Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.11.2013, 18:35

Hallo
Ich mache gerade ein Fotobuch DIN A4 und möchte zum 1. Mal eine Landkarte auf die gesamte Seite einfügen, mit Pins die Orte und farblich die gefahrene Strecke markieren.

Beide vorgeschlagenen Varianten von Sardinien begeistern mich nicht wirklich. Das mit den Pins würde ich hinbekommen, wenn die Karten etwas genauer wären.Aber wie funktioniert das mit der gefahrenen Strecke?? Andere Karten habe ich bei google bilder gesucht, das Ergebnis war aber auch nicht toll.
Wer kann mir weiterhelfen und das ganze so erklären, dass es auch ein LAIE versteht bzw nachvollziehen kann?

Vielen Dank schon Mal

geniesser
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon okular » 03.11.2013, 19:10

Hallo geniesser66,
die einfachste Methode, Routen mit den angebotenen Landkarten zu überlagern, ist das Nutzen von aufgezeichneten Gpx-Daten.
siehe
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 51&p=63767
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.11.2013, 21:00

Danke Okular für die prompte Antwort :)
Habe ich das richtig verstanden:
Wenn ich einen Track in meinem Fotobuch markieren möchte, muss ich das Ganze vorher im Urlaub auf meinem Navi abspeichern damit ich die Daten habe. Diese Daten übernehme ich dann wie in der Anleitung dargestellt.

Blöd ist jetzt nur, dass wir in diesem Urlaub ein neues, mobiles Navi dabei hatten und ich mich erst mal grundsätzlich damit befassen musste. Ich habe keine Strecken abgespeichert.

Somit kann ich das jetzt wohl für dieses Buch vergessen :(

geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.11.2013, 06:45

Von deinem Auto Navi kannst du solche Strecken m.E. nicht erstellen dafür gibt es eigene kleine Geo Tracking Geräte, oder wenn du ein Smartphone hast, dann gibt es die kostenlose Software "Meine Tracks" auch mit Locus Pro kannst du deine Tracks aufzeichnen, braucht aber alles viel Batterie. Etliche Kameras haben auch ein GPS eingebaut, damit hättest du zu den Fotos die Koordinaten und kannst diese in Google Earth einfügen. Aber wenn du weißt wo du gefahen bist, kannst du deine Tracks ganz einfach mit ext. Software in eine Karte einzeichnen. Für die richtige Karte muß du bei der google Suche die gewünschte Größe in MP eingeben.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2013, 08:31

Zunächst mal ist zu unterscheiden, ob man einen Track live aufzeichnet oder ob man ihn nachträglich am PC erzeugt bzw. nachvollzieht.

Im ersten Fall hat man verschiedene Möglichkeiten, um eine tatsächlich zurückgelegte Route zu erfassen und abzuspeichern. Dabei muss von den eingesetzten Geräten natürlich ständig ein GPS-Signal empfangen werden können:
  • Spezielle Tracker (z.B. Blumax, Garmin, ..)
  • Smartphone mit einer entsprechenden App (z.B. "Meine Tracks")
  • Navigationsgeräte, die nicht nur Routen ermitteln sondern auch die tatächlich gefahrenen Wege abspeichern können (siehe Bedienungsanleitung des Navis)
Das Ergebnis ist meist eine GPX-Datei, die dann wie bereits beschrieben weiter verwendet werden kann.

Im zweiten Fall wird eine solche GPX-Datei nachträglich am PC generiert.
Mit etwas Übung eignet sich dafür der Streckengenerator der kostenlosen Online-Software GPSies (http://www.GPSies.com).
Hier kann man auf einer Kartengrundlage schrittweise eine Route basteln und diese dann auf den PC zur weiteren Verwendung abspeichern.
Interessant ist hierbei die Option "Wegen folgen" (d.h. beim Anklicken eines Punktes wird dem verfügbaren Straßen- oder Wegeverlauf automatisch gefolgt). Das zugrundegelegte Verkehrsmittel kann man auch wählen (Auto, Rad, zu Fuß).

Hier ein Beispiel für eine Route von Lüneburg nach Hamburg, die mit 4 Mausklicks erzeugt wurde:
Wertvoll sind für Ungeübte die "Rückgängig"-Funktion und die Online-Hilfe.

Track online basteln:
 
track_mit_gpsies01.jpg
Anschließend im gewünschten Format abspeichern:
 
track_mit_gpsies02.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.11.2013, 09:18

Hey, das ist mal ein super Tipp für technisch nicht so üppig ausgestattete Fotobuch-Gestalter. Ich hoffe, dass bei uns nächstes Jahr mal wieder eine Pässetour klappt - bisher habe ich immer den entsprechenden Landkarten-Ausschnitt fotografiert und die wichtigen Routenpunkte mit Symbolen aus Photoshop oder der Cewe-Software markiert. So ist das ja viiiiiel eleganter.
Okular, herzlichen Dank! :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 04.11.2013, 10:23

Danke @alle

ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Für solche neuen Sachen braucht man ja immer ein bissschen mehr Zeit :wink:

geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2013, 11:15

Silber-Distel hat geschrieben:
Hey, das ist mal ein super Tipp für technisch nicht so üppig ausgestattete Fotobuch-Gestalter.
Freut mich, wenn's weiterhilft :grin:
Benutzeravatar Offline
louba

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 07.09.2008, 11:41

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon louba » 05.11.2013, 16:02

Hallo, Thema ist zwar quasi schon abgehandelt, aber vielleicht auch noch ne Variante...
ich mache immer eine Hardcopy (Bildschirmhardcopy) des gewählten Kartenausschnittes und male die Route per Maus ein (Freihandzeichnung) - da kann ich wenigstens mal ein andere Farbe wählen, als das ewige blau, das ansich bei jedem Kartenanbieter vorgegeben wird. Da ich immer für jeden Tag eine eigene Route male/erstelle, kann ich auch gleich unterm Dateinamen=Datum speichern und beim Fotobuch gezielt am Tag die Route einfügen...

grüßle
lou
Dateianhänge
seite4_a.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.11.2013, 17:16

Hallo louba,

über weitere Tipps freuen wir uns immer, vielen Dank dafür! Nebenbei bemerkt, die Seite sieht absolut klasse aus :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Charlie » 05.11.2013, 18:08

Wenn es sich um Straßenrouten handelt mache ich das mit dem Routenplaner von GoogleMap und anschließend Screenshot. Ein hochskalieren um 200% ist ziemlich unproblematisch.
 
KarteK.jpg
Hier ein Beispiel einer Reise durch Costa Rica.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.11.2013, 19:00

Super, noch so eine tolle Idee - klasse, dieses Forum :grin:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.11.2013, 19:15

Die Tipps sind wirklich klasse.
Auch die Idee, für jeden Tag/Streckenabschnitt eine andere Farbe zu wählen, ist super.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.11.2013, 19:45

Hier bekommt man so viele schöne Ideen, dass man mit der Fotobucherstellung gar nicht mehr fertig wird. :grin:
@louba, deine Seite sieht super aus!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte einfügen und gefahrene Route markieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.11.2013, 11:27

Hallo zusammen,

und ich freue mich riesig darüber, dass der Austausch untereinander immer offener, hilfsbereiter und freundlicher wird. Das ist einfach toll! Natürlich können Sonja, Jasmin und ich bei allen Themen Auskunft geben, aber das ist nichts im Vergleich zu den vielfältigen Ideen unserer Forenteilnehmer :-)

Ich wünsche Ihnen eine schöne Wochenmitte! Lassen Sie sich von Wind und Wetter nicht unterkriegen :wink:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste