Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung
zugvogel08
5.0

ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 23.02.2014, 20:03

Ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Immer nur schwarz oder weiß? Das kann schnell langweilig wirken. Der Hintergrund muss farblich zu den Fotos passen, er soll die Wirkung der Fotos verstärken, aber nicht die Seite dominieren.

Die Software bietet viele schöne Hintergründe, man kann auch eigene Fotos als Hintergrund einfügen. Die Cewe-Hintergründe lassen sich allerdings nicht mit Transparenzen oder anderen Effekten bearbeiten.

Möglichkeit: ein weißes Bild über den Hintergrund legen und dann die Transparenz bestim-men, so dass das Hintergrundfoto etwas abgedämpft wird (@Uwu… ich denke, Du hast nichts gegen das Abkupfern Deines Tipps aus einem anderen Beitrag…)

Man kann sehr leicht einfarbige Bilder mit einer externen Software erstellen und diese als Hintergrund verwenden (um den genauen Farbton aus einem Foto aufzunehmen um z.B. ei-nen Hintergrund in dieser Farbe zu erstellen vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9035)

Genauso kann man auch mit einer externen Software Bilddateien mit Farbverlauf erzeugen.

Um die Farbübergänge weicher wirken zu lassen und um sie an die jeweilige Seitengestaltung anzupassen, ist es sinnvoll, die eigenen Bilddateien als „neues Fotos“ einzufügen und sie in die gewünschte Größe zu ziehen, dann mit einem Cewe-Verlauf ausstatten – fertig!

Interessant ist auch die Gestaltung mittels der Rubrik „Clipart Farben“, die man hinter die Fotos legen kann und so die Wirkung der Fotos verstärkt.

Hier sind einige Beispiele aus meinem Fundus:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.02.2014, 20:43

zugvogel08, vielen Dank für diese neuen "Ideen und Tipps"-Seiten und vor allem auch für den ausführlichen "Eingangsbeitrag" zu jedem Thema ! Brrr - ich will mir gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit das ist; aber ich kann mich an den Seiten gar nicht satt sehen, und nach den Kommentaren von anderen Forenteilnehmern zu schließen, geht es anderen genauso.

D A N K E !
zugvogel08

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 24.02.2014, 16:44

Hallo Grasmuecke,

danke für das Lob. So schlimm ist das Schreiben gar nicht - ich schreibe nämlich für mein Leben gern und da ich auch auf der Arbeit viel erklären muss, habe ich mir eine gewisse Routine im Aufbau eines Themas angeeignet.

Und ich habe dank des Forums sehr viel gelernt und so viel Unerstützung bekommen, dss ich einfach mein hier Erlerntes weitergeben möchte.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.02.2014, 20:46

Zugvogel, du bist ja superaktiv hier in der Gestaltung, klasse.

Zur Hintergrundgestaltung will ich auch gerne etwas beitragen.
Ich gestalte sie gerne mit dem "Eck-Verlaufs"-Passepartout (siehe Beispiel). Damit kann man wunderbar verschiedene Farben ineinander mischen oder besondere Akzente setzen.

Als Beispiele zeige ich euch einige Seiten aus meinem aktuell in Arbeit befindlichen Buch:

Hier seht ihr den Verlauf, den ich meine. Das Bild oben ist ein extern erstelltes einfarbiges Bild. Das Foto unten links in der Ecke habe ich mit "Starke Konturen" aus dem Menü "Effekte" der Fotoschau bearbeitet.
 
Hintergrund1.jpg
 
Hintergrund3.jpg
Hier habe ich mehrere Fotos als Hintergründe angelegt und mit verschiedenen Passepartouts versehen. Um die beiden Seiten optisch zu verbinden, habe ich auf der rechten Seite oben links erneut das gleiche Foto wie auf der linken Seite eingefügt und mit dem Eck-Verlauf belegt.
 
Hintergrund5.jpg
 
Hintergrund4.jpg
Auf dieser Doppelseite habe ich extern erstellte einfarbige Bilder verwendet. Für die oberen hätte ich aber auch den Himmel des Fotos rechts nehmen können.
 
Hintergrund9.jpg
Zwei Beispiele, bei denen ich ein Foto als Akzent in der Ecke eingesetzt habe, natürlich wieder mit meinem geliebten Eck-Verlauf :D .
 
Hintergrund7.jpg
 
Hintergrund8.jpg
Und zu guter Letzt noch zwei Doppelseiten mit einem eher minimalistischen Verlauf bzw. mit mehreren Fotos und unterschiedlichen Verläufen.
 
Hintergrund2.jpg
 
Hintergrund6.jpg
Mir war bis zu diesem Beitrag gar nicht klar, wie exzessiv ich in diesem Buch "hintergründele" :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.02.2014, 09:49

 
Frühlingsgefühle.jpg
Danke allen für diese vielen interessanten und sehenswerten Gestaltungs-Tipps. Aufgrund der vielfältigen Anregungen habe ich schon einige Seiten ganz anders gestaltet, als ich es sonst (ziemlich puristisch) tue. Macht Spaß....

Ich habe mal eine Doppelseite aus meinem Jahresbuch 2014 angefügt mit Aufnahmen von einem Spaziergang bei uns im Wald am 6. Februar 2014. Der Hinterund der rechten Seite ist aus dem Bild links in Photoshop entstanden durch wegstempeln des Vögeleins auf dem Ast und ein wenig Weichzeichner. Erstmals habe ich, durch eure Anregungen inspiriert, mit Clipart Farben Streifen gestaltet - und das ist das Ergebnis.
Die unterschiedliche Streifenbreite an den Außenkanten des rechten Bilds kommt daher, dass ich bei Digitaldruck immer den Bildverlust im Falz mit einrechne. Alle Layouts werden mit ewa 4 Klicks in Richtung Außenrand verschoben, dass die Bildteile in der Mitte nicht zu nahe zusammenrücken. Bei Zeitungsausschnitten über beide Seiten mache ich das auch so. In Photoshop lege ich eine rechte und eine linke Seite an, und setze das Ganze dann so zusammen, dass im Falzbereich etwa ein halber Zentimeter verdoppelt ist. Wenn man das fertige Buch dann aufschlägt, sieht alles prima aus.
Dateianhänge
Frühlingsgefühle2.jpg
Hintergrund aus Farben, seitlicher Verlauf
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2014, 16:36

@Silber-Distel:
Dein "Flechtmuster" oben gefällt mir gut. Werde ich mir merken :)

Und schöne Fotos hast du mal wieder. Der Kleiber ist wunderschön. Sieht aus als würde er denken: Und wie komm ich jetzt da wieder hoch?
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.02.2014, 17:36

@ Josefia: Deine Beispiele sind wirklich inspirierend schön. Die Idee wird sicher verstärkt bei meinen künftigen Büchern verstärkt Einzug halten. Etwas ähnliches habe ich auch schon mal gemacht zur Auflockerung schwarzer Hintergründe.
@Silberdistel: Du bist ja unglaublich fleißig! Erst am 6.2.14 fotografiert und schon als Seite im Jahrbuch gestaltet. Deine Naturbeobachtungen sind immer wieder eine Klasse für sich. Auch mir gefällt das "Flechtmuster" gut, gerade für Bilder, die sich teilweise überlappen. Viele neue Ideen! Vielen Dank an alle!
Dateianhänge
Madeira1.jpg
Foto rechts unten etwas "verblassen" lassen und mit Eckverlauf eingefügt, am oberen Rand ein selbs terstelltes graues Foto eingefügt und mit Verlauf versehen.
Madeira2.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.02.2014, 17:46

Bäuerin hat geschrieben:

@Silberdistel: Du bist ja unglaublich fleißig! Erst am 6.2.14 fotografiert und schon als Seite im Jahrbuch gestaltet. Deine Naturbeobachtungen sind immer wieder eine Klasse für sich. Auch mir gefällt das "Flechtmuster" gut, gerade für Bilder, die sich teilweise überlappen. Viele neue Ideen! Vielen Dank an alle!
:wink: danke für die netten Komplimente - mein Jahresbuch ist IMMER aktuell, so dass ich am Jahresende nicht in Stress gerate. Die Naturseiten sind meist Füllseiten zwischen anderen Themen - und wenn die Seitenzahl am Ende nicht genau passt, lassen sich solche Doppelseiten auch leicht mal entfernen - oder ich suche in meinen diversen Ordnern nach neuen Motiven....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2014, 19:16

@Bäuerin: Danke. Deine Verläufe auf schwarz finde ich auch sehr schön. Sie nehmen dem Schwarz die Schwere und wirken irgendwie geheimnisvoll, als wäre etwas im Dunkel nur gerade noch so zu erahnen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon inimu » 10.03.2014, 19:37

Hier noch ein paar Hintergründe von mir:

Ich verwende gerne ein geeignetes Foto der betreffenden Seite als Hintergrund. Ich verwende dann: Effekte > Weichzeichnen > Unschärfe bis letzte Stufe 10 und dann blende ich es noch etwas mit weiß aus. Da erhält man schön die passenden Farben für die Seite.
Ich bin aber auch ein Fan des Eck-Verlaufs-Passepartouts wie Josefia.

VLG
Inimu
Dateianhänge
Hintergrund 1.JPG
Hintergrund 2.JPG
Hintergrund 3.JPG
Benutzeravatar Offline
ericca
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2013, 16:55

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon ericca » 19.05.2014, 20:46

Hallo Josefia,
habe heute deinen Beitrag gelesen über Hintergrundgestaltung.
Vielen Dank, dass ihr uns Anfängern so behilflich seid. Ich bin immer fest am üben.
Danke
Gruß Erika
Benutzeravatar Offline
ericca
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2013, 16:55

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon ericca » 19.05.2014, 20:49

Hallo Silberdistel,

auch dir recht herzlichen Dank, dass wir an deinen Ideen teilhaben dürfen.
Ich freue mich immer so wenn ich eure Ideen nachgestalten kann, man muss halt
viel üben, damit es auch so gut wird. Gut Ding braucht weile.
Gruß an Dich
Ericca
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.05.2014, 21:51

@Zugvogel und Josefia: Durch Eure tollen Beispiele habe ich viel gelernt (und abgekupfert :grin: ). Zwei Beispiele aus meinem neuesten Buch:
 
Hintergrund_1.JPG
 
Hintergrund_3.JPG
Und noch ein Beispiel dank @Okular:
 
Hintergrund_4.JPG
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.05.2014, 13:17

Hallo uwu,
sehr schön - und so solls sein - man tauscht sich aus und alle haben was davon :grin:

Bei mir ruhen die Tätigkeiten derzeit etwas, ich muss erst mal wieder auf Reisen gehen...
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.05.2014, 13:20

Danke Zugvogel, hör ich gern :grin:

Unsere Reisezeit ist der Winter - Deine auch?
Liebe Grüße
uwu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste