Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wünsche für Software und Fotobuch
Benutzeravatar Offline
Graf

Wünsche für Software und Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Graf » 18.08.2025, 01:15

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

auch wenn ich bisher keinen Erfolg damit hatte, versuche ich mich mal an einer Liste mit Wünschen für die cewe-Software und die Fotobücher. Sortiert von einfachen Softwareanpassungen bis hin zu einem (möglicherweise) nicht machbaren Produktvorschlag.

Wunsch 1:
Erhöht bitte bei den Eingabefeldern für die Abmessungen die Anzahl der Nachkommastellen wieder auf 2, so wie das früher war. In der aktuellen Form ist die Eingabe so gut wie unbrauchbar und einer der Hauptgründe, warum ich inzwischen die meisten meiner Foto-Bestellungen nicht mehr bei cewe aufgebe.

Wunsch 2:
Ich hätte bei den Einstellungen für den Schatten gerne einen Farbwähler. Das ist dann zwar kein Schatten mehr, dafür kann man damit den „Glüh“-Effekt nachbauen. Und dafür fallen mir viele Verwendungen ein. Früher konnte die cewe-Software das mal.

Wunsch 3:
Die komplette Hintergrund-, Farbflächen- und Linien-Systematik in der Software hätte eine Überarbeitung nötig. Sofern ich nichts übersehen habe, kann man immer noch keine banale RGB-Farbe für den Hintergrund wählen. Die Clipart-Liste ist voller einfarbiger Rechtecke (da man hier die Farben ändern kann, würde eines völlig reichen). Bei genannten Rechtecken können dann aber z.B. die Ecken nicht so angepasst werden wie bei den Fotos. Und Linien sind von einem transparenten Rand umgeben, der dazu führt, dass eine exakte Positionierung zu einer größeren Rechenaufgabe wird und zudem die Sicherheitstoleranzen am Fotobuch-Seitenrand nicht mehr ausreichen. Als Inspirationshilfe empfehle ich einen Blick in die Software von Saal Digital. Dort ist das viel einfacher, flexibler und intuitiver gelöst. Die gleiche Software kann im Übrigen auch meine Wünsche 1, 2 und 5. 😉

Wunsch 4:
Hier wird es etwas schwieriger, denn eine vergleichbare Funktion existiert bisher nicht: Ich vermisse eine Art Einstellungsebene, die alles Darunterliegende weichzeichnet. Also im Prinzip ein (rechteckiges) Clipart, das vollkommen transparent ist, und einen Gaußschen Weichzeichner auf alle unterhalb liegenden Elemente anwendet. Das wäre insbesondere bei Texten hilfreich, die auf Fotoelementen mit hohem Kontrast liegen. Bisher muss ich mich entweder mit unterlegten einfarbigen Flächen (hässlich) oder Schatten (geht wegen Wunsch 2 nur bei heller Schriftfarbe) behelfen. Im Prinzip läuft meine Idee also auf das hinaus, was Microsoft mit Windows Vista für die Fenstertitelbeschriftung eingeführt hat, und was demnächst allem Anschein nach bei Apple kommen wird.

Wunsch 5:
Die Veredelung auf Fotobuchcovern sollte auch auf den Buchrücken funktionieren. Das Erste, was meiner Meinung nach auf dem Cover für eine Veredelung in Frage kommt, ist doch der Titel. Und der sollte im selben Design auch auf dem Rücken auftauchen. Was aber nicht möglich ist, wenn dort nichts veredelt werden kann. An der produktionstechnischen Umsetzbarkeit sollte es nicht scheitern, denn die oben genannte Konkurrenz kann das.

Wunsch 6:
An dieser Stelle zunächst ein großes Lob für die Panorama-Seite. Die hätte ich in den letzten 10 Jahren schon oft brauchen können. Allerdings bestelle ich – eben, weil ich Panoramas mag – alle meine Bücher in Layflat-Bindung. Dann gibt es keinen störenden Falz. Und mit Layflat-Bindung gibt es die Panorama-Seite nicht. Ich vermute, dass doppeltes Fotopapier schlicht und einfach zu dick zum Einklappen ist. Aber vielleicht haben die Profis ja eine Idee, wie das trotzdem irgendwie hinzubekommen ist.

Ich hoffe, dass es zumindest meine ersten beiden Wünsche in eine der nächsten Software-Versionen schaffen. Idealerweise natürlich alle. 😉

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wünsche für Software und Fotobuch

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 18.08.2025, 08:01

Hallo Graf,

vielen Dank für deine Wunschliste. Versprechen können wir wie immer nichts, aber deine Wünsche wurden auf unsere Liste aufgenommen und gehen zur Prüfung in die Software-Abteilung.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 18.08.2025, 08:40

Darf ich einen Wunsch hinzufügen?

Es wäre schön, wenn die Panoramaseiten nicht nur auf "matt" erstellt werden könnten, sondern auch auf "Digitaldruck - Hochglanz".

Lieben Gruß
Pascalinah
Oliver (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Oliver (CEWEianer) » 18.08.2025, 16:20

Hallo Pascalinah,

in der Tat wird die Panorama Seite aus produktionstechnischen Gründen nur bei der Variante Digitaldruck matt angeboten.

Gern nehmen wir deinen Wunsch separat auf und leiten diesen ebenfalls zur Prüfung an unsere zuständige Abteilung weiter.

Viele Grüße, Oliver G.