Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wie wird diese Seite gestaltet
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 10.02.2017, 10:54

Zaubermaus hat geschrieben:
...dass es eine Möglichkeit gibt, ein kleines Dankeschön an unsere Gurus (und natürlich auch an alle anderen) zu vergeben, wenn man findet, dass sie sich wieder mal sehr um uns "Lernende" bemüht haben.


Hallo Zaubermaus, vielen Dank für diesen Hinweis. D:winki:
Zaubermaus hat geschrieben:
Solltest du das schon gewusst haben, dann entschuldige ich mich für das darauf hinweisen!LG Zaubermaus
Ich wusste es nicht, und selbst wenn, wäre das kein Grund, der eine Entschuldigung erfordern würde, nicht mal im Mindesten. Den Bleistift mit dem Sternchen habe ich bisher noch nicht einmal registiert. Jetzt aber, da ich auf ihn aufmerksam gemacht wurde, habe ich gleich eine Frage, auch wenn ich durch so etwas Josfias schönen Anleitungs-Thread 'zuspamme'. D:frown:

Ist dies Funktion in etwa gleichbeduetend mit dem 'Like', das man aus sozialen Netzwerken kennt? Oder müsste, wenn da Sternchen, als nicht nur eines, sondern mehrere, vergeben werden können, ich ein Menü öffnen, in dem man die Anzahl der Sternchen auswählten kann?

Im letztgenannten Fall bitte ich um Nachsicht, wenn von mir keine kommen. Ich habe das ausprobiert (drei Mal) und habe mir drei Mal den Rechner hingestellt. Nach Klick auf den Bleistift erfolgt eine weitere Reaktion als ein weißer Bildschirm bis ich die Session abbreche, so leid mir das tut.

Bis hier eine Lösung gefunden ist (und ich fürchte, ich kann mich nicht mal auf die Suche begeben, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen müsste) müssen Admins, Guru, User und Lernende mit meiner altmodischen Art, Dankeschön zu sagen, vorlieb nehmen: Indem ich einfach 'Dankeschön' schreibe. D:wink:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.02.2017, 12:01

geepping hat geschrieben:
Im letztgenannten Fall bitte ich um Nachsicht, wenn von mir keine kommen. Ich habe das ausprobiert (drei Mal) und habe mir drei Mal den Rechner hingestellt. Nach Klick auf den Bleistift erfolgt eine weitere Reaktion als ein weißer Bildschirm bis ich die Session abbreche, so leid mir das tut.
Gerhard
Hast du hier in diesem Forum die Sternchenvergabe getestet oder war das woanders. Ich habe eben Josefia meine Sternchen vergeben, dads klappt einwandfrei D:wink:
Dateianhänge
10-02-_2017_11-58-27.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 10.02.2017, 12:10

Rotuma hat geschrieben:
Hast du hier in diesem Forum die Sternchenvergabe getestet oder war das woanders. Ich habe eben Josefia meine Sternchen vergeben, dads klappt einwandfrei D:wink:
Hallo Rotuma,

hier im Forum natürlich. D:wink:

Und zur allgemeinen Beruhigung: Jetzt, beim vierten Anlauf hat es auch bei mir geklappt. Es hat sich das entsprechende Menü geöffnet, und ich konnte die Sternchen vergeben, was ich auch gerne gemacht habe. D:)

Dann ist das mit dem Bewerten in etwa so wie mit den Smilies: Mal funktioniert es (bei mir) und mal nicht. Wann welcher Fall eintritt, und warum, ist für mich weder erkenn- noch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 10.02.2017, 22:25

Guten Abend Zusammen,

zunächst darf ich mich erneut auf das Herzlichste bei Josefia für die hervorragende zweite Anleitung bedanken und mein Dank geht auch an sie und Grasmücke für die an anderer Stelle geposteten Anleitungen, die mir den zweiten der zwei Entwürfe, die ich in diesem Beitrag präsentieren möchte, ermöglichten.

Bedauerlicherweise hatte ich heute nicht die Zeit, die ich mir gewüscht hätte, und so ist das Resultat so wie es ist, wieder eher schnell und lieblos, aber wir erinnern uns, dass es mir ums Grundsätzliche geht, und ich hoffe leise, dass ich das verstanden habe.

 
Einfarbige Fotos mit Verlauf.jpg
 
Test runde Rahmen.jpg

Sollte man sich wider Erwarten nicht lesen, Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße
Gerhard

PS: Der zweite Entwurf ist burchstäblich brutal abgekufert; hierfür bitte ich vielmals um Entschuldigung... D:roll: D:-?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.02.2017, 18:17

geepping hat geschrieben:
Bedauerlicherweise hatte ich heute nicht die Zeit, die ich mir gewüscht hätte, ....
Hauptsache, die Ideen sind festgehalten. Sieht gut aus, die Farben gefallen mir.
Ich bewundere übrigens auch diese, im Vergleich winzige Person, die sich müht, den gespaltenen Felsen wieder zusammenzurücken. Bis zum richtigen Fotobuch hat sie es bestimmt geschafft D:wink: D:lol:

Hier gibt es ein tolles Beispiel für einen solchen Verlaufshintergrund, durchgängig durch das ganze Fotobuch, mit farblich (und auch sonst) perfekt darauf angeordneten Fotos.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.02.2017, 19:39

Josefia hat geschrieben:
Ich bewundere übrigens auch diese, im Vergleich winzige Person, die sich müht, den gespaltenen Felsen wieder zusammenzurücken.
Schon wieder ein Fall, wo Gestaltung und Inhalt wunderbar zusammen passen! Das sieht man (zumindest ich) nicht so oft.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.02.2017, 20:39

Hallo Gerhard,

ich hätte noch einige Hinweise zu deinem 2. Bild.

Mir persönlich gefällt es besser, wenn der Rand bei allen 3 Kreisbildern gleich groß ist. Das kannst du leicht über ALT + P, absolute Größe steuern. Soll der Rand zum Beispiel 2 mm betragen, dann gibst Du beim Farbkreis in Breite und Höhe jeweils 4 mm mehr ein als beim Hauptfoto.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und evtl. hast Du die Ränder ja auch absichtlich unterschiedlich breit gestaltet.


Zur Anordnung der Kreise folgender Vorschlag:

Am einfachsten ist es, erst mal nur die entsprechenden Farbkreise anzuordnen.
Im nächsten Schritt markierst du dann den jeweiligen Farbkreis und das dazu gehörige runde Hauptfoto und zentrierst beide Bilder mit ALT - H,V. Eventuell musst Du zum Schluss noch die Ebenenreihenfolge ändern.

Mir gefällt das Namibia-Buch übrigens auch sehr gut und bezüglich der Gestaltung werde ich mir da sicher auch noch einiges "abkupfern".
Liebe Grüße
Frauke
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon geepping » 13.02.2017, 08:30

Josefia hat geschrieben:
...Ich bewundere übrigens auch diese, im Vergleich winzige Person, die sich müht, den gespaltenen Felsen wieder zusammenzurücken. Bis zum richtigen Fotobuch hat sie es bestimmt geschafft...
Vielen Dank, Josefia. D:)
Für meine arme Frau, die sich mit dem Felsen abmüht, befürchte ich ja fast, dass sie es bis zum Fotobuch nicht wird geschaft haben, diesen wieder zusammenzurücken, weil die Seite womöglich mit nur wenigen Änderungen Einzug findet. Den braunen Hintergrund beabsichtige ich noch etwas weiter hochzuziehen, die beiden Fotos vielleicht noch minimal zueinanderzurücken, ansonsten finde ich das Ergebnis gar nicht mal schlecht. D:wink:

Das Beispiel, das Du verlinkt hast, ist wirklich toll! D:winki:
grasmuecke hat geschrieben:
...ein Fall, wo Gestaltung und Inhalt wunderbar zusammen passen...
Vielen Dank für das - zumindest kommt es bei mir so an - Kompliment! Manchmal findet sogar das blinde Kreativitäts-Huhn in mir ein Korn. D:lol:

Frauke hat geschrieben:
...ich hätte noch einige Hinweise zu deinem 2. Bild.

Mir persönlich gefällt es besser, wenn der Rand bei allen 3 Kreisbildern gleich groß ist...
Hallo Frauke,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast natürlich absoulut Recht. Wenn, ist es nicht nur schöner, sondern vielmehr ein absolutes Muss, die Ränder bei einer solchen Anordnung alle gleich breit zu gestalten. Dass es im gezeigten Beispiel nicht so ist, ist meiner Schludrigkeit ebenso sehr geschuldet wie der Tatsache, dass es mir vor Deinem Hinweis nicht mal aufgefallen war. Ich werde dies aber, sollte diese oder eine ähnliche Seite ins Namibia-Buch kommen, peinlich genau prüfen und anpassen.

Danke auch für Deine Ausführungen zur richtigen Vorgehensweise. Ich glaube, ich hatte beim Erstellen schlicht versehentlich verschiedene Rahmen gewählt.

Viele Grüße
Gerhard
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 16.02.2018, 21:15

Trotzt intensiver Suche habe ich keine Hinweise im Forum gefunden wie diese Seite https://www.cewe-community.com/global/e ... 2018-45456 (speziell Seite 23) gestaltet wird.

Habe viel versucht mit Clipart/Farbe, Foto transparent, verschiede Masken/Rahmen zum darüberlegen .... ich komm nicht drauf wie das gemacht wird. Kann mir das liebe Forum erklären wie das geht?

Danke
lillyundmia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.02.2018, 22:00

Ging es um die Rauten? Ich habe unter "Masken & Rahmen" die Rautenform #46284 genommen und die Höhe und Breite angepasst und so verschoben, dass die Schräge gut aussah . Anschließend habe ich aus Cliparts "Farben" eine Farbfläche passend gedreht, zurechtgezogen und unter die Rautenfotos gelegt. Bei dem Buch-Beispiel könnte es auch ein schwarzes Foto sein (ich habe dazu eine schwarze jpg.-Datei genommen, kann man aber mit jedem beliebigen Foto selbst erstellen, indem man die Fotoschau öffnet und bei "Helligkeit/Kontrast" die Helligheit auf 0 und den Kontrast auf 255 stellt), die mit einer Verlaufsmaske belegt wurde. Die Linien könnte man mit "Cliparts Linien" einfügen. Vielleicht gibt Dir die Autorin/der Autor des Buchs die genauen Angaben dazu.
 
Rauten.jpg
 
Rauten-2.jpg
Ich habe meine Beispiele so versucht nachzustellen, dass man das Prinzip erkennen kann. Der Phantasie bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. D:D
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 17.02.2018, 11:41

Hallo Silber-Distel!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden die Rautenform #46284 zu finden. Bei Eigenschaften, Rechtsklick .... nirgends erscheint in meiner Version eine Nr. nach der ich Suchen kann. Auch bei den Einstellungen habe ich gesucht, oder habe ich da was übersehen. Habe Version 6.03.01.

LG
lillyundmia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.02.2018, 12:07

Du kannst in den Optionen einstellen, dass bei Mouseover die Objektnummer angezeigt wird:
 
Objektnummer.jpg
Wenn diese Formen-Maske nicht angezeigt wird, kannst Du unter "Mehr..." diese suchen und speichern.
 
Raute3.jpg
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Silber-Distel
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 17.02.2018, 12:21

Vielen Dank für die rasche Unterstützung.
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Nordi » 17.02.2018, 17:37

Hallo Gerhard,
bei dieser Gelegenheit möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es eine Möglichkeit gibt, ein kleines Dankeschön an unsere Gurus (und natürlich auch an alle anderen) zu vergeben, wenn man findet, dass sie sich wieder mal sehr um uns "Lernende" bemüht haben.
Es hat bei jedem Beitrag unten rechts neben dem Zitieren-Button noch ein Sternchen mit einem Bleistift darauf. Hier kann man die Sternchen vergeben, sozusagen als Anerkennung für den Aufwand, den viele hier betreiben.
Solltest du das schon gewusst haben, dann entschuldige ich mich für das darauf hinweisen!
LG Zaubermaus

Da muss ich jetzt mal fragen, wo ich diesen Stern mit dem Bleistift finde?
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wie wird diese Seite gestaltet

Ungelesener Beitragvon Nordi » 17.02.2018, 17:40

ich habe eben festgestellt, dass bei meiner Frage der vorherige Text nicht in so einem Feld, ...hat geschrieben erschienen ist.
Wie produziert man das denn?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste