Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover mit den neuen Bustabenmasken
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon RaHo » 06.10.2023, 16:51

Hallo, ich hab ein neues Buch angefangen und durch Inspiration hier im Forum , durch Spica und besonders auch den "Dachsteinbüchern" in den Kundenbeispielen, hab ich mich für das Cover mal an den neuen Buchstabenmasken probiert, wie findet ihr den ersten Versuch? Bei den Farben der Buchstaben bin ich mir auch noch nicht sicher , die Fotos hab i absichtlich nicht transparenter gemacht, damit das ganz nicht zu blass erscheint, ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, bin gespannt was ihr meint.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
LG RaHo
Dateianhänge
Screenshot 2023-10-06 164300.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.10.2023, 17:13

Hallo RaHo!
Der Coverentwurf gefällt mir schon ziemlich gut. D:winki: Was mich stört, sind die kräftigen Farben blau und rot. Vielleicht kannst du etwas dezentere Farbtöne aus deinen Fotos picken, z.B. das Blau aus dem Meer und für das Zillertal einen Grünton aus dem oberen Bild.
Auf die erklärenden Texte würde ich auf dem Cover vermutlich verzichten und diese dann im Schmutztitel unterbringen. Das Datum befindet sich bei mir in der Regel auf dem Buchrücken, damit ich dies später im Bücherregal auf Anhieb sehen kann. D:wink:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.10.2023, 18:00

Hallo RaHo,
ich schließe mich der Meinung von Traumfänger an.

Schön finde ich den Kontrast der beiden Fotos zwischen Gebirge und Meer auf dem Cover.
Schau noch mal auf die Anordnung der Buchstaben. Vor allem Zillertal würde ich noch etwas mehr vom Rand wegrücken.
Außerdem stört mich das große "T" von SÜDTIROL
und das zweite "A" von ADRIA würde ich so nicht verwenden,
sondern genauso wie den Anfangsbuchstaben und in Zillertal.
Evtl. auch die gesamte Schrift etwas weiter nach untern ziehen, damit das "A" von ADRIA nicht in das obere Foto des Gebirges hineinragt.
Du musst halt mal ausprobieren, wie Du dann mit den Buchstaben für Zillertal hinkommst. Evtl. dann eben alles eine Idee kleiner.

Noch viel Spass beim Gestalten. D:D
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon RaHo » 06.10.2023, 19:01

Hallöchen, danke für euer Meinungen.
Ja die Farben , da habt ihr recht, hatte ich ja selbst schon angemerkt, dass ich da noch nicht ganz überzeugt war. Und Ich hatte Zillertal tatsächlich auch erst in grün gehabt, dachte mir dann aber ich greife mit rot das rot in der Österreichischen Flagge auf, aber es ist schon sehr dominant.
Ich hab noch mal etwas rumgespielt und eure Hinweise beachtet. Also das "A "aus Adria bekomme ich nicht aus dem oberen Foto raus, dafür ist Zillertal zu lang und die Buchstaben lasen sich auch nicht zu klein verkleinern, Farben habe ich aus den verwendeten Fotos genommen , noch heller sah dann aber nicht gut aus, da sind die Buchstaben in den Fotos "unsichtbar" geworden. Südtirol ist kleiner geworden und damit konnte Zillertal etwas weiter nach links rücken. Den Erklärtext möchte ich aber trotzdem drin stehen lassen. Auf dem Buchrücken kommt dann bei mir immer das genau Reisedatum. Bin gespannt.
Dateianhänge
Screenshot 2023-10-06 185713.jpg
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon RaHo » 06.10.2023, 19:03

Liebe Grüße vergessen D:D

Und noch kurz zur Erklärung, weshalb ich Südtirol größer geschrieben habe- das war der Haupturlaub, Adria und Zillertal waren dann nur ein paar Tage D:wink:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.10.2023, 19:11

Das mit dem "A" hatte ich mir fast gedacht. Der Halbkreis passt gut.
Schau mal ob die Buchstaben von ADRIA und ZILLERTAL die gleiche Größe haben. Kann ich am Bildschirm nicht genau erkennen.
Insgesamt sieht es jetzt harmonischer aus.
Den Text Rundreise... noch etwas nach links rücken. Entweder, dass es bündig mit dem O abschließt oder unterhalb des T.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon spica » 06.10.2023, 22:36

Ich möchte noch eine andere Gestaltungsvariante in die Ideenkiste werfen:
 
RaHoBuchstaben.jpg
Dann ergänzt um Deine beiden großen teiltransparenten Fotos, die ich wahrscheinlich sanft nach unten bzw. oben in den Text verlaufen lassen würde. Das runde WoMo-Foto würde ich hier dann nicht noch verwenden, weil das Cover sonst zu voll wird.

Den beschreibenden Zusatztext würde ich in jedem Fall weglassen, da er bis auf wenige Worte genau das wiederholt, was Du bereits mit Buchstabenmasken gestaltest.

Mir gefällt das knallige Rot fürs Zillertal sehr gut, da ich die von Dir gedachte Assoziation mit der österreichischen Flagge direkt "erkannt" habe. D:wink: Ich finde eher das belanglose grau für Südtirol nicht so schön.

Mit den ungleichen "Schriftgrößen" der Masken und auch mit deren ungleicher Ausrichtung tue ich mich schwer. Das senkrechte "Zillertal" ist weder linksbündig noch mittig ausgerichtet. Hier würde ich mich für eine Variante entscheiden, wahrscheinlich mittig. So wie Du Dich bei "Adria" entschieden hast. Beim "I" von Südtirol willst Du die Maske nicht verwenden? Oder schluckt hier die Auflösung des Screenshots den unterbrechenden Strich? Das "Ü" von Südtirol würde ich mit oben überstehenden Pünktchen gestalten, damit die Proportionen hier auch in der Breite der "Strichführung" zu den anderen Buchstaben passen. Ich habe hierfür zunächst das "U" für die Ausrichtung und Größenanpassung verwendet, das "Ü" dann in der Breite dem "U" angepasst und anschließend an die Stelle des "U"s eingesetzt.

Vielleicht magst Du noch einmal mit den Anmerkungen herumspielen.
Gruß
Spica
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon RaHo » 07.10.2023, 14:26

Hallo, danke ihr Lieben für eure Hilfe.

Spica, deine Idee gefällt mir auch sehr gut, ich hab mich mal daran versucht. Und danke für den Hinweis mit dem "I" das hatte ich tatsächlich nicht bemerkt .

Zillertal ist jetzt doch wieder in rot und das graue Südtirol ist auch geändert, der Hinweistext ist auch kürzer- Spica du gast natürlich Recht- steht ja schon alles da wo die Reise hin ging. D:D
Ich hab jetzt zwei Favoriten- welches von den Beiden es wird weiß ich noch nicht, aber ich bin schon ganz schön weit. Ich finde das Cover ist immer am Schlimmsten, wenn das steht, der Rest wird dann schon.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende, LG RaHo
Dateianhänge
Screenshot-Variante4.png
Screenshot -Variante3.png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.10.2023, 15:04

Schwierige Entscheidung. Mir gefallen beide Versionen.
Die zweite wirkt etwas ruhiger
und das Foto des Gebirges wird dadurch nicht beschnitten.
Also für mich Version 2. D:winki:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.10.2023, 17:20

Mir gefällt eindeutig der 2. Entwurf besser. D:winki: Das sieht jetzt sehr harmonisch aus.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.10.2023, 17:59

Da kann ich mich nur anschließen - sieht super aus. Diesen Cover-Entwurf werde ich mir merken! Danke spica für den Vorschlag! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon RaHo » 07.10.2023, 19:00

Ja auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön, für den Entwurf D:D D:D D:D
Tata, die Entscheidung ist gefallen - es wird Spica´s Vorlage.
Tolles Forum !!!
LG RaHo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2023, 13:21

Hallo RaHo,

ich freue mich, dass meine Idee Dir gefällt. Die Umsetzung sieht super aus!

Leider sind die Masken von CEWE nicht ganz sauber angelegt. Das A z.B. ist bei gleichem Höhenmaß etwas kleiner als andere Buchstaben. Selbst wenn Du es mit den anderen Buchstaben gleich ausrichtest, fällt der Unterschied auf. Ich würde daher die 3 "A" mit den Pfeiltasten ca. 3 Schritte nach unten schieben, dann fällt es optisch weniger auf.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon nici.h » 08.10.2023, 14:13

Ich finde den zweiten Entwurf auch richtig toll!
Darf ich fragen wo man diese Masken finden kann?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover mit den neuen Bustabenmasken

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2023, 14:16

nici.h hat geschrieben:
Ich finde den zweiten Entwurf auch richtig toll!
Darf ich fragen wo man diese Masken finden kann?
Im Downloadportal unter Weitere Kategorien --> Buchstaben.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste