Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 11.03.2021, 17:09

Kunigunde hat geschrieben:
... ich stelle mir gerade eine Sammlung an Schriften für diverse Gelegenheiten zusammen, ...
Darf ich fragen, wie Du Deine Sammlung organisierst? Ich habe mir dazu eine Excel-Datei angelegt mit Beispieltext für Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und verschiedenen Reitern zu Brotschriften, Handschriften und Überlegungen zu laufenden Projekten. So richtig "organisiert" erscheint mir das aber noch nicht. D:roll: Oder ich bin einfach nicht konsequent genug in der Dateipflege... D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.03.2021, 22:56

Hallo Spica,

ich stehe noch ganz am Anfang, aber im Prinzip gehe ich genauso vor wie Du: Eine Excel-Datei mit Blättern zu verschiedenen Themenbereichen wie "Schreibschriften", "Kreideschriften", "Kinderschriften", "Altertümlich", "Römisch", "Asiatisch", "Arabisch", "Weihnachten", "Liebe", .... und auf jedem Blatt 3 Spalten mit Name des Fonts, Schriftprobe und Bemerkungen (z.B. wo ich die Schrift gesehen oder verwendet habe, Vor- und Nachteile). Bisher ist die Sammlung noch ganz übersichtlich, aber ich habe ja erst angefangen und gerade mal so 30 - 40 Schriften aufgenommen. Ich hoffe, ich bleibe da diszipliniert dran D:roll:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.03.2021, 18:15

Ich hab noch mal ein wenig gespielt mit der Schrift- und Bildgestaltung für die tanzenden Wände.

Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (717).png
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.03.2021, 19:46

Hallo Traumfänger,

schöne Idee! Morgen werde ich meine Vorgehensweise etwas näher erklären. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.03.2021, 10:06

Sylke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

schöne Idee! Morgen werde ich meine Vorgehensweise etwas näher erklären. D:winki:
Bin sehr gespannt! D:roll:
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 24.03.2021, 13:22

Looking forward to read this D:D
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.03.2021, 14:52

Hallo zusammen,

bei den Designpiraten soll es eigentlich nur um unsere Software gehen. Dieses Mal habe ich eine gern genutzte Vorgehensweise aus dem Forum verwendet und so geht es.

Für die Umsetzung sollten Sie ein Präsentationsprogramm wie z.B. Impress (kostenlos) oder PowerPoint auf Ihren Rechner installiert haben.
  1. Öffnen Sie das Präsentationsprogramm und schreiben Sie einen möglichst großen Buchstaben, damit sich dieser später in der Software noch skalieren lässt.
     
    Bildschirmfoto 2021-03-24 um 14.25.23.png
  2. Markieren Sie diesen Buchstaben und kopieren Sie diesen mit STRG+C
  3. Öffnen Sie Ihr Fotobuch und fügen Sie die Zwischenablage mit STRG+V ein. Der Buchstabe wird als PNG übergeben und so stehen Ihnen in der Software alle Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1-3 für jeden Buchstaben


Und jetzt geht es ins Detail:


Verdeckter Text:
Dazu habe ich das Foto dupliziert und in der Fotoschau Teile des Wassers freigestellt. Mit diesen Ausschnitten habe ich den Text überdeckt.
 
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 14.42.19.png


Gespiegelter Text:

Mit der Spiegel-Funktion der Fotoschau lassen sich die Buchstaben problemlos spiegeln.


Mein Tipp:
In Ihrem Präsentationsprogramm können Sie Ihren Buchstaben eine beliebige Formatierung zuweisen. Sie können diese mit einem Verlauf versehen, einem Muster füllen oder auch WordArt nutzen. Wichtig: Der Text sollte bereits bei der Erstellung sehr groß angelegt werden.


Wie Sie sehen, meine tanzenden Puppen wurden sehr unspektakulär erstellt E:D
 
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 15.03.06.png
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon phili » 24.03.2021, 15:47

Sylke hat geschrieben:
Dieses Mal habe ich eine gern genutzte Vorgehensweise aus dem Forum verwendet und so geht es.

Für die Umsetzung sollten Sie ein Präsentationsprogramm wie z.B. Impress (kostenlos) oder PowerPoint auf Ihren Rechner installiert haben.
Für alle, die nicht genau wissen wie das geht, habe ich einen Auszug aus der Scrapbook-Fibel zu dem Thema erstellt.
WordArt funktioniert auch genauso für Excel und Powerpoint.

Liebe Grüße
phili
Dateianhänge
Text als WordArt in Microsoft Word erstellen.pdf
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.03.2021, 18:49

Ich bin in meinen ersten Gestaltungen etwas anders vorgegangen.
Ich habe meinen Text größtmöglich in ein Textfeld im Fotobuch eingegeben, einen Screenshot gemacht, dann die Buchstaben ausgeschnitten, freigestellt und als png-Datei abgespeichert.
Für das Versenken im Wasser habe ich die einzelnen Buchstabenfelder mit einem Verlauf versehen.
Für das den schiefen Turm umschlingende S habe ich einen Teil des Turms freigestellt und über das S gelegt.

Für die tanzenden Wände habe ich Textfelder mit Gimp angelegt und diese mit den unterschiedlichen Möglichkeiten verzerrt und abgespeichert. Die passenden Ausschnitte habe ich dann durch Verschieben in dem Bildfeld gesucht.

Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich man vorgehen kann und freue mich schon auf die Auflösungen der weiteren Beispiele. D:winki:

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 25.03.2021, 00:32

Ich habe grundsätzlich wie Sylke gearbeitet und MS PowerPoint und Word genutzt. Word deshalb, da PPT leider keine Ligaturen unterstützt. Je nach Gestaltungsidee habe ich dabei einzelne Buchstaben angelegt, ganze Wörter oder auch längere Textpassagen. Per Rechtsklick auf Textfeld/WordArt habe ich die Schriften jeweils mit "Als Grafik speichern" in einem separaten Ordner abgelegt und von dort ins Fotobuch gezogen. So stehen sie mir auch außerhalb des Projekts direkt zur Verfügung. Im Projekt habe ich die Grafik-Texte dann jeweils mit verschiedenen Gestaltungsmitteln wie Fotos weiter bearbeitet:
 
Designpiraten 2103 Erlaeuterungen.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 25.03.2021, 00:43

Und diese Gestaltung wollte ich noch zeigen. Die ist gestern aus einem Missgeschick entstanden. Ich hatte eine längere Textpassage irrtümlich mit weißem statt ohne Hintergrund als Grafik gespeichert. Darüber war ich dann so sauer, dass ich den Text zerfetzt und direkt angezündet habe...! D:evil:

Nee, Scherz natürlich! D:mrgreen: Der weiße Hintergrund war zwar ungewollt, kam mir für die Gestaltung dann aber gelegen. Ich habe die Text-Grafik mehrfach eingefügt, diese dann mit unterschiedlichen Fetz-Masken belegt, schattiert, teilweise transparent gezogen und mit diversen teiltransparenten Flammen-Fotos überlagert. Der Schriftzug "Love Hurts" ist mit demselben Flammenbild gefüllt und wie im vorherigen Post beschrieben in PPT entstanden.
 
Designpiraten 2103.5.jpg

Und jetzt habe ich genug mit Text als Grafik gespielt. Ist ja auch bald April und Zeit für den/die nächsten Designpiraten... D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 25.03.2021, 08:59

spica hat geschrieben:
Und diese Gestaltung wollte ich noch zeigen. Die ist gestern aus einem Missgeschick entstanden. Ich hatte eine längere Textpassage irrtümlich mit weißem statt ohne Hintergrund als Grafik gespeichert. Darüber war ich dann so sauer, dass ich den Text zerfetzt und direkt angezündet habe...! D:evil:

Nee, Scherz natürlich! D:mrgreen: Der weiße Hintergrund war zwar ungewollt, kam mir für die Gestaltung dann aber gelegen. Ich habe die Text-Grafik mehrfach eingefügt, diese dann mit unterschiedlichen Fetz-Masken belegt, schattiert, teilweise transparent gezogen und mit diversen teiltransparenten Flammen-Fotos überlagert. Der Schriftzug "Love Hurts" ist mit demselben Flammenbild gefüllt und wie im vorherigen Post beschrieben in PPT entstanden.

Designpiraten 2103.5.jpg


Und jetzt habe ich genug mit Text als Grafik gespielt. Ist ja auch bald April und Zeit für den/die nächsten Designpiraten... D:wink:
Also diese Gestaltung finde ich sensationell und sie sieht sehr professionell aus! Ich bewundere dich und auch die anderen hier, die so kreativ sind, einfach grossartig! D:| D:inlove:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.03.2021, 23:49

spica hat geschrieben:
Und diese Gestaltung wollte ich noch zeigen.
Wow ... das ist der Hammer E:winki: E:winki:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon spica » 26.03.2021, 10:24

Dankeschön. D:oops: D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Designpiraten - Tanzende Puppen (03/2021)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.03.2021, 11:58

spica hat geschrieben:
Und diese Gestaltung wollte ich noch zeigen. Die ist gestern aus einem Missgeschick entstanden.
Hallo Spica,

phänomenal! Auf dein nächstes Missgeschick E:winki: E:lol:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste