Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ausrichten und Verteilen
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 07.12.2020, 00:22

Hallo zusammen, ich brauche schon wieder eure Hilfe. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die roten Punkte und die Zahlen darin vernünftig und angepasst an die Fotos rechts davon ausgerichtet bekomme?
Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon phili » 07.12.2020, 17:34

Hallo Xxpetra,

hast du vergessen den Screenshot dranzuhängen? Nur dein Text macht keinen Sinn.

Liebe Grüße
phili
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 07.12.2020, 21:37

Upps. Hier der Anhang!
Dateianhänge
Seite 3.PNG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon spica » 07.12.2020, 21:52

Wie möchtest Du es denn ausrichten? Ich zähle 8 Bilder, aber 10 Punkte/Zahlen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.12.2020, 23:46

Eine Möglichkeit ist, dass Du Dir ein Gitter einblendest, z.B. mit 5 mm Abstand.
Daran könntest Du Deine Bilder, Texte und Punkte ausrichten.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.12.2020, 00:37

ich würde alle Punkte markieren und dann in Anordnen->Objkte angleichen und verteilen auf die ganz rrechte Schaltfläche (diee ausschaut wie 3 übereinander liegende Bücher) klicken und wenn das klappt gleich die Tastenkombination <alt><v> nachschicken.

Liegen auf den Punkten noch Textfelder? Die musst du vorher von den Punkten wegziehen. Du kannst dann aber die Texte genauso ausrichten wie die Punkte; dann müsstest du die Texte markieren und über die Punkte ziehen können.
Beim markieren musst du nur drauf achten, dass der Markierungsrahmen angeclickt ist (also nochmals genau am Rahmen clicken), sonst machen die Textfelder nicht richtig mit.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.12.2020, 06:36

Xxpetra hat geschrieben:
die roten Punkte und die Zahlen darin vernünftig und angepasst
Deine Frage bezieht sich auf die Ausrichtung der Punkte an die Bilder? Dabei wird Dir ja gerade geholfen.

Anhand des sehr kleinen screenshots meine ich zu erkennen, dass die Zahlen in den Punkten ebenfalls nicht vernünftig und aufeinander angepasst sind.
Auch scheinen Zahlenkombinationen in die Kreise gequetscht zu sein. Sind Punkte hier die richtige Wahl?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.12.2020, 09:28

Ich gebe da Pitty völlig recht. so wirkt es etwas improvisiert. Man hat selbst oft eine andere Wahrnehmung, weil man sieht, was man sehen möchte. Das ist mir früher sehr oft passiert und ich war dann überrascht, was die Leute hier bemerken, was ich einfach nicht gesehen habe.
Z.B. bei den Doppelzahlen reicht einfach der Platz nicht. Bei 12/13, ist da ein / oder ein +? kann ich nicht lesen.

Zur Anordnung (egal was) hast du ja schon Tipps bekommen. Ich mache es wie Grasmücke. Unter "Anordnen" kannst du Objekte zueinander ausrichten. Arbeite dich da ein wenig ein, das lohnt sich. Ich brauche die Funktionen sehr oft. Schau auch mal, was es beim Schraubenschlüssel noch an Möglichkeiten gibt.

Soll eine Seitenzahl zu einem Bild? dann fehlen Bilder. Dann macht es auch keinen Sinn.

Ich will dir nicht in dein Buch reinquatschen, aber mir persönlich wäre für eine Übersicht auch etwas viel Text. Ich würde mich auf den Ort beschränken, denn die machst ja später noch ausführliche Seiten, da könntest du dann die Hotels benennen. Auch würde ich bei San Jose (Start und Endpunkt) nicht 2x dasselbe Bild nehmen. Und nimm dir mehr Platz. Es ist so viel Raum, da können die Bilder größer werden und auch die Markierungen.

Das nur so am Rande, wie gesagt, es ist dein Buch aber von außen sieht man halt immer anders.
Noch viel Spaß beim Basteln und wenn du nicht weiter kommst, hier bekommst du immer Ratschläge C:inlove:
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon Hollo » 08.12.2020, 11:05

Wenn du Zahlen in einem Kreis haben willst, empfehle ich dir den Font "Fyra"
https://www.fontsquirrel.com/fonts/fyra
Da braucht man nichts improvisieren, die Zahlen sind transparent, haben also die Hintergrundfarbe, die Farbe des Kreises kannst du beliebig einstellen.
Nur so als Beispiel wie ich sie verwendet habe.
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.12.2020, 20:12

Hollo hat geschrieben:
Zahlen in einem Kreis haben willst, empfehle ich dir den Font "Fyra"
Vielen Dank für die tolle Empfehlung. Diesen "Font" kannte ich noch nicht.
Lieber Gruß, pitty
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Ausrichten und Verteilen

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 08.12.2020, 22:26

Danke, ja, ihr habt alle recht. Das ist nur ein grober Entwurf und ich scheitere grundsätzlich an "Ausrichten und Verteilen". Es ist schon spät und ich versuche es morgen in Ruhe und werde alle eure Tipps berücksichtigen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron