Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Feinarbeiten
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon akeh » 31.05.2017, 08:07

Hallo liebe Foris,
so mein Fotobuch ist so weit fertig. Alle Bilder sind untergebracht. Jetzt kommen die Feinarbeiten.
Wir macht ihr das?
- Linien auf allen Seiten mit den gleichen Abstand zum oberen/rechten/linken Rand
- Textfelder wie Linien auf allen Seiten an den gleichen Positionen.


Danke für die Info.
LG Anna
Dateianhänge
Cewe Test 1.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.05.2017, 14:31

Hallo Anna,

wenn Dir die Linie gefällt, dann verwende sie.

Ich denke, da gibt es kein "Patentrezept".

Ich persönlich versuche schon, dass ich innerhalb eines Buches eine Art einheitliches Gestaltungselement habe, so dass man erkennen kann, dass alles zusammengehört. Allerdings mache ich mir da schon Gedanken dazu, bevor ich irgendein Foto einfüge.

Ob das nun eine Linie, ein Symbol, Überschriften oder die Anordnung der Fotos ist ist prinzipiell egal.

Ich versuche lediglich darauf zu achten, dass das Gestaltungselement nicht zu "übergewichtit" wird und die Fotos dadurch in den Hintergrund treten.

Viel Spaß beim weiteren Gestalten.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.05.2017, 14:47

Hallo Anna,
ich gestalte meist die erste Doppelseite, bis sie mir in etwa gefällt und probiere verschiedenes aus (transparente Elemente für Beschriftung, verschiedene Linien, farbige Streifenelemente ect.). Wenn ich soweit zufrieden bin, versuche ich, dieses Konzept auch auf folgende Doppelseiten anzuwenden. Meist lasse ich das Buch dann ein paar Tage ruhen und entscheide mich dann, ob ich dabei bleibe.
Jeder geht hier anders vor. Manche verteilen erst die Fotos aufs gesamte Buch und gestalten dann, ich nehme mir Doppelseite für Doppelseite vor und füge zusammen passende Fotos ein und gestalte weitgehend fertig. Was nicht heißt, dass mein jetzt grober Entwurf so bleibt. Manche Bücher liegen bei mir mehrere Monate rum und warten auf eine göttliche Eingebung, andere sind innerhalb kürzester Zeit bestellfertig.

Du siehst, ein Rezept gibt es nicht. Du musst selbst herausfinden, wie es für Dich passt. D:P

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude beim Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.05.2017, 18:48

akeh hat geschrieben:
Alle Bilder sind untergebracht. Jetzt kommen die Feinarbeiten.
Wir macht ihr das?
Je mehr Fotobücher ich gestalte, umso wichtiger wird mir eine klare Linie bzw. ein wiederkehrendes Grundraster. Mein Grundraster enthält die Fotos und Text, vielleicht eine Hintergrundfläche und evtl. Linien, die zunächst immer am gleichen Platz sind. Man könnte dieses Grundraster als eigenes Layout speichern, da es aber kein Doppelseiten-Layout gibt, kopiere ich das gewünschte jeweils auf die nächste leere Doppelseite - deshalb füge ich nicht gleich alle Fotos ein.

Ich fange so an, ähnlich wie Silber-Distel, dass ich ein, zwei Doppelseiten gestalte mit den Bildern oder dem Thema/Ort, die ich am liebsten mag. Da sprudeln die Ideen eher, als wenn ich zuerst die "Pflichtseiten" gestalten würde. Ich richte schon gleich die Fotos am Rastergitter aus. Damit wird die weitere Gestaltung einfacher.

So erstelle ich auf den ersten Seiten ein, zwei Grundraster, die ich als Vorlage im Buch weiterführe.
Dabei variiere ich das Raster immer wieder. D.h. ich ziehe Fotos auch mal über den Rand oder variiere die Größen oder Formate in einem Bilder-Block. (Dafür nutze ich dann das Rastergitter.) Manchmal habe ich nur eine Spalte Text, manchmal zwei. Manchmal lasse ich ein kleineres Foto weg und setzte dort Text ein. Und ich variiere den Hintergrund, mal setze ich dafür eine Fläche ein, mal einen Verlauf.
So bekommt das Fotobuch genug Abwechslung, hat aber durch das grundlegende Raster gleichzeitig Ruhe und einen roten Faden.

Hier sind verschiedene Gestaltungsraster von Sonja und pitty gut erklärt, da findest du sicher noch Anregungen.

Viel Spaß bei deinem Fotobuch.
liebe Grüße
Josefia
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon akeh » 31.05.2017, 23:31

Ich glaube, meine Frage ist nicht ganz richtig verstanden worden. Es geht nur um die Linien und Textfelder.
Ich habe anfangs eine Seite erstellt mit
Linie Textfeld Linie Textfeld Linie und ziemlich genau ausgerichtet.
Diese Seite habe ich dann immer wieder auf die nächste jeweils leere Doppelseite kopiert.
Demnach ist der Gesamteindruck einheitlich.

Mir geht es aber darum, diese Linien Textfelder usw. nicht nur ziemlich genau, sondern genau auf jeder Seite gleich auszurichten.

Also mit cm-Angaben:
Linie links und rechts ist jeweils 1 cm vom oberen und linken/rechten Rand entfernt und 3 cm lang.
Die mittlere Linie kann ich auch mit Abstand 1 cm vom oberen Rand platzieren.
Jedoch dann den seitlichen Abstand der Textfelder zu den Linien (rechts - Mitte - links) habe ich auf Augenmaß gemacht, bzw. am Raster angepasst, dabei können immer wieder mm Unterschiede sein.

Hat einer eine Idee, wie ich hier die gleichen Abstände hinbekommen.
Bei Bildern funktioniert das über "Bearbeiten" "Objekte horizontal ausrichten", aber bei Cliparts (Linien) und Textfeldern funktioniert dies leider nicht.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
LG Anna
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.06.2017, 00:04

Josefia hat geschrieben:

Man könnte dieses Grundraster als eigenes Layout speichern, da es aber kein Doppelseiten-Layout gibt, kopiere ich das gewünschte jeweils auf die nächste leere Doppelseite - deshalb füge ich nicht gleich alle Fotos ein.

Hallo Anna,
Josefia hat es gut beschrieben.

Ansonsten kannst Du nur das Hintergrundgraster nutzen.
Evtl stellst Du die Gitterabstände auf "DEinen" Abstand ein und dann kannst Du die Linien daran ausrichten.
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.06.2017, 08:58

Ja, Deine Frage habe ich missverstanden, sorry.

Wenn Du so etwas bei nächsten Mal vorhast, ist es ganz einfach, alle Elemente gleich auszurichten. Du gestaltest die gewünschten Elemente auf der ersten Doppelseite (oder, wenn es z.B. aus der Mitte des Buchs bis zum Ende gleich sein soll, auf der ersten freien Doppelseite)
Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf die betreffende kleine Seitenvorschau. Es geht ein Menü auf, da kannst Du wählen, ob diese Doppelseite auf die nächste oder auf alle folgenden freien Doppelseiten übernommen werden soll.

Für dieses Mal ist es so nicht mehr möglich, aber beim nächsten Buch hilft Dir das bestimmt weiter.

Weiterhin viel Spaß beim Gestalten! D:D
Dateianhänge
Doppelseiten-Layout.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.06.2017, 11:22

Okay, da waren wir wirklich alle auf der falschen Spur.

Zuerst musst du den Text im Textfeld zentrieren (unter dem ...-Symbol im Textbereich oben).
Dann arbeitest du mit Rastergitter und magnetischen Fanglinien weiter. Du dockst dein Textfeld links an der gewünschten Gitterlinie an, dann ziehst du es mit gedrückter Strg-Taste (damit setzt du die Fanglinien außer Kraft) mit dem rechten Anfasser so breit, dass der erste Buchstabe des Textes an der nächsten Gitterlinie beginnt. Damit hat dein Text ein Rasterkästchen Abstand von der Clipart-Linie. (Die Rastergröße kannst du in: Optionen, Einstellungen, Editor festlegen)
 
Textfelder ausrichten1.jpg
Dann schaltest du das Gitter aus und richtest deine linken und rechten Clipart-Linien mit Hilfe der magnetischen Fanglinien am Textfeld aus.
 
Textfelder ausrichten2.jpg
Auf der rechten Seite machst du es gegengleich. Du richtest den letzten Buchstaben an der gewünschten Rasterlinie aus.

Noch ein kleiner Hinweis: Auf deinem Beispiel sind weder die Linien, noch die Texte in der Horizontalen gleich ausgerichtet - ist vielleicht nur dem Beispiel geschuldet. Ich würde die Abstände vom oberen Rand bei der ersten Linie und dem ersten Textfeld von Hand einrichten und dann die drei Linien markieren und mit "Objekte oben bündig ausrichten" ausrichten und die zwei Textfelder ebenso (geht auch gut mit ALT+O).

Noch ein Tipp, dann hör ich aber auf D:mrgreen: : Die Cliparts immer nur mit den Seitenanfasser verbreitern, sonst ändert sich auch die Höhe des Markierungsrahmens und man kann sie nicht mehr gleich ausrichten, weder manuell noch mit den Funktionen.

Ich hoffe, jetzt habe ich dich richtig verstanden und wünsche dir viel Erfolg D:)


PS: Falls jemand genau auf die Positionsangaben guckt: Wenn man zwischen den Screenshots nicht noch ein paar Mal hin- und herprobiert, sind die Angaben für die rechte und linke Ecke von Textfeld und Clipart gleich D:mrgreen: .
liebe Grüße
Josefia
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon akeh » 02.06.2017, 12:05

Josefa, du hast mich richtig verstanden.
Ich hab's ausprobiert und es funktioniert.
Ich hatte mir zwischenzeitlich durch Rechnerei eine Methode erarbeitet, aber deine ist wesentlich einfacher.

Herzlichen Dank
Anna

NS: du kannst ruhig weitermachen mit deinen Tipps
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feinarbeiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2017, 14:25

Freut mich. Dann viel Spaß beim Gestalten D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste