Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Seite
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 27.08.2014, 10:10

@Zugvogel08,
vielen Dank :grin: für die Notizzettel, ich habe sie mir auch abgespeichert. Deine Idee mit dem Globus ist auch toll...werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen, nachzumachen.

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.08.2014, 10:32

Hallo zugvogel08, ich war so frei und hab mir auch die Notizzettel geholt. Vielen Dank!
zugvogel08 hat geschrieben:
Die Pin-Nadel ist in einer zweiten Ebene entstanden: mit dem Auswahlwerkzeug "Ellipse" einen kleinen Kreis geformt, den mit Farbe gefüllt und ebenfalls mit einem Schatten versehen, damit es nach "Tiefe" aussieht.
Danke auch für die Beschreibung der Pin-Nadel! Das ist so einfach und schaut gut aus (bis jetzt habe ich mich mit den Ausschnittformen im PSE abgemüht).
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon andie » 27.08.2014, 18:34

Hallo Zugvogel,

lieben Dank für Deine Erklärung und für die Notizzettel! :grin:

Ich werde auf jeden Fall versuchen, diese anhand Deiner Erklärung nachzustellen.
Photoshop Elements (Version 11) habe ich auch noch. Da ich mich aber noch nicht so gut mit PSE auskennen, habe ich bisher noch nicht entdeckt, wo + wie ich den kostenlosen „plug-in“ namens „Mac’s Page Curl“ installieren kann. Daher habe ich für den Effekt „Umblättern“ immer Corel genutzt.

Ich kenne nur die „Aktionen“ in Photoshop Elements. Gestern habe ich mir hier noch die kostenlose Aktion „Page Curls“ heruntergeladen und mir direkt noch das „Complete Bundle“ gekauft. :)
http://www.panosfx.com/de/free-photosho ... page-curls

Schönen Abend noch.

LG
Andrea
zugvogel08

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.08.2014, 18:37

Freut mich, dass ihr die Notizzettel gebrauchen könnt. Die Idee mit dem Kreis ist mir gekommen, nachdem ich vergeblich nach einer Clipart "Reißzwecke" gesucht habe, die kostenlos war und meinen Wünschen entsprochen hat - irgendwann stolperte ich über eine, die aussah wie ein Kreis - da dachte ich, das probierst Du jetzt mal...

@Andrea:

von dieser Seite habe ich auch schon was verwendet, das äuft auch unter meiner Version 10.

Ich habe zum Installieren folgende Anleitung gefunden (leider nur auf Englisch)

http://www.wikihow.com/Add-Photoshop-Pl ... p-Elements

Macs Page Curl taucht dann bei mir unte "Filter" auf.
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon andie » 27.08.2014, 19:12

Danke Zugvogel!
Werde ich mir mal anschauen.

LG
Andrea
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 12.09.2014, 13:55

Ich habe eine Frage zu dem "Bernsteinküsten-Buch" von Zugvogel. Mir gefällt die erste Seite mit dem blauverlaufenden Hintergrund, an dem sich die Küstenlinie abzeichnet.
Ob sie wohl so nett ist und mir erklärt, wie sie das gemacht hat?
Ich habe noch nie eine Karte eingefügt. Vielleicht kann sie mir auch erklären, wie man aus einer heruntergeladenen Karte eine Umrisskate in PS macht, die man dann als png ins FB einfügt und dort evtl. mit Verlauf oder Tranparenz belegt?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Vielen Dank schonmal!
Katrin
zugvogel08

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 12.09.2014, 14:26

Hallo Katrin,

eigentlich wollte ich mich im Form zu nichts mehr äußern aufgrund einiger Unstimmigkeiten, aber wenn Du so lieb fragst...

Karten in png-Format als Umrisse kann man ganz gut hier finden

http://www.kostenlose-landkarten.de/

Ansonsten kann man jede beliebige Karte in einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten, indem man z.B. mitels des Schnellauswahlwerkzeugs/magnetisches Lasso etc. den Kartenumriss markiert und dann die Auswahl mit Farbe füllt, mit dem Zauberstab dann die Farbe markiert und "Auswahl umkehren" wählt. Dann löscht man die "umgekehrte Auswahl und übrig bleibt die Karte mit der Farbfüllung.

Der im Buch "Ostpreußens Drei-Länder-Eck/Unterwegs an der Bernsteinküste" verwende Hintergrund wurde von mir selbst als Farbverlauf gestaltet. Man kann aber auch z.B. einen schönen blauen Himmel (sofern es den mal irgendwann wieder gibt...) fotografieren, als eigenes Foto einfügen und mit Transparenzen oder Verläufen hinterlegen. Für den im genannten Buch erzielten Effekt habe ich aus der Rubrik "Masken/Rahmen" Verläufe ausgewählt und dann eine Verlaufsmakse, wo der obere und untere Bildrand verschwimmt
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Hellen » 13.09.2014, 08:27

Hallo zugvogel08, ich bin schon wieder offtopic. Aber ich finde keine Möglichkeit, dich direkt zu kontaktieren. Bitte bleib diesem Forum aktiv erhalten! Ich schätze deine Beiträge und deine kompetente, freundliche Art sehr und habe viel von dir gelernt. Ich würde dich sehr vermissen. LG Hellen
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon uwu » 14.09.2014, 19:47

Hellen hat geschrieben:
Hallo zugvogel08, ich bin schon wieder offtopic. Aber ich finde keine Möglichkeit, dich direkt zu kontaktieren. Bitte bleib diesem Forum aktiv erhalten! Ich schätze deine Beiträge und deine kompetente, freundliche Art sehr und habe viel von dir gelernt. Ich würde dich sehr vermissen. LG Hellen
Dem kann ich mich nur anschliessen! Es ist wirklich traurig zu sehen, wie manche Mitglieder sich zurückziehen, die man sehr schätzt. Ich finde es auch traurig, dass Oldnat sich so zurückgezogen hat.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.09.2014, 10:33

Hallo zugvogel08,

mir sind keine Unstimmigkeiten bewusst. Würden Sie sich dazu äußern? Gerne bin ich Ihnen bei einer Klärung behilflich :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 15.09.2014, 11:00

Hallo Zugvogel,
vielen Dank für die ausführlich Beschreibung. Ich werde es demnächt einmal ausprobieren.
Und ganz nebenbei gesagt, würde ich es sehr bedauern, wenn unser Zugvogel weiterzieht.
Bleib`uns bitte weiterhin mit deinen vielen konkreten und bebilderten Beiträgen erhalten. Du hast uns damit sehr viele Hinweise gegeben und mich so manches mal aus der "Kreativitätsblockade" geholt. Solch einen freundlichen, kompetenen und schnellen Austausch findet man nicht allzu oft.
LG - Katrin
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon inimu » 24.09.2014, 11:44

Hallo Zugvogel,
auch ich wäre enttäuscht, wenn von Dir keine Beiträge mehr kommen würden. :(
Vielleicht überlegst Du es Dir doch noch einmal, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Inimu
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 26.09.2014, 19:21

Lieber zugvogel08,
ich habe gerade jetzt erst deine grosszügig zur Verfügung gestellten Post-it Zettel entdeckt und gleich runtergelassen! Ich bin über deine Grosszügigkeit total begeistert, vielen Dank!
:lol:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Cora50
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2012, 19:21

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 28.02.2016, 18:57

Hab mir mal in der Galerie die Gestaltung einer 1. Seite abgeguckt und etwas abgewandelt für mein neues Jahrbuch 2016 verwendet. In die grauen Rechtecke werde ich immer nach und nach ein Foto des Monats einfügen. Die Kalenderblätter im Monat Dezember erscheinen auf jeder Seite in der Infoleiste und natürlich auch auf dem Cover, so dass sie sich wie ein kleiner roter Faden durch das Jahrbuch ziehen. Entschuldigt bitte die Qualität. Ist ganz schön verschwommen.
Vielleicht findet der ein oder andere aber doch eine kleine Anregung.
Dateianhänge
IMG_2190.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2016, 20:32

Hallo Cora50,

toll umgesetzt D:) . Schön auch die Idee mit dem "roten Faden".
Super, dass du das Fotobuch schon gleich anfängst. Da kommt man am Jahresende nicht in Zeitdruck. Ich glaube, ich versuch das auch D:D


Schau dir aber nochmal die Schatten der Reiter an. Im Gegensatz zu den Reitern hängen die Schatten in der Luft. Wenn du den Abstand kleiner und den Überstand größer machst, sieht es echter aus.
 
Schatten.jpg
Viel Spaß beim Gestalten.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste

cron