Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 20.02.2014, 09:29

Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Sie suchen eine lustige Idee für ein Fotogeschenk? Warum gestalten Sie nicht einfach einen lustigen Comic mit Ihren Fotos? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vor, wie Sie beispielsweise mit der Software Comic Life schnell und einfach Comicseiten mit Ihren Fotos gestalten können.
 
comicseiten gestalten.png
Im Programm Comic Life finden Sie unterschiedliche Bearbeitungsbereiche, mit denen Sie schnell und einfach Ihre Comicseiten entwerfen können.

1. Seitenformat einstellen
Unter dem Menüpunkt „File“ und „Page Format“ können Sie die Maße Ihrer Comicseite anpassen. Hier können Sie die Maße Ihres gewünschten Fotobuches einstellen.
 
2014-02-12_13h18_09.png
 
2014-02-12_13h21_48.png

2. Layout wählen
Im Werkzeugbereich rechts können Sie sich zwischen unterschiedlichen Layouts für Ihre Comicseiten entscheiden. Klicken Sie das gewünschte Layout an, halten die Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Layout auf Ihre leere Seite. Nun haben Sie bereits die einzelnen Bereiche angeordnet, die Sie mit Bildern füllen können.
 
2014-02-13_10h12_01.png
3. Bilder einfügen
Unterhalb der Layoutvorlagen finden Sie den Bereich, aus dem Sie Ihre Bilder in die Seiten einfügen können.
 
2014-02-13_08h49_10.png
Wenn Sie in Ihrer Ansicht auf „Explorer“ schalten, haben Sie Zugriff auf alle Ordner und können entscheiden aus welchem Bereich Sie Ihre Bilder für die Gestaltung entnehmen möchten.
Die Bilder können Sie ebenso wie die Layout mit gedrückter Maustaste in die leere Seite ziehen, um Sie in die Gestaltung einzubinden.

4. Texte einfügen und bearbeiten
Textblasen und –felder finden Sie unterhalb der zu gestaltenden Seite. Ebenso wie Bilder und Layouts lassen sich diese in die zu gestaltende Seite ziehen. Mit einem Doppelklick in das hineingezogene Feld können Sie anschließend den gewünschten Text hineinschreiben.
 
2014-02-13_14h10_39.png
5. Seiten exportieren
Um die Seiten nach der Gestaltung in Ihr Fotweltprojekt einzufügen, können Sie diese als jpg-Bild exportieren. Dafür gehen Sie im Programmmenü auf den Punkt „File“, dann auf „Export“ und darunter finden Sie schließlich die Option „Export to Image(s)“.
 
2014-02-13_14h11_49.png
Wenn Sie Ihr Bild exportieren können Sie neben dem Dateinamen auch die Druckqualität (dpi), die allgemeine Qualität der Bilder (Schieberegler) und den Dateityp einstellen. Um Ihre Comicseiten anschließend in der Fotoweltsoftware verwenden zu können, sollten Sie hierbei entweder png oder jpg wählen.
 
2014-02-13_14h12_50.png
6. Erweiterte Einstellungen
Neben diesen Grundlegenden Funktionen können Sie natürlich auch weitere Einstellungen in Ihrer Gestaltung vornehmen, wie Schriftfarbe oder Rahmengröße. Um erweitere Einstellungen vorzunehmen können Sie ein Element wie ein Bildrahmen oder Textfeld anklicken und rechts in der Werkzeugpalette auf Details klicken.
 
2014-02-13_14h27_32.png
Kennen auch Sie ein Programm oder haben Tipps, wie man mit wenigen Handgriffen lustige Comicseiten gestalten kann? Dann teilen Sie diese mit uns in diesem Beitrag.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.02.2014, 17:50

Danke für den Tipp.
Ich glaub, ich muss damit mal spielen ..... :-)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.02.2014, 18:46

Für ein Comic könnte man auch verschiedene Filter verwenden.
Dateianhänge
Comic.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Ungelesener Beitragvon okular » 20.02.2014, 20:36

@Rotuma: Der Text in der Sprechblase ist aber ein bisschen gemein. :cry: :wink:
Wir wären natürlich alle gern dabei gewesen in dieser sicher traumhaften Foto-Location
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.02.2014, 23:32

@Rotuma: Wirklich witzig, was du aus meinem schönen Bild gemacht hast! Von wegen, du hast keine Ideen mehr.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Comicseiten gestalten – am Beispiel von Comic Life

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.02.2014, 22:50

@Okular
Nachdem ich mich von meinem Lachkrampf erholt habe, meine Antwort. Unsere Rotuma liegt
nah bei der Wahrheit. Am ersten Tag musste ich zwangsläufig alle beisammen und vor allem auf den Wegen halten. Die Teilnehmer haben uns gut flitzen lassen :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste