Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 13.08.2015, 14:55

Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen

Der Einband – das Aushängeschild Ihres CEWE FOTOBUCHES ist immer wieder ein kritischer Punkt in der Gestaltung. Nicht selten kann man viel Zeit damit verbringen nach dem passenden Foto zu suchen. Hin und wieder kann es auch sein, dass keines so wirklich passend scheint. Doch manchmal kann es sich auch lohnen nach einer Lösung ohne Foto zu suchen. In diesem Thema möchten wir Ihnen einige der Möglichkeiten vorstellen.

Offensichtliche Symbole
Wer ein rotes Ahornblatt sieht, denkt nicht selten unbewusst direkt an Kanada. Viele Städte und Länder haben Symbole, die wir mit Ihnen verbinden. Ein Bär für Berlin oder die rote Sonne für Japan sind sehr offensichtliche. Aber auch andere Dinge, die Sie persönlich mit Ihren Fotos verbinden, können Sie als Symbol nutzen.
Nutzen Sie zum Beispiel einen Cowboyhut für einen Besuch in Texas oder einen Vulkan, wenn Sie Ihren Urlaub auf Lanzarote verbracht haben. Vielleicht gibt es jedoch auch ein widerkehrendes Element in Ihrem Projekt, dann könnten Sie hieraus ein Symbol entwickeln. Für einen kulinarischen Abend könnten Sie eine Falsche Wein wählen oder wie ein CEWE FOTOBUCH zu Ihrem Haustier natürlich ein Symbol der Tierrasse.
Wenn Sie simple und schlichte Einbände mögen, dann könnte ein Symbol genau das richtige für Sie sein.
 
2015-08-13_13h13_19.png
Flaggen
Bedenken Sie das bereits angesprochene Ahornblatt, liegt der nächste Gedanke nicht weit. Nichts ist natürlich aussagekräftiger für ein Land als dessen Landkarte. Wenn Sie besonders plakative Einbände mögen, könnten Sie die Landesflagge als Cover nutzen.
 
2015-08-13_13h21_37.png
Landkarten, U-Bahnkarten, etc...
Etwas weniger plakativ aber ebenso aussagekräftig ist das Verwenden einer Landkarte. Scannen Sie hierfür zum Beispiel Ihre Karte, die Sie vielleicht genutzt haben, um sich unterwegs zu Recht zu finden.
 
2015-08-13_13h55_04.png
Auf Grund der vielen Linien und Markierungen sollten Sie bei dieser Gestaltung darauf achten, dass Ihr Buchtitel dennoch gut lesbar ist, in dem Sie beispielsweise eine weiße Fläche hinter Ihren Text legen oder eine Schriftkontur einstellen können.

Kontinente oder Länderumrisse
Etwas schlichter können sich auf Ihrem Einband Umrisse oder grobe Zeichnungen von Ländern und Kontinenten präsentieren. Den Stiefel von Italien erkennen die meisten von uns, ohne dass wir Ihn beschriften müssen. Diese Idee könnten Sie sogar mit den Flaggen verknüpfen, in dem Sie innerhalb des Umrisses die Länderflagge einfügen.
 
2015-08-13_14h53_30.png
Ein Foto ist kein Muss
Wenn Sie einmal kein passendes Foto für Ihren Einband finden, dann könnten diese Ideen Ihnen vielleicht zusagen. Oder haben Sie vielleicht ähnliche Ideen? Dann können Sie diese natürlich gerne mit uns im Forum teilen D:)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 13.08.2015, 20:42

Auch mit Schriften lässt sich ein bildloses Cover gestalten.
Meine Jahresbücher tragen z.B. immer eine knallige Jahreszahl.
 
Cover2.JPG
 
Cover.JPG
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.08.2015, 22:00

Und so sah mein Jahresbuch aus:
Dateianhänge
2013-Cover.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.08.2015, 10:16

Rotuma, ich habe ganz unverschämt deine Ideen wiederverwendet :-)

Die Wahl der Muster für die 4 Buchstaben war gar nicht so einfach.
Die Torte musste ich unkenntlich machen.

Wahrscheinlich werde ich mir doch noch einen Pinsel herunterladen und ein "weiches" Gebilde links einfügen.
 
aehnlich.jpg
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Kein Foto? Kein Problem! – CEWE FOTOBUCH Einbandideen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.08.2015, 10:26

Vielen Dank für das Teilen Ihrer Bespiele. Das sind auch sehr spannende Ideen und zeigen wie gut diese schlichten Ideen funktionieren können D:)
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste