Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jahrbuch - Sterbefall
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.10.2022, 14:30

Mein Jahrbuch macht seinem Namen aller Ehre. Ich hoffe, dass ich mit meinem 3-Jahresbuch wenigsten innerhalb einen Jahres, sprich Weihnachten, fertig bin. D:|
Besonders ein Thema habe ich immer wieder vor mir hingeschoben: Der Bruder meines Mannes ist nach kurzer schwerer Krankheit mit nur 60 Jahren gestorben. Von der Beerdigung selber existieren leider keine Bilder, trotzdem möchte ich das Thema irgendwie mit aufnehmen .
Hier mal mein Entwurf
 
2210-Jahrbuch-10_Todesfall.jpg
Name, Geburts- und Sterbedatum sind natürlich fiktiv und auf der Annonce habe ich der einfach halber den relevanten Text übermalt ...


So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das Gedicht habe ich nach langen Suchen im Internet gefunden. Es passt meiner Ansicht nach am Besten zu dieser Situation. Es ist das Gedicht "Hoffnung" von Annette Andersen.
Alternative wäre das Gedicht "Herbst" von Rainer Maria Rilke. Ich wollte aber möglichst etwas religionfreies.

Die linke Seite gehört nicht zum eigentlichen Sterbefall. Hier wollte ich nur eine optische Verbindung haben.
2 Tage zuvor haben wir meine Schwiegermutter zu ihrem Geburtstag in Lehnin besucht, die dort zur gerade Reha war. Zum Feiern war ohnehin keinen zumute.
Das dortige ehemalige Kloster wird heute übrigens als Hospiz benutzt …

So, nun bin ich gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.10.2022, 23:12

Hallo Frauke,
wie sieht denn die Gestaltung aus, wenn du den rechten Hintergrund (also komplett als Hintergrund) auch auf die linke Seite legst? Ich könnte mir das harmonischer vorstellen. Evtl. noch etwas mehr Transparenz.
Als Text musste ich leider auch schon einen Wortlaut in einem Fotobuch verwenden D:cry:
Ich habe geschrieben: "So wie du warst, bleibst du hier".
Entnommen aus dem Lied von Unheilig "So wie du warst"
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.10.2022, 19:41

Hallo Frauke,
auf dem Handy kann ich deine Gestaltung nicht gut genug erkennen, um mich dazu konkret zu äußern.
Den Tod meines Vaters habe ich ebenfalls in einem Jahrbuch festgehalten. Neben der Anzeige habe einige ältere Bilder von ihm eingefügt, um die Erinnerung an ihn wachzuhalten. Ausserdem habe ich einige Textpassagen aus den Beileidswünschen aufgenommen, in denen beschrieben wurde, wie diese Menschen sich an meinen Vater erinnern. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.10.2022, 16:09

Hallo Frauke,
ein schweres Thema ....
Das Gedicht ist auf dem Screenshot leider nicht lesbar.

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber für mich wirkt die Seite sehr "distanziert" und "förmlich".
Evtl. kommt das auch durch das "Passbild", mit Kasten. Das wirkt für mich wie eine geschäftliche Visitenkarte.

Gleichzeitig denke ich, dass der Hintergrund zu kräftig ist und man den Text ohnehin schlecht lesen kann.

Auch wenn es von der Beerdigung kein Bild gibt ,so aber evtl. vom fertig bepflanzten Grab oder Grabstein.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.10.2022, 22:06

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
Ich habe die Seite nun komplett überarbeitet und möchte euch 2 Varianten vorstellen.

Das Lied von Unheilig "So, wie du warst" kannte ich nicht. Ich habe es mir inzwischen angehört und die 3. Zeile des Refrains. leicht abgeändert, als Überschrift gewählt. Den herbstlichen Hintergrund habe ich in der Fotoschau stark transparent gemacht (eigentlich habe ich die Funktion "Nach weiß ausblenden" gesucht - bin aber diesbezüglich nicht fündig geworden. In der 2. Variante habe ich ihn ganz weggelassen. Ursprünglich hatte ich ihn passend zum Gedicht "Herbst" von Rainer Maria Rilke gewählt.

Das Gedicht habe ich jetzt stärker gegliedert und die Schriftart geändert. ("Vollkorn" hat einen sehr weiten Zeilenabstand - und in der 7.1.2 kann man diesen noch nicht ändern.
Außerdem habe ich noch einige ältere Bilder des Verstorbenen eingefügt.

Bilder vom Grabschmuck oder des Grabsteines habe ich leider auch nicht. Diesbezüglich hatte ich mich schon, leider erfolglos, an meine Nichte gewandt.

Variante 1:
 
2210-Jahrbuch-11_Todesfall.jpg
und die rechte Seite im Großformat
 
2210-Jahrbuch-12_Todesfall.jpg

Von der 2. Variante hier nur die rechte Seite, links habe ich ebenfalls den herbstlichen Hintergrund weggelassen.
 
2210-Jahrbuch-14_Todesfall.jpg

Auf Grund des sehr engen zeitlichen Zusammenfalls beider Ereignisse - des Besuchs meiner Schwiegermutter (und seiner Mutter) und dem Tod meines Schwagers habe ich unter der Überschrift "Freud und Leid" einen kleinen zusammenhängenden Text auf der vorhergehenden Doppelseite geschrieben.

Ich bitte um weitere Anregungen und Meinungen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.10.2022, 22:32

Gefällt mir viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.10.2022, 22:21

Ja, so gefällt mir die Seite auch besser.
Als kleine Änderung würde ich die Textfarbe aus "So wie du warst ..." noch umfärben in die Farbe des Cliparts aus dem Gedicht.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon Frauke » 18.10.2022, 12:37

Diese Version gefällt mir selbst auch wesentlich besser als mein erster Versuch. Höchstwahrscheinlich (ist noch nicht ganz entschieden) werde ich den Blätterhintergrund aus schon besagten Grund weglassen.
Die "Clipart" bei dem Gedicht ist eigentlich eine Freistellung des Symbols aus der Annonce (samt Zeitungsraster D:frown: ) Vielleicht weiß jemand, wo ich dieses Symbol direkt im Internet finden kann. Ich habe bis jetzt ähnliche Symbole, aber nicht direkt das gleiche gefunden.


Momentan überlege ich, die unter dem Gedicht, dem Symbol und dem Foto liegende Clipart "weiß" mit einem Schatten und einer ganz leichten Transparenz zu versehen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Große Änderungen wird es aber nicht mehr geben.
 
2210-Jahrbuch-15_Todesfall.jpg
mit ganz leichter Transparenz und Schatten

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon Frauke » 05.12.2022, 09:30

Inzwischen halte ich mein Mehrjahresbuch in den Händen und muss sagen, dass es sehr schön geworden ist. (Ein paar Kleinigkeiten gibt es wahrscheinlich immer …
Die "Sterbefallseite" habe ich noch minimal abgeändert und so gefällt sie mehr sehr gut. Vor allem springt auch auf der Infoleiste der betreffende Monat sofort ins Auge. Statt des Schwarz für den aktuellen Monat habe ich allerdings ein GANZ dunkles Grau (R=15, G=15, B=15) genommen.

Vielen Dank noch mal für die Anregungen. Und die nächsten Fragen kommen ganz bestimmt …
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch - Sterbefall

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.12.2022, 17:21

Frauke hat geschrieben:
Inzwischen halte ich mein Mehrjahresbuch in den Händen und muss sagen, dass es sehr schön geworden ist. (Ein paar Kleinigkeiten gibt es wahrscheinlich immer …
Die "Sterbefallseite" habe ich noch minimal abgeändert und so gefällt sie mehr sehr gut. Vor allem springt auch auf der Infoleiste der betreffende Monat sofort ins Auge. Statt des Schwarz für den aktuellen Monat habe ich allerdings ein GANZ dunkles Grau (R=15, G=15, B=15) genommen.

Vielen Dank noch mal für die Anregungen. Und die nächsten Fragen kommen ganz bestimmt …
Hallo Frauke,
danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du jetzt ein Buch in den Händen hast, welches dir gefällt. Wie du schon schreibst, "Kleinigkeiten gib es wahrscheinlich immer", das ist ja auch bei allen professionellen Büchern der Fall. Wir sind Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Also ärgere dich nicht, sondern erfreue dich an deinem gestalteten Buch.

Eie schöne weitere Adventszeit und liebe Grüße C:)
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste