Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe
geepping

100 Beiträge

Re: Layout: Rahmen im Foto; Verkäufe

Ungelesener Beitragvon geepping » 25.01.2017, 20:59

urlaubsfan hat geschrieben:
...Eine Anmerkung noch zum Cover: Links und rechts vom Buchrücken ist der Falz. Schieb die Bilder also ein bisschen nach rechts und links, sonst verschwindet ein Teil im Falz...
Vielen Dank, ich werde (hoffentlich) daran denken, wenn es ernst wird. D:wink:

Einen schönen Abend und Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.01.2017, 21:05

Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Abend!
Viel Spaß beim Gestalten und hier im Forum D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.01.2017, 21:47

geepping hat geschrieben:
So, wie versprochen, ein paar der heutigen Experimente mit Verläufen und Rahmen.
Klasse! Solche Studien sind super, um die Software und ihre Möglichkeiten kennenzulernen.
geepping hat geschrieben:
Ich darf an der Stelle anmerken, dass ich es überhaus schwierig finde, die beiden Fotos, das mit Verlauf und das mit Rahmen, etc. genau stimmig übereinander zu platzieren. Gelungen ist mir das noch in keinem Fall.
Okular hat es auch schon beschrieben, es gibt zwei Dinge, die das Ausrichten erleichtern. Das ist einmal, zuerst das größere Foto auf die passende Größe zu bringen und es dann zu duplizieren.

Zum Zweiten benutzt man zum Verkleinern des zweiten Fotos dann nur die eckigen Seitenanfasser, nicht die runden Eckanfasser. Dann bleibt der Zoomfaktor erhalten.

Zum genauen Übereinanderlegen der Fotos gebe ich dem oberen Foto dann vorübergehend eine Transparenz (über das Symbol unter dem Farbrandsymbol). Das ist dann ein bisschen wie (früher) beim optischen Kamerasucher: Sobald die Fotos übereinanderpassen, wird das Bild "scharf".

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Experimentieren.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.01.2017, 22:15

Josefia hat geschrieben:
Das ist dann ein bisschen wie (früher) beim optischen Kamerasucher: Sobald die Fotos übereinanderpassen, wird das Bild "scharf".
Hallo Josefia,

meinst du den sogenannten Schnittbildindikator? Das waren noch Zeiten! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.01.2017, 22:41

Genau, und dann gab es noch dieses Prismending (ach ja, die Fachbegriffe D:roll: ), das geflimmert hat, bis die Schärfe gestimmt hat.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.01.2017, 23:50

Geepping, danke fürs Zeigen deiner "experimente" ! Sehr inspirierend!
geepping

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geepping » 26.01.2017, 08:22

Josefia hat geschrieben:
...

Okular hat es auch schon beschrieben, es gibt zwei Dinge, die das Ausrichten erleichtern. Das ist einmal, zuerst das größere Foto auf die passende Größe zu bringen und es dann zu duplizieren.

Zum Zweiten benutzt man zum Verkleinern des zweiten Fotos dann nur die eckigen Seitenanfasser, nicht die runden Eckanfasser. Dann bleibt der Zoomfaktor erhalten.

Zum genauen Übereinanderlegen der Fotos gebe ich dem oberen Foto dann vorübergehend eine Transparenz (über das Symbol unter dem Farbrandsymbol). Das ist dann ein bisschen wie (früher) beim optischen Kamerasucher: Sobald die Fotos übereinanderpassen, wird das Bild "scharf".

...
Hallo Josefia,

schönen Dank für Deine zusätzlichen Tipps. Lass mich bitte wie folgt darauf antworten und das Pferd ausnahmsweise von hinten aufzäumen:
Der Tipp mit der Transparenz ist super, da, vor allem bei Motiven mit viel 'Dunkel' es so vermutlich erheblich leichter ist, die 'Deckung' zu finden.

Zum Verkleinern benutze ich tatsächlich nicht die Eckanfasser, das habe ich mir hier - dank Euch - schon angelesen, dennoch tue ich mich (noch) schwer. Allerdings liegt das wohl auch daran, dass mein Rechner an der Kapazitätsgrenze ist, bei solchen Aktionen. Da kommt die Ausführung bisweilen erst etliche Sekunden nachdem die PC-Maus verschoben wurde.

Dem ersten Tipp, erst das größere Foto passend zu machen, beherzige ich ebenfalls schon automatisch. Und interessanterweise habe ich auch weniger Probleme mit dem zweiten, wenn ich dessen Format nur in der Breite verändere. Erst wenn ich eine andere Höhe wähle wird's richtig knifflig. Aber egal, ich stehe ja noch in den Anfängen derartiger Gestaltung.

@grasmuecke: Inspirierend? Nun, inspirierend seid wohl eher ihr, immerhin habe ich das, an was ich mich anlehne dem Forum hier oder Kundenbeispielen entnommen.

Daher ist auch hierfür der Dank eher auf meiner Seite.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Die Prismensucher, die hier angesprochenen opischen Sucher kenn ich auch noch. Allerdings hätte ich die lieber nicht erwähnt gesehen, führen sie einem doch das fortgeschrittene eigene Alter überdeutlich vor Augen.