Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
auch Srapbook
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2019, 21:30

Liebe Mohkr,

Dein Buch soll in erster Linie Dir gefallen, keine Frage. D:winki:

Bzgl. der Elefanten-Seite würde ich mich für Variante eins entscheiden. Ich könnte einfach nicht auf Mama mit Kind und rüsselnden Junior verzichten. D:lol: Ob meine Meinung hier also objektiv ist, kann ich nicht sagen... D:wink:

Die Leoparden-Seite finde ich auch klasse. Der Blick auf der rechten Seite: Herrlich! D:inlove:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.09.2019, 21:35

mohkr hat geschrieben:
...dabei ist eine bzw.2 ander Varianten herausgekommen, die mir besser gefallen (wirken irgendwie intensiver finde ich). Ich kann mich aber nicht entscheiden.
Wow, das erste Beispiel finde ich genial, das wäre mein Favorit. Mit den beiden weiteren Bildern finde ich den alten Elefanten noch eindringlicher. Auf der rechten Seite wirkt er irgendwie verloren.
Allerdings gefällt mir die Farbgebung vom zweiten Beispiel ein bisschen besser, weil du das grau-blau nochmal neben der Elefantengruppe aufgegriffen hast.
Ja, keine einfache Entscheidung D:)

Übrigens finde ich es unglaublich, wie du passende Schriften zu deinen Fotos bzw. Themen findest. Das hat mir vor allem beim zweiten Afrika-Buch und bei Ole richtig gut gefallen. D:winki:
mohkr hat geschrieben:
da ich kein Word habe- nur das kleine zu Windows gehörende WordPad hab ichs damit probiert, irgendwie ging damit Garnichts! Dann kam mir die Idee mal mit Adobe Elements rumzuproben, das war ganz schön und damit kann ich nun die Schrift auch nach hinten bringen. ... Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Mit WordPad geht gar nichts, da hast du recht. Mir ist bei meinen Gestaltungen, und auch jetzt bei dir aufgefallen, dass die in der Anwendung selbst erstellten dekorativen Textelemente gerne mal etwas steif und eindimensional wirken im Vergleich zu den gekauften. Und da ich für diese Deko-Elemente ohnehin gern mit den Textfeldern aus Word arbeite, habe ich auch WordArt ausprobiert. Damit kann man plastischere Schriften erstellen, aber gut, das hast du nicht und es muss auch nicht sein.
Es eröffnet ja schon viele neue Möglichkeiten, wenn man einfach die Textelemente als Bild einfügt. Man kann sie hinter die Fotos legen, ein Stück "abschneiden", wenn man sie zoomt und verschiebt, mit der gleichen Methode auch zweifarbig, z.B. obere Hälfte hell und untere dunkel machen und was auch immer.
Das wollte ich einfach nur anregen. Dir fallen bestimmt ganz tolle Sachen dafür ein.

Einen schönen Abend und danke, dass du uns an deinem Werk teilhaben lässt.
liebe Grüße
Josefia
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon mohkr » 22.09.2019, 22:22

Liebe spica50, ja klar muß mir in erster Linie mein Buch gefallen, aber ich bin immer offen für Anregungen und Ideen und ich probiere gern mal rum (deshalb dauern meine Bücher immer so lange) und dazu ist es immer gut andere Meinungen einzuholen. Mir selbst gefällt die Umstellung der Seite gut, da war ich echt dankbar für deinen Hinweis. Und auf Elefantenmama will ich auch nicht verzichten, aber ich noch keine zündende neue Idee dazu. Da mein Buch sich ja auf " Big Five" beschränken wird kann ich durchaus eine weitere Elefantenseite einbringen. Entscheiden welche Seiten in welcher Sortierung, werde ich eh erst wenn ich genug beisammen habe. Also; Elefantenmama ist auf keinen Fall vom Tisch ; )
Liebe Grüße mohkr.
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon mohkr » 22.09.2019, 22:39

Hallo josefia, ja mir ist das aufgefallen bei dem Beispiel was du mir gezeigt hast, das die untere Schrift sehr interessanter aussieht als das obere. Und da ich sehr gern Schriftelementen arbeite gefällt mir das natürlich gut und das plastische ist schon stark, naja ich muß mich mit Adobe Elements begnügen- aber so übel ist das ja auch nicht ;)
Liebe Güße mohkr
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon andie » 24.09.2019, 22:48

@mohkr

Lieben Dank für Deine Hilfe; bin fündig geworden. D:winki:

LG
Andrea
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon mohkr » 08.10.2019, 12:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach einer kleinen Pause hab ich fleißig weitergearbeitet und bin fast fertig mit meinem "Big Five" Buch.
Seit 3 Tagen hänge ich jetzt aber nun n dem Cover rum, zig neue Entwürfe und wieder verworfen...., ich hätte nicht gedacht das mir gerade das Cover so schwer fällt. Nun bitte ich um eure geschätzte Meinung zu meinem letzten Entwurf- was kann ich besser machen oder ganz anders- oder geht das so wie es ist? Ich bin schon fast verzweifelt daran.
Danke für eure Hinweise und Ideen.
L. G. mohkr
Dateianhänge
Cover 2.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.10.2019, 12:48

Vorab: ich habe noch nie ein Scrapbook gestaltet und habe somit so gut wie keine Ahnung. D:roll:
Mein Eindruck: mir wäre diese Titelgestaltung viel zu unruhig. Ich würde das Cover eher ähnlich der Rückseite gestalten - innen könnte es dann gerne wieder viel bunter und chaotischer zugehen. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon mohkr » 08.10.2019, 13:10

Hallo Silber-Distel, danke für deine Rückmeldung. Für mich ist es ja auch mein erstes Scrapbook und somit ist es mit meiner Ahnung auch nicht soweit her. Ich hatte mehrere Entwürfe für das Cover, aber so richtig zufrieden war ich mit keinem. Ich wollte gern die Big Five auf dem Cover unterbringen. Und meine Idee war: wenn ich das Cover sanfter und ruhiger gestalte erwartet der Betrachter auch einen sanften und ruhigeren Inhalt.
Aber vielleicht bin da ja irrig. Wäre es vileicht besser wenn ich die Bilder mehr Transparent halte und etwas im Hintergrund verschwinden lasse?
L.G. mohkr
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.10.2019, 13:32

Hallo mohkr,
mir gefällt die Grundidee deines Covers richtig gut. Es macht total neugierig auf den Inhalt, ich würde es am liebsten gleich durchblättern D:D .
Aber so, wie es jetzt ist, sind mir die Tiere zu dicht gedrängt. Der Elefant ist klasse, so im "Ganzen". Bei den anderen finde ich, dass der Kopf des Nashorns die beiden Katzen drückt und diese wiederum den Büffel. Der Büffelkopf kommt mir auch im Verhältnis zu den Katzen etwas zu klein vor.
Probier doch mal, wie es wirkt, wenn du auch bei den anderen vier etwas mehr Körper zeigst, so dass die Köpfe nicht so gedrängt sind. Dann könntest du auch ein bisschen mehr Maske oder Transparenz probieren, um die Bilder ineinander fließen zu lassen.
Soviel zuerst mal von einer ebenfalls "Ahnungslosen" D:D

PS: Zwischen "den" und "Big" fehlt Platz. Wenn du dort schon eine Leerstelle hast, füg noch eine dazu. Und vor "Suche" würde ich die Leerstelle weg machen oder verkleinern (die Schriftgröße der Leerstelle).

Du machst uns echt heiß auf dein Buch D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2019, 13:50

Liebe mohkr,

mir gefällt Dein Cover auf den ersten Blick sehr gut, auf den zweiten geht es mir wie meinen Vorschreiberinnen: Das Deckblatt wirkt auf mich zu gedrängt. Ich würde ebenfalls jeweils mehr Raum zwischen den Tieren lassen, sie evtl. mit deutlich mehr Transparenz im Hintergrund "verstecken"/verlaufen lassen. Dein Titel heißt ja "Auf der Suche...". D:wink: Ich könnte mir vorstellen, dass es besonders neugierig macht, wenn die Tiere auf dem Cover nicht so plakativ dargestellt sind. Die Farbwahl und sonstige Gestaltung finde ich klasse. Passt wunderbar zu den bisher gezeigten Innenseiten. Wählst Du ein mattes Cover? Sieht dann bestimmt sehr edel und samtig aus.


Zu Deiner Frage an CrazyCatLady in der Galerie: Kann ich evtl. aushelfen?
https://www.cleanpng.com/png-rope-hemp- ... pe-196516/
https://www.cleanpng.com/png-shoelaces- ... ot-175364/

Beim 2. Link wurde einfach der Bildausschnitt so gewählt, dass der Knoten und die Fransen ins Unsichtbare verschwinden und nur die eigentlichen Schnüre bleiben. Ansonsten war ich hier auf cleanpng erfolgreich mit der Suche nach rope, shoelace bzw. twine. Zu den Schnüren in der Mitte der erwähnten Seite kann ich leider nicht helfen. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon phili » 08.10.2019, 14:53

Liebe mohkr,

um dir die Entscheidung nicht zu leicht zu machen D:wink: , nun noch meine Meinung zu deinem Cover.
Je länger ich es mir anschaue, desto besser gefällt es mir. Die Seite wirkt auf mich sehr eindringlich.
Jeder der Big Five "springt" mich beim Betrachten förmlich an. Durch die Verläufe sieht es teilweise so aus, als würden sie plötzlich irgendwoher auftauchen.
Die Seite spricht mich emotional sehr stark an. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Seite betrachte (wie bei der Rückseite), sondern, dass ich mittendrin bin.
Sehr starke Seite D:winki:
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon mohkr » 08.10.2019, 14:55

Liebe josefia und liebe spica50, danke für die Rückmeldungen. Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Ich erkenne das die Idee, die Tiere so ein wenig aus dem Bild rausdrängeln zu lassen, nicht so gut umgesetzt ist. Und jetzt betrachtet muß ich einräumen: ihr habt recht. Also probier ich noch ein wenig rum. Die Sache mit den Abständen in der Schrift ist mir garnicht so aufgefallen, aber die ändere ich wahrscheinlich eh noch. Liebe spica50, super -dein Verweis auf die entspr. Seiten. Ich hab gleich nachgeschaut und auch runtergeladen- danke. Übrigens von deinen zuletzt gezeigten Seiten, ist die Seite mit der Katze und dem Knäuel so süß und zauberhaft, die würd ich mir am liebsten für mich rausreissen aus deinem Buch ; )
So und nun noch 2 Seiten die ich in den letzten Tagen gemacht habe. Ich hoffe sie gefallen euch und das überarbeitete Cover kommt dann später.
Liebe Grüße mohkr
Dateianhänge
Löwen 2.jpg
Büffel 2.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.10.2019, 14:58

Ich finde, diese Seiten sehen super aus. Ich wüsste nichts, was man ändern sollte. Kompliment! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon mohkr » 08.10.2019, 15:12

ach phili, du hebst mich wieder hoch! Danke. Jetzt muß ich erst mal was essen und überlegen. Die Entscheidung ist jetzt richtig schwer. Mal sehen was ich draus machen kann.
Liebe Grüße mohkr
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5410
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: auch Srapbook

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2019, 21:33

Die neuen Innenseiten finde ich ebenfalls wieder wunderschön. Den Löwen in Rückenlage finde ich klasse. Sieht ein bisschen aus wie eine Miezekatze, die gegrault werden will... D:lol:

Zu Deinem Cover habe ich mal ein bisschen Google befragt, da mir auch philis Gedanken nicht aus dem Kopf gingen. Vielleicht "reicht" es, ein bisschen mehr Tier zu zeigen, als fast nur den Kopf. Schau mal, hier könnten vielleicht ein paar interessante Gestaltungsideen dabei sein, die Du auf Deine Weise umsetzen kannst?

PS: Miezi in meinem Spreewald-Buch ist auch meine bisherige Lieblingsseite. Unser Tiger schaut genauso aus wie der, den wir auf dem Ausflug getroffen haben. Da waren wir alle gleich hin und weg. D:)
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste