Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.07.2019, 17:26

Bäuerin hat geschrieben:
Freut mich Eylah, daß die Seiten dir gefallen. Mittlerweile habe ich wieder ein paar fertig, die demnächst mal hochladen werde.
Ich bin auch gespannt auf weitere Seiten. Im letzten Jahr haben wir unser 30jähriges Campingplatz-/Urlaubsjubiläum in der Toscana hinter uns gebracht. Viele der analogen Fotos habe ich schon mal anläßlich eines anderen Ereignisses eingescannt und ich trage mich mit dem Gedanken, ein Jubiläums-Fotobuch zu gestalten. Dafür kann ich mir bei dir bestimmt einiges abgucken. D:wink:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.07.2019, 18:25

Dann zeige ich euch einfach mal noch ein paar Seiten. Ich freue mich, wenn ich damit zu eurer Inspiration beitragen könnte.
@Traumfänger: Ich finde den Scrapbookstil auch sehr geeignet für alte digitalisierte Fotos. Durch diesen Stil wird ein bißchen überdeckt, daß die Fotos eben keine digitalen sind und es ihnen auch manchmal an Schärfe fehlt. D:lol:
Dateianhänge
Toskana_Seite26+27.png
Toskana_Seite28+29.png
Toskana_Seite30+31.png
Toskana_Seite32+33.png
Toskana_Seite34+35.png
Toskana_Seite36+37.png
Toskana_Seite38+39.png
Toskana_Seite40+41.png
Toskana_Seite42+43.png
Toskana_Seite44+45.png
Toskana_Seite46+47.png
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.07.2019, 18:59

Tolle Seiten, gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. D:winki: Danke fürs Zeigen!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.07.2019, 19:25

Danke fürs Zeigen, liebe Bäuerin D:winki:
Einfach nur schön, wie die aus heutiger Sicht nicht perfekten Bilder durch deine Gestaltung zur Wirkung kommen D:winki:
Klasse gemacht!
LG
Urlaubsfan
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Martha » 13.07.2019, 13:26

Ich bin hin und weg und total begeistert! D:winki: D:winki: D:winki: Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.07.2019, 14:10

Meine Güte, Bäuerin, du hast aber Gas gegeben! Ich bin absolut begeistert. Wie es aussieht, hast du richtig Spaß am Srapbooken gefunden. Ich hab deine Screenshots jetzt bestimmt schon zehnmal angeguckt D:D

Eins ist mir aufgefallen. Du hast kleine Streifen/Tapes/Banner, auf denen du Text platziert hast. Die Streifen sind rotiert, zumindest sind die Kanten nicht gerade. Hast du aus einem bestimmten Grund den Text nicht angepasst? Mich irritiert das ein bisschen. Ich würde den Text an einer Längskante orientiert drehen.

Wirst du das Fotobuch einstellen. Das käme sofort in meine Favoritenliste.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon spica » 13.07.2019, 14:17

Josefia hat geschrieben:
Wirst du das Fotobuch einstellen. Das käme sofort in meine Favoritenliste.
Oh ja, das wäre auch mein Wunsch!

Der allgemeinen Begeisterung kann ich mich nur anschließen. Mir gefallen auch die neuen Seiten super. Ich würde nur das Gänseblümchen unter dem einen Bild hervorzupfen und obenauf legen. Sonst wird es doch zerdrückt... D:P Und jetzt schaue ich mir Deine Seiten zum x. Mal an. Zu schön...!!!
Gruß
Spica
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Nessie » 13.07.2019, 14:21

Hallo Spica50,
ich habe für meine Mädels (jetzt 9) von den letzten beiden Sommerurlauben ein Tagebuch geschrieben. Erzählt wird es von einem Gespenst, das zu allem etwas zu sagen hat. In Bayern wird gleich mit Silben-Lesen angefangen und in den Weihnachtsferien konnten sie schon kurze Sätze lesen. Der erste Versuch war im Format A4 quer. Trotz recht großer Schrift (Century Gothic) wegen der langen Textzeilen für Neu-Leser nicht leicht zu lesen. Das zweite war A4 hoch, die Schriftgröße 12 Century Gothic war gut zu lesen. Die Bilder haben die Mädels fotografiert und irgendwo versteckt sich auf jeder Seite das Gespenst.
Viele Grüße Nessie
Dateianhänge
Unbenannt_2.jpg
Eylah2013

100 Beiträge
Beiträge: 227
Registriert: 31.07.2017, 22:00

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Eylah2013 » 13.07.2019, 14:58

Auch ich bin wieder hin und weg. Einfach super....... D:winki:
Werde ich mir noch ein paar mal anschauen D:D
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 13.07.2019, 16:28

Liebe Bäuerin,
ich bin total hin und weg von deinen gezeigten Seiten, da ich auch hunderte von alten (besser gesagten uralten) Fotos habe. Dafür bietet sich dieser Stil geradezu an! D:inlove:
Wenn es möglich wäre, würde ich am liebsten einen Kurs bei dir buchen! D:lol:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.07.2019, 13:31

Ich bin ja ganz überwältigt, daß euch meine Seiten so gut gefallen. Vielen Dank auch für eure Hinweise! Ich werde die Seiten sicher nochmal überarbeiten, ich muß ja auch noch kleine Texte einfügen. Die Textfelder, die man auf den screenshots nicht sieht, habe ich schon angelegt. @Josefia: Das hast du richtig gesehen. Ich habe kurze Texte waagerecht auf leicht rotierte Streifen, Anhänger usw. gesetzt. Das war eigentlich Absicht und sollte als Hervorhebung dieser Textstelle dienen. In den meisten Fällen soll noch Text drumherum geschrieben werden, für den ich eine alte Schreibmaschinenschrift pt. 11 verwende. Aber dort, wo ich nur kurze Bildtitel auf die Streifen schreibe, werde ich mir die Ausrichtung nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist, wie gesagt, alles noch nicht richtig fertig.
Und ja, du hast recht, der Scrapbookvirus hat mich befallen und du bist schuld! D:lol: Hättest du nicht deine Cover-Ideen hier vorgestellt, hätte ich vielleicht gar nicht angefangen! Deshalb an dieser Stelle nochmal danke!
@Zaubermaus: Kurse könnte ich wohl keine geben! D:lol: Ich wüßte gar nicht, wie! Wenn ich eine Seite beginne, weiß ich meist noch nicht, wie sie mal aussehen wird. Aber meine Vorgehensweise hat sich nun in etwa so entwickelt: Ich verteile am Anfang alle Bilder, die ich verwenden will, lose auf der Doppelseite. Dann richte ich sie aus, schiebe hin und her, vergrößere und verkleinere. Irgendwann finde ich die Aufteilung dann akzeptabel und ich interessiere mich für den Hintergrund! Das ist für mich jedenfalls der entscheidende Punkt bei der Gestaltung. Dann suche ich passende Rahmen, Schatten und zum Schluß Cliparts. Bei der Verteilung der Fotos auf der Seite berücksichtige ich auch den Platzhalter für den Text. Ich habe mir viele Hintergründe, Rahmen, Schatten, Cliparts usw. lizenz- und kostenfrei von entsprechenden Seiten geladen.
Aber je mehr man hat, umso länger dauert alles! Fange einfach an, learning by doing heißt die Devise! Viel Spaß!
P.S. Die Veröffentlichung überlege ich mir! Dauert aber noch, bis das Buch fertig ist.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.07.2019, 14:03

Liebe Bäuerin
Auch wenn das so überhaupt nicht mein Stil ist - ich finde es großartig. Die Seiten erinnern mich an meine Kindheit, so sahen damals die Reiseprospekte und die Postkarten aus. Herrlich.
Lieschen Müller
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2017, 17:37
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Lieschen Müller » 15.07.2019, 18:38

Liebe Bäuerin, deine Seiten sind der Wahnsinn. D:)
Ich habe mich bisher noch nicht an den Scrapbook - Stil herangewagt. Für mich schien es immer seeehr kompliziert, aber bei dir passt einfach alles. Alles fügt sich harmonisch zu einem Ganzen. D:winki:
Ich weiß, du veröffentlichst keine Bücher, aber überlege es dir bitte nochmal. Man kann echt viel von dir lernen.
Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch im Scrapbook-Stil - zum Zweiten

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 15.07.2019, 22:45

Okay, wenn ich schon keinen Kurs kriege, D:wink: D:wink: würdest du uns dann vielleicht die Seiten nennen, von denen du die Hintergründe, Cliparts usw. geholt hast?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.07.2019, 23:39

Hallo Zaubermaus, die meisten Hintergründe habe ich von Pixabay und die Cliparts, Rahmen etc. von kisspng.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste