Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Geviertelter Kreis
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 08.08.2019, 21:58

Hallo,
ich bin neu hier und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Auf der Titelseite des Kundenbeispiels der Fotobücher
"Nordseeliebe 2019 Querbeet Teil 3" von Majab17 ist ein Kreis geviertelt und in jedem Viertel ist ein Foto eingefügt.
Ich finde hierzu leider keine Vorlage oder Maske wo ein Kreis geviertelt ist.
Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp?
MfG KeVer8386
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon spica » 08.08.2019, 22:16

Hallo KeVer8386,

willkommen im Forum.

Die Masken für die Viertelkreise findest Du unter Masken / Formen. Ggf. musst Du sie Dir über "mehr" noch nachladen.
Damit es tatsächlich ein Kreis wird, musst Du die vier Fotos jeweils vorab in eine quadratische Form bringen.
 
Viertelkreise.JPG

Wenn Du das Design von Majab17 komplett nachbauen möchtest, findest Du die feinen Linien zwischen den Viertelkreisen bei Cliparts unter Linien. Objekt Nr. 121814 ist. z.B. sehr fein. Um ein Kreuz zu erzeugen, drehst Du eine der Linien einfach um 90°. Den runden Rahmen kannst Du ebenfalls mit einem Clipart gestalten. Unter Formen findest Du mit Objekt Nr. 121395 einen passenden Kreis. Auch die Cliparts kannst Du Dir ggf. via "mehr" nachladen. Alle Cliparts lassen sich umfärben. Einfach doppelt anklicken, dann öffnet sich das passende Eingabefenster.
 
Linien.JPG
 
Kreis.JPG

Wenn Du weitere Fragen zur Gestaltung hast, melde Dich gern. Hier wird Dir immer geholfen. D:wink:
Gruß
Spica
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 08.08.2019, 23:01

Hallo Spica,
bin begeistert, habe alles gefunden und bedanke mich recht herzlich für die schnelle, detaillierte Antwort.
LG KeVer8386
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 09.08.2019, 21:38

Hallo Spica,einen
habe noch eine Frage und zwar was das Cover von Majab 17 anbelangt. Wenn ich den Kreis um die 4 geviertelten Fotos lege, so gelingt es mir nicht einen 100 %ig parallelen Abstand zu erzielen.
Habe schon vieles ausprobiert, aber nichts klappt. Hast du evtl. hierzu noch einen Tipp ?
MfG KeVer8386
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon spica » 09.08.2019, 22:45

Ich würde das so machen:

* Raster verwenden, hier: 0,5 cm Abstand
* zuerst Cliparts einfügen:

* Kreis, Clipart Nr. 121395
--> Objektgröße festlegen, hier: 22x22cm
--> mit Alt+hv horizontal und vertikal mittig ausrichten

* Waagerechte Linie einfügen, Clipart Nr. 121814
--> mit Alt+hv mittig ausrichten, Größe unverändert belassen

* Zweite Linie einfügen, um 90° drehen,
--> mit Alt+hv mittig ausrichten, Größe unverändert belassen

* Ggf. jetzt bereits die Cliparts umfärben.
--> Wenn die Farbe aus den Fotos gepickt werden soll, erfolgt das Umfärben später.

Zwischenstand:
 
Viertelkreise10.JPG

* Dann die 4 Fotos ins Buch ziehen, am besten auf die benachbarte leere Seite
* Alle 4 Fotos markieren und quadratische Größe einstellen, hier 10x10cm
--> Du kannst alle Fotos gemeinsam markieren und die Größe für alle in einem Schritt einstellen. Oder auch Foto für Foto einzeln.

* Anschließend die Fotos am Kreuz der beiden Linien positionieren und mit Magnet und Raster hier exakt einfangen

Zwischenstand 2:
 
Viertelkreise11.JPG

* Jetzt Viertelkreismasken auf die Fotos legen

* Danach alle 4 Fotos gemeinsam oder einzeln nacheinander markieren und Größe verkleinern auf 9,5x9,5cm

* Abschließend Ansicht zoomen und die Linien ohne Raster und nur mit Magnet bis zu den Kanten der Viertelkreise ziehen und einfangen lassen

Fertig:
 
Viertelkreise12.JPG
Wenn Du die ganze Kreation jetzt verkleinern oder vergrößern willst, dann einfach alles mit dem Gummiband markieren und mit dem Eckenanfassern und am besten mit Raster und Magnet in der Größe verändern. Jetzt noch bei Bedarf Hintergrundbild und Text dazu und die Seite ist komplett. D:wink:
Gruß
Spica
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 10.08.2019, 14:12

Hallo Spica,
vielen herzlichen Dank für deine Mühe, mir diese Anleitung zukommen zu lassen, besser geht`s nicht. Ich bin total begeistert und konnte es dank deiner führenden Hand genau so hinbekommen.
Ausschlaggebend war auch die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte. Ich habe stets mit den Fotos begonnen und den Kreis danach eingesetzt, was nie richtig funktioniert hat.
Habe so wieder etwas dazugelernt.
MfG KeVer8386
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon spica » 10.08.2019, 19:28

Gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Gruß
Spica
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 12.08.2019, 15:03

Hallo Spica 50,
darf ich dich nochmals beanspruchen? Ich hoffe ich bin dir nicht lästig. Wie schon erwähnt, bin ich Anfänger, habe mir in letzter Zeit aber sehr viel angeeignet und auch ausprobiert. Oft komme ich selbst auf Dinge, die ich bei Kundenbeispielen sehe und auch gleich ausprobiere. Es gibt jedoch immer was, was ich nicht kenne und mir auch nicht gelingt, wie zum Beispiel in dem Buch, über das wir uns schon ausgetauscht haben. -"Nordsee"-
Diesmal betrifft es die Seiten 32+33
Hier ist rechts unten dieser weiße Kreis, indem 4 runde Bilder abgebildet sind. Diesen weißen Kreis bekomme ich mit dem Clipart - Formen - weißer Kreis hin. Ich nehme an, dass das soc richtig ist.
Aber was ich nicht schaffe ist diese weiße Aufhellung um diesen weißen Kreis herum. Hoffentlich habe ich mich jetzt richtig ausgedrückt und die weißt was ich meine.
LG
KeVer8386
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon spica » 12.08.2019, 15:37

Ich denke, dass hier hinter dem weißen Kreis unter den runden Bildern noch ein weißer Kreis mit einem Verlauf liegt. Diesen kannst Du mit einem x-beliebigen Bild so erstellen:

* irgendein Foto ins Buch ziehen
* in eine quadratische Form bringen
* doppelt anklicken zum Öffnen der Fotoschau
* unter "Anpassungen" den Punkt "Helligkeit und Kontrast" auswählen
--> Schieberegler ganz nach rechts bei Helligkeit und ganz nach links bei Kontrast und schon hast Du ein weißes Bild.
 
HelligkeitKontrast.JPG

* mit OK bestätigen, speichern (im Produkt ersetzen), Fotoschau schließen
--> das Bild im Fotobuch ist jetzt weiß

* darauf eine runde Verlaufsmaske legen, zu finden unter Masken/Verläufe, z.B. #46538


Wenn der Kreis hinter den runden Bildern sowieso weiß bleiben soll, benötigst Du das runde Clipart im Grunde nicht, sondern kannst jetzt einfach das weiße Bild mit Verlauf nutzen. Wenn Dir der Verlauf zu hart ist, behältst Du das weiße Clipart. Das Bild mit rundem Verlauf kannst Du dann über Transparenzen heller und somit weicher gestalten.

Rundes Clipart und Kreis mit Verlauf kannst Du mit ALT+GHV deckungs- und größengleich übereinander positionieren. Das Objekt, welches bereits die Wunschposition und -größe hat, markierst Du hierfür zuerst, das andere als zweites und führst dann den Befehl aus. Evtl. musst Du den Verlaufskreis noch in den Hintergrund schieben. Das gelingt z.B. mit ALT+-(minus). Das runde Clipart verkleinerst Du jetzt soweit, dass nur der "strahlende" Rand hervorschaut. Ggf. hier dann nochmals mit Alt+HV genau miteinander ausrichten.
 
Verlauf.JPG

Ein Clipart kann man leider nicht noch mit einer Maske belegen, deshalb der Umweg über das weiße Bild. Dieses könntest Du natürlich auch über ein externes Programm erstellen, wenn Dir das lieber ist. Ich wollte nur den kompletten Weg über die cewe-Software aufzeigen.

Ich hoffe, ich konnte es Dir wieder übersichtlich erklären. Und wenn Du weitere Fragen hast, nur zu. Ich mache das hier im Forum ganz genauso. D:wink:
Gruß
Spica
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 12.08.2019, 18:15

Hallo Spica,
es tut mir leid, aber ich habe schon wieder ein Problem. Den weißen Kreis hab ich super hinbekommen, nur gelingt es mir nicht, die kleinen runden Fotos in dem weißen Kreis sichtbar zu machen.
Was mach ich denn hier schon wieder falsch?
LG KeVer
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon spica » 12.08.2019, 19:08

Wahrscheinlich liegt der Kreis jetzt auf den Fotos. Er muss aber in eine hintere Ebene.

Versuch mal folgendes:

* Kreis markieren
* Alt+- (minus) drücken
--> Mit dieser Tastenkombination wandert der Kreis in den Ebenen nach hinten. Also einfach so oft auf das Minus-Zeichen drücken und Alt-Taste dabei gedrückt halten, bis alle kleinen Fotos sichtbar geworden sind.

Wenn die Finger zu flink waren, holst Du ein markiertes Objekt mit Alt++(Plus) wieder jeweils eine Ebene nach vorn.
Gruß
Spica
KeVer8386
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2019, 15:08

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon KeVer8386 » 12.08.2019, 20:33

Hallo Spica,
genau so funktionierts. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Vielen herzlichen Dank,
jetzt hoffe ich, dass ich keine weiteren Fragen mehr habe und alleine zurecht kommen. Falls doch würde ich mich freuen, dich nochmals kontaktieren zu dürfen.
LG
KeVer
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon spica » 12.08.2019, 21:01

Schön, dass das die Lösung war.
Du kannst hier jederzeit und immer Fragen stellen. Dazu ist das Forum doch da. D:)
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Geviertelter Kreis

Ungelesener Beitragvon Jessica » 15.08.2019, 13:56

Hallo KeVer8386,

willkommen im Forum D:)

Wie ich sehe, wurde von Ihnen schon tatkräftig geholfen.
Ich habe Ihren Beitrag in den Gestaltungsbereich verschoben, da er hier besser hinpasst.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste