Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Torte mit aufrecht stehenden Bildern
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Torte mit aufrecht stehenden Bildern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.05.2020, 00:46

Torte mit aufrecht stehenden Bildern.

Im Beitrag Ebenen verschieben sind schon etliche Torten und Konstrukionen beschrieben. Dabei wird ersichtlich, dass es 2 Arten von Torten gibt, solche, wo die Bilder aufrecht stehen, und solche, wo sie zur Mitte zeigen.

Hier beschäftige ich mich mit der Torte mit den aufrecht stehenden Bildern. Aus all den Konstruktionen (von Kunigunde, DSL-Schnell, spica, josefia, phili) - und ein bisserl selber nachdenken - habe ich eine Konstruktion exzerpiert, die - so hoffe ich - einigeraßen gut nachzubauen ist.

Das ist es, was ich bauen will:
 
torte1e.jpg
1/ Material herrichten
Zuerst stelle ich alles zusammen, was ich für meine Torte brauche. Auf die Seite, wo die Torte später liegen soll, ziehe ich einen Platzhalter auf, dem ich für Länge und Breite den Durchmesser meiner torte gebe. Bei mir ist das ein Quadrat von 16 x 16 cm auf der linken Seite. Damit aalles schön mittig ist, markiere ich das Quadrat (und nichts anderes dazu) unnd schwups bringt die Tastenkombinatioin <alt>vh das Quadrat schön in die Seitenmitte.
Erst danach hole ich meine 8 Bilder auf die andere Seite, bringe sie auf die Größe 8 x 8 cm und ordne sie paarweise ungefähr so an, wie sie auf die Torte kommen. Achtung! es ist günstig, die Bilder nicht zu knapp aneinander zu stellen.
 
torte1a.jpg

2/Die Tortenstücke zurecht schneiden.
Ich brauche dazu 4 Masken, die ich mir schon als Favoriten markiert habe. Jede Maske kommt 2x zum Einsatz. Die Abbildung zeigt, wo ich welche Maske anbringe. Zwischenruf: ich könnte auch jede Maske nur einmal verwenden und immer eines der Bilder eines Paars als Quadrat lassen, weil es eh im richige Winkel von der Dreiecksmaske des Partnerbildes überdeckt wird.
 
torte1b.jpg

3/ Die Dreiecke in Position bringen

Es wäre gut, wenn man jetzt für jedes Bild den Bildausschnitt in etwa in Position bringt, weil man nachher nicht mehr so gut dazukommt.
In jede Ecke meines Plazthalters kommen 2 zwei Bilder. Ich markiere also den Plazhalter und die zwei iBilder für die linke obere Ecke dazu und wende wieder ein Tastenkürzel, nämlich <alt>LO, an. Jezt, wichtig - alle Markierungen aufheben ( zB durch einmal ins Leere clicken). Dias für alle Ecken wiederholen. Wichtig: das Aufheben der Markierung nach jeder Ecke nicht vergessen. In der Abb zeige ich, wo die Bilder waren zur Erläuterrung.
 
torte1f.jpg

4/ Rahmen anbringen.
Ich finde, die Gestaltung schaut schon gut aus, aber wir haben Kreis ausgemacht.
Also hole ich meinen Plazhalter aus den Tiefen nach oben. Dazu drücke ich so lange <strg><tab> bis mein Platzhalter die Markierung bekommt, erkennbar daran, dass die 4 äußeren Ecken der Gestaltung markiert sind. Jetz kann ich den markierten Platzhalter durch Ebenen anordnen ganz nach oben bringen (rechtes Bild in der unteren Abbildung). Dann ziehe ich irgend ein Bild in den Platzhalteer (womit die schöne Gestaltung verschwindet). Ich wechsle zu Dekorationen, bringe einen Farbrand außen, 33mm, weiß an, mache die Ecken rund (irgnd eine Zahl lüber 100) und setze die Transparenz auf 100% fertig
 
torte1c.jpg
.

Viel Spaß beim Nachbacken.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Torte mit aufrecht stehenden Bildern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.05.2020, 12:28

Wow, das ist eine sehr schöne, interessante Gestaltungsidee!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Torte mit aufrecht stehenden Bildern

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 20.05.2020, 12:43

Also dieses geniale Rezept muss ich auch ausprobieren,
ich hoffe, ich lasse nichts anbrennen! D:lol: D:lol: D:lol: D:lol:

Danke für diese tolle Hilfestellung!
LG Christa
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Torte mit aufrecht stehenden Bildern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.05.2020, 12:45

ChristasFotos hat geschrieben:
ich hoffe, ich lasse nichts anbrennen! D:lol: D:lol: D:lol: D:lol:
LG Christa
Falls doch, so mach einfach etwas Sahne drüber D:lol:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Torte mit aufrecht stehenden Bildern

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 20.05.2020, 12:55

D:winki:
DSL-schnell hat geschrieben:
Falls doch, so mach einfach etwas Sahne drüber D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste