Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
New York -Fragen zur Gestaltung
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.06.2020, 18:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,
langsam bin ich wieder ein bischen mit dem Fotobuch weitergekommen.

Jetzt möchte ich wieder mal Eure Meinung hören, bzw. evtl. andere Änderungsvorschläge.
Mir erscheinen die beiden Seiten im Moment noch etwas zu voll. Weglassen möchte ich hier jedoch ungern etwas.

Die Tagebucheintragung wollte ich auf jeden Fall etwas abgesetzt lassen.
Was meint Ihr?

1. Inhaltsverzeichnis
- habt Ihr da noch Verbesserungsvorschläge
- die Kreise mit den Nummern erscheinen jeweils auf der betreffenden Seite als Überschrift.
- passt die Überschrift Kreuz und quer durch Big Apple

2. Landkarte von Manhattan
welche Variante gefällt Euch besser? - Bei der 2. Variante habe ich die Karte etwas verkleinert.
Falls Ihr Euch wundert: Mit dem blauen ovalen Kreis (Manhattan) habe ich eine andere Beschriftung abgedeckt.

Freue mich, wenn Ihr mir hier wieder etwas weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße Asiafan
Dateianhänge
New York Inhaltsverzeichnis.JPG
New York Inhaltsverzeichnis3.jpg
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.06.2020, 20:01

Hallo Hilde

Also ganz ehrlich: Ich finde es auch etwas voll und unübersichtlich. Wenn man selbst in einem Buch steckt, weiß man ja was da kommt, ein Außenstehender sieht anders drauf, mich verwirrt es etwas - gerade weil ich NYC kenne.
Du hast 12 Bilder und mehr als 30 Punkte. (Der Screenshot ist etwas klein, ich kann es nciht alles lesen). Die Punkte mit Zahlen finden sich ja bei den Bildern dann wieder. Aber was sagen die Fotos aus? Was sagt die Karte aus? Steht sie in Zusammenhang mit den Fotos/Punkten? Sortierst du thematisch oder in der Zeitschiene?
Mir würde bei NYC eher in den Sinn kommen, dass man evtl. in Stadtteile unterteilt, die man dann auf der Karte zuordnen kann, also alles was in Lower Manhatten kriegt einen grünen Punkt, Soho einen gelben Punkt usw.
Ist das Clipart von Manhatten (kann ich nicht erkennen)? Würde ich nicht zweimal verwenden.

Ich seh schon ich bin nicht alleine, die in den letzten Zügen liegt. Nun wirst du ja auch bald soweit sein. Noch viel Spaß

Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.06.2020, 21:00

Hallo Monika,
erst mal vielen Dank.
Das FB ist grob fertig.
Jetzt fehlt mir noch das Cover und die letzte Seite.
Die einzelnen farbigen Punkte sind bereits festgelegt. Die Farbe hat sich immer anhand der Fotos so ergeben. Die gleiche Farbe habe ich auch jeweils für die Überschrift verwendet. Die Reihenfolge ist chronologisch.
Anfangs hatte ich gedacht, ich könnte diese in den Plan mit einarbeiten.
Habe ich aber verworfen. Ist zu fiezelig.
Ich könnte die Karte noch etwas kleiner ziehen und in die Foto's die Nr. reinschreiben.
28 Foto's bring ich nicht unter.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 15.06.2020, 22:06

Liebe Hilde

Klar, 8 Fotos wären etwas viel. Aber haben die Fotos eine Verbindung mit den daneben stehenden Nummern? Wenn nicht, würde ich sie auch weglassen. Die Liberty hast du sogar 2 x, das macht keinen Sinn. Vielleicht auch nur noch 1-3 Fotos und dafür größer, wenn es nur als Auflockerung zu den Nummern dient.

Ich könnte mir die Nummern auch auf der Karte vorstellen. Sowas findet man ja auch manchmal auf Plänen in Reiseführern. Als Punkt oder mit einer Strichverbindung. Aber selbst da müsstest du für 28 Ziele einen größeren Stadtplan machen.
Wie auch immer, ich würde die Seite auf jeden Fall etwas ausdünnen.

Mal schauen, was die Andern sagen.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 16.06.2020, 22:21

Hallo Asiafan!

Ich würde die Karte komplett weglassen, meiner Meinung nach ist sie bei New York überflüssig! Das Clipart würde ich auch nicht zweimal verwenden!
Den Text kann ich nicht lesen, dazu kann ich nichts sagen.
Auch ich finde, das mit den Punkten ist wahnsinnig unübersichtlich, vielleicht kannst du das irgendwie gruppieren? Ich kann auch leider hier nicht lesen was da steht, also hab ich auch leider keinen präziseren Vorschlag D:-?
Wenn du das "Kreuz und quer durch Big Apple" beibehalten möchtest, würde ich zumindest "...durch DEN Big Apple" schreiben!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.06.2020, 08:29

Hallo Monika und Nici,
danke für Eure Antworten.
Die Liberty werde ich natürlich nur 1x verwenden. Hier hatte ich zuerst das Chrysler Building freigestellt, was mir aber dann nicht gefallen hat.
Ansonsten werde ich mir Eure Vorschläge noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Die 2.Seite sollte das Inhaltsverzeichnis darstellen.
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.06.2020, 15:14

Hallo Asiafan,
für mich sieht es so aus, als ob die linke Seite bereits eine Schilderung der Erlebnisse (Tagebucheintrag ?) beinhaltet. In dem Fall bin ich der Meinung, dass diese Seite eine Folgeseite des Inhaltsverzeichnisses sein müsste.
Das Inhaltsverzeichnis sieht für mich sehr gequetscht aus. Wie aus den vorherigen Beiträgen bereits hervorgeht, ist nicht erkennbar, in welchem Zusammenhang die Bilder zu den einzelnen Überschriften stehen.
Wie wäre es, dem Inhaltsverzeichnis einfach mal etwas mehr Platz zu geben und dieses auf der Doppelseite zu verteilen? D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 21.06.2020, 19:10

Liebe Asiafan,

ich finde die bunte Gestaltung Deines Inhaltsverzeichnisses eine schöne Idee, die Doppelseite insgesamt aber auch zu voll.

Meine Ideen dazu:

Wenn links schon der erste Tagebucheintrag steht, würde ich die Seiten tauschen. Also links die Punkte-Übersicht, rechts der Text. Ist der Text eine Art Vorwort, würde ich ihn durchaus links stehen lassen.

Die Fotoanzahl der rechten Seite würde ich stark verringern und statt dessen dem Text mehr Platz geben. Dein Screenshot ist arg klein, aber ich glaube zu erkennen, dass Du nach Tagen aufschlüsselst. Wenn Du einige (alle?) Fotos auf der rechten Seite streichst, kannst Du im Text 3spaltig arbeiten und zwischen den einzelnen Tagen eine Leerzeile lassen. Vielleicht hätte dann auch noch die Freistellung der Freiheitsstatue auf der rechten Seite Platz. So würde die linke Seite Platz gewinnen für den Text, der sich momentan um das ovale Clipart schlängelt. Ich finde es nicht so schön und recht gequetscht, so wie es momentan gestaltet ist.

Mir gefällt der Stadtplan gut, auch wenn die Punkte darin nicht vermerkt sind. Ich bin ein Kartenmensch und kann deshalb Pläne stundenlang anschauen, ohne dass mir langweilig wird... D:oops: D:roll:

"Durch Big Apple" oder "Durch den Big Apple"...? Da man "Durch New York" auch ohne Artikel schreiben würde, tendiere ich zu der Schreibweise, die Du bereits nutzt. Aber es klingt für mich komisch, sowohl mit als auch ohne Artikel. Ich habe zusätzlich im Netz recherchiert und finde beide Schreibweisen. Also keine Hilfe. D:lol: Ich würde daher auf den Spitznamen verzichten und "New York" statt "Big Apple" schreiben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.06.2020, 19:15

spica hat geschrieben:

"Durch Big Apple" oder "Durch den Big Apple"...? Da man "Durch New York" auch ohne Artikel schreiben würde, tendiere ich zu der Schreibweise, die Du bereits nutzt. Aber es klingt für mich komisch, sowohl mit als auch ohne Artikel. Ich habe zusätzlich im Netz recherchiert und finde beide Schreibweisen. Also keine Hilfe. D:lol: Ich würde daher auf den Spitznamen verzichten und "New York" statt "Big Apple" schreiben.
Wie wäre es mit:

BIG APPLE - kreuz und quer
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 21.06.2020, 19:19

Monika54 hat geschrieben:
Wie wäre es mit:

BIG APPLE - kreuz und quer
Oder so! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.06.2020, 20:46

Hallo zusamnen,
danke für Eure Antworten.
Das Fotobuch muss erst mal warten. Sind bei unseren Söhnen zu Besuch. Heute in Leipzig. Morgen nachmittag geht es nach Hamburg.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 09.07.2020, 21:44

]Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich wieder an das Inhaltsverzeichnis von New York gemacht.
 
Inhaltsverzeichnis1.JPG
1. Skizze von Manhattan
Ich liebe Landkarten deshalb möchte ich auf jeden Fall eine Karte von Manhattan mit drinhaben.
Allerdings habe ich nur diese gefunden und da stört mich das Zeichen von NY. Deshalb hatte ich
dies vorher mit einem ovalen Clipart überdeckt.

2. Anordnung aller 26 Etappen und farbiges Clipart hinterlegt.
Sieht es besser aus, wenn ich alle 26 Titel anordne oder sind es für Euch zu viele Foto´s.

Damit man es besser sehen kann, habe ich die rechte Seite größer eingestellt.
 
Inhaltsverzeichnis2.JPG
3. Anordnung der Nummern und Etappen
Diese würde ich gerne in der Farbe wie ich sie im FB als Überschrift verwendet habe (s. Anhang) unter die Foto´s schreiben.
Entweder in der Mitte zwischen 2 Fotos oder ich rücke sie noch etwas weiter nach oben.
Was meint Ihr?
 
Radtour Centralpark.JPG

Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen und dass Ihr Euch die Zeit nehmt. D:winki: D:lol:
Schönen Abend.
Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon narzisse » 09.07.2020, 22:54

Ich würde auf der zweiten Seite oben das Icon mit der bunten Silhouette weglassen. Das stört meiner Meinung nach die Symmetrie der Seite und es sieht auch etwas hingequetscht aus.
Bei der radtourseite verstehe ich nicht, warum unten auf der zweiten Seite auch ein grüner Punkt zu sehen ist. Den würde ich auch weglassen, falls er keine weitere Funktion hat.
Den grünen Punkt mit der Nummer, den dazugehörigen Streifen und die Überschrift in gleicher Farbe finde ich hingegen sehr gelungen. D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 10.07.2020, 02:02

Liebe Asiafan,
da ist schon mächtig was los auf der Doppelseite. D:wink:
Wenn du das grundsätzlich so beibehalten willst, würde ich die Fotos schmaler machen, so dass alle auf eine Seite passen.
Auch wenn du Verläufe scheinbar sehr liebst D:lol: würde ich die Karte ohne Verlauf abbilden.
Den Text würde ich um die Freiheitsstatue herum schreiben (einfach mit Leerzeichen Platz schaffen).
Aber wenn du die Fotos eurer Stationen auf die rechte Seite bringen kannst, bleibt ja auch mehr Platz für den Text.
Das Clipart auf der rechten Seite auf jeden Fall wegnehmen, da die Seite ja insgesamt schon sehr voll ist.

Ihr ward sicher mehrere Tage in NY, da würde sich evtl. auch ein Layout in dieser Art anbieten.
(Von Starliner, X-Mas-Special 2018)
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 30#p134616
 
000-Inhalt-NY.jpg
..
Tag 1 und dann noch die Stationen dieses Tages dazu schreiben. Da dein FB im Querformat ist, wäre dann auch noch mehr Platz für Fotos.
Da fehlen dann zwar die Ziele und die Nummern, aber brauchst du die an dieser Stelle wirklich?

Bin gespannt, wie du dich entscheidest! D:wink:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: New York -Fragen zur Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 10.07.2020, 18:56

narzisse hat geschrieben:
Ich würde auf der zweiten Seite oben das Icon mit der bunten Silhouette weglassen. Das stört meiner Meinung nach die Symmetrie der Seite und es sieht auch etwas hingequetscht aus.
Ja, da hast Du völlig recht.
narzisse hat geschrieben:
Bei der radtourseite verstehe ich nicht, warum unten auf der zweiten Seite auch ein grüner Punkt zu sehen ist. Den würde ich auch weglassen, falls er keine weitere Funktion hat.
War nur so eine Idee von mir, als zusätzliches Gestaltungselement. Aber ich sehe schon, dass dies wohl doch nicht so ankommt. Deshalb werde ich dies wegnehmen und es entweder weiß lassen oder ein anderes Clipart nehmen. Danke
narzisse hat geschrieben:
Den grünen Punkt mit der Nummer, den dazugehörigen Streifen und die Überschrift in gleicher Farbe finde ich hingegen sehr gelungen. D:winki:
Danke Narzisse D:lol:

Liebe Grüße von Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste