt schon einiges ein zum Ausprobieren. Wenn etwas gelingt, zeig ich es hier. Ich will zmindest eine Naachtaufnahme und einen färbigen hintergrund probieren, und meine lichtfiguren.
Du machst mich neugierig! Ich hoffe sehr, dass Dir etwas gelingt, was Du zeigen magst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.02.2021, 16:35

spica hat geschrieben:
Lang hat´s gedauert, aber jetzt habe ich invertieren endlich auch für mich kapiert. Aus Graustufen mach bunt - wie einfach. D:winki: Nun hast Du dazu schon so oft Beispiel-Beiträge gezeigt, aber ich habe immer nur Andy Warhol verstanden und die Funktion für mich abgehakt, weil ich den Verwendungszweck nicht erkannt habe. D:oops: D:roll:

Danke fürs erneute Aufzeigen! D:winki:
Die Warhol-Spielereien haben bei mir noch keinen Weg in ein Fotobuch gefunden. Ich habe ein Konturenbeispiel aus meinem Jahrbuch 2018 gefunden.
Dateianhänge
Screenshot (601).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.02.2021, 17:57

Ich habe noch ein wenig weitergespielt, hier mit dem Hintergrund 6672.
Dateianhänge
Strich1.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.02.2021, 17:06

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich habe noch ein wenig weitergespielt, hier mit dem Hintergrund 6672.
Hallo urlaubsfan,
du hast zwar deine Gestaltung nicht zur Diskussion gestellt, aber ich habe trotzdem eine Anmerkung. Die harte untere Kante deiner Strichzeichnung gefällt mir nicht besonders. Ich habe schon häufiger Streichzeichnungen verwendet, versehe diese aber meistens mit einer Verlaufsmaske, damit die Kanten nicht so hart sind. Das würde mir auch bei deinem Bild gefallen.

Ich habe in meinem aktuell entstehenden Jahrbuch die Idee von spica mit der doppelten Einfügung der Bilder und Verwendung von Masken bei einer farblich veränderten Strichzeichnung übernommen. Die Bilder sind passend übereinandergelegt und mit den Masken 109974 und 109975 versehen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (612)s.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kreidezeichnung weiß auf schwarz

Ungelesener Beitragvon spica » 01.12.2022, 10:23

spica hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin heute eher zufällig darüber gestolpert, dass man den Stilisierungseffekt Starke bzw. Schwache Konturen auch farbverkehrt nutzen kann.

Und so geht´s:

* Foto in der CEWE Fotoschau öffnen
* Stilisierungseffekte --> Starke Konturen auswählen. Wichtig ist hier, Nach Transparent ausblenden zu markieren.
* Anschließend die Zeichnung über Anpassungen --> Helligkeit und Kontrast weiß färben. (Regler bei Helligkeit ganz nach rechts, bei Kontrast ganz nach links schieben.)

Da der Hintergrund vorab transparent gesetzt wurde, werden nur die Konturlinien weiß. Der übrige Bereich bleibt transparent.

Ich habe anschließend eine Verlaufsmaske aufgelegt und das Bild zweimal deckungsgleich übereinander platziert. So kommen die weißen Linien auf dunklem Hintergrund noch besser zur Geltung. Als Beispiel hier einmal mit rein schwarzem Hintergrund und einmal mit leicht verschmierter Tafel (6911) D:wink: .
Konturen Weiss.jpg


Vielleicht ist das auch für andere eine hübsche Idee für Spielereien?

Mit Version 7.3.x hat sich die Funktionalität von Helligkeit und Kontrast geändert, sodass hierüber die Kontur nicht mehr weiß eingefärbt werden kann.
Alternativ ist dies über Farbeffekte --> Invertieren möglich. Hier alle drei Häkchen bei Rot-, Grün-, Blaukanal invertieren setzen. Dies färbt die Konturlinien ebenfalls weiß.
 
KonturInvertieren.jpg

Die anderen Schritte der im Eingangspost gezeigten Gestaltung bleiben unverändert wie beschrieben.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste