Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2020, 11:17

Mir gefällt jeweils die zartere Schrift besser als die kringelige. Und aus Deiner allerersten Auswahl die zweite.

Außerdem ist mir Tioga Script noch eingefallen. Allerdings gefällt sie mir zu Myanmar besser als zu Kambodscha. Da sie veredelbar ist, hast Du die Schrift auf alle Fälle schon auf Deinem PC.
Dateianhänge
Anmerkung 2020-04-19 111647.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 19.04.2020, 11:58

Hallo Monika,
ich hatte auch einen Thread von Myanmar, schau ihn Dir mal an. Vielleicht gefällt Dir davon etwas. Da waren ein paar ganz gute Vorschläge und Schriftarten (auch Tioga Script) mit dabei.
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 15#p139133
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.04.2020, 20:55

Danke an Sica und Hilde
Die Tioga gefällt mir schon, aber eben auch nur für Myanmar. Zudem gibt es da Buchstaben, die mir überhaupt nicht gefallen, z.B. das "p" .

Ich mache jetzt einfach mal weiter und werde dann am Ende entscheiden. In der engeren Wahl kommt jetzt erstmal die Stein Antik und die A s i a n Hero (immer wenn ich das normal schreibe kommt statt "A s i a n" ein * also * hero D:| D:| D:| - warum????)

Vielen Dank schon mal für die Verunsicherung D:inlove: und ich komme siche rnochmal auf euch zurück.

@ Hilde: Ich werde mir jetzt nochmal dein Buch anschauen und sehen, ob mir etwas vertraut vorkommt. Es war eine tolle Reise, besonders Myanmar. Ein Traum von einem Land. Aber es ist dor halt auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn man individuell unterwegs ist, sieht man auch die Schattenseiten.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.04.2020, 08:29

Monika54 hat geschrieben:
Nur die Juice würde gehen, die kostet aber und zum Ausprobieren ist mir das zu teuer.
Liebe Monika54,
nun weiß ich ja nicht, was "würde" gehen für Dich bedeutet ..., sollt es heißen, dass sie Dir richtig gut gefällt, dann weiß ich nicht, wo Du geguckt hast, denn bei der Juice itc handelt es sich um ein MS Systemschrift, die kostenfrei geladen werden kann.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.06.2020, 12:28

Ich würde nun gerne mein Kambodscha-Buch bestellen, es liegt schon seit Wochen fertig auf dem PC (ich finde aber immer noch kleine Rechtschreibfehler |D:down: )
Nun habe ich nur noch ein klitzekleines Problemchen:

Wie ihr auf dem screenshot sehen könnt, soll oben der Name "Kampuchea" in Khmer-Schrift erscheinen. Ich habe mir das einfach mal aus dem Internet kopiert, habe aber die Befürchtung, dass es dann beim Drucken in einer Standardschrift erscheint, weil ich den Font ja nicht installiert habe.
Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Ich habe es mit einem screenshot versucht, aber da ist die Qualität eher schlecht, lieber lasse ich es ganz weg. Aber vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.
Dateianhänge
Kamb_schrift.jpg
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.06.2020, 14:27

Monika54 hat geschrieben:
Ich habe es mit einem screenshot versucht, aber da ist die Qualität eher schlecht, lieber lasse ich es ganz weg. Aber vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.
Bei meinem Japan-FB habe ich die Schriftzeichen so groß es auf einer Seite ging in Word geschrieben und davon einen Screenshot gemacht.
Dann reicht die Auflösung garantiert! D:)
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.06.2020, 16:41

Hallo Monika54,
die Schrift ist vermutlich auf deinem System vorinstalliert, damit sie z.B. in Wikipedia bzw. generell im Browser dargestellt werden kann. Es gibt einige solcher Systemschriften, die man nicht ansteuern kann, die aber automatisch bei Bedarf genutzt werden.
Du kannst sie also getrost im Fotobuch nutzen.

Ich habe es zusätzlich für dich ausprobiert und habe mir das Wort ebenfalls aus Wikipedia ins Fotobuch und nach Word kopiert. Auch bei mir wurde die Schrift richtig angezeigt. Die Schriftart heißt Leelawadee UI, der Schriftname wird in Word angezeigt, im Fotobuch allerdings nicht.
Ich habe eine Bestell-Datei erzeugt, denn dort kann man kontrollieren, ob sie richtig übergeben wird. Hier das Ergebnis, wie es als pdf-Datei bei der Bestellung erzeugt und übertragen wird. Das sieht doch gut aus, oder?
 
Kambodscha.jpg
Und hier die Schriftart im Windows-Font-Ordner. U.a. daran, dass sie ausgegraut ist, kann man sehen, dass man sie nicht aktiv verwenden, sondern nur darstellen kann.
 
2020-06-15 16_29_58-Fonts.jpg

Die Variante mit dem Screenshot aus Word brauchst du nicht und ich würde sie bei einem farbigen Hintergrund nicht empfehlen, weil es eine Farbabweichung geben würde. Es sei denn, du schreibst in ein Word-Textfeld und kopierst dieses ins Fotobuch. Aber wie gesagt, nicht nötig D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wieder mal die Qual der Wahl bei der Schrift

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.06.2020, 19:39

Josefia hat geschrieben:

Du kannst sie also getrost im Fotobuch nutzen.
Na das ist mal wieder eine super Sache. Ich wusste doch, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen lieben Dank.
Dann wird es ja sicher auch für Myanmar und Laos klappen.
Heute werde ich dann noch bestellen, ich freu mich ja schon so auf das erste der 3 Bücher.

Noch einen schönen Abend
Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron