Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.06.2018, 06:48

Ich wollte berichten:
Ich habe mein 1. Heft vom TG neben mir auf dem Schreibtisch zu liegen und bin selbst begeistert. Die Heftform hatte ich bis dato verkannt. Für den Anwendungsfall ist es wirklich praktisch, da das Buch aufgeschlagen liegen kann. Auch bin ich froh, dass ich den Bund ausgenutzt und die Inhalte knapp zur Mitte gestaltet habe.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Martha » 01.07.2018, 16:02

Hallo liebe Pitty, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, mit meiner Frage:
Wie schreibt man Höhenangaben richtig? Der Wirrwarr im Netz irritiert mich nur....ich wüsste gerne wie die Höhenangaben bei Bergen korrekt geschrieben werden, z.b der Berg Fleckner 2358 Meter,- so richtig oder falsch? Höhenangaben mit Meter über dem Meeresspiegel: m. ü.d.M. so??? und Meter über normal Null. m.ü. NN , wo sind die Zwischenräume zu setzten und was ist letztendlich richtig(er) Danke und LG in den Sonntag von Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.07.2018, 22:54

Martha hat geschrieben:
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,
Ja und Nein. D:-? Deine Frage müsste ein Geodät beantworten. Ich versuche es trotzdem.

Ich nehme an, Du möchtest die absolute und nicht die relative Höhe angeben. Und: Der Berg liegt in Österreich. Die Österreicher beziehen die absoluten Höhenangaben auf die Adria und nennen es dann auch so:
Wiki: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe oder Adriahöhe.

Ich vermute, dass Du in Deinem Tagebuch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern z.B. über einen schönen Wandertag schreiben möchtest. Ich würde daher auf die Bezugsangabe verzichten. Es versteht wahrscheinlich jeder, dass die absolute Höhe gemeint ist.
Ob Du dann schreibst:
Der Fleckner ist ein 2331 m hoher Berg im Südtiroler Teil der Stubaier Alpen.
oder
Der Fleckner ist ein Berg im Südtiroler Teil der Stubaier Alpen und 2331 Meter hoch.
ist Dir überlassen.

Wenn Du Dich für 2331 m entscheidest, solltest Du einen Abstand zwischen Zahl und Maßangabe machen. Typografisch richtiger wäre ein verkleinerter Abstand, das kann man jedoch mit cewe (oder word o.ä.) nicht setzen. Du solltest darauf achten, dass Zahl und Maßangabe in derselben Zeile stehen.

P.S. Die Höhenangabe bei Wiki weicht von Deiner Zahl ab! Du wirst wissen, was richtig ist.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Martha » 02.07.2018, 10:18

pitty hat geschrieben:
Ja und Nein. D:-? Deine Frage müsste ein Geodät beantworten. Ich versuche es trotzdem.

Ich nehme an, Du möchtest die absolute und nicht die relative Höhe angeben. Und: Der Berg liegt in Österreich. Die Österreicher beziehen die absoluten Höhenangaben auf die Adria und nennen es dann auch so:
Wiki: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe oder Adriahöhe.

Ich vermute, dass Du in Deinem Tagebuch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern z.B. über einen schönen Wandertag schreiben möchtest. Ich würde daher auf die Bezugsangabe verzichten. Es versteht wahrscheinlich jeder, dass die absolute Höhe gemeint ist.
Ob Du dann schreibst:
Der Fleckner ist ein 2331 m hoher Berg im Südtiroler Teil der Stubaier Alpen.
oder
Der Fleckner ist ein Berg im Südtiroler Teil der Stubaier Alpen und 2331 Meter hoch.
ist Dir überlassen.

Wenn Du Dich für 2331 m entscheidest, solltest Du einen Abstand zwischen Zahl und Maßangabe machen. Typografisch richtiger wäre ein verkleinerter Abstand, das kann man jedoch mit cewe (oder word o.ä.) nicht setzen. Du solltest darauf achten, dass Zahl und Maßangabe in derselben Zeile stehen.

P.S. Die Höhenangabe bei Wiki weicht von Deiner Zahl ab! Du wirst wissen, was richtig ist.
Danke Pitty!
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.07.2018, 11:09

pitty hat geschrieben:
Typografisch richtiger wäre ein verkleinerter Abstand, das kann man jedoch mit cewe (oder word o.ä.) nicht setzen.
Doch es geht mit einem Trick. Das Leerzeichen einzeln markieren und diesem eine kleinere Schriftgröße zuweisen (Vorraussetzung dabei ist natürlich, dass man nicht bereits die kleinste zur Verfügung stehende Schriftgröße verwendet oder den Text in Blocksatz schreibt.)

Der Sachverhalt war mir aber bisher auch unbekannt. Wieder was gelernt. D:wink:

pitty hat geschrieben:
Du solltest darauf achten, dass Zahl und Maßangabe in derselben Zeile stehen.
Wie bekommt man das "geschützte Leerzeichen" (heißt das so?) hin?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.07.2018, 20:28

Frauke hat geschrieben:
Doch es geht mit einem Trick. Das Leerzeichen einzeln markieren und diesem eine kleinere Schriftgröße zuweisen (Vorraussetzung dabei ist natürlich, dass man nicht bereits die kleinste zur Verfügung stehende Schriftgröße verwendet oder den Text in Blocksatz schreibt.)
Da hast Du natürlich Recht. D:winki:
Aber, wer weiß schon, welche Schriftgröße man einstellen muss, damit ein Halbgeviertabstand dabei herauskommt? Diese Rechnerei wäre selbst mir zu kompliziert.
Und ja, im Blocksatz ist das wiederum nahezu irrelevant.
Frauke hat geschrieben:
Wie bekommt man das "geschützte Leerzeichen" (heißt das so?) hin?
Das geschützte Leerzeichen verhindert unerwünschte Trennungen zwischen zwei Wörtern (oder einer Zahl und einer Einheit), sodass der vordere Teil des zusammenhängenden Begriffes in die nächste Zeile umbrochen wird.
Eingabe: alt 0160
In meinem Typografischen Glossar findet man das unter dem Schlagwort Trennung. D8-)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.07.2018, 20:33

Martha hat geschrieben:
Danke Pitty!
Liebe Martha, gerne geschehen.

P.S. Du musst nicht immer den ganzen Text Deiner Vorredner zitieren. Du kannst und solltest nur den Teil zitieren, der Dir wirklich wichtig ist. Sonst blähen sich auch die Beiträge so sehr auf.
Wie?
Entweder Du machst es wie bisher (Zitier-Icon drücken) und im Antwortfeld löschst einfach den Teil, den Du nicht brauchst.
Oder:
Du gehst zuerst auf Antwort erstellen und scrollst zu dem Beitrag aus dem Du zitieren möchtest, markierst den betreffenden Teil und drückst dann auf den Zitierbutton.
So kannst Du auch einzelne Abschnitte zitieren. Das macht sich meistens besser, als das Löschen.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Martha » 03.07.2018, 11:54

pitty hat geschrieben:
Du gehst zuerst auf Antwort erstellen und scrollst zu dem Beitrag aus dem Du zitieren möchtest, markierst den betreffenden Teil und drückst dann auf den Zitierbutton.
So kannst Du auch einzelne Abschnitte zitieren. Das macht sich meistens besser, als das Löschen.
...ich hoffe sehr das ich das jetzt hinbekommen habe D:-? Wieder was gelernt! Danke! und ich hoffe das ich auch den Rest verstanden habe und es umsetzten kann, D:winki: lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.09.2018, 16:29

Ich bin eigentlich fertig mit der Bearbeitung des TG, Band 2. Ich habe aber noch vier Doppelseiten frei. Habt Ihr Anregungen, was ich noch erarbeiten sollte?
Wenn Ihr Ideen habt, was in dieses Anwendungsbüchlein gehören könnte, wenn Ihr Fehler findet, Fragen habt oder sonstige Anregungen, bitte gerne hier einstellen.
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Typografisches Glossar

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 02.09.2018, 19:56

Liebe Pitty - herzlichen Dank für Deine Mühe!
Sicher wird die eine ohne andere Frage schonmal darin beantwortet werden. Aber ich hoffe, Du ziehst Dich jetzt nicht auf 's „Altenteil“ zurück und lässt uns alleine herum-eiern D:lol: D:lol: D:lol:
Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar für dieses umfassende Werk!
Ganz liebe Grüße aus Franken
Schmidti
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.09.2018, 23:03

 
glossar.jpg
Lieber Schmidti,
ich danke Dir recht herzlich! Ich werde mich nicht so bald zurückziehen. Die Drohung steht! D:lol:

Ich wäre Euch verbunden, Kommentare in diesem Beitrag und nicht im Glossar zu posten. Danke schön.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.09.2018, 17:09

Hallo Pitty,
ich habe noch eine Frage und Anmerkung, bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich zum typographischen Glossar passt.

Hin und wieder werden ja Texte zitiert. z.B. aus alten Büchern oder Schriften.
Dort gilt mitunter noch eine ältere Rechtschreibung
bzw. ggf wurde dort sogar ein Schreib-, Tipp oder Kommafehler gemacht.

Wie geht man mit sowas um ?
Im Sinne eines korrekten Zitats schreibt man es, wie in der Quelle vorhanden.
Im Sinne eines "schönen" Textes, möchte ich so einen Fehler aber evtl beheben.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.09.2018, 20:53

DSL-schnell hat geschrieben:
Wie geht man mit sowas um ?
Im Sinne eines korrekten Zitats schreibt man es, wie in der Quelle vorhanden.
Im Sinne eines "schönen" Textes, möchte ich so einen Fehler aber evtl beheben.
APA-Richtlinien (American Psychological Association; Standards zur Gestaltung wissenschaftlicher Texte):
Ein Tippfehler in einem Zitat darf nicht verbessert werden.
Aber:
Man kann den Leser informieren, dass ein Fehler aufgefallen ist und dies kennzeichnen: Vermerk „sic“ hinter dem jeweiligen Wort. Das Wörtchen „sic“ wird dabei zwischen eckige Klammern gesetzt und kursiv geschrieben. (sic = auf diese Weise).

Aber 2 (Ich weiß nicht, wo es steht):
Alte Rechtschreibung wird beibehalten, denn das waren (damals) keine Fehler. Anhand des Jahrs des Zitats ist das sowieso eindeutig.

Aber 3 („meine“ Regel D8-) :
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Fotobuch handelt, in dem Du zitieren möchtest. Wenn es im einen wissenschaftlichen Text handelt, dann bitte das Folgende ignorieren:
Eindeutige Tippfehler mit sic zu kennzeichnen, empfinde ich als äußerst pedantisch und klugscheißerisch. Ich würde sie korrigieren und gut ist. Die Korrektur der Fehler ändert nicht die Aussage.

Aber 4 („meine“ Regel D8-) :
Ich gehe davon aus, dass Du „echte“ Fehler meinst und nicht typografische Fehler. Dann siehe Aber Nr. 3. Meinst Du typografische Satzfehler? Dann wäre ich noch „freier“ und würde hemmungslos korrigieren.
Lieber Gruß, pitty
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 04.09.2018, 23:19

[sic] heißt meines Wissens nach: sic erat scriptum = so war es geschrieben.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Martha » 04.11.2018, 14:45

Hallo Pitty,
ich bin gerade dabei mich typografisch wieder etwas weiterzubilden.
Ich habe zwei Fragen: Gibt es irgendwo im Typografischen Glossar eine Sammlung welche Schriftarten gut zusammenpassen, ich habe beim überblättern nichts gefunden,....? Bei Josefias Anleitungsheften habe ich ein wenig gefunden, aber gibt es mehr davon?
Gibt es dein Anleitungsheft schon in der fertigen Version, wenn ja, wie kommt man daran?
Vorab: Danke für deine Antwort und Lg in den Sonntag
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste