Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Vorder- und Rückseite nicht drehbar
christiang

100 Beiträge

Vorder- und Rückseite nicht drehbar

Ungelesener Beitragvon christiang » 24.10.2024, 16:32

Hallo,

ich bearbeite meine Fotobücher noch mit Version 6.4.4. Damit habe ich weit über 100 Fotobücher 30 x 30 auf Fotopapier erstellt und war mit dem Programm sehr zufrieden.

Nun habe ich von einer Weltreise 7 Bücher mit 114 Seiten in Arbeit und fast fertig. Als Vorbereitung habe ich ein Musterbuch angelegt mit Schriftgröße und Schrifttyp. So wählte ich beim Buchrücken Arial 42 und legte mit dem Text: "Weltreise 2023 - 2024 Teil" das Musterbuch an und speicherte dieses Buch 8 mal ab. Dann brauchte nur jeweils die Zahl bei Teil 1 bis 7 eintragen und 8 war Reserve.Dabei hütete ich mich etwas zu verändern, denn das Problem kannte ich von früher.

Ziel war, dass wenn alle Bücher nebeneinander stehen, sollen die Buchrücken gleichmäßig sein, also keine unkontrollierte Kurve.

Nun stellte sich heraus, dass ohne mein Zutun beim Abspeichern bei einem Teil der Bücher der Schrifttyp Ariel gelöscht wurde und bei anderen Bänden auch die Schriftgröße verändert wurde.

Bände kombiniert. 800.jpg
Bei Band 2 und 6 ist der Text am Buchrücken verschoben, nach und nach habe ich dies korrigiert. Bei Teil 5 ist die Schriftgröße manipuliert. Das Bild stammt von einem der Versuche, genau auszurichten. Dies habe ich inzwischen geschaftt und ich hätte mich nie deswegen hier gemeldet. Doch bei der abschließenden Kontrolle stellte ich fest, daß Band 1 nun bei Umschlag gedreht war.

CEWE 2.jpg 800.jpg
So sieht es aus, wenn ich das Textfeld anklicke, aber es lässt sich für mich nicht das Buch in die Horizonzale zurückdrehen. Was kann man da machen? Wenn ich dies Bild anklicke, dann erscheint wieder der Zustand oben.

CEWE 3.jpg 800.jpg
Was passiert, wenn ich in diesem Zustand das Buch bestelle?

Viele Grüße ChristianG
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Vorder- und Rückseite nicht drehbar

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.10.2024, 17:05

Hallo Christian,
die Schriftgröße am Rücken ist abhängig von der Seitenzahl.
Wenn Du die Seitenzahl reduzierst, reduziert sich irgendwann auch die Schriftgröße.

Der Bestellung dürfte es egal sein, ob das Cover wagrecht oder senkrecht steht.

Wie Dein erstes Bild zu Stande kommt, verstehe ich nicht genau.
Hier würde ich aber insbesondere die blauen Striche und roten Punkte entfernen.
Falls es Screenshots sind, die Du zusammenkopiert hast, dann würde ich das Ergebnis als nicht verbindlich bewerten.

Evtl. hilft es, vor dem Absenden nochmal ein Raster einzublenden, dann könntest Du die Textfelder daran ausrichten, bzw. sehen, ob sie im Raster liegen.
(sofern es in der 6.4.4 schon die Raster-Funktion gibt, das weiß ich nicht)

Raster.JPG
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.10.2024, 17:13

Ich denke, es kommt auch daher, dass der Buchtitel mittig ausgerichtet ist.
Da die Zahlen unterschiedlich breit sind (1 braucht weniger Platz als die 6) "hupfen" die Texte.

Gegenmaßnahme kann sein, dass Du linksbündig ausrichtest und immer die gleiche Anzahl von Leerzeichen einfügst.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 24.10.2024, 17:24

Ob die Beschriftung der gedruckten Bücher verbindlich auf einer Linie sein wird, ist ohnehin nicht sicher, da immer eine Fertigungstoleranz von 3 mm berücksichtigt werden muss.

Wenn Du oberhalb des Storyboards das zweite Icon von rechts anklickst, wird Dein Buch im Arbeitsbereich wieder normal gedreht.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Lis49

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Lis49 » 24.10.2024, 22:02

Bei mir ist es das dritte Icon, da steht dann "Seitenansicht kippen"
Liebe Grüße Lis
christiang

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon christiang » 25.10.2024, 10:58

Hallo spica,

Dein Hinweis "das zweite Icon von rechts anklicken" war ok und damit ist das wichtigere Problem gelöst. ... Danke!

Hallo DSL schnell,

das erste Bild entstand durch Montage einzelner ausgeschnittener Bilder, die genau an den re und li Begrenzungslinien ausgerichtet wurden. Für eine Abschlusskontrolle vor der Bestellung werde ich den roten Punkt im Schriftfeld hernehmen. Seine Position muss bei allen Büchern gleich sein. Die Schriftbreite der einzelnen Zahlen kann die Lage des Textbandes nicht beeinflussen, da der linke Rand durch eine genau abgezählte Anzahl von Leerzeichen definiert ist. Nach rechts könnte natürlich ein minimaler Unterschied sein.

Unklar bleibt für mich, warum beim Kopieren auch hin und wieder die Schriftart "Ariel" gegen ein leeres Feld ausgetauscht wird und dann die Schriftzug kleiner wird.

Vielen Dank für die Hinweise, man lernt immer noch was dazu.

Liebe Grüße ChrisianG