Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Wie platzieren Sie Ihre Fotos bei der Gestaltung Ihres CEWE FOTOBUCHES?

lebendig & dynamisch
22
21%
strukturiert & ruhig
40
37%
ganzseitig/doppelseitig (Panorama-Layout)
36
34%
nach Größen Sortiert
4
4%
nach Farben sortiert
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Inka

Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Inka » 23.04.2010, 11:10

Bei der Gestaltung des CEWE FOTOBUCH gibt es verschiedene Arten die eigenen Fotos zu präsentieren. Wie bringen Sie Ihre Fotos optimal zur Geltung?
hot-shoe

1000 Beiträge
Beiträge: 2261
Registriert: 12.10.2008, 21:31

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 23.04.2010, 11:17

In dieser Ausschließlichkeit kann ich das nicht beantworten. Bei den Kriterien gibt es begriffliche Überschneidungen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.04.2010, 13:00

In jedem Buch und je nach Thema anders.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 23.04.2010, 17:02

Ich habe deshalb keine Antwort ausgewählt, denn schließlich hängt es von der Zielsetzung des Fotobuchs ab oder auch vom Empfänger (jung/alt).

lebendig & dynamisch - Ja bei Motiven Kindern / Tieren / Parties oder für junge Empfänger
strukturiert & ruhig - Ja, bei Landschaft / Architektur / Friedhöfen / Blumen / Dokumentation
ganzseitig/doppelseitig (Panorama-Layout) - Ja, wenn die Bilder gut sind
nach Größen Sortiert - eher nein, ich sehe keinen Sinn darin vorne große und hinten kleine Bilder zu machen (oder umgekehrt)
nach Farben sortiert - eher nein, allerdings wandert ein Bild schon mal auf die nächste Seite, falls es irgendwie gerade zu "knallig" für die sonstige Komposition ist.

Was ich hingegen immer versuche, ist innerhalb eines Buches einen "roten Faden" zu bieten.
Also sei es ein gleichbleibender Hintergrund
oder ein gleichbleibender Rahmen/Deko-Element
oder eine zeitliche Abfolge
oder eine gleichbleibende Rahmenart
oder eine gleichbleibende Bildgröße
oder, oder, oder ....
hot-shoe

1000 Beiträge
Beiträge: 2261
Registriert: 12.10.2008, 21:31

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 23.04.2010, 18:31

Nach meinem Beitrag hier vom 23.4. um 11:17 kann man nunmehr mehrere Optionen gleichzeitig anklicken. Dennoch habe ich Schwierigkeiten, zwischen dynamisch oder ruhig auf der einen Seite und nach Farben sortiert auf der anderen Seite zu trennen. Wenn ich auf der linken Seite z.B. Bilder mit der Hauptfarbe Orange habe und auf der re Seite Bilder mit der entsprechenden Komplementärfarbe, dann erzeugt die Doppelseite eher einen dynamischen Gesamteindruck; auf die Einzelseite konzentriert bewirkt es wohl eher einen ruhigen Eindruck.
Bei meinem jüngsten Buchprojekt (Thema Landesgartenschau) habe ich einen schwarzen Hintergrund gewählt; auf einer linken Seite sind drei orangene Blumen zu sehen, die ich diagonal von links oben nach rechts unten angeordnet habe; die rechte Seite enthält in spiegelbildlicher Anordnung Blüten in bläulicher Farbe. Dies erzeugt für mein Empfinden einen ruhigen Gesamteindruck (= Anordnung) und zugleich einen dynamischen (= Farbkontrast li-re und Hintergrund - Fotos).
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.04.2010, 18:44

Mit "dynamisch" ist hier wohl eher gemeint, eine eher lose Anordnung der Objekte, also quasi mehr verwirbelt und ungeordnet, unabhängig vom Bildinhalt, vermute ich mal. Was die Interpretationsfähigkeit des Begriffs nur wieder bestätigt.
hot-shoe

1000 Beiträge
Beiträge: 2261
Registriert: 12.10.2008, 21:31

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 23.04.2010, 19:47

dynamisch:
a) eine Bewegung, Entwicklung aufweisend;
b) durch Schwung u. Energie gekennzeichnet.
(Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch, Lemma dynamisch)
Aruba
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 14:57

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Aruba » 23.04.2010, 20:21

Ich schätze Inkas Bemühungen, die offensichtlich ihrer Arbeit dienlich sind. Was ich nicht schätze sind Erbsenzähler. Die Teilnahme an den Umfragen ist freiwillig, hotshoe.

Durch meine Bücher zieht sich ein roter Faden - strukturiert & ruhig und gerne mal
ganzseitig/doppelseitig. Planlose und überladene Bücher, wie man sie häufig beim Scapbooking sieht, sind nicht mein Fall.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2010, 20:34

Erbsenzählerei kann ich nicht erkennen.

Eine lebhafte Diskussion hat sich Inka aber offenbar gewünscht :) Denn allein mit dem statistischen Ergebnis der Umfrage kann man in diesem Fall ja wohl kaum etwas anfangen.
Mafalda

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2009, 17:07

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Mafalda » 23.04.2010, 21:29

Inka hat sich wohl kaum eine Analyse Ihrer Wortwahl gewünscht! So etwas ist hier fehl am Platze!
hot-shoe

1000 Beiträge
Beiträge: 2261
Registriert: 12.10.2008, 21:31

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 23.04.2010, 21:39

Aruba hat geschrieben:
Die Teilnahme an den Umfragen ist freiwillig, hotshoe.
Ich antworte auch freiwillig darauf. :)
Mafalda hat geschrieben:
Inka hat sich wohl kaum eine Analyse ihrer Wortwahl gewünscht! So etwas ist hier fehl am Platze!
WIe kann ich einigermaßen sinnvoll auf eine Befragung antworten, wenn ich die Kategorien nicht einigermaßen trennen kann? Ich habe versucht, an der Abstimmung teilzunehmen, habe aber dann darauf verzichtet und eine frei formulierte Antwort zu geben versucht.
rumpelstilzchen

100 Beiträge
Beiträge: 115
Registriert: 23.03.2010, 22:07

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon rumpelstilzchen » 26.04.2010, 10:11

von allem etwas und immer aus dem bauch heraus...

die vorgaben des layouts benutze ich sowieso nicht.. sonder ordne immer selbst...
Inka

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Inka » 26.04.2010, 11:12

Ich finde die Antworten und Diskussionen sehr interessant. So interpretiert und versteht jeder die Gestaltung seines Fotobuches anders - Genauso wie die Wortwahl. Eine dynamische Bilderanordnung kommt aus meiner Sicht einer Collage sehr nahe. Die Bilder werden nicht gerade angeordert, sondern versetzt und gedreht. Für Diskussionen ist ein Forum da und ich freue mich immer über angemessene Verbesserungvorschläge und Anregungen!

Vielleicht gibt es noch interessante Anregungen für andere Umfragen? Hat jemand einen Wunsch?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.04.2010, 11:26

Meine ersten Bücher waren eher lebendig und dynamisch, fast Scrapbook mäßig da wollte ich mich auch künstlerisch entfalten, Dinge halt, die man bei herkömmlichen Fotobüchern nicht machen konnte. Mittlerweile bevorzuge ich ruhige Layouts mit ganzseitigen und Panoramaaufnahmen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Platzierung von Fotos im CEWE FOTOBUCH

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.04.2010, 17:39

Mod-Inka hat geschrieben:
Vielleicht gibt es noch interessante Anregungen für andere Umfragen? Hat jemand einen Wunsch?

Hallo Mod-Inka,
mich würde mal interessieren, wieviel Arbeitszeit andere Leute in ein durchschnittliches Fotobuch investieren (ohne Bildbearbeitung).
Ich saß am letzten 82-seitigen bestimmt 200 Stunden. Bin mit dem Ergebnis aber auch hoch zufrieden ;-)

Ebenso fände ich es interessant, einmal andere Beispielseiten zu sehen (nicht die aus den Beispiel-Fotobüchern, wo man Bildrechte etc. abteten muss). Evtl. besonders gelungene, oder welche zur Diskussion, wo man fragen kann, was andere daran besser machen würden, weil man selbst keine Idee hat, wie z.B. die Bilder zusammenpassen.
Also eine Art User-Gallery

Gruß dsl-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste