Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passepartouts
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passepartouts

Ungelesener Beitragvon okular » 29.03.2010, 23:18

Ich fände es sehr hilfreich, wenn standardmäßige und als Addon herunterladbare Hintergründe und auch Passepartouts über eine Kennung eindeutig identifiziert werden könnten. Das gilt sowohl für die Objektauswahl (Katalog im Browser) als auch für die schon im Produkteditor eingefügten Elemente.

Ich habe zum Beispiel häufig das Problem, dass ich einen bereits verwendeten Hintergrund mit einer bestimmten Farbgebung gerne auch auf anderen Seiten verwenden möchte.
Das gezielte Herauspicken ist aber sehr schwierig und in Kombination mit dem gewählten Farbton manchmal sogar unmöglich. So kommt es dann, dass man die falsche Wahl häufig erst beim gedruckten Exemplar bemerkt :shock:

Eine eindeutige Kennung könnte hier Abhilfe schaffen. Das kann entweder ein Klartext oder ein alpha-numerischer Code sein, der sowohl im Browser, im Addon-Downloadkatalog als auch im Produkteditor (z.B. über Kontextmenü-Abfrage) verwendet wird.

Gleiches gilt für die immer umfangreichere Passepartout-Palette, vielleicht sogar für Cliparts, Themeninhalte und Seitenlayouts.
Zoe
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2010, 12:06

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Zoe » 30.03.2010, 10:03

Das würde ich auch befürworten.

Was mir auch aufgefellen ist:
Wenn ich mir die gleichen Hintergründe/Passepartouts/Cliparts herunterlade, die auch doppelt installiert und angezigt werden.

Vielleicht kann hier auch Abhilfe geschaffen werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.03.2010, 15:31

Hallo zusammen,

ich leiten diesem Verbesserungswunsch gerne weiter. Vielen Dank!

HPS-4693
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.04.2010, 17:30

Hallo Okular,

unsere Entwickler haben eine Änderung vorgenommen, die mit der nächsten Version zur Verfügung stehen wird.

Ich habe Sie noch nicht in getestet und kann daher noch keine detaillierte Auskunft geben.
Die gewünschte Funktion wird via Kontextmenü aufrufbar sein - so in der Art "Zeige mir die verwendeten Einstellungen an (z.B bei Multicolor hilfreich) bzw. das verwendete Design"
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon okular » 15.04.2010, 20:38

Hallo Sylke,

vielen Dank für die gute Nachricht.
Die Weiterentwicklung hört sich ja ganz vielversprechend an - ich hatte gar nicht so schnell mit einer Umsetzung gerechnet :)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 10:47

Hallo Okular,

wir haben angesichts der damaligen Meldung eine Art Suche integriert, die gut aber nicht immer ausreichend ist. Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, können wir den Designs keine beschreibende Namen geben, da wir den Übersetzungsaufwand einfach nicht leisten können. Ich habe daher den Wunsch nach einer einheitlichen Kennung noch einmal aufgenommen und der Entwicklung Kompromisse vorgeschlagen.

Meinen alternativen Vorschlag, die alphanumerische ID optional anzuzeigen, hat die Entwicklung aufgenommen. Sie wir per Default jedoch ausgeschaltet sein, um Irritationen zu vermeiden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2014, 11:17

Sylke hat geschrieben:
Meinen alternativen Vorschlag, die alphanumerische ID optional anzuzeigen, hat die Entwicklung aufgenommen. Sie wird per Default jedoch ausgeschaltet sein, um Irritationen zu vermeiden.
Na, das ist doch optimal :grin:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.06.2015, 11:45

Lösungsversion: 6.0.4

Via Tooltipp werden nun die Bezeichner der Inhalte angezeigt. Dies lässt sich in den Optionen aktivieren/deaktivieren.
 
EO18151.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Blicki » 18.06.2015, 15:07

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

unsere Entwickler haben eine Änderung vorgenommen, die mit der nächsten Version zur Verfügung stehen wird.

Ich habe Sie noch nicht in getestet und kann daher noch keine detaillierte Auskunft geben.
Die gewünschte Funktion wird via Kontextmenü aufrufbar sein - so in der Art "Zeige mir die verwendeten Einstellungen an (z.B bei Multicolor hilfreich) bzw. das verwendete Design"

Hallo Sylke und Okular,
ich glaube, das Thema könnte mit meinem Anliegen bezüglich Anordnung/Sortieren von Passepartouts und Hintergründen korresponieren. Da ich nicht weiß, wie ich hier den Link zu meinem letzten Beitrag einfügen kann, mach ich das mal mit Screenshot. Vielleicht kann man da gleich zwei Fliegen unter die berühmte Klappe zwingen. :wink:
LG Blicki

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 371#p76371
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon okular » 18.06.2015, 19:39

Danke Sylke, das ist eine gute Nachricht.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.06.2015, 00:13

Das ist gut! Danke!
Ich überlege grad noch, wie ich die Objektnummer an das Objekt im Fotobuch binde. Ich habe öfter die Situation, dass ich in einen bestimmten Verlauf auf ein Bild angewendet habe und dann möchte ich an dieser Bild-Verlauf-Kombination erkenne, welcher Verlauf das nun genau war. Eine Möglichkeit wäre die Objektnummer in ein Textfeld zu schreiben und dann das Textfeld hinter das Bild zu schieben. Pardon - das funktioniert nicht. Wenn das Textfeld immer oben ist, wär dann vielleicht eine Möglichket, den Text in der Farbe des dahinterliegenden Objekts zu schreiben.
Wie auch immer - das Anzeigen der Objektnummer im Auswahlbereich hilft sehr!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.06.2015, 09:21

Wenn du deinem Text "Keine Farbe" zuweist und das Textfeld immer an der gleichen Stelle positioniert, z. B. links unten, kannst du es auch wiederfinden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.06.2015, 11:20

Hallo grasmuecke,
hat geschrieben:
Ich habe öfter die Situation, dass ich in einen bestimmten Verlauf auf ein Bild angewendet habe und dann möchte ich an dieser Bild-Verlauf-Kombination erkenne, welcher Verlauf das nun genau war. Eine Möglichkeit wäre die Objektnummer in ein Textfeld zu schreiben und dann das Textfeld hinter das Bild zu schieben.
Wenn du z.B. eine Maske auf ein Bild angewendet hast und dieses in der Auswahl anzeigen möchtest, kannst du die Suchfunktion "Maske oder Rahmen finden" des Kontextmenüs verwenden. Klicke dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild mit der gesuchten Maske.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.06.2015, 17:42

Sylke hat geschrieben:
Wenn du z.B. eine Maske auf ein Bild angewendet hast und dieses in der Auswahl anzeigen möchtest, kannst du die Suchfunktion "Maske oder Rahmen finden" des Kontextmenüs verwenden. Klicke dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild mit der gesuchten Maske.
Sylke, danke!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eindeutige Identifikation von Hintergründen + Passeparto

Ungelesener Beitragvon okular » 30.06.2015, 17:11

Sylke hat geschrieben:
Lösungsversion: 6.0.4

Via Tooltipp werden nun die Bezeichner der Inhalte angezeigt. Dies lässt sich in den Optionen aktivieren/deaktivieren.
Es habe es nun ausprobiert, das ist wirklich eine große Hilfe.
Es ist war nicht ganz so wichtig, aber konsequent wäre es, wenn die Bezeichner auch im Downloadbereich ("Mehr ..") angezeigt werden könnten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste