Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Irina » 09.06.2016, 14:56

Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Liebe Forenteilnehmer,

manchmal bin ich einfach ein echter Glückpilz. Heute Morgen wollte ich für Sie ganz spontan in den Fototaschen meiner Kollegen aus dem CEWE Fotostudio stöbern und habe sie nur noch knapp erwischt. Sie befanden sich schon mit einem Fuß und dem halben Equipment bei einem Fotoshooting in Oberstdorf. Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich konnte noch ein paar Fotos knipsen. D:)
Zwischen Objektivfiltern, Speicherkarten und verschiedensten Objektiven bin ich aber leider auf nichts Außergewöhnliches oder Skurriles gestoßen. Ich nahm an, dass jeder Fotograf seine geheimen Hilfsmittelchen dabei hat. Seien es wenigstens ein paar Klebestreifen oder ein Müsliriegel. Jedoch fand ich außer ein paar Kugelschreibern nichts.
 
Bild_1.jpg
Nun interessiert es mich umso mehr, was Sie in Ihre Fototasche packen. Sieht es bei Ihnen etwa genauso akkurat aus wie bei meinen Kollegen? Welche Dinge nehmen Sie mit? Habe Sie Klebestreifen und Müsliriegel dabei? D:winki:
Ich freue mich über Ihre Teilnahme an der kurzen Umfrage. Gerne können Sie auch spontan zum Smartphone oder Fotoapparat greifen und mit uns Bilder Ihrer Fototasche teilen!
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.06.2016, 16:08

Bis jetzt hatte ich keine Müsliriegel dabei - ist aber eine Idee. Ich habe immer eine Taschenlampe dabei; ursprünglich um in der Dunkelheit meine Kameraeinstellungen vornehmen zu können. Mittlerweile treffe ich die Knöpferl, Radln und Schalter auf meine Kamera schon blind, bzw. kann alles auch am Display angezeigt werden. Die Taschenlampe kommt trotzdem mit. Unlängst haben wir am Abend einen verlorenen Ohrstecker dank der Taschenlampe gefunden...
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.06.2016, 16:11

Hallo Irina und Freunde!

Meine Liste ist zu lang geworden, daher kam mir Grasmücke davor / dazwischen D:wink:

Aber ich kann euch erzählen, was alles ein Dino mal mitschleppt:

Abhängig vom Ausflugstyp: alles oder nichts.

(Mal abgesehen vom letzten Ausflug, wo ich ein Teil von alles mitgenommen habe und am Ende ich mit nichts dastand, weil das Alles im Zug gestohlen worden ist D:cry: )

Wenn ich damals auf echt Großfotosafri ausgezogen bin, mit dem wirklichen und einzigen Ziel, etwas spezielles speziell zu fotografieren, dann ist meine Ausrüstung über 25 Kilo gewesen. Außer dem großen Hasselblad Koffer mit 2 "Würfel", 5 Magazine, Polaroidback, Sportsucher, Stativkopf, Wasserwaage, 4 Magazine, über dem 2,8/80 Planar hinaus noch die 4/50 Distagon und die 4/150 Sonnar, diverse Filter und Sonnenblenden, für die Makrofotografie ein Zwischenring, Pistolengriff, Fernauslöser, schliesslich noch die 500mm f/8 CF Tele-Apotessar, wie ich es anderswo schon beschrieben habe, nahm ich den stabilen Fluidkopfstativ, Blitzpack mit Reflektoren mit Weiß- und Farbschirmen, also so ziemlich alles mit. Und natürlich an die 100 Rollen Filme...

Später wurde es einfacher, die Nikon D700 mit dem 28-30-er und Ersatzakkus, Speicherkarten... (das wurde gestohlen). Nur noch selten die Hassy mit dem 80-er und ein Magazin, 5-6 Filme.

Und jetzt, müde und vor allen Dingen faul gworden: nur noch die Fuji X-E2s mit ihrer 18-55 und einen Ersatzakku mit Lader.

Aber vielleicht wollte Irina nicht das wissen, sondern was alles nicht unbedingt dazugehört oder selbstverständlich ist, und trotzdem mitkommt?

Also meinerseits sah das "mitnehmsel" etwa so aus:

- Eine kleine, weiße Plastikplatte, für den Mecablitz dazugeschnitten, was ich als Halbindirektschirm kurz aufstecken konnte.
- Luftblasebalg und Pinsel zum Putzen verschiedener Sachen wie Linsen, später auch Digitalsensorchips (diese nur im äußersten Notfall vor ort putzen, und nie berühren, auch mit dem Pinsel nicht; nur mit dem Ball blasen, und nie mit dem Mund, es können Wassertröpfchen daraufkommen)
- Mikrofasertuch zum Objektivabwischen (Regen, Fussel)
- Eine Art Rechenschieber, selbst gebaut, im runden Form, zur Schnellberechnung von Schärfentiefe verschiedenster Objektiven
- Ein ganz gemeines, aber etwas stärkeres Plastiksackerl (in Deutschland sagt man Tüte dazu), um im Regen die Kamera kurz "offen" ohne Regenummantelung tragen zu können
- ein halber weißer Bettlaken, zusammengeknüllt, als Aufhellhilfe
- die andere Hälfte als Sonnenschutz, wenn ich lange auf ein Motiv im grellen Sonnenschein warten musste
- eine halbe Rolle Alufolie zum gleichen Zweck
- Farbige Glasplattenstücke als Blitzvorsatz für Spezialeffekte,
- eine starke Taschenlampe, für -zig Anwendungen (einmal den heruntergefallenen Objektivdeckel in einem Baumstumpf zu finden, aber auch als Aufhellhilfe... oder Signal...
- kleine Schraubenzieher und Pinzette für Notreparaturan (falls möglich, manchmal sehr hilfreich gewesen, besonders bei den alten mechanischen Kameras, die Hassy brauchte sowas nie), später kam ein Leatherman (oder SwissKnife) mit
- Isolierband (also eigentlich ja, Klebeband), dünnen Draht (1mm Kupfer) und eine Spule Strongzwirn (tut gut beim Wegbinden von Ästen die im Wege sind zb.)
- ein kleines Batterieventillator, kann gegen Hitzeschlag gut sein...
- immer eine flasche Wasser oder Tee, hätte fast vergessen zu erwähnen, zum Mitnehmen vergaß ich das nie
- ein Vergrößerungsglas (Für Insekt- oder Blumenmotive, aber auch mal für die Mattscheibe bei solchen kameras)
- Zecken- und Wespenverschreckspray oder -öl, wenn man länger in der Natur sitzen muss
- manchmal sogar Galoschen oder gar Ersatzschuhe und -jeans
- Funkgerät wenn ich sehr wild weg war (Handys gab es nicht immer!), ein PMR-Funkgerätepaar kann aber auch heute noch gute Dienste leisten, wenn man nicht alleine unterwegs ist
(- in eingen Fällen hatte ich sogar eine Waffe mit)

Sicher habe ich einiges vergessen....

Wichtig ist, dass man weiß, was man will, da kann man sich auch sonst helfen. Aufhellen geht zB. mit einem Tempotaschentuch zu Not, oder mit Spiegelung einer zB. Kreditkarte - kam auch schon mal vor bei mir.

Hauptsache: Man sollte den Hausverstand nicht beim Billa lassen.

PS Edit: Und Schokolade! Sagte doch ich habe einiges vergessen...
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.06.2016, 19:00

Hallo Oldnat, wie groß ist denn der Container, wo das alles reinpaßt? Mit einer Fototasche ist es bei dir ja wohl nicht getan. Und vor allem, wie hältst du das alles im richtigen Moment griffbereit? Findest du alles auf Anhieb? Fragen über Fragen ...... D:roll: D:roll:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.06.2016, 02:29

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Oldnat, wie groß ist denn der Container, wo das alles reinpaßt?
Der Transport im Winter könnte so ausgesehen haben --> siehe hier D:roll:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.06.2016, 08:47

Ganz so schlimm ist das nicht gewesen. In einem speziellen Fotorucksack und dem Hasselblad-Koffer hatte alles Platz, auch der Stativ und der Apo-Köcher konnte dem Rucksack an den Seiten geschnallt werden. Auch habe ich öfter einiges mal im Auto gelassen, und nur das"nötigste" mit vor Ort genommen. Manchmal musste ich eben zurück zum Basis... aber es passierte auch schon, dass ich mit dem ganzen 25-30 kg Pack unterwegs war. Da war ich aber noch jünger D:wink: Aber gefunden habe ich immer alles - ich habe sie ja selbert dort hingetan, und etwas System muss man schon bei so viel Kram haben. Da haben Steinböcke Vorteile D:winki:

Aber wie gesagt, jetzt mit ziemlich über 60 und angeknackstem Kreuz (und gestohlener Nikon-Ausrüstung... D:evil: ) laufe ich nur noch mit der X-E2s herum - und den spüre ich nicht mal. Manch ganz ausgefuchstes Bild kann ich eben nicht mehr so verwirklichen wie früher - aber man ändert seine Ansprüche auch, wenn man muss...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.06.2016, 09:21

Wenn ich einen Spaziergang ums Dorf mache, überlege ich vorher, ob ich entweder Insekten oder Vögel und anderes weiter entfernte Getier fotografieren möchte. Also habe ich meist nur die Kamera mit Makroobjektiv (90mm) oder Teleobjektiv (70-300mm) um den Hals hängen. Ohne sonst irgendwas. Hin und wieder, wenn das Wetter toll ist und ich länger unterwegs bin, ist das jeweils andere Objektiv zum Wechseln in meiner Bauchtasche. Meist habe ich vorsichtshalber noch einen Ersatzakku einstecken, sonst nichts.

Bei Städtereisen nehme ich bevorzugt das universelle 18-135mm-Objektiv und falls ich einen Rucksack dabei habe, liegt auch wieder das Tele zusätzlich drin und ein Putztuch fürs Objektiv. Hier habe ich sicherheitshalber auch eine kleine Kompakte dabei, falls doch mal ein Unglück mit der "Großen" passieren sollte - man weiß ja nie. Ich mag einfach nicht zu schwer tragen.

Vor Jahren habe ich mir mal einen Fotorucksack gekauft - wie oben gezeigt, diesen aber noch nie ernsthaft benutzt. Ich hatte ihn ein Mal im Urlaub dabei, einfach um alle Utensilien sicher verpackt zu wissen. Mit mir herumgetragen habe ich ihn allerdings noch nie. D:mrgreen: D:roll: D:wink:

Leider kann ich mit ausgefallenen "Mitnehmseln" nicht dienen. D:frown:

Süßkram habe ich nie dabei, wenn mein Mann mit mir unterwegs ist, füttert er mich hin und wieder mit einem Apfelstückchen. D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.06.2016, 11:11

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich mag einfach nicht zu schwer tragen
Das kann aich aber seeehr gut nachvollziehen... ich habe es auch langsam satt bekommen, ein ganzes Unimog voll Kram zu schleppen.
Silber-Distel hat geschrieben:
...wenn mein Mann mit mir unterwegs ist...
Das habe ich vergessen zu erwähnen, weil es so selbstverständlich für mich ist, dass meine Frau immer mit dabei ist... zum Glück ist sie aber selbstlaufend D:mrgreen:
.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.06.2016, 13:18

Oldnat hat geschrieben:
... zum Glück ist sie aber selbstlaufend D:mrgreen:
.
Dieser Ausspruch ist herrlich - mein herzlicher Lacher heute. D:lol: D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.06.2016, 19:51

Na wie schön ist es doch einen Dino zu haben, dem Deutsch nicht seine Muttersprache ist und der deshalb Wörter erfinden muss.

Der korrekte Begriff für die automotive Bewegung wäre vielleicht "selbstfahrend", aber das kommt bei ihr nicht in Frage, denn sie hat keinen Führerschein bzw. Fahrerlaubnis (österrechisch: Lenkberechtigung), und fährt nicht selbst, ist also nicht "selbstfahrend".

Aber das braucht sie auch nicht, denn sie hält einen Chauffeur (mich). Und überhaupt, es geht hier ja um Zu-Fuß-Bewegung. Was sagt ihr zu "selbstgehend"? Noch blöder, oder? Im ungarischen gibt es ein schönes passendes Wort dafür... nur wenn ich es übersetze, habt ihr den Moment des Tages D:mrgreen: ...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon icke46 » 11.06.2016, 20:16

Man könnte auch "Selbstläufer" bzw. "Selbstläuferin" sagen D:lol: - allerdings heisst das dann wieder auf Englich "Cashcow" - und da kommt man dann ja wieder auf ganz schräge Ideen D:mrgreen: .

Man sieht - Sprache ist schwierig - für den Engländer Deutsch, für den Deutschen Englisch - möchte nicht wissen, was ich bei meinem London-Besuch letztes Jahr für sprachliche Böcke geschossen habe - es hat sich aber immerhin keiner was anmerken lassen D:winki: .
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.06.2016, 20:49

Ja, Sprache ist schwierig.
Ich habe jetzt ein Fotobuch für einen Franzosen erstellt, mit französischen Texten D8-)
Mit Hilfe meines Sohnes, meinem gefährlichen Halbwissen und diversen Übersetzungs-Apps (bei den Übersetzungen stehen einem manchmal die Haare zu Berge D:| ) hoffe ich, dass ich keinen Blödsinn geschrieben habe, immerhin steht es da schwarz auf weiß D:mrgreen: D:lol:

Zum Thema: Ich habe eigentlich immer nur meine Panasonic Lumix FZ18 in der kleinen Fototasche, im Urlaub gesellt sich auch noch eine Videokamera dazu D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.06.2016, 20:58

Selbstgehend und selbstlaufend könnte das selbe sein. Da, wo die Österreicher "gehen", "laufen" die Deutschen. Oder sind alle Deutschen, die durch die Stadt "laufen" wirklich im Laufschritt unterweges? D:D
Und wenn es in Wien Schnee "gibt", dann "hat es in Zürich Schnee.
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon icke46 » 11.06.2016, 21:01

Ich kann nur von mir reden - ich gehe nicht durch die Stadt, ich laufe auch nicht: ich schlurfe meistens D:lol: .

Was - fotografisch gesehen - durchaus seine Vorteile hat: beim schlurfen sieht man Dinge, die einem beim gehen oder laufen gar nicht erst auffallen würden D:wink: .
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Ich packe meine Fototasche und nehme mit ...?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.06.2016, 21:11

icke46 hat geschrieben:
ich schlurfe meistens
Wenn du das aus eigener Kraft und auf eigenen Beinen tust, dann bist du wohl in Oldnats Diktion "sebstschlurfend".

Ich denke, in Östereich müsstest du schlendern... D8-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste