Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hallo Zusammen,
bei diesen Fotobuch wurden auf dem Cover interessante Kombinationen von Halbkreisen und geraden Kanten verwendet.
Leider hab ich trotz vieler Versuche, keinen Weg gefunden, die Halbkreise um oder auf die Fotos zu zaubern.
Kann mir bitte jemand den Knoten im Hirn lösen
Hallo Blicki, mir fällt dazu nur der WEg über die Fotoschau ein:
Du nimmst dein Foto und gehst in die Fotoschau (rechter Mausclick und "Bearbeiten").
Dort kannst du mit der Zuschneide-Funktion zuerst einen Kreis ausschneiden und dann gleich weiter mit der Zuschneide Funktion ein Rechteck ausschneiden. Das Rechteck musst du beim Zuschneiden soweit in die Ecke schieben, dass dabei das richtige Viertel vom Kreis ausgeschnitten wird.
Alternativ: Bei "Rahmen und Masken" -> "Verläufe" gibt es Masken mit verlaufenden Viertelkreisen. Falls die zufällig für dich passen, wäre das der einfachere Weg.
Für den Rahmen:
Nimm ein einfarbiges jpg (da gibt es hier im Forum mehrere Anleitungen, wie du das herstellen kannst) und schneide ebenfalls einen Viertelkreis aus (am einfachsten ist, wenn du gleich den Viertelkreis, den du vorher erstellt hast mit den Farbeffekten der Fotoschau färbst). Im Editor kannst du dann den Fotoviertelkreis über den Rahmenviertelkreis ziehen und die größe so anpassen, dass halt grad der Rahmen ein bisschen übersteht.
Falls du eine detailliertere Beschreibung brauchst, melde dich bitte wieder.
Du bist nicht die einzige, die darüber grübelt. Siehe auch hier
Hallo Blicki,
ich steuere mal noch eine andere Variante bei.
Ich würde die Viertelkreis-Maske nutzen, evtl. mit Anpassungen, wie sie grasmuecke beschrieben hat.
Dann würde ich mit Cliparts weiterarbeiten, mit dem Viertelkreis- und zwei Linien-Cliparts.
Ausrichten kann man das Ganze mit den magnetischen Hilfslinien.
Schau mal, was besser für dich passt.
Ich habe jetzt mal ein bisschen probiert: Halb- und Viertelkreise lassen sich auch mit Hilfe der Eckenfunktion darstellen.
Das Ausgangsbild in meinem Beispiel ist 12 x 12 cm (120 x 120 mm) groß. Form und Größe der Ecken sind in den Abbildungen zu sehen.
Leider bleiben so hässliche Stiele, die beim zusätzlichen Farbrand noch verstärkt werden (Version 6.3.1).
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke für die Bastelei! Das werde ich demnächst ausprobieren. Mein Jahrbuch ist immer kunterbunt - und da liebe ich solche Formen und verschiedene Spielereien!
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich versuchen, das nachzuvollziehen und verschiedene Varianten testen. Momentan bin ich leider ziemlich mit Arbeit eingedeckt.
mein Rezept:
man nehme ein quadratisches Foto, legt einen Verlauf ala Viertelkreis darüber. Das ganze rundet man mit Linien- und Viertelkreiscliparts mit unterschiedlichen Stärken ab. Das ganze 4 mal. Voila, fertig ist das Cover.
Bis ich mit den Cover zufrieden war, ging es dann doch nicht so schnell.
Mit den Viertelkreis-Verläufen ist das gut zu lösen. Wenn man das Gleiche aber ohne Verlauf möchte, wie in Fraukes Beispielen, muss man schon ein bisschen basteln.
Dein Cover ist mal ganz anders und regt zum Basteln und Nachmachen an.
mein Rezept:
man nehme ein quadratisches Foto, legt einen Verlauf ala Viertelkreis darüber. Das ganze rundet man mit Linien- und Viertelkreiscliparts mit unterschiedlichen Stärken ab. Das ganze 4 mal. Voila, fertig ist das Cover.
Da habe ich ja richtig geraten . Habe nur nicht gewusst, dass das Fotobuch von dir ist .
Frauke hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal ein bisschen probiert: Halb- und Viertelkreise lassen sich auch mit Hilfe der Eckenfunktion darstellen.
Leider bleiben so hässliche Stiele, die beim zusätzlichen Farbrand noch verstärkt werden (Version 6.3.1).
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe das letztens auch ausprobiert und gedacht, ich hätte eine tolle Idee gehabt. Aber mit diesen Rest-Linien sieht es einfach nur unschön aus
Habe sowohl die Variante von Mischko (links im Bild) als auch die von Frauke (rechts im Bild) ausprobiert.
Bin mit den Ergebnissen der Bastelei zufrieden.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt leider. Ich finde kein dezentes Viertelkreis-Clipart , auch nicht über das Nachladen. Für meinen Geschmack sind die Viertelkreise doch recht fett geraten und verschlanken kriegt ich nicht hin.
Ich habe mir in PSE einfarbige Halb- und Viertelkreise erstellt und fülle die nach Bedarf mit dem Foto. Ich kopiere das Foto in die Zwischenablage, markiere die Kreisfarbe mit dem Zauberstab, wähle dann "in Auswahl einfügen" und fertig.
wir werden in Kürze Halbkreise, Viertel- und Dreiviertelkreise im Portfolio aufnehmen und zum Download anbieten. Das war der Wunsch unserer grasmuecke. Gerne informiere ich, sobald diese live sind.
hallo,
um die Stärke der Viertelcliparts zu verändern habe ich einen weiteren Viertelclipart, diesmal aber in der Grundfarbe des Covers (weiß) über den gelben gelegt. Hoffe ich konnte es verständlich klären.