Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Scrapbook Vorlagensuche
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 23.12.2020, 16:18

Hallo in die Forum Runde,

ich bin ja schon etwas länger angemeldet, habe aber die Beiträge nur mit Neugier gelesen, verfolgt und vieles dazugelernt. Ich habe kürzlich mich das erste Mal im Forum zu Wort gemeldet. C:lol:
Ich hab zwar mein erstes Fotobuch schon 2007 gestaltet, aber die Software habe ich noch nie so ausgeschöfft wie ihr da alle hier mit viel Phantasie praktiziert. Mein Hauptgrund hierfür war der Zeitmangel sich intensiv mit den Möglichkeiten der Software zu beschäftigen. Als ich 2018 meine Knie OP hatte, habe ich angefangen mir andere Bücher anzusehen. Nun hatte ich ja Zeit dazu. An dieser Stelle Dank an alle die ihre Bücher hier eintellen und teilen. Es sind so viele schöne Bücher dabei und welch Zeitaufwand dahinter steckt. Wahnsinn.

Ich möchte mich nun mal an ein digitales Scrapbook wagen. Ich gestalte schon viele Jahre für meine Kinder Bücher. Dort halte ich den typischen Kindermund oder andere Ereignisse fest. Aber wir gesagt alles handschriftlich und mit Bilerdern und ähnlichem verfeinert.

Ich habe mir die Scrapbook Fibel von Phili ausgedruckt und schon auf den empfohlenen Internetseiten einiges an Material gefunden und herunter geladen. Für mich ist es echt schwierig auf den Seiten etwas passendes zu finden. Die Auswahl ist ja so rießig. Und wenn ich was bestimmtes suche finde ich es nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man dort vorgehen muss, um das Gesuchte leichter zu finden. Ich bin da noch etwas unbeholfen.

Ich suche zum Beispiel wie in dem Buch Kärtnen von Evelein die alten Papierbilderrahmen. Ich nehme an, die sind mehrfach übereinander gelegt. Ich hab mal einen Pfeil auf dem Screenshot angefügt.
Zum anderen Suche ich noch diese Schildchen mit Bändchen wie zum Beispiel im Buch Bella Italia- Juni 2019 von Sabinedierks. Ich habe auch hier mal mit einen Pfeil den Screenshot markiert. Ich tut mich da schwer den passenden Suchbegriff zu finden, um danach suchen zu können.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, aber für mich ist das noch totales Neuland. Wenn ich dann ein paar Seiten fertig habe, werde ich mal was zur Beurteilung einstellen. Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Denn wie heißt es doch so schön "Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu." und man möchte ja nicht dumm sterben, denn Lebenslang lernen ist ein Stück Selbstverständlichkeit.

So nun habe ich ja ziemlich viel geschrieben und höre auf Fragen zu stellen.

Ich wünsche allen im Forum ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie, hoffentlich ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen, Hoffnung für die Zukunft und ein besseres Jahr 2021.

Gruß Isabel
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 15.55.33.jpg
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 15.56.31.jpg
Andrea Hänsel
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2016, 20:03

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Andrea Hänsel » 23.12.2020, 17:08

Hallo,Isabell,
mir geht es ähnlich wie dir. Ich lese hier ganz viel, hole mir Anregungen, Infos, Tipps und Tricks und schreibe aber wenig.
Zu deinen Fragen: Ich habe mir einen Ordner mit Cliparts angelegt, die ich meistens hier herunterlade. https://www.cleanpng.com/png
In meiner Sammlung habe ich so ähnliche Cliparts gefunden und versuche sie mal als Anhänge mitzusenden.(ging nicht, zu groß!)
Vielleicht klappt es aber auch so:
kisspng-father-s-day-parents-day-daughter-family-papers-5ad132dba564d9.368258
kisspng-gift-wrapping-christmas-scrapbooking-idea-cool-label-5ae91799a49427.8422823115252253696741.png
kisspng-paper-scrap-notebook-wallpaper-paper-5ab8dd01b45d87.3713437515220646417388.png
kisspng-paper-stock-photography-typewriter-card-stock-prin-5affb2fcd73c96.5146801215267069408816.png
Wenn du dort suchst, wirst du bestimmt fündig. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei, auch bei der Gestaltung deiner Bücher dann damit.
Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit
wünscht dir Andrea
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.12.2020, 17:10

Hallo Isabel,
unter den Cliparts und Masken und Rahmen findest du in der Kategorie Scrap-Design in der Cewe-Software eine Menge an Deko-Elementen. Mein Buch Sommergarten habe ich fast ausschließlich mit Elementen aus der Cewe-Software gestaltet.

Hast du bereits das Buch Einfach in Szene gesetzt – Ein Vorlagen- und Gestaltungsbuch entdeckt? Wenn du dieses Buch runterlädst, findest du dort auch einige Elemente zum Kopieren und Hinweise, wo du weitere Elemente erhältst.

Viel Spaß beim Gestalten!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6805
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.12.2020, 17:36

Den Rahmen mit Schleife habe ich bei cleanpng gefunden:
https://www.cleanpng.com/png-rope-pictu ... me-312525/

Ich habe diesen Rahmen auch schon mehrfach verwendet. Echt schön!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6805
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.12.2020, 08:26

Was mir noch dazu gerade einfällt: bitte unterhalb der Objekts auf die rote Schaltfläche "Free Download" klicken.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 24.12.2020, 18:17

Hallo und willkommen im Forum Isabel,

auch ich tue mich schwer die passenden Dinge zusammenzusuchen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Sachen besser finde, wenn ich mit den englischen Begriffen suche. Manchmal geht es dann sehr viel schneller, da ja viele Dinge mit den englischen Begriffen abgespeichert sind, so wie eben dieser Bilderrahmen, den Silberdistel hier verlinkt hat. Und wenn ich den Begriff in Englisch nicht weiß, nutze ich einen onlinebasierten Übersetzer D:lol:
Aber es ist schon ziemlich mühsam und sehr zeitaufwändig aus der riesigen Auswahl das richtige für sich rauszupicken, finde ich.

Viel Spaß beim Suchen, ich freue mich schon auf Beispielseiten D:winki:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 28.12.2020, 18:23

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Nachdem jetzt die Feiertage vorbei sind, habe ich endlich Zeit gefunden zu antworten.

@Andrea durch die Vielzahl der Clipart oder auch Hintergründe habe ich mir auch schon einen Ordner angelegt. Diesen habe ich dann in verschiedene Kategorien unterteilt z.B.. Hintergründe, Knöpfe usw.
Die Seite Cleanpng.com kannte ich noch nicht und werde gleich mal darin stöbern. Vielen Dank

@Traumfänger die Abteilung Scrapbook in der Cewe Software habe ich schon ausprobiert und für meine Eltern einen Kalender mit den Enkeln gestaltet. Trotzdem Danke für die Info. Das Buch Einfach in Szene gesetzt habe ich mir schon herunter geladen und auch schon einiges ausprobiert Kann man eigentlich diese Elemente aus dem Buch in der Software mit abspeichern oder muss mann sich da auch einen Ordner auf seinem Rechner anlegen. Dein Buch Sommergarten werde ich mir ansehen.

@Silber-Diestel vielen Dank für den Link das werde ich dann später wenn die Gurken in Bett sind, gleich mal runter laden.

@Monasteria auf die Idee mit den englischen Begriffen zu suchen, hat mich mein Mann letztens gebracht. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mehr so mächtig. Mein Schulenglisch ist viel zu lange her und Sprachen lernen viel mir damals schon schwer. Aber Dank Google klappt das ja ganz gut. Wie sagte meine Oma immer. Dumm kann man sein, aber man muss sich zu helfen wissen.

Aber aus euren Berichten kann ich entnehmen, dass es schon ziemlich mühselig ist sich die passenden Dinge zusammen zu suchen. Ich würde gerne noch mehr lernen, wie man diese Bücher gestaltet. Schade das wir hier alle so verstreut sind und man keine Chance in einem Workshop oder so was diese Dinge zu lernen. Ich versuche immer raus zu kriegen wie die einzelnen Seiten so gestaltet sind, wenn mir ein Buch gefällt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und ich werde mich wieder mal melden, wenn mir was unklar ist. Jetzt habe ich ja gelernt das Ihr hier alle so nett seit und nicht beißt. D:lol:

Liebe Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6315
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.12.2020, 18:46

isabel2104 hat geschrieben:

@Traumfänger die Abteilung Scrapbook in der Cewe Software habe ich schon ausprobiert und für meine Eltern einen Kalender mit den Enkeln gestaltet. Trotzdem Danke für die Info. Das Buch Einfach in Szene gesetzt habe ich mir schon herunter geladen und auch schon einiges ausprobiert Kann man eigentlich diese Elemente aus dem Buch in der Software mit abspeichern oder muss mann sich da auch einen Ordner auf seinem Rechner anlegen. Dein Buch Sommergarten werde ich mir ansehen.
Hallo Isabel!
Wenn du dir das Buch runtergeladen hast, kannst du einzelne Elemente oder ganze Seiten kopieren und dann in das Fotobuch einfügen, an dem du arbeitest. Das bedeutet, dass du beide Bücher parallel öffnen musst.

Ein Beispiel per Screenshot.

Einfach in Szene gesetzt, Seite 163, Schnürung unten rechts
markieren, Strg C drücken
 
Screenshot (467).png

dann in dein eigenes Projekt gehen, einen Bildplatzhalter anklicken, Strg V drücken, damit ist das Element in deinem Projekt
 
Screenshot (468).png
Viel Erfolg und viel Spaß beim Scrappen! Es ist mühsam, aber es macht Spaß. C:winki:

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 28.12.2020, 21:05

Oh das ist echt lieb für die super Erläuterung. Ich denke das kriege ich hin.
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 01.01.2021, 13:32

Hallo Isabel,

das musst ich doch ausprobieren ... und es hat funktioniert! Ich habe aus „Power Point“ (Windows-Programm) Formen und Pictogramme problemlos ins Fotobuch übertragen können. Entweder über „kopieren und einsetzten“ oder Rechtsklick mit „Grafik speichern“. So habe ich mir auch schon Flächen erstellt. Die Flächen habe ich mit den Möglichkeiten von Power Point gestaltet, da gibt es sehr viele Gestaltungsideen. Damit spart man eventuell aufwändige Suchaktionen. Aber Achtung, die Dinge müssen sehr groß gezogen werden.

Ein schönes neue Jahr, viele kreative Ideen,
Monasteria
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 09.05.2021, 21:55

Hallo,

ich suche mal wieder ein Paar Clipart für mein Fotobuch. Ich habe dieser im Fotobuch "Erinnerungen" von Gudrun508 gefunden. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben auf welche Seite ich mir diese herunterladen kann. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Isabel
Dateianhänge
Cewe .png
Cewe herz.png
Cewe kreuz.png
Cewe strick.png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon spica » 10.05.2021, 09:51

Das Herzchen habe ich mit dem Suchbegriff "Rope Heart Clipart" recht schnell im Internet gefunden. Bei den anderen drei gesuchten Objekten bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Vielleicht kann hier jemand anderes helfen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon andie » 10.05.2021, 16:17

Hallo Isabel,

das kleine Seil (1. Fotos) findest Du bei cleanpng unter "hemp rope".
Diesen Stern habe ich bei Oscraps.com gekauft. Ich habe diesen mal angehängt. Keine Ahnung, ob Du Dir diesen Clipart dann runterladen kannst.

https://www.oscraps.com/shop/Vintage-Al ... -Pack.html

LG
Andrea
Dateianhänge
JoanneBrisebois_VACNec_StitchStar.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6805
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.05.2021, 17:30

Danke sehr, ich habe mir dieses Clipart gleich gespeichert. Kann ich sehr gut gebrauchen! D:inlove: D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Scrapbook Vorlagensuche

Ungelesener Beitragvon andie » 10.05.2021, 17:59

Gerne D:) Prima, dass Du es abspeichern konntest. War mir da nicht so sicher.

@Isabel: Zu Deinem letzten Foto habe ich eine ähnliche Schnur gefunden (Farbe weicht ab).
Ich habe diese mal angehängt.

LG
Andrea
Dateianhänge
rope.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron