Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Clipart umfärben
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2019, 18:34

Ich habe folgendes Problem:
Beim Laden meines in Bearbeitung befindlichen Fotobuches kommt regelmäßig diese Anzeige
 
Screenshot (129).png
Auf dieser Seite befinden sich zwei Cliparts, die ich umgefärbt und unter "Meine Cliparts" gespeichert habe. Es handelt sich um die Nr. 30439 und Nr. 109611. Sie werden nach jedem neuen Laden richtig in der gewünschten Farbe angezeigt. Mich irritiert nur die Anzeige.
 
Screenshot (128).png
Kann ich davon ausgehen, dass beim Druck die geänderte Farbe berücksichtigt wird? Oder kommt dann die Originalfarbe?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.08.2019, 10:01

Die Cliparts werden ja trotz Meldung richtig angezeigt. Also sind sie in der mcf-Datei wie von dir geändert abgelegt. Dann werden sie auch so gedruckt werden.
Hast du schonmal getestet, ob die Meldung noch angezeigt wird, wenn du die Cliparts komplett neu einfügst?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.08.2019, 18:12

Josefia hat geschrieben:
Die Cliparts werden ja trotz Meldung richtig angezeigt. Also sind sie in der mcf-Datei wie von dir geändert abgelegt. Dann werden sie auch so gedruckt werden.
Hast du schonmal getestet, ob die Meldung noch angezeigt wird, wenn du die Cliparts komplett neu einfügst?
Da bin ich ja beruhigt.

Gibt es eine Möglichkeit, sich in der mcf-Datei die verwendeten Cliparts anzusehen? Ich kann nur die Fotos sehen, die ich verwendet habe.

Die Meldung erscheint auch, nachdem ich die Cliparts noch einmal gelöscht und und die umgefärbten neu eingefügt habe. Ich hatte das Problem mit den umgefärbten Cliparts schon einmal, da wurden sie allerdings immer auf die Originalfarbe zurückgesetzt ohne irgendeine Meldung.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.08.2019, 19:01

Traumfänger hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, sich in der mcf-Datei die verwendeten Cliparts anzusehen? Ich kann nur die Fotos sehen, die ich verwendet habe.
Meinst du in der mcf-Datei oder im mcf-Dateien-Ordner?
In der mcf-Datei kannst du durchaus danach suchen. Das müsstest du aber über einen Editor machen und zur Sicherheit mit einer Kopie der mcf-Datei.
Im mcf-Dateien-Ordner werden die Cliparts nicht abgelegt.
Du kannst aber eine ISO-Datei brennen. Das ist eine Bestelldatei wie wenn man über CD-Bestellung bestellen will. Du legst dein Fotobuch in den Warenkorb und wählst anstatt "Abholen im Markt..." ganz links "CD-Bestellung".
Im nächsten Schritt wird dir dein Brenner angezeigt, wenn du einen hast. Du öffnest mit dem Pfeil rechts das Dropdown-Menü und wählst ISO-Datei (wenn du keinen Brenner hast, zeigt es glaub ich gleich ISO-Datei an). Du gibst einen Speicherort an, am einfachsten den Desktop.
Wenn die Datei "gebrannt" ist, öffnest du sie mit einem Rechtsklick und "Bereitstellen" (win10). Jetzt kannst du entweder alle pdf-Dateien nacheinander öffnen D:lol: oder die Datei "...data.mcf" öffnen. Damit wird dir das Fotobuch wie bestellt angezeigt und du kannst es kontrollieren. Bitte darauf achten, dass du dann NICHT mit dieser Datei weiterarbeitest - nur kontrollieren und wieder schließen!
Viel Erfolg D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon spica » 31.08.2019, 19:08

Liebe Traumfänger,

kommt die Fehlermeldung nach Aktualisierung der Preisliste auch noch? Das ist ja oftmals das Allheilmittel...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.09.2019, 11:00

spica50 hat geschrieben:
Liebe Traumfänger,

kommt die Fehlermeldung nach Aktualisierung der Preisliste auch noch? Das ist ja oftmals das Allheilmittel...
Hallo spica,
Preisliste aktualisieren bringt auch nichts. Hatte ich auch nicht erwartet, da ich gerade das Programm auf 6.4.5 aktualisiert habe.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart umfärben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.09.2019, 11:06

Josefia hat geschrieben:
...
Du kannst aber eine ISO-Datei brennen.
...
Viel Erfolg D:)
Liebe Josefia,
danke für deine ausführliche Anleitung. Die hört sich für mich sehr aufwändig an. Ich werde darauf vertrauen, dass das Fotobuch so gedruckt wird, wie es auf meinem Bildschirm erscheint. Im schlimmsten Fall könnte ich auch die Originalfarbe akzeptieren. Aber mit der Bestellung dauert es sowieso noch einige Zeit. Vielleicht verändere ich auch die Seite noch, dann erledigt sich das Problem möglicherweise von allein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste