Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 22.08.2021, 09:27

Objektnummern zum evtl. nachladen:
Viereck: 126953
Kreis: 442097
Sechseck: 128565
Polaroid: 126901

Dreieck habe ich nicht gefunden.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.08.2021, 10:32

spica hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

hattest Du bei einem weiteren Buch evtl. mal die Veredelung eines kompletten Fotos ausprobiert? Also Cover matt, Foto darauf mit Effektlack veredelt und somit glänzend?

Ich überlege, das für mein aktuelles Projekt so zu gestalten: Veredelte Schrift plus veredeltes Foto. Oder veredelte Schrift plus veredelter Rahmen ums Foto (Foto bleibt matt). Bei letzterem bin ich aber unsicher, ob ein schmaler Farbrand veredelt Sinn macht oder ob er dann etwas dicker sein müsste.

Hast Du oder jemand anderes da Erfahrungswerte?
Hallo spica,
bei dem Jahrbuch 2019 hatte ich zunächst eine Teilveredelung, die ganz nett war, aber wie ich schon geschrieben hatte, nicht so spektakulär war wie ich es mir vorgestellt hatte. Dieses Buch habe ich jedoch reklamiert, weil es mangelhaft produziert wurde. Der Mangel hatte nichts mit der Veredelung zu tun. In dem Zusammenhang habe ich aber dann die Veredelung der Bilder ändern können und habe jetzt komplett veredelte Bilder und eine veredelte Überschrift. Ich finde, dass es sehr gut aussieht. Ich hänge einen Screenshot des Covers an.

Veredelte Rahmen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute allerdings, dass der Farbrand eine Mindestdicke haben muss, um ihn zu veredeln.

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (939).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 22.08.2021, 10:39

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo spica,
bei dem Jahrbuch 2019 hatte ich zunächst eine Teilveredelung, die ganz nett war, aber wie ich schon geschrieben hatte, nicht so spektakulär war wie ich es mir vorgestellt hatte. Dieses Buch habe ich jedoch reklamiert, weil es mangelhaft produziert wurde. Der Mangel hatte nichts mit der Veredelung zu tun. In dem Zusammenhang habe ich aber dann die Veredelung der Bilder ändern können und habe jetzt komplett veredelte Bilder und eine veredelte Überschrift. Ich finde, dass es sehr gut aussieht. Ich hänge einen Screenshot des Covers an.

Veredelte Rahmen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute allerdings, dass der Farbrand eine Mindestdicke haben muss, um ihn zu veredeln.

Lieber Gruß
Traumfänger
Danke für die Rückmeldung. Ich experimentiere da noch ein bisschen herum mit meinen Ideen.

Ein 0,4 mm Farbrand, wie ich ihn eingestellt habe, würde lt. Software veredelt. Das kann ich mir praktisch aber nicht so recht vorstellen. Ist ja schon sehr dünn.
Ich mag vor allem die Haptik der Veredelung, deshalb habe ich schon an einen transparenten dickeren Rahmen gedacht. Hm, mal sehen ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.08.2021, 10:43

spica hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung. Ich experimentiere da noch ein bisschen herum mit meinen Ideen.

Ein 0,4 mm Farbrand, wie ich ihn eingestellt habe, würde lt. Software veredelt. Das kann ich mir praktisch aber nicht so recht vorstellen. Ist ja schon sehr dünn.
Ich mag vor allem die Haptik der Veredelung, deshalb habe ich schon an einen transparenten dickeren Rahmen gedacht. Hm, mal sehen ...
Viel Spaß beim Experimentieren! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2022, 18:53

spica hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung. Ich experimentiere da noch ein bisschen herum mit meinen Ideen.

Ein 0,4 mm Farbrand, wie ich ihn eingestellt habe, würde lt. Software veredelt. Das kann ich mir praktisch aber nicht so recht vorstellen. Ist ja schon sehr dünn.
Ich mag vor allem die Haptik der Veredelung, deshalb habe ich schon an einen transparenten dickeren Rahmen gedacht. Hm, mal sehen ...
Hallo Spica,
hast du inzwischen die Rahmenveredelung ausprobiert? Wenn ja, wie wirkt das, bist du damit zufrieden?
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 23.01.2022, 18:59

Nein, das Buch ist noch in Arbeit. Und ich bin weiterhin unentschlossen, ob ich die Fotofläche oder den Rahmen veredeln lasse. Ich kann mir Deine Frage aber gern merken und mich dann später mit dem Ergebnis melden. Dauert jedoch sicher noch ´ne Weile.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2022, 19:03

spica hat geschrieben:
Nein, das Buch ist noch in Arbeit. Und ich bin weiterhin unentschlossen, ob ich die Fotofläche oder den Rahmen veredeln lasse. Ich kann mir Deine Frage aber gern merken und mich dann später mit dem Ergebnis melden. Dauert jedoch sicher noch ´ne Weile.
Danke für die Info, ich probiere gerade mit den verschiedenen Möglichkeiten für mein Cover.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 23.01.2022, 19:07

Na dann kannst Du nicht auf mich warten, sondern eher mir berichten. D:lol: D:lol:
Hast Du Dich schon entschieden, ob Du eines oder mehrere Fotos aufs Cover packst?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.01.2022, 19:09

spica hat geschrieben:
Na dann kannst Du nicht auf mich warten, sondern eher mir berichten. D:lol: D:lol:
Hast Du Dich schon entschieden, ob Du eines oder mehrere Fotos aufs Cover packst?
Vermutlich werde ich bei den Streifenfotos bleiben. Aber da kommt dann eine Rand-Veredelung nicht infrage. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.03.2022, 18:45

Traumfänger hat geschrieben:
Vermutlich werde ich bei den Streifenfotos bleiben. Aber da kommt dann eine Rand-Veredelung nicht infrage. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo spica,
das Ergebnis kannst du jetzt hier sehen. Danke für deine Anregungen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.03.2022, 18:49

Hallo zusammen,
vor zwei Jahren D:| hatte ich in diesem Thread schon mal einen Cover-Entwurf zur Diskussion gestellt, den ich dann aber doch nicht verwirklicht habe. Bis vor kurzem hat er auf meiner Festplatte geschmort und für mein Jahrbuch 2021 habe ich ihn reaktiviert. Das Buch habe ich inzwischen erhalten und bin sehr zufrieden. Die veredelten quadratischen Elemente sehen sehr edel aus, allerdings nicht ganz so spektakulär, wie ich es erwartet hatte. Möglicherweise wäre es besser gewesen, die Veredelung auf die Bilder oder die Cliparts zu legen anstatt auf die Farbflächen.

Lieber Gruß
Traumfänger

Uns so sieht das überarbeitete Cover jetzt aus:
Dateianhänge
Screenshot (1242).png
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 13.03.2022, 15:48

Traumfänger hat geschrieben:
allerdings nicht ganz so spektakulär, wie ich es erwartet hatte.
Der "Streicheleffekt" ist wahrscheinlich auf so einer gleichmäßigen Fläche auch deutlich geringer ... D8-) D:mrgreen: D:lol:
Ich werde die Bildflächenveredelung aber trotzdem bei einem nächsten Projekt mal ausprobieren.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste