Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hilfe bei Flyererstellung
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 01.08.2019, 21:36

Foris, habe mit meiner Tochter für die Uni einen Flyer erstellt, aber wie ihr sehen könnt, sieht die Schrift auf dem Handy grässlich |D:down: |D:down: aus. Wie kann ich über PSE die Schrift linksbündig und verzerrt, d.h., nach oben laufend ausrichten?
Würde euch der Flyer generell ansprechen?
Die Farbe des Bildes ist bewusst dezent gewählt, sodass das Orange (Vereinsfarbe) hervorsticht.
Dateianhänge
FLYER Forum.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.08.2019, 22:11

Hallo WAusi,
bei PSE kann ich Dir leider nicht helfen.

Mir fällt nur auf, dass im linken Text der Abstand zwischen letzter und vorletzter Zeile größer ist, als alle anderen.

Um die Lesbarkeit zu erhöhen, würde ich den ganzen Textblock linksbündig setzen.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 01.08.2019, 22:18

DSL-schnell, ich danke dir für den Hinweis D:winki:.Meinst du den linken Text oder die Zeilen im Handy?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.08.2019, 22:27

Ich mein(t)e den linken Text.
Aber wahrscheinlich wäre es auch für das Handy realistischer.
Ich hab auf meinem Handy noch niemals zentrierte Texte eingestellt oder gelesen.

Bezüglich Text auf Handy: Wahrscheinlich musst Du den Text "normal" schreiben und dann als Grafik speichern, diese Grafik dann "hinlegen". Aber wie das in PSE geht, weiß ich eben leider nicht.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.08.2019, 22:29

WAusi hat geschrieben:
sieht die Schrift auf dem Handy grässlich
Ja, der Text ist schlecht lesbar und dadurch sieht die Gestaltung unprofessionell aus. Auf mich wirkt der Flyer laienhaft und dadurch bietet er keinen Anreiz, workshops zu besuchen.
Ich würde
  • eine andere, serifenlose und klarer lesbare Schriftart für die Texte wählen (auch im linken Textblock)
  • mir ein anderes Grundkonzept für die Anordnung des Textes überlegen, wenn tatsächlich so viel Text gesetzt werden soll oder
  • den Text auf dem Handy ganz stark kürzen.
  • sicherlich keine Kopfhörer abbilden.
Darüber hinaus scheint mir "in EO242" unnötigerweise einen Tick größer gesetzt zu sein.

Die Logo-Unterzeile ist nicht lesbar und steht zu weit rechts. Auch hier sollte ein anderes Layout her.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 01.08.2019, 23:00

pitty und DSL-schnell, wir werden entsprechende Änderungen vornehmen. Wie aber kann ich in PSE den Text im Handy linksbündig und gleichzeitig aufsteigend ändern. Füge mal ein Bild bei, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meine (es handelt sich um den schwarzen Text, der hier allerdings abfallend ist).
Dateianhänge
Schrift Kopie.png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.08.2019, 00:53

Hallo WAusi,
wenn du den Text in dein Textfeld geschrieben hast, vereinfachst du die Ebene (am besten vorher duplizieren) und rufst mit Strg+T die Transformieren-Funktion auf. Dort wählst du "Neigen" und passt mit den Eckanfassern den Text an das Handydisplay an. Wenn es passt, mit den grünen Häkchen bestätigen.
Wenn die Textebene vereinfacht ist, wird der Text perspektivisch unten größer. Man kann auch den Text selbst transformieren, ohne zu vereinfachen, ich konnte aber die Form damit nicht so genau ans Smartphone-Display anpassen. Probier einfach mal, was mit deinem Text besser geht bzw. besser aussieht.
 
PSE-Text transformieren.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.08.2019, 08:42

Hallo Wausi!
Mir fällt noch auf, dass ich den Text oben links unter MFC nicht richtig lesen kann. Außerdem würde ich die Breite von MFC und dem darunterstehenden Text angleichen, d.h. entweder MFC etwas größer oder den Text etwas kleiner.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon spica » 02.08.2019, 09:57

Hallo WAusi,

ich habe über Deinen Entwurf erst einmal geschlafen und überlegt, was mich daran "stört".
Du hast gefragt, ob uns der Flyer anspricht. Offen gestanden: Eher nein. Er ist mir zu textlastig und zu "trocken".

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll er an Studenten an der Uni verteilt werden, also an junge Leute. Den Text würde ich also "jünger" gestalten, mehr in Schlagworten, als in ganzen ausformulierten Sätzen. So wie heutzutage die Kommunikation via SMS und What´s App erfolgt... D:wink:

Ich hab das mal kurz so gestaltet:

Accounting, Finance, Controlling
Genau Dein Ding?
Dann komm zu uns, denn wir bringen Dich weiter!
Workshops, Vorträge, Projekte,
Kontakte zu Unternehmen aus allen Bereichen.
All das findest Du bei uns.


Interessiert? Dann komm zu unserem Kick-Off.
Wann? 09. Und 11. September 2019, jeweils um 19:00 Uhr
Wo? In EC242
Wir freuen uns auf Dich!
PS: Für Verpflegung ist natürlich gesorgt.



Ich würde den Hintergrund heller, weißer gestalten, damit das Orange des MFCC knackiger zur Geltung kommt.

Wird der Flyer nur einseitig oder zweiseitig bedruckt? Zweiseitig fände ich geschickter. Dann kann der Eyecatcher und ein kurzer Spruch auf die Vorderseite. Alles Informative dann auch mit etwas mehr Text auf die Rückseite. Der Inhalt sollte jedoch in jedem Fall schnell erfasst werden können. Da ist viel Text mit langen Sätzen eher hinderlich.

PS: Toll, wie Du Dich immer reinhängst für Deine Kinder. Die sind bestimmt stolz auf ihre kreative Mutter! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.08.2019, 14:20

Zur Frage, ob mich der Flyer anspricht: Nein, nicht wirklich.
Ich war Lehrerin an einer Berufsschule und hatte immer wieder mit Flyer, Plakaten und Powerpoint zu tun. Der häufigste Fehler: zu viel Text, zu viele Bilder, zu viele Farben, zu viel Schnickschnack.
Ich habe meinen Schülern immer geraten, an einer Plakatwand vorbeizugehen und zu schauen, welches Plakat sofort ins Auge springt, wann du sofort siehst, worum es geht. Das ist bei Flyern nicht anders.
Bei diesem Flyer sehe ich ein Smartphone, Kopfhörer und eine Tastatur. Mein erster Blick sagt mir, es geht um den Umgang mit Smartphone und PC. Erst wenn ich lese, erkenne ich langsam, was Sache ist.
Wie Spica schon schreibt, Text komprimieren. Vielleicht kannst du auf der Rückseite noch mehr schreiben, aber als Eyecatcher so wenig Text wie möglich und nichts, was verwirrt.
Ich sehe keinen Zusammenhang von Smartphone und Kopfhörern und Finance und Controlling. Ist jetzt auch nicht mein Sachgebiet, ich weiß nicht genau, um was es geht. Aber vielleicht ist eine Außenseitermeinung ganz gut, weil man selbst zu sehr in der Sache steckt.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon spica » 02.08.2019, 17:30

Die Hinweise von Monika54 finde ich super!

Sollte der Flyer nur einseitig sein (können), wie wäre es mit einer Wortwolke?
https://www.google.com/search?biw=1536& ... CAY&uact=5

Hier ließen sich die Schlagworte unterbringen und dann nur kurz daneben der Termin zur Kick-Off-Veranstaltung erläutern (Was, wann, wo?). Neugierige Studenten, die im Thema sind, erkennen dann sicher schon, worum es geht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 02.08.2019, 17:57

Josefia hat es auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Hilfe bei Flyererstellung

Ungelesener Beitragvon WAusi » 03.08.2019, 13:50

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hilfestellungen zu unserem Flyer.
Das Projekt wird bis Mitte der Woche ruhen, in dieser Zeit kann sich meine Tochter überlegen, was sie ändern kann und möchte, Anregungen hat sie ja nun bekommen.

@Josefia, Mega Hilfeleistung, habe ein Bild angehängt, die Skalierung ist auf die Schnelle entstanden, also nicht optimal.

Bild 2 zeigt, was man so alles mit verzerrter Schrift darstellen kann, da eröffnen sich super Gestaltungsideen.

Euch allen ein angenehmes Wochenende D:P D:P D:P
Dateianhänge
Forum.jpg
Forum x.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste