Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Buchcover
Bettina1967
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2023, 13:04
Gliedstaat: Tirol

Buchcover

Ungelesener Beitragvon Bettina1967 » 20.03.2024, 13:07

Liebes Forum!

Ich bräuchte wieder einmal dringend eure Hilfe! Wer hat denn schon einmal ein Koch bzw. Backbuch erstellt?
Für meine Töchter, aber auch für mich, möchte ich gerne die Rezepte unserer Lieblingskuchen in einem quadratischem Buch zusammen fassen.
Denn die Zettelwirtschaft bin ich leid, vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so.
Fast jedes Wochenende bin ich backe, bin ich beim Fotos machen und dokumentieren.
Aber es kann noch eine ganze Weile dauern, bis ich durch bin und das Buch dann einstellen kann.

Eine Layflat Bindung und Premiumpapier matt habe ich mir ausgesucht.
Vielleicht hätte jemand einen anderen Vorschlag, was besser wäre.
Gibt es eigentlich eine "wasserfeste" Variante vom Papier her?
Falls es einige Spritzer abbekommen sollte, während des Backens...

Wegen der Gestaltung bin ich mir auch nicht schlüssig (etwas einfalllos und leer).
Soll ich weiße Innenseiten machen? oder doch etwas mit leichter Struktur?
Vielleicht auf der linken Seite Fotos von der Kuchenzubereitung im Scrapbook Stil zusammenhängen und rechts dann das Rezept. Und diese Weise dann abwechselnd. Oder ein großes Foto vom fertigen Kuchen (transparent gemacht) als Hintergrund und dann ein Foto von einem Stück Kuchen auf dem Teller im Vordergrund (scharf gelassen).

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, Vorschläge und zündende Ideen.
Dafür wäre ich sehr froh und dankbar.
Liebe Grüße Bettina1967
Dateianhänge
Titel Kuchenbuch.JPG
Kuchen Einband II. JPG.JPG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Buchcover

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.03.2024, 13:59

Hast du schon in den Kundenbeispielen gestöbert? Da finden sich einige Koch- und Backbuchbeispiele.
https://www.cewe-community.com/global/? ... ry=rezepte

Ob ich Premium Matt verwenden würde? Ich glaube nicht. Wenn Layflat, würde ich eher das "normale" Fotopapier Matt nehmen. Obwohl, auch dieses ist relativ empfindlich auf Feuchtigkeit. Meine erste Wahl wäre, wenn es nicht unbedingt Layflat sein muss, der ganz normalen Digitaldruck Matt.
Aber es werden sich sicher noch einige melden, die schon länger Erfahrung mit solchen Büchern haben. Ich habe bisher nur ein kleines Heft gestaltet mit Rezepten meiner Oma.

Der Hintergrund wäre bei mir auf jedenfall weiß oder ziemlich hell, Schmuckelemente gerne, auf einer Seite das Rezept, auf der anderen Seite eines oder mehrere Fotos finde ich eine gute Wahl.

Viel Spaß beim Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Buchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 20.03.2024, 14:21

Siehe Sylkes Antwort zum Thema hier und dortige Folgebeiträge. Ich würde demnach auch von Fotopapier abraten und eher Digitaldruck verwenden. Bei mir landen ganz oft Flecken auf den Rezepten. Da wäre mir Fotopapier zu heikel,

Bzgl. Gestaltung würde ich persönlich einen weißen Hintergrund bevorzugen sowie eine eher schnörkellose Gestaltung im Textbereich. Zutatenliste, Mengen und Kochabläufe mag ich gern auf einen Blick sehen und verstehen, wenn ich koche und wenn ich die Einkaufsliste schreibe. Die weitere Gestaltung ist dann sicher eine Geschmacksfrage.

Hier ein paar weitere Beispiele zum Stöbern:
Kreative Gestaltung eines Koch- bzw. Backbuches (XMS19)
Kundenbeispiele - Kochbücher
Backbuch - Was meint ihr? von Monika54

Projekt Kochbuch von Asiafan
mit zusätzlichem Video-Beitrag unter CEWE Buchgeheimnisse
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Buchcover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.03.2024, 14:51

Also ich habe Premium Matt genommen und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank Spica für den Link vom Video. Ich hab es gar nicht mitbekommen, dass das Video online ist.
Annika wollte mich zwar informieren, aber es wurde wohl vergessen.
Desto mehr freue ich mich, dass du es erwähnst.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Bettina1967
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2023, 13:04
Gliedstaat: Tirol

Re: Buchcover

Ungelesener Beitragvon Bettina1967 » 20.03.2024, 15:43

Hallo und vielen Dank für die prompten Antworten!
Damit habe ich nicht so schnell gerechnet..
Jetzt werde ich mich durch stöbern.
Wenn ich wieder Hilfe brauche, melde ich mich wieder!

Schönen Nachmittag noch.
Gruß Bettina1967

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste