Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Stammbaum erstellen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.07.2018, 21:23

So, nun war ich übers Wochenende offline und hatte viel Zeit zum Basteln. Die Fleißarbeit von Pitty habe ich gerad erst gesehen.
Vielen lieben Dank für deine Mühe. Wie machst du das, dass du da so schnell meine Daten überarbeitest? Und dann hast du mir auch gleich noch eine neue Verwandtschaft angedichtet D:mrgreen:
Na ja, da merkt man eben den Profi D:winki:
Sieht schön aus, ich werde auch einige Dinge übernehmen, aber nachdem ich nun am Wochenende viele Stunden mit dem Ändern der Schrift zugebracht habe, lasse ich meine Schrift "Arimo". Ich denke, die Lesbarkeit ist ganz gut.
Die hellen Felder wollte ich in meinem ersten Entwurf schon machen, habe es aber verworfen. Nun gefällt es mir aber doch wieder. Das ist ja leicht zu ändern, das werde ich noch machen.
Die farbige Schrift sieht zwar ganz gut aus, aber mir ist sie etwas zu schwach, vor allem bei den rosa und gelben Hintergründen. Ich werde ein nicht ganz so hartes schwarzbraun nehmen.
Für den Hintergrund habe ich nun etwas zartere Farben und eine ganz leichte Struktur, die ich auf alle Farben legen kann. Ich glaube, das sieht ganz gut aus.

Was ich genial finde, sind die Klammern. Pitty, kannst du mir bitte verraten, wie man das macht? Sowas habe ich gesucht aber nie gefunden.

Ich werde die nächsten Tage nochmal ein wenig basteln und dann zeigen, wie es wird. Und dann muss ich es lassen, es muss ja auch noch der Rest gestaltet werden. Sollte in knapp 4 Wochen fertig sein, dann kommt die nächste Reise. Sowas nennt man Rentnerstess.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 01.07.2018, 22:06

Monika54 hat geschrieben:
Was ich genial finde, sind die Klammern. Pitty, kannst du mir bitte verraten, wie man das macht? Sowas habe ich gesucht aber nie gefunden.
Hallo Monika54,
pitty hatte3 es uns schon verraten: mit AltGR 7 kann man die geöffnete geschweifte Klammer generieren.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.07.2018, 22:23

Danke, probier ich gleich aus D:winki:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.07.2018, 22:38

Monika54 hat geschrieben:
lasse ich meine Schrift "Arimo". Ich denke, die Lesbarkeit ist ganz gut.
Die Lesbarkeit ist sogar sehr gut. Mit der Anmutung der Schrift verbinde ich jedoch einen technischen Inhalt. Ich habe es ausprobiert und dazu graue Schrift und weiße Felder eingesetzt. Das wirkte auf mich zu unpersönlich. Daher habe ich das weiße Feld nun in Hellgrau angelegt.
 
stammbaum schrift.jpg
Ich würde über die Wahl des Fonts noch einmal nachdenken...
Dieses Buch machst Du sicherlich nur einmal!

Akkoladen kann man mit altgr 7 bzw. altgr 0 erzeugen.


Ich habe gerade entdeckt, dass Du in dem geschweiften Feld das Wort Familie falsch geschrieben hast.
Auch fehlt manchmal nach dem Abkürzungspunkt ein Wortzwischenraum - so bei Joh. gesehen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.07.2018, 00:12

Danke, Pitty

Der Fehler ist mal wieder typisch. Man liest, was man lesen will - betriebsblind eben. D8-)

Das mit den Klammern habe ich schon ausprobiert - super!
Nun werde ich erstmal alles fertig machen und wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich die Schrift immer noch ändern. Wie gesagt, in knapp 4 Wochen gehe ich auf Reisen und danach noch 2 Woche bis zum Geburtstag meines Sohnes, da möchte ich aber nur nochmal kontrollieren und eben bestellen. Zum Glück habe ich wenigstens schon fast alle alten Bilder und Dokumente eingescannt. Es ist doch viel mehr Arbeit als ich dachte.

Vielen Dank nochmal

Monika
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.07.2018, 06:45

Monika54 hat geschrieben:
Vielen Dank nochmal
Sehr gerne. Viel Spaß weiterhin beim Gestalten. Ich bin gespannt aufs Ergebnis.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.07.2018, 11:19

pitty hat geschrieben:
Nimm stattdessen das Kreuzzeichen. Die Eingabe geht mit der Nummerntastatur und alt+0134. Ergebnis: † I
Danke für die Info. Dieses Zeichen hatte ich bisher vergeblich gesucht.
Gibt es für das Hochzeitszeichen (die beiden ineinander geschlungenen Ringe) auch eine Tastenkombination?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 02.07.2018, 12:51

In der Schriftart MS Reference Specialty wird das Zeichen mit der Taste "7" erzeugt.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.07.2018, 13:05

Frauke hat geschrieben:
Danke für die Info. Dieses Zeichen hatte ich bisher vergeblich gesucht.
Gibt es für das Hochzeitszeichen (die beiden ineinander geschlungenen Ringe) auch eine Tastenkombination?
Für Ringe gibt es auch ein clipart. Hatte ich zuerst probiert, dann aber alles Hochzeiten weggelassen, außer der Kernfamilie (Eltern und Großeltern). Der Grund war, dass diese Daten nur noch sehr schlecht auffindbar waren. Das Suchen in zeiten von Standesämtern ist da leicht, aber wenn es älter wird, dann wird es kompliziet. Wir haben in den Kirchenbüchern meist bei den Sterbedaten begonnen, da stand dann sowas wie 68 J., 6 Mon., 20 T. - also dann zurückrechnen auf das wahrscheinliche Geburtsdatum. Da standen dann die Eltern und man konnte die Zeiten der wahrscheinlichen Gebährfähigkeit abklappern. Hochzeiten fand man nur mal so zufällig. So habe ich komplett auf die Ehedaten verzichtet und sie nur noch in den Computer-Dateien gespeichert.

Das Kreuz mache ich inzwischen mit einem großen U in Windings.

Wenn du auch sowas machst, dann viel Spaß D:wink:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.07.2018, 21:03

Frauke hat geschrieben:
Gibt es für das Hochzeitszeichen (die beiden ineinander geschlungenen Ringe) auch eine Tastenkombination?
Nein, ich habe es nicht gefunden. Diese Seite und andere zeigen zwar das Verheiratet-Zeichen richtig an, bei Eingabe kommt aber das Unendlichzeichen. Das ist falsch.
Siehe - und weitere:
http://www.geiger-zaehler.de/genealogie ... en-zeichen

Sehr aufwändig, aber schön, ist es, zwei Os zu verschlingen:
 
verheiratet.jpg
Monika54 hat geschrieben:
Das Kreuz mache ich inzwischen mit einem großen U in Windings.
Mir gefällt das nicht so gut, da es hohl ist. Dadurch ist es nicht so gut zu erkennen. Ich würde den Ascii-Code in der jeweiligen Schrift verwenden, dann erscheint ein zum Font passendes Kreuz.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.07.2018, 22:46

pitty hat geschrieben:
Nein, ich habe es nicht gefunden. Diese Seite und andere zeigen zwar das Verheiratet-Zeichen richtig an, bei Eingabe kommt aber das Unendlichzeichen.
Das wäre ja auch nur zu schön gewesen. D:roll:
Vielen Dank für die Tabelle.


Ich habe jetzt den Vorschlag von PeFoto aufgegriffen:
☼PeFoto☼ hat geschrieben:
In der Schriftart MS Reference Specialty wird das Zeichen mit der Taste "7" erzeugt.
Die Schriftart hatte ich zufällig auf dem Rechner, sieht ganz gut aus und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Danke PeFoto für den Tipp. D:winki:
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.07.2018, 06:56

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
In der Schriftart MS Reference Specialty wird das Zeichen mit der Taste "7" erzeugt.
Ja, ebenfalls Dank für den Tipp!
Bei Microsoft kann man diesen Symbolfont kostenpflichtig herunterladen.

Bei der Vorschau auf Seiten mit kostenfreien downloads werden (mir) nicht alle ansonsten verfügbaren Zeichen angezeigt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 03.07.2018, 12:49

Bitte, gern geschehen. D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste