Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Erstellen von runden Texten mit TextArt
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 384
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 13.01.2024, 18:53

Reisetante hat geschrieben:
Vielen Dank, aber ich muss noch mal nachfragen: ist das nur ein Textfeld oder mehrere? Und welchen Radius nimmt man am besten? Danke!!!
Hallo Rosi, das sieht ja schon recht gut aus bei dir!

Liebe Reisetante,
Es sind mehrere Textfelder, deshalb hab ich es farbig gekennzeichnet.
Der Radius ist flexibel du schiebst ihn wie du ihn brauchst, wichtig ist das du die Schriftgröße bei den einzelnen Textabschnitten
jedesmal leicht verkleinerst.
Anschließend setzt du die Einzelnen Abschnitte einfach nach deiner Vorstellung zusammen.
Je mehr abschnitte du zusammenfügst umso größer wird deine Spirale.
Rosi hat es schon sehr gut vorgemacht

Einfach probieren
LG Heidi
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.01.2024, 19:00

Reisetante hat geschrieben:
Vielen Dank, aber ich muss noch mal nachfragen: ist das nur ein Textfeld oder mehrere? Und welchen Radius nimmt man am besten? Danke!!!
Das sind auf jeden Fall mehrere Textfelder. Wenn du ein quadratisches Textfeld hast, kannst du mit der Schrift einen geschlossenen Kreis gestalten. Ich habe noch keine Schneckenkreisgestaltung gemacht, aber einen Versuch mit Schrift im bzw. gegen den Uhrzeigersinn.
Man muss da mit den Einstellungen der Textart, dem Zeichenabstand und der passenden Schrift einfach experimentieren. Manche Schriften lassen sich dabei nicht wirklich gefällig gestalten.

Hier der Coverentwurf für mein aktuell entstehendes Buch mit schlangenlinienförmiger Textgestaltung.
 
Screenshot (120).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.01.2024, 16:16

Hallo Traumfänger,

vielen Dank. Ich habe in meinem Andalusien-Buch auch schon mit TextArt gearbeitet. Ein schönes Gestaltungselement. Mit der Wortschlange werde ich mich mal in Ruhe beschäftigen, zu meinem aktuellen Projekten passt so was nicht, aber evtl. für die Zukunft. Ich glaube, man muss es sparsam einsetzen, damit die Seite nicht zu überladen wirkt.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.01.2024, 16:26

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

vielen Dank. Ich habe in meinem Andalusien-Buch auch schon mit TextArt gearbeitet. Ein schönes Gestaltungselement. Mit der Wortschlange werde ich mich mal in Ruhe beschäftigen, zu meinem aktuellen Projekten passt so was nicht, aber evtl. für die Zukunft. Ich glaube, man muss es sparsam einsetzen, damit die Seite nicht zu überladen wirkt.
Das sehe ich ebenso! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 14.01.2024, 20:07

Ich bekomme leider nur den oberen Halbkreis hin - beim unteren stehen dann die Buchstaben auf dem Kopf... oder muss man erst die Rundung oben und dann die Rundung unten machen und die dann insgesamt auf den Kopf stellen, so dass sie dann am Ende richtig herum steht? Puh... *grübel
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.01.2024, 10:26

Fotolust hat geschrieben:
Ich bekomme leider nur den oberen Halbkreis hin - beim unteren stehen dann die Buchstaben auf dem Kopf... oder muss man erst die Rundung oben und dann die Rundung unten machen und die dann insgesamt auf den Kopf stellen, so dass sie dann am Ende richtig herum steht? Puh... *grübel
LG Frau Fotolust
Wenn der Text im unteren Halbkreis nicht kopfstehen soll, musst du zwei Textfelder anlegen und entsprechend zusammenfügen. Du schreibst dann jeweils einen halben Text in jedes Textfeld. Für den unteren Halbkreis musst du dann das Häkchen "im Uhrzeigersinn" entfernen, Dann die beiden Textfelder ausrichten.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon nici.h » 04.02.2024, 13:00

Heidi55 hat geschrieben:
Hallo zusammen ,
so kann man aus TextArt eine Spirale machen, alles was ihr braucht ist ein bisschen GeduldCEWE spirale.png

Damit ihr das besser nachvollziehen könnt hab ich es farbig dargestellt D:)
der Text muss natürlich immer etwas verkleinert werden damit es sich formen lässt

Viel Spass beim nachmachen
LG Heidi

Danke für die tolle Anregung! D:winki: Um wie viel pt hast du die einzelnen Texte jeweils kleiner gemacht?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erstellen von runden Texten mit TextArt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.02.2024, 14:28

nici.h hat geschrieben:
Danke für die tolle Anregung! D:winki: Um wie viel pt hast du die einzelnen Texte jeweils kleiner gemacht?

In diesem Beitrag steht beispielsweise von 12 auf 11. Wahrscheinlich hilft nur eigenes Ausprobieren. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste