Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos nebeneinander auf gleichen Abstand bringen
Hopper0

Fotos nebeneinander auf gleichen Abstand bringen

Ungelesener Beitragvon Hopper0 » 24.11.2012, 16:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1

Beschreibung:

Hallo an alle,
ich möchte mehrere Fotos gleicher Höhe (aber eventuell unterschiedlicher Breite) so nebeneinander stellen, dass sie den gleichen Abstand voneinander haben. Außerdem sollen die Abstände zum Fotobuchrand links und rechts gleich sein.

Beispiele hierzu in mehreren Kundenbeispielen:
Sizilien 2012 (Buch 2624), S. 60-61
Tansania 2012 (Buch 2527), S. 74-75
Norwegen (Buch 2491), S. 40-41

Die in der Diskussion "Mehrere Bildobjekte untereinander ausrichten" vorgeschlagene Lösung, das Raster zu verwenden, hilft nicht weiter, da die Zwischenräume manchmal ein sehr ungerades Maß haben.
Habe ich die richtigen Befehle nicht gefunden?

Die von mir zur Zeit angewandte Lösung, mit Papier und Bleistift bzw. mit Tabellenkalkulation die benötigten Zwischenräume und linken Bildränder zu errechnen und anschließend mit "Rahmen positionieren" festzulegen, ist ja wohl nicht richtig.

Gruß
Horst
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos nebeneinander auf gleichen Abstand bringen

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2012, 16:49

Das Gitter ist in diesem Fall tatsächlich unbrauchbar. Hilfreich sind aber die neuen magnetischen Hilfslinien der Version 5.0.

Schritt 1: einen dummy-Layoutrahmen erstellen, der als Breite den gewünschten Abstand hat.

Schritt 2: Bei eingeschaltetem Magnetmodus (Empfindlichlichkeit in den Optionen möglichst auf gering stellen), die Schablone seitlich ans Bild andocken.

Schritt 3: Jetzt das nächste Bild an den Abstandsschablonenstreifen andocken.

usw.

Es kann allerdings sein, dass Schablonen nicht beliebig schmal werden können, so dass man bei sehr kleinen Abständen dann doch nicht auf diese Methode zurückgreifen kann.
Das kann ich zur Zeit leider nicht testen, weil mit Smartphone unterwegs ;-)
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.11.2012, 18:18

Hopper0 hat geschrieben:
Die in der Diskussion "Mehrere Bildobjekte untereinander ausrichten" vorgeschlagene Lösung, das Raster zu verwenden, hilft nicht weiter, da die Zwischenräume manchmal ein sehr ungerades Maß haben.
Zweifellos wäre eine Funktion zum Angleichen der Abstände sehr hilfreich und ist schon oft gewünscht worden. Was meinst du mit ungerades Maß? Dass die Bilder nicht glatte Millimeter groß sind?
Das ist eigentlich nicht wirklich ein Thema.
Entweder

Ich fange zunächst die linke obere Ecke des Bildes am Raster, ziehe danach die rechte und untere Seite ebenfalls auf die nächstliegende magnetische Gitterlinie. Die entstandene Maßabweichung von < 1 mm pro Seite ist nicht wichtig. Damit habe ich gittergenaue Abmessungen in ganzen Millimetern und kann dann den Abstand am Gitter ausrichten oder mit Hilfe der Pfeiltasten (Schrittweite 0,5 mm pro Betätigung).

Oder

Ich gehe in "Objekt positionieren..." -> Größe ändern -> angezeigte Werte auf ganze Millimeter runden. Objekt am Raster fangen, weiter wie oben.

Bei all dem bleibt allerdings doch das Ausrechnen des benötigten Abstands. Dass beim Ziehen an einer Seite nun die Größe leider nicht mehr angezeigt wird, erschwert das Verfahren zusätzlich.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2012, 18:43

Über "Absolute Größe" (Alt+P) ist leider weiterhin nur eine minimale Kante von 1,00 cm einstellbar.
Weniger macht für Fotos wahrscheinlich auch keinen Sinn.
Aber für andere Anwendungen wie Abstandshalter oder Dekolinien schon !

-------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Gelegenheit also:
Weihnachtswunsch an CEWE:
Wenn ein geringerer Breitenwert als 1,00 cm ermöglicht würde, könnte man damit auch ganz elegant farbige und marmorierte Linien aller Art generieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der Maus kann man den Layoutrahmen allerdings auch auf eine minimale Breite von 0,50cm ziehen. Das ist schon ein ganz brauchbares Abstandsmaß.

Hier mal ein Beispiel, wie 6 Fotos mittels 0,50cm breiter Dummy-Abstandshalter sauber angeordnet wurden:

Bildabstand01.jpg
Verschieden große Bilder mit gleich breiten Abstandshaltern (die nach und nach magnetisch angedockt werden)

Bildabstand02.jpg
Alle Bilder mit jeweils kopierten und magnetisch angedockten Abstandshaltern

Bildabstand03.jpg
Ergebnis nach Entfernen der Abstandshalter
(alle Bilder haben einen Abstand von hier 0,50cm)
Achtung: Die Breite der Abstandshalter ist beim Kopieren/ Verschieben von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, da bei Werten um 0,50 cm minimale Veränderungen möglich sind (Zur Korrektur ggf. vorübergehend die magnetischen Hilfslinien deaktivieren).
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 24.11.2012, 19:20

Du hättest wohl deinen Wunsch besser als neuen Beitrag formulieren sollen. Hier könnte er verloren gehen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2012, 19:54

Steht schon auf der todo-Liste: Der Wunsch wird noch ins Weihnachts-Layout 2012 gegossen :wink:
Manvela

Ungelesener Beitragvon Manvela » 30.06.2014, 13:15

okular hat geschrieben:
Steht schon auf der todo-Liste: Der Wunsch wird noch ins Weihnachts-Layout 2012 gegossen :wink:
Leider ist es beim Wunsch geblieben :-(, inzwischen sind schon 2 Weihnachten ins Land gezogen, ohne dass er realisiert worden wäre.
viele Grüße,
Manuela
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.06.2014, 15:27

Hallo Manvela,

Der Wunsch ist allerdings nicht bei uns verloren gegangen. Ich habe Ihren Beitrag jedoch zum Anlass genommen das Thema aktuell nocheinmal bei den Kollegen anzusprechen. Leider lassen sich nicht alle Themen zeitnah realisieren. Wir werden Sie jedoch im Forum informieren, sobald eine Umsetztung stattgefunden hat.

Alternativ könnten Sie mometan bereits mit den magnetischen Hilflinien in Kombination mit dem Hilfsraster arbeiten. Stellen Sie bei dem Hilfraster Ihren gewünschten Abstand ein und die magnetischen Fanger postionieren Ihre Bilder automatisch an den Linien der Hilflinen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 01.07.2014, 11:40

Danke Okular das ist ein toller Tipp
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.07.2014, 15:30

Hallo moglas,

freut mich, wenn das etwas umständliche Verfahren in der Praxis trotzdem weiterhilft :grin: