Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welche Schrift passt zu welchem Thema?
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Welche Schrift passt zu welchem Thema?

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 13.06.2014, 15:28

Welche Schrift passt zu welchem Thema?

Neben Ihren atemberaubenden Aufnahmen, haben Sie aus Ihrem letzten Urlaub vielleicht auch eine Vielzahl an kostbaren Erinnerungen mit nach Hause gebracht. Auch spannende Erlebnisse oder besondere Informationen zu besuchten Orten, möchten Sie sicherlich gerne in Ihrem CEWE FOTOBUCH festhalten. Vor allem bei Fließtexten fällt allerdings die Wahl der Schrift nicht immer schwer, denn gut lesbar muss Sie sein. Ganz anders verhält es sich bei Überschriften oder auf dem Cover Ihres Projektes.

Wenn Sie freier in der Wahl Ihrer Schrift werden können, ist die Verführung meist groß eine der ganz persönlichen Lieblingsschriften zu nehmen. Allerdings sind diese nicht immer die richtige Wahl, denn auch Schriften haben einen thematischen Bezug.
Die Wahl Ihrer passenden Schrift können Sie sich erleichtern, in dem Sie sich Schlüsselworte überlegen, die sowohl auf Ihr Projektthema wie auch auf die Schrift zutreffen. Hier einige Beispiele, wie dies aussehen könnte:

Strandurlaub am Mittelmeer
Mit einem Strandurlaub verbinden Sie Meer, Sandstrände, Sonne. Ein passender Begriff hierzu wäre zum Beispiel Leichtigkeit. Sie wählen nun also eine Schrift die ebenfalls Leichtigkeit ausdrückt. Vielleicht fallen Ihn dazu noch weitere Aspekte eine, wie Dynamik in Bezug auf Wellen. Passende Schriften, die leicht und dynamisch sind, wären zum Beispiel:
Freestyle Script,
 
freestyle Script.png
Quilline Script Thin
 
quilline script.png
Oder auch
Brushtip Travis.
 
brushtip travis.png
Vermeiden sollten Sie bei einem entspannten Urlaub schwere, dicke und zu gradlinige Schriften wie Arial oder Times New Roman.

Hochzeit
Bei einer Hochzeit ist es nicht schwer passende Attribute zu finden. Der Hauptaspekt ist vor allem eins: Romantik. Romantische Schriften sind besonders leicht zu erkennen, da es sich meist um Kaligrafische, verschnörkelte und verzierte Schriften handelt, die meist ein wenig an mittelalterliche Liebesbriefe erinnern. Beliebte Schriften sind vor allem
Vivaldi
 
vivaldi.png
oder Kunstler Script.
 
kunstler script.png
Neben diesen beiden finden Sie jedoch online weitere einmalig schöne Schriften, die es sich lohnen entdeckt zu werden, wie vielleicht auch
Signarita Zhai.
 
signarita zhai.png
Das ganze Jahr in einem CEWE Fotobuch
Bei einem Jahrbuch wird es bereits kniffeliger eine passende Schrift zu finden, da es viele unterschiedliche Themen beinhaltet. Diese können variieren von Kindergeburtstag im Sommer bis hin zu Weihnachten in den Bergen. Ihre Schrift sollte also zu allen Jahreszeiten und Inhalten Ihres Jahresbuches passen. Eine mögliche Schrift können Sie in diesem Fall vielleicht leichter von der Art Ihrer Fotos ableiten. Schießen Sie eher gesellige oder lustige Bilder? Dann könnte eine persönliche Schrift wie KG Second Chances
 
kg second chances.jpg
oder KB Jellybean
 
KB Jellybean.jpg
eine mögliche Wahl sein.

Probieren geht über Studieren
Für welche Schrift Sie sich letztlich entscheiden, bleibt Ihnen jedoch überlassen. Nehmen Sie sich jedoch ausreichend Zeit bei der Wahl Ihrer Schrift. Probieren Sie unterschiedliche Arten aus und lassen Sie diese einige Zeit auf sich wirken. Hilfreich ist kann es auch sein zwischenzeitlich eine größere Pause einzulegen, sollten Sie bereits vor lauter Buchstaben den Überblick verloren haben.

Weitere Hilfreiche Tipps und Ideen finden Sie auch in unseren Beiträgen:
Mit Schriftarten gestalten und Texte im Fotobuch.
zugvogel08

Re: Welche Schrift passt zu welchem Thema?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 14.06.2014, 11:42

Wir haben u.a. hier
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9077

schon einige interessante Beiträge zum Thema Schriften gesammelt.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welche Schrift passt zu welchem Thema?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.06.2014, 13:24

Ich habe kürzlich ein Hochzeitsbuch gestaltet, nur sehr sparsam Texte verwendet - hier sieht Vivaldi sehr gut aus. Bei meinen anderen Bücher, die teils ziemlich viel Text beinhalten (Beschreibungen bei Städtereisen), nehme ich seit längerer Zeit Comic sans MS. Ich empfinde diese Schrift als sehr gut lesbar und nicht langweilig.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welche Schrift passt zu welchem Thema?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.06.2014, 17:05

zugvogel08 hat geschrieben:
Wir haben u.a. hier
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9077

schon einige interessante Beiträge zum Thema Schriften gesammelt.
Zugvogel, Sonja hat doch schon den Link gesetzt oben :) .
Ich habe auch sofort daran gedacht, denn dieser Thread ist eine super Zusammenstellung und eine wahre Fundgrube.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Welche Schrift passt zu welchem Thema?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.06.2014, 09:53

Hallo Josefia,
bei mir ist am Sa. gar nichts passiert, als ich auf die roten Texte geklickt habe, deshalb dachte ich, dass die Links allgemein nicht funktionieren. Heute geht es, ohne dass ich irgendwas gemacht habe...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste