Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
Unfrage zu Gestaltungselementen
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

250 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Unfrage zu Gestaltungselementen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 02.08.2024, 09:49

@DSL-schnell: Ich würd Euch gerne erzählen, dass hinter dem Schreibfehler ein schlauer Plan.

Leider tippe ich manchmal schneller, als ich denke und die nachträgliche Rechtschreibkorrektur funktioniert bei mir in den Titeln nicht ...

Und ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man Titel nachträglich ändert D:D
Viele Grüße

Nele D:)
BuJa2022

100 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 02.08.2024, 20:08

NeleHonig hat geschrieben:
@DSL-schnell: Ich würd Euch gerne erzählen, dass hinter dem Schreibfehler ein schlauer Plan.

Leider tippe ich manchmal schneller, als ich denke und die nachträgliche Rechtschreibkorrektur funktioniert bei mir in den Titeln nicht ...

Und ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man Titel nachträglich ändert D:D
Schade, dass die nachträgliche Änderung von Titeln immer noch nicht möglich ist. Die Wege der Software sind manchmal unergründlich. Das Motto ist halt "was liegt des pickt"!
Aber solange wir Inhalte von Fotobüchern ändern können ist die Welt doch in Ordnung. Nur wenn das Buch dann mit den "Unfrageergebnissen" gedruckt und ausgeliefert ist dann gilt wieder "was liegt des pickt"
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 16.08.2024, 14:34

Hallo in die Runde,

ich habe nun die Umfrageergebnisse bekommen und möchte Euch diese natürlich nicht vorenthalten!

Insgesamt haben 156 Mitglieder aus der Community teilgenommen. Der Großteil der Teilnehmenden nutzt die Software für die Gestaltung von Fotoprodukten.

Allgemeine Zufriedenheit mit den Cliparts:
32 % sind sehr zufrieden
48 % sind eher zufrieden
17 % sind eher nicht zufrieden
3 % sind nicht zufrieden

Verbesserung der Auswahl an Cliparts:
61 % wünschen sich mehr Cliparts auf Deutsch
39 % wünschen sich mehr Cliparts zu bestimmten Anlässen

Welche Kategorien sollen in Zukunft deutsche Cliparts beinhalten:
26 % Urlaub & Reise
20 % Jahrbuch
16 % Familie
14 % Weihnachten
13 % Geburtstag
11 % Kalender

Anlässe, zu denen Cliparts fehlen:
36 % Urlaub & Reise
21 % Jahrbuch
18 % Familie
11 % Geburtstag
8 % Weihnachten

Wünsche zur Verbesserung von Cliparts:

- Zugänglichkeit: Übersichtlicher in Gruppen sortieren; Bessere Suchfunktion; Logischer sortieren; Verschlagwortung und
Suchalgorithmus verbessern

- Scrapbooking: Mehr Cliparts für das Thema Scrapbooking; Insbesondere fehlen mir
ein realistischer Dia-Rahmen/Stück Papier; Mehr Scrapbookingelemente wie Schnüre, Nähte, etc.

- Farbvariationen: Clipart-Serien im gleichen Stil, dafür Wegfall von identischen Cliparts in x Farben; Cliparts, die umgefärbt werden können, sollten nur in einer Farbe angeboten werden; Mehr Farbvariationen von Cliparts, die sehr viele ineinander überlaufende Farbschattierungen haben (Eisbecher 128927), da diese schwer umzufärben sind; Mehr Variationen für Cliparts im Wasserfarben_Stil, da diese nicht umgefärbt werden können

- Dezente Cliparts: Mehr dezente, nicht so plakative Cliparts; Mehr Pastell, naturnah; Mehr Cliparts, die realer aussehen, statt einfach nur gemalt; Viele Cliparts wirken eher
kindlich/kitschig

- Anlässe: Jugendweihe, Konfirmationen, Deutschlandaufenthalte, Regionen, Inseln, Wein, Essen, Maritimes; Mehr länderbezogene Cliparts in Länderfarben

Nutzung von Cliparts zu Zitaten, Sprüchen & Lebensweisheiten (z.B. zu Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen,Weihnachten etc.):
55 % würden diese Cliparts nutzen
30 % wissen es nicht
15 % würden die Cliparts nicht nutzen

Cliparts zum Thema "Kreuzfahrt":
53 % brauchen die nicht
31 % fänden die gut
16 % sind sich nicht sicher

Mehr Buchvorlagen: Mehr Hintergründe:
68 % sagen nein 59 % sagen ja
32 % sagen Ja 41 % sagen nein

Zu diesen Themen werden sich mehr Buchvorlagen gewünscht:

- Urlaub & Reise: Weltreise, Kreuzfahrt, Stadtreisen, Reisetagebuch, Safaris, Länderspezifische Vorlagen, Rundreise, Fahrradtouren, Präsentation von Sehenswürdigkeiten
- Natur: Flora und Fauna, Tiere, Bauernhof, Meer, Wandern
- Familie: Jubiläen und Hochzeiten, Die ersten Jahre, Alte und nostalgische Fotos, Babys, Kinder, Chroniken
- Schule:Unterricht, Fremdsprachenunterricht, Ausbildung
- Back- und Kochbücher
- Halloween
- Seitenlayouts: Layouts, die Fotos über die Mitte beinhalten, Auslegung auf bestimmte Formate (Hochformat, Querformat), Layouts mit passenden Masken
- Collagen

Weitere Wünsche und Anregungen:

- Grundsätzlich für alles bessere Sortierung, Kategorien, Unterkategorien, bessere Suchfunktion
- Vermehrter Wunsch nach einer besseren und verlässlicheren Sortierung aller Elemente
- Bessere Auffindbarkeit durch Tags
- Designs/ Vorlagen für Hurtigruten
- Hintergründe mit Verläufen versehen können
- weniger überzogene Cliparts, bei denen man sich durch die Pipettenfunktion die vielen Farben sparen kann
- Passende Cliparts zu den Hintergründen und eine einfache Gestaltung durch vorgeschlagene passende Elemente
- Mehr Länder- und Städte spezifische Gestaltungsmöglichkeiten

Wir nehmen das alles mit und gehen in den Austausch mit unserem Designteam. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es neue Infos gibt.

Danke, dass Ihr an dieser Umfrage teilgenommen habt! D:inlove: Ich bin gespannt, was wir daraus machen können.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.08.2024, 18:55

Super. Danke, dass Du die Ergebnisse hier mit uns teilst.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2024, 19:18

Liebe Nele!
Interessant, was bei der Befragung herausgekommen ist. Da kann man ja gespannt sein, welche Konsequenzen das hat. Es ist schön, dass wir das hier erfahren, danke für deinen Einsatz. D:winki:
BuJa2022

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 16.08.2024, 20:17

Hallo Nele,

danke für die Mitteilung des Ergebnisses der Umfrage.
Ich finde es schade, dass die Beteiligung so niedrig war.

Das für mich sehr wichtige Thema Umfärben von Hintergründen ist leider nicht auf der Wunschliste.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2024, 22:13

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo Nele,

danke für die Mitteilung des Ergebnisses der Umfrage.
Ich finde es schade, dass die Beteiligung so niedrig war.

Das für mich sehr wichtige Thema Umfärben von Hintergründen ist leider nicht auf der Wunschliste.
Hallo BuJa2022,
wenn man betrachtet, wie viele (oder wenige) Fories sich ansonsten aktiv beteiligen, finde ich die Teilnehmerzahl eigentlich ganz beachtlich. D:roll:

Zum Umfärben von Hintergründen hast du offenbar übersehen, dass es in dieser Umfrage speziell um Cliparts ging. D:|
BuJa2022

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 17.08.2024, 17:57

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo BuJa2022,
wenn man betrachtet, wie viele (oder wenige) Fories sich ansonsten aktiv beteiligen, finde ich die Teilnehmerzahl eigentlich ganz beachtlich. D:roll:

Zum Umfärben von Hintergründen hast du offenbar übersehen, dass es in dieser Umfrage speziell um Cliparts ging. D:|
Hallo Traumfänger,

ich glaube eher dass du was übersehen hast.

Bei der Umfrage geht wie der Name schon sagt um Gestaltungselemente und somit nicht nur speziell um Cliparts.
Das bestätigt auch die Auswertung von Nele in mehreren Teilen. Wenn du sie aufmerksam liest dann kannst du das erkennen.

Zum Beispiel/ Zitat Nele:
Mehr Buchvorlagen: Mehr Hintergründe:
68 % sagen nein 59 % sagen ja
32 % sagen Ja 41 % sagen nein

@Nele: Ich bitte dich um Klarstellung, es scheint mir unwahrscheinlich dass Traumfänger und ich unterschiedliche Umfragen bekommen haben.

Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass die Teilnahmequote so niedrig war.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.08.2024, 18:10

Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass die Teilnahmequote so niedrig war.
Hallo Buja2022,
so unterschiedlich ist manchmal die Wahrnehmung D:D
Ich finde die Beteiligung nämlich überraschend hoch. Ich hätte nicht mit 156, sondern maximal mit 40-50 Teilnehmenden gerechnet.
BuJa2022

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 17.08.2024, 18:38

okular hat geschrieben:
Hallo Buja2022,
so unterschiedlich ist manchmal die Wahrnehmung D:D
Ich finde die Beteiligung nämlich überraschend hoch. Ich hätte nicht mit 156, sondern maximal mit 40-50 Teilnehmenden gerechnet.
Hallo okular,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum wie unsere Erwartungshaltung im Vergleich zum Ergebnis ist,
sondern schlichtweg darum dass die Teilnahme im Verhältnis zu den registrierten Mitgliedern sehr niedrig ist. Darauf wollte ich aufmerksam machen. Das ist wie die Diskussionen zum Thema warum nehmen so wenige registrierte Teilnehmer aktiv am Forum teil. Wenn wir freudig überrascht sind, dass mehr als erwartet teilgenommen haben, dann ist das nicht gerade motivierend für passive Mitglieder in Zukunft teilzunehmen. Sie denken sich ja passt schon, es nehmen eh genug teil, da brauch ich mich nicht mehr bemühen.
Mal abwarten wie sich CEWE unter diesen Umständen verhält.

Ich werd mich auch bei zukünftigen Umfragen (falls es überhaupt noch welche gibt) zurück halten.
Es ist hier so wie bei vielen sinnvollen Vorschlägen aus dem Forum, die nicht unterstützt werden.
Warum schreibt keiner: Ja finde ich auch, schade!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.08.2024, 18:47

...sondern schlichtweg darum dass die Teilnahme im Verhältnis zu den registrierten Mitgliedern sehr niedrig ist. Darauf wollte ich aufmerksam machen. Das ist wie die Diskussionen zum Thema warum nehmen so wenige registrierte Teilnehmer aktiv am Forum teil.
Die Anzahl der registrierten Teilnehmer ist für mich kein Maßstab, denn jeder weiß : einmal registriert - immer registriert.
Zudem gibt es auch jede Menge "Eintagsfliegen" und Leute, die nur mal eine Saison dabei sind, weil sie gerade ein Fotobuch im Anschlag haben. Hier findet also permanent ein gleitender Schichtwechsel statt.
Ich glaube, 150 verschiedene Teilnehmer sind mehr als innerhalb von 4 Wochen regelmäßig im Forum vorbeischauen - und zwar immer schon D:wink:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 17.08.2024, 19:35

Unter den rund 15Tausend registrierten Mitgliedern sind ganz bestimmt ein überwiegender Teil "Karteileichen", die sich teilweise vor 18 Jahren registriert haben und/oder noch niemals einen Beitrag verfasst haben. Ich denke, die kann man nicht als Maßstab anlegen. Allerdings finde ich 156 Umfrage-Teilnehmer bei zum z.B. jetzt gerade 133 Gästen auf dieser Seite auch nicht berauschend. Auch wenn ich, genau wie okular, weit weniger Teilnehmende erwartet hätte, hochgerechnet anhand der schreibenden Teilnehmer hier. Da finde ich es schön, dass sich doch so viele "stumme" Forenmitglieder in die Umfrage eingebracht haben.

Aber ich bin auch bei Dir, BuJa2022, dass Änderungswünsche, Verbesserungsvorschläge, Problemempfindungen ... hier in den letzten Jahren fast immer verhallen, ohne dass sie irgendeinen (unterstützenden) Kommentar eines oder wünschenswerterweise mehrerer anderer Mitglieder erhalten. Das war früher anders, und das finde ich ebenso schade wie Du.

Vielleicht kann man kritische, pessimistische ... Wortmeldungen von anderen Teilnehmern ja auch einfach in Zukunft stehen lassen wie sie geschrieben sind und sie damit respektieren und akzeptieren, ohne unter allem Freude, Optimismus und Kleinreden von empfundenen Unstimmigkeiten zu setzen? Das ist mein Gedanke und meine Empfindung dazu.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 19.08.2024, 08:51

Guten Morgen in die Runde,

@BuJa2022 du hast total Recht mit den Hintergründen. Mir ist eine Auswertungsfolie abhandengekommen und ich hab es nicht gemerkt. Deshalb bin ich Euch noch die Ergebnisse zu den Hintergründen schuldig:

Weitere Wünsche zu Hintergründen:

- Dezente & helle Hintergründe: Dezente Motive, neutrale Farben und Muster, Pastellfarben, dezente Aquarellfarben, dezente Muster, weiße oder naturfarbene, transparente Hintergründe

- Verläufe: Verläufe und Variationen, auch hier eher dezent und Pastell

- Reisen: Kreuzfahrt, Safari, Maritimes

- Weiteres: Muster, graphische Elemente, Strukturen, Nostalgie, Texturen

- Mehr Individualisierungsmöglichkeiten: Farben von Verläufen ändern können, bereits bestehende Hintergründe transparenter machen, flexible farbliche Veränderungen von Hintergründen, individuelle Änderung der Farbintensität

- Natur: Himmel, unklare und unscharfe Landschaften/Regen/Sonnenschein, Wiese, Wald (in weichen Farben), Pflanzen als Umrisse, Graffiti, Steinmauern, Landschaftsbilder

Diese Ergebnisse wurden natürlich ebenfalls an das Designteam weitergegeben.

Wir haben uns über die Anzahl der Teilnehmenden zu der Umfrage gefreut. Natürlich hatten wir ein wenig gehofft, dass sich noch mehr Community-Mitglieder beteiligen, damit wir einen größeren Meinungsquerschnitt erreichen können, jedoch sind über 150 Teilnehmende auch schon eine valide Zahl.
Viele Grüße

BuJa2022

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 20.08.2024, 12:47

NeleHonig hat geschrieben:
Guten Morgen in die Runde,

@BuJa2022 du hast total Recht mit den Hintergründen. Mir ist eine Auswertungsfolie abhandengekommen und ich hab es nicht gemerkt. Deshalb bin ich Euch noch die Ergebnisse zu den Hintergründen schuldig:

Weitere Wünsche zu Hintergründen:

- Dezente & helle Hintergründe: Dezente Motive, neutrale Farben und Muster, Pastellfarben, dezente Aquarellfarben, dezente Muster, weiße oder naturfarbene, transparente Hintergründe

- Verläufe: Verläufe und Variationen, auch hier eher dezent und Pastell

- Reisen: Kreuzfahrt, Safari, Maritimes

- Weiteres: Muster, graphische Elemente, Strukturen, Nostalgie, Texturen

- Mehr Individualisierungsmöglichkeiten: Farben von Verläufen ändern können, bereits bestehende Hintergründe transparenter machen, flexible farbliche Veränderungen von Hintergründen, individuelle Änderung der Farbintensität

- Natur: Himmel, unklare und unscharfe Landschaften/Regen/Sonnenschein, Wiese, Wald (in weichen Farben), Pflanzen als Umrisse, Graffiti, Steinmauern, Landschaftsbilder

Diese Ergebnisse wurden natürlich ebenfalls an das Designteam weitergegeben.

Wir haben uns über die Anzahl der Teilnehmenden zu der Umfrage gefreut. Natürlich hatten wir ein wenig gehofft, dass sich noch mehr Community-Mitglieder beteiligen, damit wir einen größeren Meinungsquerschnitt erreichen können, jedoch sind über 150 Teilnehmende auch schon eine valide Zahl.
Hallo Nele,

vielen Dank für die prompte Information. Dann warten wir mal ab, was realisiert werden kann bzw. wird.
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.08.2024, 20:18

Traumfänger hat geschrieben:

Hallo Traumfänger,

nachdem ich keine weitere Reaktion von dir gelesen habe gehe ich dennoch davon aus, dass dir zwischenzeitlich klar ist, dass es bei der Umfrage um Gestaltungselemente und nicht nur speziell um Cliparts ing.

Für konstruktive Kritik und Belehrungen bin ich stets aufgeschlossen, soweit sie sachlich richtig sind. Bei meinen Beiträgen die manchmal auch kritisch aber sachlich sind, kannst du stets davon ausgehen, dass ich mich intensiv mit den Sachverhalten auseinandersetze.
Viele Grüße
BuJa2022