Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
X-Mas Special 2018

Welche Herausforderungen haben Ihnen besonders gefallen?

1. Dezember | Kreatives: (Einband)
14
6%
2. Dezember | Software (Eckenfunktion)
9
4%
3. Dezember | Rätsel (Weihnachtslied)
7
3%
4. Dezember | Spiel (Ich mag ...)
9
4%
5. Dezember | Fotografie (Immer mit dabei)
12
5%
6. Dezember | Spiel (pos. Sätze)
8
4%
7. Dezember | Rätsel (Bildunterschiede)
6
3%
8. Dezember | Kreatives (Zeitstrahl)
11
5%
9. Dezember | Software (Liniert & Gestreift)
11
5%
10. Dezember | Fotografie (Drei Farben)
11
5%
11. Dezember | Kreatives (Vollformat)
11
5%
12. Dezember | Software (Malfunktion)
4
2%
13. Dezember | Spiel (Weihnachtsgedicht)
11
5%
14. Dezember | Rätsel (Weihnachtsfilm)
7
3%
15. Dezember | Fotografie (Fünfzig Meter)
11
5%
16. Dezember | Kreatives (Inhaltsverzeichnis)
11
5%
17. Dezember | Software (Freistellen)
10
4%
18. Dezember | Rätsel (Weihnachtsfilm)
6
3%
19. Dezember | Spiel (Leitsprüche)
4
2%
20. Dezember | Fotografie (Bücher)
13
6%
21. Dezember | Kreatives (Comic)
6
3%
22. Dezember | Software (Formen)
12
5%
23. Dezember | Fotografie (9 Ansichten)
11
5%
24. Dezember | Spiel (Weihnachtsmann
7
3%
25. Dezember | Spiel (Weihnachtsbaum)
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 228
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.01.2019, 16:58

Liebe Forenteilnehmer,

bevor das X-Mas Special größtenteils ins Archiv verschoben wird, möchte ich Sie noch um Ihre Meinung bitten. Welche Herausforderungen haben Ihnen besonders gefallen und warum? Welche Aufgaben bzw. Kategorien könnten Sie sich künftig vorstellen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon spica » 03.01.2019, 17:31

Liebe Sylke,

zunächst möchte ich Ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen! Und ich möchte mich für die tolle Vorbereitung, Umsetzung und Betreuung des Adventsspecials bei Ihnen und cewe bedanken!!!

Ich habe meine Stimme für alle einzelnen "Spieltage" abgegeben, also 25 Häkchen gesetzt, weil mir einfach ganz besonders die Mischung aus (subjektiv) leichten und schweren Aufgaben gefallen hat. Durch jeden einzelnen Tag habe ich die Software und ihre Möglichkeiten besser kennengelernt, habe Dinge ausprobiert, die ich ohne weihnachtliche Aufgabenstellung wahrscheinlich sonst niemals näher betrachtet hätte (Malen und Freistellen z.B.). Es war schön, sich selbst an auf den ersten Blick Ungeliebtes heranzuwagen und festzustellen, dass manches eigentlich doch Spaß macht (Freistellen) und manches doch ungeliebt bleiben wird (Malen). Auch die vielen kreativen Ideen und die Hilfestellungen/Erklärungen der anderen Forenteilnehmer zu sehen, hat mir große Freude gemacht. Die Rätsel und Spiele "zwischendurch" fand ich schön zur Auflockerung. Und auch im Bereich Fotografie habe ich für mich tolle neue Herausforderungen entdeckt.

Ich finde, ein nächstes Advents-Special kann genauso bleiben. Also was Mischung und grundsätzlichen Inhalt betrifft. Im nächsten Jahr mit vielleicht neuen Möglichkeiten, die die Cewe-Software dann bieten wird. Es stoßen immer wieder neue Teilnehmer dazu (so wie ich dieses Jahr), die von dieser unglaublich komprimierten Kreativität aller für sich selbst profitieren können.

Und hatte ich schon erwähnt, welch sensationellen Spaß ich in den vergangenen Wochen hatte?! Also: Es war supertoll (schwärm!) und ich hoffe, die nächsten 11 Monate gehen recht bald vorbei... C:lol: C:oops: C:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.01.2019, 20:20

Ich kann mich spica nur anschließen. Es war eine schöne Mischung und hat wirklich Spaß gemacht.
Mein persönliches Problem war, dass ich an manchen Tagen kaum Gelegenheit hatte, mich an einen Rechner mit CEWE-Software zu setzen. Andere Themen kann man auch von unterwegs lösen. So wäre bei den Software-Themen 1,5 Tage Vorlauf recht angenehm gewesen.

Es hat Spaß gemacht, die jeweiligen Gewinner zu wählen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war es bei zunehmender Teilnehmerzahl aber etwas mühsam, alle zu bewerten. Evtl. könnte man ab 30 Teilnehmern nur jeweils die 5 "Besten" wählen ?

Auch die Gewinne waren eine schöne Mischung.

Bei den Software-Aufgaben würde ich mir wünschen, dass die Ergebnisse nicht im Archiv verschwinden, sondern weiterhin hier im Forum sichtbar bleiben, da sie eine tolle Inspirations-Quelle sind.

Danke Sylke, für die ganze Orga dieses aufwändigen Specials.
C:winki:
C:winki:
C:winki:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.01.2019, 20:33

Mir hat das ganze X-Mas Special Spaß gemacht. Auch ich konnte manchmal nur vom Smartphone aus mitmachen und manche Software-Aufgaben waren mir einfach zu kompliziert. Aber das ist nicht schlimm, man muss ja nicht überall mitmachen und es war sehr lehrreich, zu sehen, was andere da so kreieren.
Ich freu mich jetzt schon auf Weihnachten 2019 D:winki:

Ein großes Dankeschön an das Cewe-Team
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.01.2019, 22:34

Ich fand das Special auch sehr einfallsreich und die Aufgaben gut gemischt. Allerdings muß ich auch feststellen, daß für die Kreativ-Aufgaben ein Zeitraum von einem Tag einfach zu kurz ist, für mich jedenfalls und vor allem auch, weil man gerade in den Tagen vor Weihnachten viel zu tun hat und nicht Stunden vorm PC verbringen kann. Das fand ich schade und habe deshalb bei diesen Aufgaben leider auch nicht mitmachen können. Gerade Kreativ-Aufgaben eignen sich m.E. gut für eine Monats -Challenge. Allerdings müßte der Gewinner dann durch Abstimmung und nicht durch Los ermittelt werden. Trotzdem hat es mir aber Spaß gemacht mitzumachen und vor allem, die vielen kreativen Ideen der anderen Teilnehmer zu bewundern.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.01.2019, 10:00

Bei der Stimmabgabe habe ich mein Häkchen nicht hinter die Kreativ- und Softwareaufgaben gesetzt. Nicht etwa, weil ich diese Kategorien unnötig finde, aber für mich haben diese Aufgaben eher Stress bedeutet. Teilgenommen habe ich zwar schon, aber nur, indem ich auf vorhandene Gestaltungen zurückgegriffen habe. Die Zeit ist für mich einfach zu kurz, um etwas vernünftiges Neues zu produzieren. Dazu kommt noch, dass hier so viele Gestaltungsprofis am Werk sind, dass ich als häufige Fragestellerin im Forum bei diesen Ergebnissen sowieso nicht mithalten kann. Das ist nicht weiter schlimm, ich profitiere davon, dass ich mir was abgucken kann. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr die tollen Beispiele wieder so ins Forum verschoben werden, dass man weiterhin darauf zurückgreifen kann.

Allen ein frohes, gesundes und friedvolles Jahr 2019!

Gruß
Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.01.2019, 10:47

Das X-Mas-Special hat mir in diesem Jahr noch mehr Freude bereitet als im letzten Jahr, weil es abwechslungsreicher war. Ich hatte Spaß an den Fotografieraufgaben (obwohl ich nicht immer teilnehmen konnte) und empfand die Kreativ- und Softwareaufgaben echte Herausforderungen. Ich konnte nicht auf fertige Gestaltungen zurückgreifen, sondern habe fast alle Beiträge jeweils neu erstellt. Ja, das hat Zeit gekostet, aber ich habe diese gerne investiert. Es hat mir Spaß gemacht, über meinen sonst so strengen und puristischen Stil - quasi über den Tellerrand - hinwegzusehen und Neues auszuprobieren. Das Handwerkszeug von cewe bietet dafür inzwischen eine große Fülle an Möglichkeiten.

Die vielen Beiträge von Euch sind mir eine wunderbare kreative und äußerst innovative Quelle, die ich mir für meine neuen Werke gerne merke. Ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, ein Comic zu gestalten. Aber nun ist das eine Idee, einen Gutschein gewinnbringend einzusetzen.
Sylke hat geschrieben:
X-Mas Special größtenteils ins Archiv verschoben
Sylke hat bereits letztes Jahr die Kreativ- und Softwarebeiträge vor dem Archiv gerettet und gesammelt. grasmuecke hat diese in ihrer Inhaltsübersicht unter dem Punkt 9 - Gestaltungsideen (siehe dort Pkt. 7-10) dargestellt:
viewtopic.php?p=124939#p124939
Ich hoffe, dass Sylke wieder so nett ist, die Beiträge, die bereits existieren, um die diesjährigen Beispiele zu ergänzen bzw. die neuen wiederum ins Gestaltungsforum zu überführen.

Sylke hat geschrieben:
möchte ich Sie noch um Ihre Meinung bitten.
Auch diese Umfrage finde ich spannend. Vielen Dank dafür. Ich habe einen Moment gerätselt, warum einige Tage fett dargestellt werden, bis mir die Erleuchtung kam: Das sind meine ausgewählten Favoriten. Prima Idee, Sylke. So kann ich auch noch vergleichen!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2019, 10:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Meinungen! Das Zeitfenster bei den Kreativ- und Softwareaufgaben ist durchaus etwas gering - das Special ist eine Art Adventskalender und somit öffnet sich täglich eine neue Tür mit einer neuen Herausforderungen. Gerne poste ich die Aufgabe der beiden Kategorien etwas früher am Tag. Somit hätten Sie ca. 36 Stunden für die Aufgabenerfüllung. Des Weiteren kann ich den Spielplan (nicht die eigentlichen Aufgaben) zu Beginn des Specials veröffentlichen. So könnten Sie für sich etwas Zeit für die jeweiligen Tage einplanen.

Grundsätzlich liegt in der Kürze die Würze! Eine Herausforderung die es zu meistern gilt, denn mit mehr Zeit kann jeder Teilnehmer uns eine perfekte Einreichung zuteil werden lassen. Gleiches gilt mit Aufgaben die außerhalb der bevorzugten Gestaltung liegen. Es sind Herausforderungen und letztlich stehen alle, auch die Profis unter uns, vor der gleichen Schwierigkeit.

hat geschrieben:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war es bei zunehmender Teilnehmerzahl aber etwas mühsam, alle zu bewerten. Evtl. könnte man ab 30 Teilnehmern nur jeweils die 5 "Besten" wählen ?
Hätte ich bei der Vielzahl der Einreichungen am Ende einen klaren Sieger? Ich möchte es gerne so belassen. Der Aufbau der Umfrage nimmt recht viel Zeit in Anspruch und zudem hat jede Einreichung einen Moment der Aufmerksamkeit verdient.


hat geschrieben:
Bei den Software-Aufgaben würde ich mir wünschen, dass die Ergebnisse nicht im Archiv verschwinden, sondern weiterhin hier im Forum sichtbar bleiben, da sie eine tolle Inspirations-Quelle sind.
Das werden sie nicht! Wie bisher auch, werden die Threads bereinigt und in den dazu passenden Forenbereich verschoben.


hat geschrieben:
Auch ich konnte manchmal nur vom Smartphone aus mitmachen und manche Software-Aufgaben waren mir einfach zu kompliziert.
Das kann ich im Grunde versehen. Man selbst findet seinen Vorschlag oder Idee nur selten perfekt. Für andere Forenteilnehmer kann das aber eine echte Bereicherung darstellen und selbst wenn man nicht gewinnt, sind Fragen zu der eigenen Gestaltung doch auch ein großes Lob. Des Weiteren trägt der Zeitdruck, das Verlassen der Komfortzone und vielleicht auch der Wettbewerbsgedanke dazu bei, mal etwas ganz anderes zu wagen.


hat geschrieben:
Gerade Kreativ-Aufgaben eignen sich m.E. gut für eine Monats -Challenge. Allerdings müßte der Gewinner dann durch Abstimmung und nicht durch Los ermittelt werden.
Die Gewinner bei den Kreativ- und Softwareaufgaben wurden alle per Umfrage ermittelt. Eine Auslosung gab es bei diesen beiden Kategorien nicht.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.01.2019, 11:02

Sylke hat geschrieben:
Des Weiteren kann ich den Spielplan (nicht die eigentlichen Aufgaben) zu Beginn des Specials veröffentlichen. So könnten Sie für sich etwas Zeit für die jeweiligen Tage einplanen.
Das ist eine tolle Idee und hilft bei der eigenen Weihnachtsvorbereitungsplanung ganz sicher!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2019, 11:07

Hallo pitty,
hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Sylke wieder so nett ist, die Beiträge, die bereits existieren, um die diesjährigen Beispiele zu ergänzen bzw. die neuen wiederum ins Gestaltungsforum zu überführen.
Das mache ich gerne! Sofern es schon einen Thread dazu gibt, werde ich diesen ergänzen. Die Threads der Kategorie Software möchte ich hingegen in den Softwarebereich verschieben. Die Beitragstitel werde ich ergänzen und ein XMS voranstellen. So kann man bei Bedarf nach diesem Kürzel suchen.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.01.2019, 11:11

Sylke hat geschrieben:

Die Gewinner bei den Kreativ- und Softwareaufgaben wurden alle per Umfrage ermittelt. Eine Auslosung gab es bei diesen beiden Kategorien nicht.
Liebe Sylke, ich weiß, daß bei diesen Aufgaben die Umfrage entschieden hat. Ich meinte, daß bei einer ähnlichen Kreativaufgabenstellung evtl. in einer Monatschallenge - wozu man ja dann 4 Wochen Zeit hätte - auch per Umfrage wie im Special der Gewinner ermittelt werden müßte und nicht wie jetzt in der Challenge per Los, wo die Aufgabenstellung ja eine ganz andere ist.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2019, 11:20

Hallo Bäuerin,

offen gestanden hasse ich diesen Zeitfresser "Umfrage". Ich möchte aber niemanden den Spaß nehmen und bin auch dafür, dass alle Forenteilnehmer mitbestimmen sollten. Daher hab ich mich bei den bekannten Montats-Challenges dazu entschlossen. Regelmäßige Gestaltungs-Challenges sehe ich aus vielerlei Gründen etwas skeptisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich euch einmal pro Jahr eine wirklich harte Nuss zum Knacken gebe. Ich muss mal darüber nachdenken ... Ideen gerne an forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.01.2019, 11:27

Sylke hat geschrieben:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich euch einmal pro Jahr eine wirklich harte Nuss zum Knacken gebe. Ich muss mal darüber nachdenken ... Ideen gerne an forum@cewe.de
Da bin ich ja schon heute gespannt!! Mal sehen, vielleicht habe ich ja sogar eine Idee! D:)
LG Bäuerin
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 04.01.2019, 15:45

Auch mir hat das X-Mas Special sehr viel Spaß gemacht. Ich hab ja auch durch die Losfee gewonnen D:mrgreen: D:winki:
Ich habe nicht immer mitgemacht, aber alles mitverfolgt. Von den kreativen Beispielen habe ich mir einiges, nein vieles D:lol: abgespeichert....immer auf der Suche nach guten, neuen Ideen die mir selber leider oft fehlen. D:roll:
Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben: Mir würde es gefallen, wenn bei den kreativen Aufgaben der Gewinn aufgeteilt wird. Der Hauptgewinn bewertet durch Abstimmung, und ein kleinerer Gewinn der unter den jeweiligen Beiträgen verlost wird - sozusagen als Motivation für "Nichtprofis" und evtl "Neulinge" im Forum. Vorausgesetzt natürlich, dass das für Sylke kein zu großer Aufwand ist.
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für ihr Engagement.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: X-Mas Special 2018

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.01.2019, 16:33

Mir hat das komplette Weihnachts Special sehr gut gefallen.
Was nicht heißt, dass ich mich an allen Tage beteiligt habe. Manchmal war mir die Zeit zu knapp, manche Aufgaben liegen mir einfach nicht. Aber es hat Spaß gemacht, alle Beiträge zu verfolgen und ich habe z.B. die genialen Gedichte sehr genossen.
Ich finde es gut, dass die Aufgaben so gemischt sind.

Für die Software- und Kreativ-Aufgaben finde ich auch die Zeit etwas knapp, aber da fand ich die Mischung gut, durch die wir teilweise auf Vorhandenes zurückgreifen konnten und teilweise etwas Neues erstellen "mussten", wie z.B. die Malerei D:| D:D . Ohne das X-Mas Special hätte ich mich mit dieser Funktion überhaupt nicht beschäftigt, aber ich habe festgestellt, dass sie durchaus fürs "Pimpen" geeignet ist. Schnee, Konfetti und Bokeh habe ich damit schon ausprobiert. Jetzt ist sie mir präsent und fällt mir bei passender Gelegenheit sicher wieder ein.
Toll fand ich auch die Fotoaufgaben. Obwohl ich sehr detailverliebt bin beim Fotografieren, habe ich das bisher so nicht ausprobiert - eine tolle Bereicherung. Von Zuckerschnutes Streichholzschachtel war ich absolut begeistert.

Ich hab mich jedenfalls jeden Tag auf die neue Aufgabe gefreut und freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr. Vielleicht sollten wir einen Weihnachts-Aufgaben-sammeln-Beitrag aufmachen, in den jeder im Laufe des Jahres Ideen schreiben kann. Dann kann Sylke am Ende die schönsten aussuchen - wenn sie die nicht schon selbst erfindet D:lol:
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste