Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Stammbaum erstellen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.06.2018, 21:50

Hallo Pitty
Danke schon mal.

Ich versuche morgen mal, ob ich einen besseren screenshot hinkriege. Irgendwie waren die immer zu groß für Cewe. Ich kenn mich nicht so aus mit Programmen zum komprimieren, brauche ich so gut wie nie. Aber ich probier mal.
Ich dachte aber, die Daten sind ja nicht das Problem sondern eher die Anordnung.

Ok, das Dreieck könnte ich auch kleiner machen. Es sollte sofort klarstellen, dass es hier noch weiter geht. Stimmt schon, eigentlich steht es 2 x da. Da zeigt sich, dass ich noch nicht genau wusste, wie ich es machen soll.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.06.2018, 14:27

Ich habe echt Probleme, die ganze Doppelseite hier einzustellen. Irgendwie bin ich da ein Volldepp D:frown:

Jetzt versuche ich es mal mit einer halben Seite. Den großen Pfeil habe ich mal geändert. Und wie gesagt, das Feintuning stimmt noch nicht.
Nur mal so - wie wirkt das auf Außenstehende? Logisch oder zu durcheinander?

Lg Monika
Dateianhänge
Stammb.neu_halb.jpg
Stammb.neu (3).jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.06.2018, 16:08

Liebe Monika, ich finde deine Umsetzung sehr übersichtlich. Aber eines irritiert mich. Der Zeitstrahl verläuft von rechts nach links. Da man aber doch die rechte Seite dann nach links blättert, müßte er doch eigentlich gerade andersherum verlaufen, also ganz links die ältesten Vorfahren und mit jedem Umblättern kommt man der heutigen Zeit etwas näher. Die Pfeile von Generation zu Generation müßten doch dann eigentlich von links nach rechts zeigen. Ich denke auch, daß sich doch eigentlich die Nachkommen immer mehr verzweigen, je näher man an die heutige Generation herankommt, wie ein Baum eben, bei dir steht aber links der letzte Nachkomme, gest. 2008 ganz allein da, während es im 17. Jhd. jede Menge Vorfahren gibt. Dein Baum wächst sozusagen nach unten. Das ist für mich unlogisch! Ich habe mich aber bisher noch nicht mit dem Thema befaßt. Ich käme in meiner Familie ohnehin nur bis zu den Großeltern! Möglicherweise sehe ich es auch falsch, mal sehen, was die anderen dazu meinen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.06.2018, 17:23

Liebe Bäuerin
Danke schon mal fürs Anschauen.
Es ist ja eigentlich kein Stammbaum sondern eine Ahnenforschung und die geht natürlich nur in die von mir gemachte Richtung.
Es geht nicht darum, welche Nachfahren eine Person hat sondern welche Vorfahren.
Das wird auch von professionellen Ahnenforschungsinstituten so gemacht, also entweder von unten nach oben oder von links nach rechts in Leserichtung.

Im weiteren Verlauf des Buches habe ich geplant, einen richtigen Zeitstrahl zu machen. Der geht dann auch in Leserichtung aber eben beginnend mit dem ersten Vorfahren um 1530 und endent mit meinem Sohn. Hier werde ich aber nur einzelne Personen aus alles Familienlinien auswählen und die Geburts- oder Sterbedaten mit Ereignissen der Weltgechichte verbinden, z.B. Beginn des 30 j.Krieges, franz. Revolution, usw.

Wenn es auf dich übersichtlich wirkt, dann ist das schon mal gut.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.06.2018, 17:43

Mir erging es wie Bäuerin, gefühlsmäßig müsste es für mich auch von lins nach rechts verlaufen, also in Leserichtung. Ein schwierig in einem Fotobuch umzusetzendes Thema.
Ich habe mich auch eine Weile damit auseinandergesetzt und viele Varianten ausprobiert und wieder verworfen. Am Ende habe ich einfach die entsprechenden Seiten aus dem "Ortssippenbuch" kopiert, die passenden Schnipsel ausgeschnitten und in Photoshop passend zusammengesetzt. So ist jetzt die direkte väterliche Linie meiner Großeltern zurückzuverfolgen (links die Vorfahren meiner Großmutter, rechts die meines Großvaters). Die Katharina auf der rechten Seite unten ist meine Mutter.
Es war in dieser Weise aber nur möglich, weil meine Großeltern und deren Vorfahren aus dem gleichen Ort stammen.
 
Stammbaum.jpg
Es wurde ein recht umfangreiches Werk mit Ortsgeschichten, alten Fotos, Kindheits- und Jugend-Erinnerungen meiner Mutter als Erzählung in Ich-Form. Dieses Buch endet, als sich meine Eltern kennen lernten.
Ab meinen Eltern gibt es dann einen "Stammbaum". Hier fängt ein neues Buch an und dieses hat auf der ersten Seite einen Hintergrundbaum und darauf in Cliparts die Daten meiner Eltern am Stamm, meine Geschwister und ich sitzen in den Ästen und unsere Nachkommen sind oberhalb davon verteilt. Es endet mit dem Tod meines Vaters 1990.
Buch drei beinhaltet Familientreffen, runde Geburtstage und sonstige wichtige Ereignisse ab 1990 rund um unsere Familie und es endet mit dem 80. Geburtstag meiner Mutter.
Meine Mutter hat sich sehr über dieses umfangreiche Geburtstagsgeschenk gefreut und sie blättert und liest immer wieder darin. Alle Bekannten mussten es schon ansehen. D:wink:
Für mich beginne ich derzeit mit Band vier. Dieser wird wohl so in den nächsten Jahren entstehen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.06.2018, 21:25

Liebe Monika 54,

die Leserichtung war für mich nach einer kurzen Einlesezeit nachvollziehbar und logisch.

Wie hast Du es denn nun gesetzt? Ich frage, weil ich die Namen nicht so schön im Kästchen ausgerichtet finde. Sie kleben mir zu sehr links.

Meine weiteren Eindrücke:
Die weißen Dreiecke lenken ab und scheinen mir entbehrlich. Ich finde die Querstriche in der selben Strichstärke wie die Kästen völlig ausreichend.
Das Sterbekreuz sieht aus wie ein Plus-Zeichen. Nimm stattdessen das Kreuzzeichen. Die Eingabe geht mit der Nummerntastatur und alt+0134. Ergebnis: † Ich habe es nicht in der Software ausprobiert. Notfalls musst Du es einmal in Word erstellen und immer einfügen.
Ich würde keine kursive oder schräg gestellte Schrift für die Personen verwenden.
Warum sind die Abstände der Geburts- und Sterbe-Daten zu den Personen so unterschiedlich?
Wie groß ist Deine Schrift? Könnte sie zugunsten weiterer Zeilen kleiner sein?
Warum stehen die linken Personen gekippt?
Die Hintergrundfarbe finde ich etwas traurig.
Das dicke Hinweisfeld ist mir immer noch zu dominant. Warum nicht in Größe wie das andere und mit der nummerischen Seitenangabe?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.06.2018, 23:28

pitty hat geschrieben:
Liebe Monika 54,

die Leserichtung war für mich nach einer kurzen Einlesezeit nachvollziehbar und logisch.

Wie hast Du es denn nun gesetzt? Ich frage, weil ich die Namen nicht so schön im Kästchen ausgerichtet finde. Sie kleben mir zu sehr links.
Ich habe einfach Textfelder genommen mit Rahmen. Dann kopiert, damit alle gleichgroß sind (bei manchen muss ich noch etwas korrigieren, wie gesagt "Feintuning" fehlt noch)
Ich habe linksbündig ausgerichtet, probiere es aber mal mittig, muss ich sehen.
hat geschrieben:
Meine weiteren Eindrücke:
Die weißen Dreiecke lenken ab und scheinen mir entbehrlich. Ich finde die Querstriche in der selben Strichstärke wie die Kästen völlig ausreichend.
Hatte ich vorher so, aber da die Zeilen in den frühen Generationen doch sehr dicht sind und außerdem dann immer mal wieder Ahnen fehlen, wurde es für mich unübersichtlich. So wollte ich so irgendwie eine Art "Klammer" machen, die die beiden Eltern zusammenfasst.
hat geschrieben:
Das Sterbekreuz sieht aus wie ein Plus-Zeichen. Nimm stattdessen das Kreuzzeichen. Die Eingabe geht mit der Nummerntastatur und alt+0134. Ergebnis: † Ich habe es nicht in der Software ausprobiert. Notfalls musst Du es einmal in Word erstellen und immer einfügen.
Muss mal schauen, bei Word gehts über Windings oder Webdings, wird hier ähnlich sein. Sieht sicher besser aus.
hat geschrieben:
Ich würde keine kursive oder schräg gestellte Schrift für die Personen verwenden.
Warum sind die Abstände der Geburts- und Sterbe-Daten zu den Personen so unterschiedlich?
Das ist auch noch Feinarbeit, durch die Ausrichtung und die Länge des Namens bedingt. Ich hätte sie gerne rechtsbündig gehabt, aber das ist etwas kompliziert, denn manchmal fehlt auch das Geburts- oder Sterbedatum, es wäre also nie exakt in der Ausrichtung.
hat geschrieben:
Wie groß ist Deine Schrift? Könnte sie zugunsten weiterer Zeilen kleiner sein?
Warum stehen die linken Personen gekippt?
Die Hintergrundfarbe finde ich etwas traurig.
Das dicke Hinweisfeld ist mir immer noch zu dominant. Warum nicht in Größe wie das andere und mit der nummerischen Seitenangabe?
Ich habe Caladea in 16, Geburtsdaten dann kleiner. Eine kleinere Schrift würde nicht viel bringen, weil ich nochmal 4 Genrationen einfügen müsste, die jetzt auf der nächsten Seite stehen. Aber ich mach mal in 14, dann hab ich zumindest kein Problem mehr mit langen Namen.
Die linken Personen habe ich aus Platzgründen gekippt, muss ich auch lassen.
Die Hintergrundfarbe ist den Familienzweigen zugeordnet, also türkis für die männliche Linie meines Mannes, hellblau meine männliche Linie, rosa und lachs für die beiden weiblichen Linien und gelb für die Kernfamilie (Sohn mit Eltern, Großeltern und Onkels)
Den Pfeil kann ich wohl wirklich kleiner machen.

Danke und gute Nacht
Monika
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.06.2018, 06:56

Liebe Monika54,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Deine Ausführungen sind nachvollziehbar.
Daraus ergeben sich einige Anregungen:
Monika54 hat geschrieben:
Ich habe linksbündig ausgerichtet, probiere es aber mal mittig, muss ich sehen.
Dass die Texte nicht links zu dicht "kleben", kannst Du vielleicht mit ein paar Leerzeichen beheben? Ich würde den Inhalt der Felder auf keinen Fall mittig ausrichten, das wird sehr unruhig werden.
Monika54 hat geschrieben:
So wollte ich so irgendwie eine Art "Klammer" machen, die die beiden Eltern zusammenfasst.
Das würden zwei Striche wohl auch schaffen.
Monika54 hat geschrieben:
Sieht sicher besser aus.
Hier solltest Du streng sein. Es geht nicht darum gut auszusehen, sondern darum, was richtig ist.
Monika54 hat geschrieben:
Das ist auch noch Feinarbeit, durch die Ausrichtung und die Länge des Namens bedingt. Ich hätte sie gerne rechtsbündig gehabt, aber das ist etwas kompliziert, denn manchmal fehlt auch das Geburts- oder Sterbedatum, es wäre also nie exakt in der Ausrichtung.
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich würde in der endgültigen Fassung Namen, Geburts- und Sterbedatum einfach hintereinander weg schreiben. Auch dann, wenn Du vielleicht einige Daten nicht hast. Ein Platzhalter wirkt da störend. Auch eine tabellarische, exakte Ausrichtung der Daten wäre bei der gewählten Darstellung mit Kästchen nicht angebracht.
Monika54 hat geschrieben:
Die Hintergrundfarbe ist den Familienzweigen zugeordnet,
Die Idee ist klasse. Auf meinem Bildschirm wirkt das Blau traurig.
Kennst Du das Tool, mit dem Du Farben harmonisch aufeinander abstimmen kannst?
https://color.adobe.com/de/create/color-wheel/
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.06.2018, 11:13

Hallo Pitty
Danke schön D:winki:

Ich habe jetzt mal ein wenig ausprobiert.
Stimmt, mittig sieht nicht immer gut aus, habe es bei "Stahl" probiert.
Bei "Vogler" dann mit 2 Leerzeichen, ist besser. Das Kreuz geht über Windings. Hätte ich auch rauf kömmen können.
Die Schriften habe ich mal geändert, oben Signika, unten Arimo. Jeweils Name in fett, Datum in normal. Was sieht besser aus?

Das mit den Dreiecken würde ich irgendwie schon gerne beibehalten, das mit den Strichen fand ich ausgesprochen arbeitsaufwändig. Ich habe mal mit weniger kontrastreichen Farben experimentiert, evtl. nehme ich nochmal Farbe raus.
Wirkt das besser?
Und ich habe eine andere, freundlichere Farbe gewählt. Besser?


Übrigens, nochmal zum Thema "Schreibrichtung". Wohl instinktiv ist der Arbeitstitel des Buches "Meine Wurzeln". Also das Gegenteil eines Baumes, da geht die Richtung nach unten und nicht nach oben. Also oben mein Sohn und darunter, weit verzweigt alle seine Wurzeln, von denen manche eben nicht mehr auffindbar sind. Hier natürlich aus Platzgründen von links nach rechts.
Bei einem Baum steht eine Person als Stamm und alle daraus sprießende Ästchen. Das geht nur in die Zukunft, hätte also von meinen Vorfahren angelegt werden müssen. Die Ahnenforschung war schon extrem schwierig, eine richtige Detektivarbeit. Noch Geschwister, weitere Kinder mit 2., 3. Ehefrau - unmöglich zu machen. Wohl dem, der so etwas wie Silber-Distel findet. Wir hatten auch das Glück, mal ein Dokument über das 300jährige bestehen eines Anwesens mit Stammbaum zu finden.
Dateianhänge
Stammb._teil (2).jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.06.2018, 11:58

Liebe Monika, deine Begründung mit den Wurzeln deiner Familie ist für mich zwar nachvollziehbar, die Leserichtung bleibt für mich trotzdem sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Aber egal, ich habe mich wie gesagt zu wenig mit diesem Thema befaßt. Die neue Schrift gefällt mir besser als die vorige, wobei mittig ausgerichtet nicht optimal ist. Die Textfelder mit der Linksausrichtung incl. Leertasten gefallen mir gut. Der grüne Hintergrund gefällt mir persönlich noch weniger als der trüb-blaue. D:cry: Wie wäre es, wenn du etwas ähnliches wie in Silber-Distels Beispiel, also etwas zart marmoriertes versuchen würdest. Ich finde, Silber-Distels Hintergrund erinnert an altes Papier. Das würde doch gut zum Thema passen. Ist aber, wie fast alles im Leben, Geschmacksache.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 29.06.2018, 16:45

Die Anordnung gefällt mir, die Kästchen müssen aber noch zueinander ausgerichtet werden. Mit den Dreiecken finde ich das übersichtlicher als das mit den ganz dünnen Linien.
Wo würde denn bei dieser Anordnung das Hochzeitsdatum stehen?


Bei der Farbe geht es mir so wie Bäuerin: Das Blaugrau gefiel mir besser.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.06.2018, 23:13

Liebe Monika54,

das Thema ist spannend!
Monika54 hat geschrieben:
Die Schriften habe ich mal geändert, oben Signika, unten Arimo. Jeweils Name in fett, Datum in normal. Was sieht besser aus?
Zum Thema passend ist eine Schrift mit Serifen. Ich würde Dir eine mit kräftiger Strichstärke empfehlen, damit die Namen auch in kleiner Schriftgröße und auf farbigem Hintergrund gut lesbar sind. Auch finde ich Mediävalziffern sehr ansprechend. Statt der Dreiecke würde ich Akkoladen (geschweifte Klammer; altgr 7) verwenden.
Da das aber immer noch sehr mathematisch wirkt, würde ich - da das ganze Paket sowieso schon so wahnsinnig aufwändig ist und Du wahrscheinlich Platzprobleme bekommst - Verbindungslinien setzen.
Bei den Kästchen wäre ich auch wieder streng. Die Personen sind m.E. alle gleichwertig. Also bekommen sie alle das gleichgroße Kästchen (mindestens in der Höhe).

Lange Rede, ich habe es einfach mal nachgesetzt. Die Farben sind da das i-Tüpfelchen, daran kann man immer noch basteln.
Ich würde die Kästchenfüllung Weiß und den Text und die Linien farbig machen. (Bei Gelb wäre ich vorsichtig.)
 
Stammbaum ganz.jpg
Schlichtes Design und einheitliches Layout bei den Kästchen schafft Übersichtlichkeit.
 
Stammbaum teil1.jpg
Diese klare Schrift mit Mediävalziffern und schönem Sterbekreuz ist gut lesbar. Hier die Geogia. Wo Platz ist, passen Akkoladen gut.
 
Stammbaum teil2.jpg
Wo wenig Platz ist und die Kästchen nicht bündig zur direkten Nachkommenslinie geschoben werden können, sind Striche dankbar.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.06.2018, 06:39

Das gefällt mir richtig gut! Mit den Klammern sieht es edel aus, Schrift, Dekoration und Farbkombination finde ich auch gelungen.
Sehr schön mit den witzigen Namenskreationen am Ende, mein erstes Lächeln heute Morgen. D:winki:
Da ich noch den Stammbaum meines Mannes erstellen möchte, ist das eine ideale Anleitung. Die Daten hat mein Schwiegervater gesammelt und vor vielen Jahren auf einen aus DIN A4 Blättern zusammengeklebten recht umfangreichen Bogen erfasst und fein säuberlich aufgeschrieben. Mit Versuchen, diese Daten irgendwie sinnvoll in ein Buch zu bekommen, bin ich vor längerer Zeit kläglich gescheitert - aber jetzt fasse ich dank Deinem Beispiel neuen Mut.
Da ich sowieso gerade an einem Buch über Kindheit und Jugend meines Mannes sitze, passt diese Anleitung perfekt. Ich habe noch Zeit, weil das Werk erst zum 70. Geburtstag meines Mannes in einem Jahr endgültig fertig sein muss.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.06.2018, 12:07

Hallo pitty, mir gefällt dein Nachbau von Monikas Ahnentafel auch sehr gut. Die weißen Textfelder, die benutzten Zeichen, der Text und die zarte Blumenbordüre wirken sehr edel auf dem zartblauen Hintergrund. Über deine kreative Namensgebung mußte ich auch schmunzeln. D:lol:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Stammbaum erstellen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 30.06.2018, 12:40

Hallo Pitty,,
auch ich finde deinen Entwurf sehr klar, gut lesbar und auch noch schön anzusehen. So wirkt es viel leichter lesbar. Auch die Farbe wirkt freundlich!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste