Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
InDesign Gestaltung - PDF Upload - Generator-Vorlagen und Änderung der Seitenanzahl
heinzM

InDesign Gestaltung - PDF Upload - Generator-Vorlagen und Änderung der Seitenanzahl

Ungelesener Beitragvon heinzM » 13.09.2024, 15:26

Hallo an alle, die ihr Fotobuch mit Hilfe der generierten Vorlagen in InDesign gestalten und als PDF hochladen.

Wenn ich den Vorlagen-Generator benutze, muss ich 4 Kriterien definieren (Art des Covers, welches Papier, ... , Anzahl der Seiten meines Fotobuches) und erstelle die Vorlage für die Innenseiten. Im Laufe der Gestaltung kann es leicht passieren, dass die Anzahl der Seiten sich ändert weil ich Fotos dann doch weglasse, oder einige dazu nehme. Für das Cover spielt das keine Rolle, da ich es nach Fertigstellung aller Innenseiten erstellen kann und dafür nochmals den Vorlagen-Generator mit der richtigen Seitenzahl für die Cover-Vorlage ausführe. Bei den Innenseiten gebe ich in 4er Schritten Seiten dazu, oder entferne sie.

Steckt in der PDF Datei der Innenseiten die Information über die ursprünglich gedachte Anzahl der Seiten, die nun durch die Änderung nicht mehr passt oder nicht? Was muss ich tun? Wie gehe ich vor?

Gruß aus Wien,
Heinz
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: InDesign Gestaltung - PDF Upload - Generator-Vorlagen und Änderung der Seitenanzahl

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 14.09.2024, 15:52

Hallo heinzM,

bei der Gestaltung über InDesign kann die Seitenanzahl auch während der Gestaltung noch in 4-Seiten-Schritten erweitert werden, dies ist kein Problem. Die Datei wird entsprechend angepasst.
Wir empfehlen in dem Fall nur, das Cover dann erst zum Schluss zu gestalten, was du ja bereits angemerkt hast.

Viele Grüße Melanie
heinzM

Re: InDesign Gestaltung - PDF Upload - Generator-Vorlagen und Änderung der Seitenanzahl

Ungelesener Beitragvon heinzM » 15.09.2024, 11:29

Hallo Melanie,

Melanie (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo heinzM,

bei der Gestaltung über InDesign kann die Seitenanzahl auch während der Gestaltung noch in 4-Seiten-Schritten erweitert werden, dies ist kein Problem. Die Datei wird entsprechend angepasst.
Wir empfehlen in dem Fall nur, das Cover dann erst zum Schluss zu gestalten, was du ja bereits angemerkt hast.

Viele Grüße Melanie
vielen Dank für deine Antwort. Falls ich bei der Arbeit noch auf Schwierigkeiten stoße, melde ich mich wieder, das wird aber sicher noch eine Weile dauern.

Gruß aus Wien,
Heinz