Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wie wird dieser Hintergrund gemacht?
Benutzeravatar Offline
SissiPerle
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:20

Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon SissiPerle » 10.04.2015, 08:38

Guten Morgen!

Ich bin Neuling bei der Gestaltung von CEWE Fotobüchern, bisher habe ich an zwei Webinaren teilgenommen und war jedesmal begeistert.

Bei den Kundenbeispielen bin ich über ein Buch gestolpert, zu dem ich mich frage, wie der schwarz-weiße Hintergrund des Titelbildes gestaltet wurde. Sämtliche Versuche diesen weißen Verlauf auf schwarzem Hintergrund hinzukriegen sind kläglich gescheitert.

Da ich nicht weiß, ob ich einen Screenshot davon hier einstellen darf, poste ich einfach mal den Link zu dem Buch, das ich meine: http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/3822

Wer kann mir helfen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

LG Sissi
LG Sissi
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.04.2015, 09:01

Hallo Sissi,

willkommen im Forum.
Habe leider gerade keinen Rechner mit Fotobuchsoftware und kann deshalb keinen Screenshot posten. Evtl. hilft Dir meine Erklärung trotzdem weiter.

Ich würde einen schwarzen Hintergrund für die Seite verwenden.
Dann ein "Foto" einfügen. Das "Foto" ist eine komplett weiße Fläche (ggf. aus externen Programm gestalten oder Du suchst Dir eine weiße Fläche (JPG-Datei) im Internet ).
Über dieses Weiß-Foto wird dann eine Verlaufsmaske gelegt. (Verlauf oben und unten auslaufend).

Das Weiß-Foto dann über die ganze Buch-Breite ziehen bzw. am Besten etwas über den Rand lappen lassen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.04.2015, 09:31

DSL-schnell hat es schon prima beschrieben, ich hänge mal einen Screenshot aus meinem Beispiel an.
Man kann mit dieser Methode wunderbar und in allen Farben spielen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
wünscht die Silber-Distel!

PS: ich habe ein schwarzes Clipart verwendet, um einen Abstand zum Ergebnis auf der rechten Seite zu haben, hier ist natürlich auch ganz einfach ein schwarzer Hintergrund möglich. Du kannst auch einen farbigen Hintergrund nehmen, ein andersfarbiges Clipart darüber, darauf noch ein "Bild" in anderer Farbe und darauf einen Verlauf ect. - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt......
Dateianhänge
Verlauf.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.04.2015, 09:42

Andreas Scholz stellt die weiße Fläche in seinen Tipps und Tricks-Büchern via Weichzeichner her:

Ein beliebieges Foto doppelclicken, um die Fotoschau aufzurufen; dort den Weichzeichner auswählen und folgende Einstellungen machen:
Unschärfe 100%
Scharfer Bereich 0%
Sättigung -100%
Nach weiß ausblenden 10

Ich habe mir ein eigenes weißes jpg gemacht. Die Methode von Andreas ist aber auch sehr einfach und man brauchht kein externes Programm.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.04.2015, 09:50

grasmuecke hat geschrieben:
Andreas Scholz stellt die weiße Fläche in seinen Tipps und Tricks-Büchern via Weichzeichner her:
:
Die Methode von Andreas ist aber auch sehr einfach und man brauchht kein externes Programm.
Auch eine gute Idee.
Danke für den Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.04.2015, 09:51

...und man kann das Ganze mittels Transparenz noch weiter verändern, wenn man den Effekt schwächer und zarter haben möchte:
Dateianhänge
Verlauf2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
SissiPerle
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:20

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon SissiPerle » 10.04.2015, 11:34

Oh Mann Leute ihr seid super!!! ||:inlove:
Vielen Dank für eure sehr verständliche und schnelle Hilfe! Ich verstehe alles und bin ganz happy. Werde ich heute Abend direkt ausprobieren!

MERCI!!!!

LG Sissi
LG Sissi
Benutzeravatar Offline
SissiPerle
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:20

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon SissiPerle » 11.04.2015, 14:14

Ich bin so stolz auf meine Ergebnisse, die ich dank eurer Antworten erzielt habe, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte :grin: :oops: :wink:
 
Beispiel1.JPG
 
Beispiel2.JPG
LG Sissi
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.04.2015, 15:04

Hey, sehr schön!! Und falls Du noch Fragen hast, immer her damit. Hier ist immer jemand, der sich auskennt und gerne weiterhilft. Wir haben im Forum Computerspezialisten, Kreative Köpfe, Könner und solche die das gerne noch werden wollen... ||:wink:

Schau Dir in Deinem Blumen-Beispiel die linke Außenkante nochmal genau an, ob die Farbflächen weit genug über den Rand gezogen werden, ich sehe da einen helleren schmalen Streifen. Ich habe bei mir unter "Optionen" bei "Editor - Positionierungshilfen" so eingestellt, dass die Fotos automatisch eingefangen und optimal über den Rand gezogen werden, dass hinterher im Buch keine unschönen "Blitzer" stören. Für den Buchbeschnitt muss immer ein wenig zugegeben werden, da nicht auf den Millimeter geschnitten werden kann. Die Automatik ist hier sehr hilfreich.

Ein schönes Wochenende
Wünscht die Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.04.2015, 15:37

Hallo Sissi, sehr schön!
Und danke fürs Zeigen! Ich schmökere zwar auch hin und wieder in den Kundenbeispielen, aber die Postings von Beispielseiten hier im Forum verfolge ich viel aufmerksamer. Nach meinem Geschmack könnten viel mehr Gestaltungsbeispiele gezeigt werden. Wenn ein aktuelles Gestaltungsthema hochkommt, werden manchmal einige interessante Bieispielseiten gepostet; das finde ich immer seht anregend (z.B. zum Thema Titelseiten, Schriften, usw.).

Ich glaube, jetzt bin ich ein bisschen ins off-topic geraten....
Benutzeravatar Offline
SissiPerle
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:20

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon SissiPerle » 11.04.2015, 17:55

Hallo Silber-Distel!

Du hattest absolut recht mit der linken Außenkante! Super dass dir das aufgefallen ist. Adlerauge :shock: Ich habs direkt korrigiert, jetzt müsste es passen:
 
Beispiel3.JPG
Deine Optionen-Einstellung werde ich gleich mal suchen gehen. Und danke, ich werde bestimmt noch mit einigen Fragen hier aufkreuzen... ||:lol: ||:P ||:wink:

LG Sissi
LG Sissi
Benutzeravatar Offline
SissiPerle
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2015, 18:20

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon SissiPerle » 11.04.2015, 17:57

Hallo Grasmücke, danke schön ||:inlove:

Ich stimme dir zu, spezielle Themen im Forum verfolgt man bestimmt aufmerksamer als ganze Kundenbücher durchzusehen.
LG Sissi
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.04.2015, 17:57

||:P - jetzt ist es perfekt!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wie wird dieser Hintergrund gemacht?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.04.2015, 19:20

Silber-Distel hat geschrieben:
Schau Dir in Deinem Blumen-Beispiel die linke Außenkante nochmal genau an, ob die Farbflächen weit genug über den Rand gezogen werden, ich sehe da einen helleren schmalen Streifen.
Die Einstellung, die Silberdistel gepostet hat, ist wirklich sinnvoll.

Ich gehe aber davon aus, dass der weiße Streifen bei dir durch die Schatteneinstellung erzeugt wird.
Der Schatten liegt ja quasi wie ein extra Bild hinter dem Foto und an den transparenten Stellen (Verlauf) oder bei transparenten Fotos sieht man ihn durch.

Lösen lässt sich das, indem man entweder den Schatten entfernt oder
das Bild weit genug über den Rand zieht und gleichzeitig den Schatten-Abstand auf 1 verkleinert. Dadurch liegt der Schatten fast komplett hinter dem Bild und es gibt auch im Sicherheitsüberstand keine ungewollten hellen Ränder.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste