Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Masken und Rahmen - Städte
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.06.2015, 11:30

Heute habe ich mir die Kategorie "Städte" bei Masken und Rahmen heruntergeladen und dabei endlich entdeckt, dass es da sehr nette Stadtsilhouetten gibt, die man auf diverse Bilder anwenden kann.
Ich denke, es gibt noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten und wahrscheinlich schon viele schöne Beispiele. Vielleicht hat jemand Lust, das eine oder andere Beispiel zu zeigen.
 
wien.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.06.2015, 12:05

In meinem Jahresbuch kommen Urlaube meist nur als eine, höchstens zwei Doppelseiten vor. 2014 habe ich auch mal eines dieser Cliparts verwendet. Gefällt mir recht gut.
Dateianhänge
Städte.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.06.2015, 12:25

Silber-Distel, du hast ein Clipart verwendet, richtig?

Meine Versuche oben waren mit einer Maske.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.06.2015, 12:35

...uups, lesen sollte man können :mrgreen: . Ja, ich habe gar nicht beachtet, dass Du Masken gemeint hast. Ich werde mich gleich mal schlau machen, was es da so gibt.

Die Rubrik muss ziemlich neu sein, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke für den Tipp, sind echt nette Sachen dabei.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.06.2015, 12:56

...auch in anderen Rubriken, wie Rahmen, Kochen, Garten ect. sind einige interessante Vorlagen dazu gekommen. Bin eben beim Durchsehen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.06.2015, 13:12

Da hast du ja was ganz Tolles entdeckt, grasmuecke :grin:

Es sind wirklich schöne Sachen dazugekommen. Auf die Schnelle hier ein Rahmen aus der Rubrik "Urlaub"

Da muss man noch mal in Ruhe stöbern :)
Dateianhänge
Rahmen2.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.06.2015, 13:29

So, jetzt passt mein Beispiel auch besser - ebenfalls mit Wien:
Dateianhänge
Städte4.jpg
Städte1.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.06.2015, 14:01

Ach, was macht es Spaß, wenn man neues Spielzeug hat.... :lol:
Dateianhänge
Städte7.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.06.2015, 18:25

Zu den Städtemasken habe ich noch kein Beispiel, aber eine andere neue Maske hat sehr gut in mein aktuelles Projekt gepasst:
 
Maske-Werkzeug.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.06.2015, 21:39

Ich habe hier einen Städte-Rahmen ausprobiert..
Den könnte ich mir sehr gut für die erste Fotobuchseite vorstellen, dazu Text zur Vorstellung der Stadt. Evtl auch als Abschluss auf der letzten Seite oder der Cover-Rückseite.

Was mich stört, ist allerdings dieser quitsch-orange Rahmen.
Da würde ich mir wünschen, dass man in künftigen Versionen auch die Rahmen selbst umfärben kann.... :) In meinem Beispiel würde ich einen Sandton nehmen :)
Und dann natürlich auch einen dezenteren Hintergrund :wink:
Dateianhänge
Rahmen3.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.06.2015, 08:13

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich habe hier einen Städte-Rahmen ausprobiert..
Ja, die Städtemasken sind recht unterschiedlich, manche schneiden nur eine Silhouette aus, manche machen auch einen Rahmen dazu. Mir sind die ohne Rahmen fast lieber, speziell wenn ich - wie urlaubsfan anmerkt - an die vorgegebenen Farben gebunden bin.
(Ich werde aber die Wahl meiner Reisezielen einstweilen nicht von den verfügbaren Masken abhängig machen :-) ).
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 07.06.2015, 16:42

Ich fürchte, jetzt wird gleich über mich her gefallen...,
aber ehrlich gesagt finde ich die Vorlagen zu kitschig. Die sehen alle so kinderbuchmäßig aus. Ist es nicht schöner sich Städtemasken selber zu gestalten? Das habe ich hier mit Durban gemacht.
 
DurbanSkyline- Ausschnitt-2klein.png
Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.06.2015, 17:07

Pascalinah hat geschrieben:
Ich fürchte, jetzt wird gleich über mich her gefallen...,
aber ehrlich gesagt finde ich die Vorlagen zu kitschig. Die sehen alle so kinderbuchmäßig aus. Ist es nicht schöner sich Städtemasken selber zu gestalten? Das habe ich hier mit Durban gemacht.

Gruß Pascalinah
Hallo Pascalinah,
es fällt niemand über Dich her :wink: . Die Cliparts sind sicherlich nicht für jeden die perfekte Vorlage, aber ich denke mal, dass sehr viele Fotobuch-Gestalter keine Ahnung von Bildbearbeitung oder Freistellung von Objekten haben. Für diese sind die Vorlagen absolut super, ich finde aber auch viele der Vorlagen gelungen und sehenswert und nehme sie mir zumindest mal als Anregung. Inzwischen wird hier eine enorme Vielfalt angeboten, ich schaue immer mal wieder, ob ich Neues finde und probiere vieles in meinen Testbüchern aus - spielen ist soooo schön! :lol:

...die Art der Wien-Silhouette gefällt mir persönlich sehr gut, würde ich verwenden. Bei anderen hast Du sicher Recht, aber es ist doch prima, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Wie wäre sonst unsere Fotobuch-Welt laaaangweilig. :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon okular » 07.06.2015, 18:33

Pascalinah hat geschrieben:
aber ehrlich gesagt finde ich die Vorlagen zu kitschig.
Mit den knallbunten Rahmen könnte ich mich auch nicht anfreunden.
Die Masken finde ich ganz gut gelungen, weil sie einigermaßen dezent (einfarbig) sind und tatsächlich eine Silhouette darstellen.
Allerdings weiß man nicht immer auf Anhieb, worum es sich handelt. Hier fehlt -wie schon so häufig von mir gewünscht- als Untertitel im Katalog eine aussagekräftige Bezeichnung. Das gilt natürlich auch für Länderumrisse und vieles mehr.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen - Städte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.06.2015, 20:54

Hallo Pascalinah,

magst du uns das Prinzip verraten, wie du die Durban-Silhouette gemacht hast? Ich kenne Durban nicht; kann man diese Silhouette von einem einzigen Photo ausschneiden? Für Wien wäre es - glaube ich - ein bisschen eine Fieselei, um diese Silhouette zusammenzustellen.

Ich habe auch ein bisschen im Internet geschaut. Da gibt es für jede Menge Städte jede Menge Silhouetten. Die könnte man dann in einem externen Programm auf eigene (Fotos oder einfärbige jpgs) Bilder anwenden. Ist halt auch mit Aufwand verbunden.

In den letzten Tagen (Wochen?) habe ich an einem Fotobuch über eine Tauffeier gearbeitet. Ich habe gute Fotos bekommen, aber diese Fotobücher von Veranstaltungen mit jeder Menge Porträts und Gruppenfotos liegen mir nicht so sehr. Um ein bisschen Abwechslung in die Aneinanderreihung von Personenfotos zu bekommen, habe ich mit Cliparts und Masken gearbeitet. Aus Zeitgründen habe ich ausschließlich mit Cliparts und Masken, die im CEWE Lieferumfang mitkommen gearbeitet. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass da in letzter Zeit einiges Neues und auch recht Hübsches dazugekommen ist. Es gibt natürlich auch einiges, wo ich mir keine Anwendungsmöglichkeit vorstellen kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste