Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Seiten zur Diskussion
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.01.2016, 22:43

Zaubermaus hat geschrieben:
So, jetzt also meine Fotobuchseite. Was denkt ihr darüber, was könnte man verbessern? Vor allem mit dem Text bin ich immer sehr unsicher, wo ich den am besten unterbringen soll!
Toll, dass Ihr hier Eure Beispiele postet!

Bevor ich auf Deine Frage so richtig antworten kann, muss ich wissen: Haben die Texte jeweils nur mit diesem Bild zu tun? Also, sind es eher Bildunterschriften oder ist es eher eine Beschreibung, die mit dem Ort und den Sehenswürdigkeiten zu tun hat?

Mir ist die Seite zu voll (viel Text zwischen großen Fotos). Kannst Du Dich entscheiden und etwas davon verringern (also Text kürzen oder Fotos kleiner)? Freiraum auf den Seiten ist m.E. sehr wichtig für die Gesamtwirkung der Doppelseite.
Klar, dass Dir das schwerfallen wird!

Daher eine ganz andere Idee von mir:
Ich würde die drei Textelemente zu einem Textblock zusammenfassen und den Bildern jeweils nur eine ganz kurze prägnante Bildunterschrift verpassen (die natürlich nicht zwangsläufig darunter stehen muss).
Ganz wichtig finde ich, dass kein Text im Foto steht und nicht zu nah am oder gar über den Bund, das kann man selten gut lesen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.01.2016, 10:12

Hallo zusammen,
ich danke euch für die vielen Anregungen, ich werde mich dann mal an der Umsetzung versuchen, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Übrigens glaube ich, dass ich (weil ich vermutlich noch etwas ungeübt bin) unabsichtlich die Statue ganz rechts beim verkleinern des Bildes "verschlankt" habe, im Buch ist das nicht so.
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.01.2016, 11:03

Zaubermaus hat geschrieben:
Übrigens glaube ich, dass ich ... unabsichtlich die Statue ganz rechts beim verkleinern des Bildes "verschlankt" habe, ...
Hallo Zaubermaus,

egal mit welchem Programm du den Screenshot anpasst, verwende kein voreingestelltes Standard-Format, sondern stelle die Größe manuell ein. Am besten so, dass die größere Kantenlänge 900 Pixel breit ist. Und achte darauf, dass proportional verkleinert wird. Bei irfanview heißt das auch Proportional, in anderen Anwendungen gibt es z.B. so ein Kettensymbol, das geschlossen sein muss.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 24.01.2016, 12:55

Hallo zusammen, ich habe die Seite umgebaut und versucht, mehr auf Text-Symmetrie zu achten. Schrift ist Times New Roman 12, fett sind nur die Textstellen, die sich auf das Bild beziehen.
Dateianhänge
Seite neu.jpg
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.01.2016, 15:57

Hallo @zaubermaus,
die Bearbeitung hat sich gelohnt! Die Bilder sind angenehm verteilt** und schön, dass die Textblöcke gleich groß sind und auf einer Höhe stehen.

Ich habe noch Anregungen zur Typografie:
Schrift auf unruhigem Untergrund ist schlecht lesbar. Ich würde daher den linken Block nicht auf die durchscheinenden Pflastersteine setzen.
Wenn Du den Zeilenumbruch (s.u.) änderst und die Schriftgröße auf die immer noch gut lesbaren 11 pt verringerst, hast Du Platz, das besondere Holzpflaster ohne Textüberdeckung zu zeigen.

Der Zeilenumbruch ist etwas unglücklich:
16. nicht vom Jahrhundert trennen,
– nach ablösen keinen Absatz machen,
– u.U. sinnvolle Worttrennungen, um keine zu kurzen Zeilen zu haben (z.B. 5. Zeile linker Block),
– Im rechten Block würde ich auf den ersten Absatz verzichten.
– Hier hat der zweite Absatz einen unmotivierten Einzug.
– nach dem und im rechten Block ist Dir aus Versehen ein Absatz entstanden.

Geschmackssache, aber ich würde auch auf das Ausrufezeichen nach dem Wort Holzpflaster verzichten. Das ist auch ohne dieses Satzzeichen eine erstaunliche Befestigung in der damaligen Zeit.

**Hast Du eine lay-flat-Bindung gewählt? Ansonsten ist die Statue im mittleren Bild wahrscheinlich im Bund nicht/schlecht zu sehen.

Wie wäre es, das linke Bild ohne runde Ecken zu gestalten - so wie das rechte?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.01.2016, 10:44

Hallo Pitty, sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten liess. Ich habe jetzt alle deine Anregungen umgesetzt und ich denke, die Seite wirkt jetzt ruhiger und ausgeglichener, danke! (Sternchen habe ich gesetzt).
D:winki:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.01.2016, 11:04

Zaubermaus hat geschrieben:
die Seite wirkt jetzt ruhiger und ausgeglichener
Es freut mich sehr, dass ich helfen konnte.
Lieber Gruß, pitty
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon MissVette » 06.03.2016, 20:08

Tu mich mit dieser Doppelseite irgendwie schwer. Rechts gefällt mir besser aber was mach ich da mit der linken Seite.

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen.

Gruss
MssVette
Dateianhänge
2016-03-06_20-00-35.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.03.2016, 22:23

Hallo MissVette,
auf der rechten Seite finde ich den Hintergrund zu unruhig, er lenkt zu sehr von den Bildern ab. Ich würde einen hellen einfarbigen Hintergrund wählen. Was bestimmt auch gut aussieht: Den jetzigen Hintergrund stark weichzeichnen, so dass er verschwommen ist. Ich nehme auch immer einen Hintergrund für die komplette Doppelseite.

Auch die Bilder auf der rechten Seite würde ich etwas anders anordnen. Die oberen so lassen, die unteren tauschen, also links das größere Bild und rechts die beiden kleineren. Das lockert das Ganze etwas auf. Zum rechten Rand würde ich etwas Abstand lassen.

Die linke Seite ist schwierig. Es muss auf jeden Fall die Perspektive korrigiert werden. Besser kommt wahrscheinlich auch nur ein Bild auf der Seite zur Geltung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.03.2016, 07:34

Bei der linken Seite sehe ich es auch wie urlaubsfan. Die schiefen Gebäude irritieren, vor allem, weil beide etwas unterschiedlich schief nebeneinander stehen. Ich würde eines davon auswählen, gerade richten, vielleicht noch etwas perspektivisch verzerren und dieses dann entweder als Hintergrund auf die Seite platzieren oder mit dem gleichen Rahmen/Abstand wie die Fotos auf der rechten Seite. Die Idee, die Anordnung der Fotos zu tauschen, gefällt mir auch gut. Den Hintergrund würde ich auch weglassen, man sieht sowieso nicht, was er darstellt. Also entweder sehr weichzeichnen oder einfach einen passenden einfarbigen Hintergrund oder evtl. einen dezenten aus "Multicolor". Vielleicht probierst Du es mal aus und zeigst das Ergebnis nochmal.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 07.03.2016, 10:26

Mein Vorschlag wäre, auf der linken Seite das 1. Bild ganz weg, dafür die 4 kleineren Bilder dahin ziehen, dann das Hochhaus und auf der rechten Seite die beiden Bilder für sich stehen lassen. Allerdings würde ich alles kleiner ziehen und mehr Rand lassen. Den Hintergrund auch ganz dezent nur in einer Farbe.
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.03.2016, 11:25

Wenn ich mir das richtig zusammenreime, so ist das Hochhaus ein Hotel, die vier kleineren Bilder zeigen die Lobby und die beiden anderen die Sicht vom Hochhaus aus.
Mein Vorschlag ist ähnlich dem zuvor Gesagten:
Auf der linken Seite nur ein Hochhaus-Foto,
die Fotos von der Lobby auch auf die linke Seite übersiedlen. Vielleicht genügen auch nur zwei von den Fotos.
Auf der rechten Seite können sich dann die beiden Fotos mit dem schönen Ausblick ausbreiten.
Als Hintergrund würde ich nur einfarbig nehmen.

Ich habe den EIndruck, dass der Hintergrund jetzt nicht ganz bis zum Seitenrand geht. Was auch immer als Hintergrund kommt, würde ich es jedenfalls über die ganze Seite bis zum Rand ziehen.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon MissVette » 09.03.2016, 20:58

Habe mal versucht all eure Vorschläge irgendwie in eine Version zu packen.

Habe nun ein Variante a) und eine Variante b). Eigentlich nur das Bild auf der linken Seite gewechselt, die kleinen Bilder der rechten Seite nach links gezogen und die beiden grösseren mehr mittig.

Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Hintergrund. Habe mal was aus Multicolor genommen.
Schade dass man Verläufe oder Transparenzen nicht auf Hintergründe anwenden kann. Bei Variante b) denke passt der Hintergrund gar nicht.
Dateianhänge
variante a).jpg
variante a
variante b).jpg
variante b
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.03.2016, 21:54

MissVette hat geschrieben:
Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Hintergrund. Habe mal was aus Multicolor genommen.
Schade dass man Verläufe oder Transparenzen nicht auf Hintergründe anwenden kann. Bei Variante b) denke passt der Hintergrund gar nicht.
Ja, der Hintergrund passt nicht.

Mit Transparenzen und Verläufen könntest du folgendes probieren:

Nimm einen Clipart aus dem Bereich "Farben". Mit "Farbe vom Bildschirm wählen" kannst du per Farbaufnehmer diesen Clipart in eine beliebige Farbe aus einem deiner Fotos umfärben. Diesen Clipart kannst du dann als Hintergrund weit über die Doppelseite ziehen und kannst ihn auch transparenter machen.

Um mit Verläufen arbeiten zu können, brauchst du ein extern erstelltes einfarbiges Bild. Entweder selbst mit einem Fotoprogramm erstellen und als jpg speichern oder im Internet suchen und abspeichern. Dieses Bild kannst du dann wie gewünscht auf der Doppelseite aufziehen und mit einem Verlauf versehen. Habe ich auch schon gemacht (helles blau und mit Verlauf oben und unten nach weiß, sieht wirklich gut aus).

Die Fotoanordnung sieht irgendwie auch noch nicht so richtig "rund" aus. Irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Du bekommst aber sicher noch andere Ideen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 10.03.2016, 07:15

Hallo MissVette,

was hältst du von diesem Vorschlag?
Ich habe jetzt nur ein Bild zum Hintergrund verwendet. Aber das würde farblich übereinstimmen.

LG Pascalinah
Dateianhänge
qqq1.jpg
qqq2.jpg
qqq3.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste