Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 23.10.2020, 14:42

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache alles richtig.

Ich habe mir auf Pixel Scrapper verschiedene Elemente (z.B. Klebestreifen, Ösen, Stiche) heruntergeladen. Diese möchte ich gerne in meinem Fotobuch verwenden. Nun habe ich aber bei einer Vielzahl der Dateien das Problem, dass sie, wenn ich sie ins Fotobuch ziehe viel zu groß sind und auch der rote Smiley erscheint.
Wenn ich diese dann über die Eckanfasser verkleinere, schaffe ich es nicht dass ich einen grünen Smiley bekomme ohne dass Teile des Elements abgeschnitten sind.

Ich habe auch schon in Photoshop Elements versucht die Auflösung zu ändern; die Ergebnisse sind nicht viel besser.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir die Zusammenhänge mit Auflösung etc. auch nicht wirklich klar sind. Ich probiere halt einfach rum.
Da ich schon öfters in anderen Fotobüchern solche Elemente gesehen habe, muss ich wohl irgendwas falsch machen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus. LG Sandra
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.10.2020, 14:56

Hallo liebe Sandra,
herzlich willkommen im Forum!

Mir hilft in diesem Fall, das gewünschte Element erst mit den Eck-Anfassern in etwa in die richtige Größe zu ziehen und dann mit den Seitenanfassern noch etwas nachzujustieren. Hinterher muss ich meist noch das Verkleinern-Werkzeug "-" verwenden, dann passt es.
Ein Tipp: diese Cliparts sind meistens bis ganz an den Rand angelegt. Ich vergrößere in solchen Fällen in Photoshop einfach die Arbeitsfläche des transparenten Bereichs um 100 bis 500 px in Höhe und Breite, dann bin ich sehr flexibel und kann im Buch innerhalb des Auswahlrahmens das Objekt noch ein wenig zurechtschieben.
Gutes Gelingen!

Und wenn Fragen auftauchen, einfach her damit. Meist ist jemand zeitnah online, der gerne weiterhilft!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon spica » 23.10.2020, 15:52

Auch von mir herzlich willkommen.

Ich verkleinere die Cliparts oft auch über Anordnen --> Objektgröße ändern. Wichtig ist hierbei, das Schloss zu schließen, um die Proportionen nicht zu verändern. Dann kannst Du solange auf den Kleiner-Pfeil bei Höhe oder Breite klicken, bis Du einen gelben Smiley erreichst. Optimal ist natürlich ein grüner Smiley. Ich habe jedoch auch schon gelbe Teilchen verwendet und bin mit dem Druckergebnis zufrieden. Du kannst hier ja ein bisschen probieren. Das Gelb sollte sicher nicht einen Klick vorm Rot stehen, sondern eher nicht so weit vom Grün entfernt sein.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gern.

Viel Spaß beim weiteren Gestalten!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon okular » 23.10.2020, 16:49

sandermichel hat geschrieben:
Ich habe auch schon in Photoshop Elements versucht die Auflösung zu ändern; die Ergebnisse sind nicht viel besser.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir die Zusammenhänge mit Auflösung etc. auch nicht wirklich klar sind.
Hallo Sandra,
ich weiß zwar nicht, welche Versuche du unternommen hast, in Photoshop die Auflösung zu ändern.
Auf jeden Fall ist es nicht möglich, aus einem heruntergeladenen Clipart, das eine bestimmte absolute Auflösung (x Pixel mal y Pixel) hat, im Nachhinein ein höher aufgelöstes Clipart zu zaubern. Hier hilft nur, in der Fotobuchanwendung das Clipart soweit zu verkleinern, bis die gewünschte relative Auflösung (also mindestens ein gelber Smiley) erreicht ist.
vgl. auch Bedeutung des Qualitäts-Smiley
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 23.10.2020, 17:21

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Beide Lösungen habe ich ausprobiert und sind sehr hilfreich. Zum einen lag es wohl vor allem daran, dass ich das Schloss nicht beachtet habe.
Aber der Tipp mit der Vergrößerung des Arbeitsbereichs in PS ist klasse. Habe ich auch hin bekommen und danach lassen sich die Fotos viel einfacher
auf die richtige Größe verkleinern.
Bin jetzt wieder voll motiviert.
Euch nochmals lieben Dank und ich glaube ich werde eure Hilfe gerne noch öfters in Anspruch nehmen.
Bleibt gesund. LG Sandra
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.10.2020, 17:25

Danke für die Rückmeldung, schön, dass wir mit vereinten Kräften helfen konnten! D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Kora
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2017, 18:40

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon Kora » 16.12.2020, 17:53

Hallo liebes Forum
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Thema passt, aber ich wusste nicht wo dann: ich möchte Fotos scannen und im Fotobuch verwenden. Soll ich diese als jpeg oder png und mit welcher Auflösung Standard (200),300 oder 600 scannen. Ich bin leider völlig unerfahren mit dem Scannen. Ist es sinnvoll, mir ein kostenloses Programm zum Digitalisieren gescannter Fotos runterzulassen? LG und danke
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 24.12.2020, 18:38

Kora hat geschrieben:
Hallo liebes Forum
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Thema passt, aber ich wusste nicht wo dann: ich möchte Fotos scannen und im Fotobuch verwenden. Soll ich diese als jpeg oder png und mit welcher Auflösung Standard (200),300 oder 600 scannen. Ich bin leider völlig unerfahren mit dem Scannen. Ist es sinnvoll, mir ein kostenloses Programm zum Digitalisieren gescannter Fotos runterzulassen? LG und danke
Hallo Kora,

für diverse Projekte habe ich Eintrittskarten oder solche Dinge gescannt, immer mit 300 dpi, meistens als jpg. Die Auflösung reichte völlig aus. Allerdings habe ich die so entstandenen Bilder nie über eine Seite gezogen. Wenn ein Bild einmal gescannt ist, dann liegt es ja digital vor und kann mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und weiter bearbeitet werden.
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: PNG-Datein von Pixel Scrapper - Größe ändern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.12.2020, 11:12

Kora hat geschrieben:
Hallo liebes Forum
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Thema passt, aber ich wusste nicht wo dann: ich möchte Fotos scannen und im Fotobuch verwenden. Soll ich diese als jpeg oder png und mit welcher Auflösung Standard (200),300 oder 600 scannen. Ich bin leider völlig unerfahren mit dem Scannen. Ist es sinnvoll, mir ein kostenloses Programm zum Digitalisieren gescannter Fotos runterzulassen? LG und danke
Hallo Kora,
jpg eignet sich prima als Dateiformat für gescannte Bilder
Normalerweise müsste bei Deinem Scanner auch ein Scan-Programm dabei sein,
es ist also nicht nötig, sich zusätzlich ein weiteres Programm herunterzuladen.
Zum Thema Auflösung hängt es auch ein klein wenig davon ab,
wie groß Deine Original-Bilder sind,
wie gut die Qualität Deiner Original-Bilder ist und
wie groß sie im Fotobuch dargestellt werden sollen.
Probiere ein paar Bilder mit der Standard-Auflösung aus und schau, ob Dir das Ergebnis passt.

Grundsätzlich wird schlechte Bildqualität bei den Original-Fotos auch durch noch so hohe Scan-Auflösung leider nicht besser :-)

Viel Erfolg
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste