Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.03.2020, 19:59

Fokussy hat geschrieben:
Ich würde bei meinem Jahrbuch-Cover gerne nur das rote Quadrat veredeln.
Wenn ich das mache, erscheint aber die gesamte Fläche veredelt, also auch die bunten Kärtchen, die Fotos und die Lettern.
Was meinst du, was wird edel und was bleibt matt?
Ist das rote Quadrat ein Clipart? Das habe ich schon getestet und nach meiner Erfahrung werden in dem Fall die Bilder mit veredelt, siehe:
Josefia hat geschrieben:
Bei Effektlack ist es so, dass die Veredelung auch über der Fläche liegende Elemente mit einbezieht. Kannst du dich erinnern, ich habe das mal an einem Beispiel (klick) gezeigt, wo ich einen Herzumriss unter ein Bild gelegt habe und an genau dieser Stelle war mein Bild veredelt, der Rest war matt.
So wie es aussieht, verhält es bei einem Bild mit Veredelungsmaske genauso.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 02.03.2020, 20:09

Ich dachte, Fokussy nutzt ein rotes JPG mit Effektlack-Maske. Vielleicht verhält sich diese wie der Effektlack-Hintergrund? Ich bin sehr gespannt auf Jessicas Antwort.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 02.03.2020, 20:15

Traumfänger hat geschrieben:
Ich muß wohl noch ein paar Mal drüber schlafen, bevor ich mich entscheide und bestelle. D:roll:
Ich werde für meine Entwurfsammlung einen veredelten Hintergrund ausprobieren. Sobald die 702 bei dm raus ist, bestelle ich. Geht es Dir um grundsätzliche Erfahrung damit oder um die spezielle mit dem von Dir weiter oben gewählten Hintergrund? Evtl. magst Du warten, bis ich berichten kann oder aber Jessica kann vielleicht auch ein 3D-Foto von "Deinem" Favoriten hier einstellen. Möglicherweises liegt ja auch dieses als Muster in OL vor.
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.03.2020, 20:54

Edit:
Das rote Quadrat ist ein .jpg, die Kärtchen sind Cliparts.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.03.2020, 21:57

spica hat geschrieben:
Ich dachte, Fokussy nutzt ein rotes JPG mit Effektlack-Maske. Vielleicht verhält sich diese wie der Effektlack-Hintergrund?
Würde mich jetzt überraschen. Die Animation zeigt etwas anderes, bei Fokussy und auch bei meinem Test.
spica hat geschrieben:
Ich bin sehr gespannt auf Jessicas Antwort.
Ich auch.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2020, 10:27

spica hat geschrieben:
Ich werde für meine Entwurfsammlung einen veredelten Hintergrund ausprobieren. Sobald die 702 bei dm raus ist, bestelle ich. Geht es Dir um grundsätzliche Erfahrung damit oder um die spezielle mit dem von Dir weiter oben gewählten Hintergrund? Evtl. magst Du warten, bis ich berichten kann oder aber Jessica kann vielleicht auch ein 3D-Foto von "Deinem" Favoriten hier einstellen. Möglicherweises liegt ja auch dieses als Muster in OL vor.
Ich fürchte, so lange wird meine Geduld nicht reichen. D:-?
Heute morgen tendiere ich zum matten Cover mit veredelten Bildern und veredelter Schrift. Mal sehen, ob das den Tag über vorhält. D:lol: Draußen regnet es und ich kann mit mit Fotobüchern beschäftigen! D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.03.2020, 19:20

Noch bin ich nicht richtig zufrieden mit meinen Cover-Versionen. Aber die Spielereien mit den Veredelungen faszinieren mich, deshalb habe ich einen neuen Versuch gestartet, angeregt von Fokussy.
Gerne würde ich eure Meinung hören.
Dateianhänge
Screenshot (344).jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 05.03.2020, 10:04

Liebe Traumfänger,

ich finde die Farbverläufe der Quadrate sehr schön. Sie geben dem Cover einen sehr frischen Look.

Jedoch finde ich insgesamt, dass es zu viele Effekte sind: Wolken mit Kreisverlauf, ein verwischtes und maskiertes Bild im Hintergrund der Quadrate und dann noch der Effektlack. Die Ruhe, die die Farben und die Quadrat-Struktur ausstrahlen, kann ich da gar nicht so recht genießen, weil ich vor lauter Aufregung nicht weiß, wo ich zuerst hinschauen soll. Vielleicht magst Du Du einen unifarbenen oder nur leicht strukturierten Hintergrund zu den Effektlack-Flächen ausprobieren?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.03.2020, 10:20

Liebe spica,
danke für deine Rückmeldung. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich fasziniert von den Möglichkeiten, mit dem Effektlack herumzuspielen. Mir spuken noch weitere Möglichkeiten im Kopf herum. Bis auf das Cover ist das Jahrbuch fertig, d.h. ich kann mich ganz auf die Gestaltung des Covers konzentrieren. Bin selbst gespannt, für was ich mich an Ende dann entscheide. D:lol:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon spica » 05.03.2020, 10:25

Mich hat der Effektlack auch gepackt! Ich weiß genau, wie es Dir geht... D:mrgreen:

Für den ersten Versuch habe ich mich hierfür entschieden:
 
Cover2.jpg
Kompletter Hintergrund und Schrift werden veredelt. Der Buchrücken und der Hintergrund der Schrift werden matt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.03.2020, 10:33

Liebe Traumfänger,
mir gefällt das zarte Cover sehr gut.
Dennoch ist es auch mir etwas zu unruhig. Ich könnte mir vorstellen, dass es ruhiger wird und die Veredelung noch interessanter wirkt, wenn du pro Zeile nur ein Quadrat veredelst.
Den Wolkenhimmel würde ich komplett auf der Rückseite lassen, denn wenn sich Himmel- und Quadratfarbe beißen, zerstört das deinen schönen Effekt.
Ich frage mich auch gerade, warum du "Jahrbuch" als Titel ausgesucht hast. Vielleicht reicht ja 2019 oder eine etwas persönlichere Formulierung. Zu der zarten Gestaltung würde ich eine leichtere Schrift schöner finden, die LeHavre wirkt auf mich dazu geradezu stämmig.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.03.2020, 10:41

spica hat geschrieben:
Mich hat der Effektlack auch gepackt! Ich weiß genau, wie es Dir geht... D:mrgreen:

Für den ersten Versuch habe ich mich hierfür entschieden:
Wow, ein mutiger Entwurf, liebe Spica, der absolut neugierig macht auf den Inhalt. Hinter diesem Cover erwarte ich wirklich was Besonderes - und das verspricht ja auch der Titel!

Ich persönlich werde mich wohl nicht so großflächig mit der Veredelung anfreunden. Als mir der Effektlack zum ersten Mal begegnet ist, war das eine Teilveredelung des Fotomotivs. Das fand ich so überraschend und schön, dass ich immer noch auf diese Option warte D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.03.2020, 10:42

spica hat geschrieben:
Mich hat der Effektlack auch gepackt! Ich weiß genau, wie es Dir geht... D:mrgreen:

Für den ersten Versuch habe ich mich hierfür entschieden:
Cover2.jpg

Kompletter Hintergrund und Schrift werden veredelt. Der Buchrücken und der Hintergrund der Schrift werden matt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Da bin ich aber auch sehr gespannt auf das Ergebnis! D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.03.2020, 10:46

Josefia hat geschrieben:
Als mir der Effektlack zum ersten Mal begegnet ist, war das eine Teilveredelung des Fotomotivs. Das fand ich so überraschend und schön, dass ich immer noch auf diese Option warte D:D
Mit einer ähnlichen Idee habe ich mich auch schon getragen, werde noch mal ein wenig weiter probieren. E:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Cover mit Effektlack und abstrakten Formen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.03.2020, 10:53

Josefia hat geschrieben:
Ich frage mich auch gerade, warum du "Jahrbuch" als Titel ausgesucht hast. Vielleicht reicht ja 2019 oder eine etwas persönlichere Formulierung. Zu der zarten Gestaltung würde ich eine leichtere Schrift schöner finden, die LeHavre wirkt auf mich dazu geradezu stämmig.
Liebe Josefia,
danke für deine Rückmeldung. Ich werde weitere Gestaltungsmöglichkeiten für das Cover pobieren.

Der Titel "Jahrbuch 20.." steht bei mir auf allen Jahrbüchern, manchmal noch mit Untertitel. Das vergangene Jahr war so unterschiedlich geprägt, dass mir kein passender Untertitel eingefallen ist. Was die Schrift betrifft, so werde ich noch einmal in mich gehen. E:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste