Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Flexibles Umfließen von Bildern mit Text
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 31.07.2013, 16:20

 
CPFeuerturm für Text-klein.png
Hallo liebe Fomi`s,

ich würde gerne einen ausgeschnittenen Leuchtturm mit Text "umhüllen". Gibt es dafür eine Funktion, der Bild und Text integriert, oder ist es am besten, wenn ich den Text manuell mit Hilfe der Leertase um den Turm herumschreibe? "InDisign" habe ich leider nicht. Ich fürchte nur, dass mir das Programm den Text in eine fließende Form umformatiert.

Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon okular » 31.07.2013, 18:11

Hallo Pascalinah,

wenn du keine externe Software benutzen willst oder kannst, ist das Verfahren mit den Leerzeichen wohl die einzig mögliche Lösung.

Allerdings muss man mit harten Zeilenumbrüchen arbeiten, damit die führenden Leerzeichen zur Geltung kommen.

Allerdings gibt es das Problem, dass mehrere Leerzeichen nach erneutem Einlesen auf nur ein Leerzeichen zurückgesetzt werden, so dass die Bastelei eventuell vergebens war.
zugvogel08

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.07.2013, 18:25

Hallo,

evtl. funktioniert das relativ einfach mit Powerpoint.

Schau mal da

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=8411
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon okular » 31.07.2013, 18:28

 
Text umfliesst Kontur.jpg
Mit etwas Bastelei:
Die Leerzeichen sind auch erhalten geblieben, nachdem das Projekt nochmals eingelesen wurde.
zugvogel08

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.07.2013, 18:38

okular hat geschrieben:
Die Leerzeichen sind auch erhalten geblieben, nachdem das Projekt nochmals eingelesen wurde.
Wir erinnern uns: das war nicht immer so...Und gab es nicht irgendwann mal Probleme, dass eine neuere Version die Formatierungen in einem älteren Projekt zerschossen hat?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon okular » 31.07.2013, 18:50

zugvogel08 hat geschrieben:
Wir erinnern uns: das war nicht immer so...Und gab es nicht irgendwann mal Probleme, dass eine neuere Version die Formatierungen in einem älteren Projekt zerschossen hat?
Ich hatte ja gerade vor 2 Wochen massive Probleme mit verschwindenden Leerzeichen und hier auch darüber berichtet.
Momentan beobachte ich die Vernichtung von Leerzeichen allerdings "nur" beim Kopieren von Textboxen.

Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Randbedingungen die Leerzeichen auch nach dem Einlesen eines Projektes eingedampft werden.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.08.2013, 10:54

okular hat geschrieben:
Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Randbedingungen die Leerzeichen auch nach dem Einlesen eines Projektes eingedampft werden.
Kann sein, dass auch das der Version 5.x zu "danken" ist? Ich hatte noch nie Probleme mit verschwindenden Leerzeichen, wobei ich ausschliesslich dieses beschriebene Workaround für "Textumfließungen" benutze (V 4.7.3).
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.08.2013, 12:41

Ich kenne noch aus einer alten Version, 4.6.?, dass ganze Textboxen im Nirwana verschwanden, wenn am Anfang des Textfeldes Absätze eingefügt waren.

Mit den Leerzeichen im umfließenden Text hatte ich noch keine Probleme. Auch nach zig-mal Schließen und Öffnen nicht, was bei mir die Regel ist. Gedruckte Bücher mit umfließendem Text und führenden Leerzeichen habe ich aus den Versionen 4.7.3, 4.8.4 und 5.0.1 bestellt, alle sind korrekt dargestellt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon okular » 01.08.2013, 12:45

Oldnat hat geschrieben:
Kann sein, dass auch das der Version 5.x zu "danken" ist? Ich hatte noch nie Probleme mit verschwindenden Leerzeichen, wobei ich ausschliesslich dieses beschriebene Workaround für "Textumfließungen" benutze (V 4.7.3).
Nein, diesen Effekt des Leerzeichen-Auffressens habe ich auch mit älteren Versionen getestet.
Es ist aber wohl einigermaßen unproblematisch, wenn Leerzeichen mindestens mit einem normalen Zeichen kombiniert sind (außer beim Kopieren von Textboxen).

vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 149#p65149
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 01.08.2013, 12:51

Danke Euch für Eure rasche Hilfe. :grin:

LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Flexibles Umfließen von Bildern mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.08.2013, 13:13

Nachtrag:
Inzwischen funktionieren natürlich auch führende Absätze.

Im Beispiel unten habe ich für den Text Blocksatz verwendet. Für den umfließenden Text musste ich von Blocksatz zu rechtsbündiger Ausrichtung wechseln, denn bei Blocksatz reicht ja die Zeile, in der ich einen Absatz einfüge, nicht bis zum Rand.
Dazu habe ich ein neues Textfeld eingefügt, in die obere Zeile das letzte Wort "zum" des vorherigen Textfeldes kopiert und damit die beiden Textfelder passend ausgerichtet. Anschließend habe ich das Wort in der ersten Zeile gelöscht und nur die Leerzeile (Absatzmarke) blieb. (Hier brauchte ich dann natürlich keine führenden Leerzeichen.)

Alles wurde korrekt gedruckt.
 
Umfliessender_Text.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste