Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts
RP123
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2019, 19:15
Gliedstaat: NRW

Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon RP123 » 04.10.2019, 13:17

Das Fotobuch "Good morning Vietnam - 19.01.2019" von Stefanie Schmock gefällt mir sehr gut. Wie werden zum Beispiel die Bilder mit dem bilinearem Verlauf nach links und rechts erstellt? Wie z. Bsp. auf Seite 24-25. Es gibt leider keine Verlaufsvorlage nach links und rechts gleichzeitig im Cewe Fotobuchprogramm.

Muss man hier mit Bildern arbeiten, die mehrfach übereinander gelegt werden müssen und dann mit unterschiedlichen Transparenzen arbeiten? Oder muss man hier zusätzlich noch mit Cliparts arbeiten, die über die Bilder geschoben werden?
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.10.2019, 13:29

Hallo RP123, dieses Buch finde ich auch ganz großartig, es hat mich bei einem eigenen Buch inspiriert, diese Streifen auch zu verwenden. Es gibt in der Cewe-Software aber nur den Verlauf nach einer Seite, die andere muß man sich selbst basteln. Ein Farbclipart kann man leider nicht verwenden, weil man dieses zwar mit Transparenz, nicht aber mit einem Verlauf versehen kann. Ich habe mir deshalb ein weißes Bild in PSE angelegt, das ich mit verschiedenen Transparenzen versehen und abgespeichert habe. Man kann es einfach zu Streifen je nach Bedarf zurechtschneiden und aneinander oder übereinander auf das betreffende Foto legen, ist ein bißchen Gefummel, aber klappt prima.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2019, 13:39

Hallo RP123,
willkommen im Forum.

Bäuerin hat den Weg schon beschrieben. Ich liefere noch eine bildliche Darstellung nach und die Anleitung, wie man sich in der Fotobuch-Software (bzw. in der Fotoschau) das benötigte weiße Bild ganz einfach erstellen kann.
Diese Methode funktioniert nur bei einem einfarbigen Hintergrund. Solltest du einen einfarbigen grünen, blauen oder wie auch immer Hintergrund haben, müsstest du dir das Extra-Bild passend extern erstellen.
Viel Spaß damit und beim weiteren Gestalten.
 
Zweiseitiger Verlauf.jpg
liebe Grüße
Josefia
RP123
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2019, 19:15
Gliedstaat: NRW

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon RP123 » 04.10.2019, 15:56

Josefia hat geschrieben:
Hallo RP123,
willkommen im Forum.

Bäuerin hat den Weg schon beschrieben. Ich liefere noch eine bildliche Darstellung nach und die Anleitung, wie man sich in der Fotobuch-Software (bzw. in der Fotoschau) das benötigte weiße Bild ganz einfach erstellen kann.
Diese Methode funktioniert nur bei einem einfarbigen Hintergrund. Solltest du einen einfarbigen grünen, blauen oder wie auch immer Hintergrund haben, müsstest du dir das Extra-Bild passend extern erstellen.
Viel Spaß damit und beim weiteren Gestalten.
Zweiseitiger Verlauf.jpg
Vielen Dank allen beiden für die Antwort. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dies hinzubekommen.
Ich gehe also wie folgt vor:
zunächst lege ich das gewünschte farbige Foto mittig auf meine Doppelseite.
Dann kopiere ich dieses Foto, gehe in das kopierte Foto und mache daraus ein weißes Foto. Dieses lege ich auf das Hauptfoto. Dann lege ich den Verlauf (aus der Verlaufsmaske von Cewe) auf das Foto. Nun sehe ich den Verlauf.
Danach lege ich nochmals ein weißes Foto auf das Hauptfoto. Dann lege ich den gegenseitigen Verlauf darüber.
Dann sehe ich aber nur den neuen Verlauf. Leider nicht beide.
Ich mache da noch einen Fehler.

Vielleicht könnt ihr mir das nochmals erklären, Schritt für Schritt?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2019, 17:06

gelöscht, ich schreibe nochmal neu
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2019, 17:21

Du musst die beiden weißen Fotos zur Seite schieben, eines nach rechts und eines nach links, so dass jeweils nur noch der Verlauf auf dem Foto liegt.
Die weißen Bilder schauen dann über dein Foto hinaus, deshalb mein Hinweis oben, dass dieser Umweg nur mit einfarbigem Hintergrund funktioniert.
Viel Erfolg, ansonsten frag einfach nochmal.
liebe Grüße
Josefia
RP123
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2019, 19:15
Gliedstaat: NRW

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon RP123 » 04.10.2019, 18:09

Josefia hat geschrieben:
Du musst die beiden weißen Fotos zur Seite schieben, eines nach rechts und eines nach links, so dass jeweils nur noch der Verlauf auf dem Foto liegt.
Die weißen Bilder schauen dann über dein Foto hinaus, deshalb mein Hinweis oben, dass dieser Umweg nur mit einfarbigem Hintergrund funktioniert.
Viel Erfolg, ansonsten frag einfach nochmal.
Danke für die Antwort. Ich probiere es morgen aus.

Ich habe heute mal versucht, drei gleiche Fotos übereinander zu legen. Das erste mit 70 Prozent transparenz, das zweite genaus darüber, dann den linken und rechten Rand nach innen gezogen und mit 30 Prozent trasparenz und dann das Hauptfoto, wieder mit etwas kleiner gezogen Rändern links und rechts ohne Transparenz. Das geht - glaube ich - auch. Man muss nur aufpassen, dass die Fotos zunächst genau gleich übereinanderliegen, damit die Ränder nicht verrutschen. Macht viel Arbeit. Schade, dass es keinen beidseitigen Verlauf bei CEWE gibt.

Noch eine Frage, hast Du auch eine Idee, wie das Textfeld gestaltet wird mit den drei Quadraten darin und auf anderen Seiten auch mit dem Text zwischen Linien?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.10.2019, 19:43

RP123 hat geschrieben:
Ich habe heute mal versucht, drei gleiche Fotos übereinander zu legen. Das erste mit 70 Prozent transparenz, das zweite genaus darüber, dann den linken und rechten Rand nach innen gezogen und mit 30 Prozent trasparenz und dann das Hauptfoto, wieder mit etwas kleiner gezogen Rändern links und rechts ohne Transparenz. Das geht - glaube ich - auch. Man muss nur aufpassen, dass die Fotos zunächst genau gleich übereinanderliegen, damit die Ränder nicht verrutschen. Macht viel Arbeit. Schade, dass es keinen beidseitigen Verlauf bei CEWE gibt.
Die Methode geht natürlich auch D:winki: . Man hat auch nur drei Bilder übereinander und es würde sogar auf einem gemusterten Hintergrund funktionieren. Wenn du zum schmaler ziehen der Fotos die Strg- und Alt-Taste gedrückt hältst, wird dein Foto gleich symmetrisch von beiden Seiten verkleinert.
Ich finde es übrigens gar nicht so schlimm, dass es keinen zweiseitigen Verlauf gibt, denn mit deiner oder meiner Methode kann man die Breite des Verlaufs selbst bestimmen und immer gleich machen, egal wie breit das Hauptfoto ist. Wenn man den Verlauf dagegen auf das Hauptfoto anwendet, wird er nämlich umso breiter, je breiter man das Foto zieht.
RP123 hat geschrieben:
Noch eine Frage, hast Du auch eine Idee, wie das Textfeld gestaltet wird mit den drei Quadraten darin
Für das Streifen mit den Quadraten arbeitet man am besten mit Cliparts aus der Kategorie "Farben" zusätzlich zum Textfeld mit der Überschrift. Dafür legst du ein weißes Clipart als breiten Streifen an, ziehst es rechts und links über den Seitenrand, gibst ihm einen Farbrand und vermittelst das Textfeld und den Streifen nach Augenmaß.
Für die kleinen Quadrate färbst du ein Clipart aus der Kategorie "Farben" entsprechend der Schrift ein, bringst es auf die gewünschte Größe (kleiner als 0,5 cm geht nicht) und kopierst es zweimal.
Zum Ausrichten der Quadrate auf dem Streifen markierst du zuerst den Streifen und dann ein Quadrat und zentrierst sie mit der Funktion "Objekte horizontal zentrieren". Die drei Quadrate kannst du mit dann mit den Funktionen "Objekte horizontal gleichmäßig verteilen" und "Objekte horizontal zentrieren" ausrichten. Dabei als erstes das bereits auf dem Streifen zentrierte Quadrat markieren und dann die beiden anderen.
RP123 hat geschrieben:
... und auf anderen Seiten auch mit dem Text zwischen Linien?
Wenn du damit die Textgestaltung auf Seite 32 meinst, kannst du das erstellen, indem du deinem Textfeld mit der Überschrift die gleiche Hintergrundfarbe zuweist, die der Seitenhintergrund hat. Da Textfelder immer obenauf liegen, unterbricht man damit optisch eine Linie, egal, ob sie aus einem Clipart oder einem Farbrand besteht. Hier würde ich den "Kasten" mit einem weißen Clipart mit Farbrand machen, dann kannst du beide Textfelder schön darauf ausrichten. Die Methode funktioniert leider auch nur bei einfarbigen Hintergründen.
Viel Erfolg und viel Spaß D:)
liebe Grüße
Josefia
RP123
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2019, 19:15
Gliedstaat: NRW

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon RP123 » 06.10.2019, 08:49

Guten Morgen,
ich habe es mit den beiden weißen Fotos und den Verläufen hinbekommen. Geht schneller als meine Methode. Gibt es auch die Möglichkeit, dauerhaft ein weißes Foto in einem Ordner zu speichern, damit man sich die Schritte mit dem Aufhellen ect. spart?
Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.10.2019, 09:21

Ich habe mir mithilfe von Photoshop einige einfarbige Farbflächen angelegt und in einem dafür angelegten Ordner gespeichert.
Du kannst alternativ dieses z.B. von Dir in der Fotoschau erzeugte weiße "Bild" bei den mcf-Dateien des Fotobuchs finden, es kopieren und in den neu dafür angelegten Ordner einfügen.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgestaltung mit Verlauf nach links und rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.10.2019, 10:51

Ich habe auch einen ganzen Ordner voller Farben D:D
Du kannst dir eins von deinen weißen Bildern immer wieder kopieren, du kannst es aber auch speichern, wenn du als Ausgangsbild eines aus der Ordnerleiste links nimmst.
Du machst einen Doppelklick auf irgendein Foto, machst es weiß und wenn du danach die Fotoschau verlässt, wirst du gefragt, ob du es speichern willst.
Einen schönen Sonntag.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste